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E92 M3 Facelift?

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. August 2012 um 14:07

Hallo,

 

nach einer Probefahrt :D überlege ich mir, evtl. einen gebrauchten E92 M3 zu kaufen. Gab es bei den Coupes auch ein Facelift? Was wurde geändert und wann war das? Wann kam das Festplatten-Navi rein?

 

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Viel geholfen hast du ja eh nicht. Außer der Aussage, dass man einen Vor-2010er nicht kaufen sollte, weil dieser den besten Gegenwert (Warum? Warum bloß? Lass uns nicht dumm sterben, bitte!) bietet, kam ja auch nicht viel.

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Das neuere Navi gabs ab Modelljahr 2009. Also aufpassen bei der Erstzulassung.

Das Facelift betrifft nur die Heckleuchten in LED und das gabs ab 2010. Aber die LED Leuchten kann man nachrüsten. Habe ich auch gemacht. Kostet ca. 500 Euro mit original BMW Teilen.

am 27. August 2012 um 17:51

ein etchtes FCL wie in der 3er serie gab es nicht. ein modell vor 2010 würde ich wohl auch nicht kaufen. aber gerade diese sind eh das beste verhältniss zwischen kosten und gegenwert. wer ein älteren m3 kauft, wird schnell einen schock bekommen was der an unterhalt kostet (ausser, er hätte schon mehr geld für einen neueren, will aber nicht)

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

wer ein älteren m3 kauft, wird schnell einen schock bekommen was der an unterhalt kostet (ausser, er hätte schon mehr geld für einen neueren, will aber nicht)

Kannst du das näher ausführen?

am 27. August 2012 um 18:21

naja, ein M3 generiert ca 50% mehr unterhaltskosten als ein 335i.

viele kaufen sich einen gebrauchten porsche für 560t und bekommen einen herzinfarkt sobald sie die ersten bremsscheiben tauschen müssen. autos die 100t neu kosten, kosten auch für den betrag entsprechend unterhalt. das vergessen viele.

dazu kommt, ein M3 ist im alltag nicht wirklich schneller als ein 335i.

man "muss" schon rennstrecken fahren um das wirklich auszunutzen!

Aber was hat das mit dem Alter innerhalb der E9x-Reihe zu tun?

Nicht jeder, der nen M3 kauft, finanziert ihn an seinem Limit...

am 27. August 2012 um 18:51

Ich denke er meint, wer einen M3 für 32.000€ kauft wird geschockt sein wenn er einen monatlichen Unterhalt von 1000€ fürs Auto aufbringen muss. Wer einen M3 für 80.000€ kauft rechnet schon damit 1000€ Unterhalt im Monat berappen zu müssen um sich das Auto leisten zu können. Geht einfach um die Relation zwischen Anschaffungspreis und Unterhaltskosten.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Nicht jeder, der nen M3 kauft, finanziert ihn an seinem Limit...

Dazu kann auch zählen, dass man sich des Unterhalts absolut bewusst ist, aber nicht bereit ist/sein will (aus welchen Gründen auch immer: Viertwagen, 500km Jahresfahrleistung, Renntool, etc.pp.) sich gleich nen Jahreswagen vor die Tür zu stellen....

am 27. August 2012 um 19:15

du solltest ALLES lesen was man schreibt. nicht nur das, was dir gefällt oder auch nicht!sonst wirst du recht schnell keine auskunft mehr bekommen!!

{<wer ein älteren m3 kauft, wird schnell einen schock bekommen was der an unterhalt kostet (ausser, er hätte schon mehr geld für einen neueren, will aber nicht)}>

Ich habe alles gelesen. Das solltest du auch und dazu auch verstehen. Vor allem bin ich nicht der TE und meine Fragen konntest du mir nicht beantworten. Von Phrasen mal abgesehen.

Aber um es noch einmal zu konkretisieren: Inwiefern unterscheidet sich denn ein 2008er oder 2009er M3 von einem 2010er? Vor allem, was den Unterhalt betrifft?

am 27. August 2012 um 19:19

typen wir dir ist nicht zu helfen, also lasse wir das! ich bin da mal raus.

du erklärst dem TE zum glück ja alles genau!

Viel geholfen hast du ja eh nicht. Außer der Aussage, dass man einen Vor-2010er nicht kaufen sollte, weil dieser den besten Gegenwert (Warum? Warum bloß? Lass uns nicht dumm sterben, bitte!) bietet, kam ja auch nicht viel.

Könnt Ihr bitte den persönlichen Kleinkrieg bleiben lassen?

Themenstarteram 27. August 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Könnt Ihr bitte den persönlichen Kleinkrieg bleiben lassen?

Ja, dieser Bitte schließe ich mich an. Meine Frage drehte sich auch nicht um Unterhaltskosten, sondern lediglich um Modellfragen, speziell ein evtl. Facelift beim M3 Coupe.

 

Ich möchte den M3 nicht für Alltagsaufgaben, sondern als reines Spaßfahrzeug, mit dem ich im Jahr vielleicht 8 bis max. 10 Tkm fahre. Im Winter gar nicht. Er ist für das reine Fahren gedacht: Landstraße, Autobahn, etwas Track, Fahrlehrgänge & Sportfahrschule etc.

 

Ein E93 330d Cabrio und ein E61 520d touring decken im Alltag alles andere ab: Sparsamkeit, Offenfahren, Cruisen, schnelle bequeme Reisen und Transport. Der M3 würde also reines Hobbyfahrzeug sein.

 

Bzgl. Unterhaltskosten bin ich auch nicht unbeleckt: ich habe in den letzten paar Jahren drei unterschiedliche Porsches als Drittfahrzeuge gefahren und bin entsprechend abgehärtet :-)  

 

Eigentlich suchte ich bislang auch wieder im Bereich Porsche, den M3 kannte ich bislang gar nicht. Nachdem mir mein stets bemühter Händler aber einen E92 M3 (DKG, EDC, Competition, M-Drive, M-Drivers Package) als Vorführer für zwei Tage "untergejubelt" hat und mir der Wagen sehr viel Spaß gemacht hat, könnte ich mir auch einen M3 für den Zweck vorstellen und kläre eben gerade das Feld ab. Priorität eins ist nach wie vor ein Porsche (evtl. 996 Turbo mit WLS). 

 

Ein normaler Carrera S reizt mich nicht (da fehlt der Bums) und ein 997 GT3 wäre ein Traum, aber die Versicherungskosten sind astronomisch. Für die paar Monate im Jahr, die ich das Fahrzeug nutze, steht das in keinem Verhältnis. Ich habe heute meine Versicherung abgeklärt, der M3 würde die Hälfte des GT3 an Jahresgebühr kosten, das wäre für mich noch einigermaßen ok, obwohl der Turbo nochmal ca. die Hälfte preiswerter wäre. Ich hatte auch schon einen 996 Turbo, den ich voreiligerweise vor einem Jahr verkauft habe. Daher entstand der Wunsch, wieder einen reinen Sportwagen zu holen.

 

Beide Fahrzeugtypen sind nicht vergleichbar: der Turbo ist viel ursprünglicher und hat mehr Punch, aber der M3 hat - ich gebe es zu - mich auf seine Art sehr begeistert. Er ist halt elektronisch vollgestopft bis oben hin, aber Motor in Verbindung mit DKG und EDC und dem sehr neutralen Kurvenverhalten haben ihren ganz eigenen Reiz. 

 

Wie ich mich entscheide, weiß ich noch nicht. Das hängt dann meistens von ganz konkreten Angeboten ab, die sich ergeben. Kann mir aber vorstellen, mit beiden Fahrzeugen viel Spaß zu haben.

 

Ich hoffe, dass ich damit mein Ansinnen etwas klarer machen konnte und wir uns nicht auf Nebenschauplätzen (Unterhaltskosten) verlieren müssen. Wenn M3, dann nur in der oben beschriebenen Konfiguration, dazu offen bis 280 km/h. Ich würde auch nur ab Modelljahr 2009 und mit klarer Vorgeschichte kaufen.

am 27. August 2012 um 19:55

Sehr interessant. 996 Turbo vs e92 M3 sind ja, außer von der Leistung und vom Kaufpreis (gebraucht) her, ziemlich unterschiedlich Konzepte.

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