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E92 N53 Probleme - Ruckler

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 5:47

An meinem e92 n53b30a ist ein Problem aufgetreten.

Es fing vor ca. 2-3 Wochen an, dass es beim Kaltstart so geruckelt hat, als ob ich im massagestuhl sitze - dabei ist die Drehzahl von 1000 auf 600 ganz langsam abgesunken, aber hat konstant die 600 behalten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich D oder R im kalten Zustand eingelegt hab und ich das Auto rollen gelassen habe, dass auto extremst geruckelt hat beim Rollen, so als ob es gleich aus geht(also als ob der Motor gleich aus geht).

Neuerdings ist auf der Schnellstraße die MKL angegangen und das auto fing an plötzlich zu ruckeln beim beschleunigen. Bin angehalten und die Drehzahl hat wie verrückt gespielt von 500-800 ca.

Hab den Motor aus und wieder an gemacht - MKL ging aus aber das Ruckeln war beim beschleunigen deutlich zu spüren - im stand lief die Drehzahl konstant.

Beim beschleunigen ging die Drehzahl auf und ab.

 

Würde gerne wissen ob jemand genau die selben Probleme hatte und woran es liegen könnte

 

MfG

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16 Antworten

Da hilft nur eine Diagnostik.

Bei dem Motor sind die üblichen Verdächtigen:

- Zuendspulen

- Hochdruckpumpe

- Einspritzduesen

- NOX-Sensor

Bei mir war nach neuen Injektoren, Zündkerzen und Zündspulen wieder Ruhe. Aber keine überholten Injektoren und nix einzeln versuchen. Der Motor ist, vorsichtig formuliert, leider sehr sensibel.....

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 6:58

Vermute auch auf HDP oder Injektoren...

Was haben die Injektoren gekostet + einbau?

Ca. 500€ pro Zylinder inkl. Spulen, Kerzen und Einbau , habs aber auch in der NL machen lassen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:31

Das klingt ja nach nem spaß...

Hab das Auto erst vor 3 Monaten vom Händler gekauft und jetzt schon so ein Problem

Wenn Du das Auto beim Händler gekauft hast, dann hast Du 6 Monate Gewährleistung! Da kommt der Händler für die Reparatur auf und Du musst in der Regel nichts zahlen, evtl. nur einen geringfügigen Eigenanteil.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 13:34

Zitat:

Wenn Du das Auto beim Händler gekauft hast, dann hast Du 6 Monate Gewährleistung! Da kommt der Händler für die Reparatur auf und Du musst in der Regel nichts zahlen, evtl. nur einen geringfügigen Eigenanteil.

Auch wenns injektoren etc sind ?

Ich hatte am Freitag genau das Gleiche!

Ruckeln und MKL beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

Da ich ohnehin im Herbst planmäßig die Kerzen getauscht hätte, fing ich damit an—> die alten Kerzen waren jetzt 55.000km drin und hatten es optisch total hinter sich, Mittelelektrode stark verschissen und Elektrodenabstand locker 0,5mm größer als bei der Neuen ( NGK- ZKBR7A-HTU ).

Ergebnis: Heute ca 180km gefahren und alles im Lot.

Vielleicht hilft das ja weiter, wäre zumindest preislich ein fairer Posten.

Werde die Zündkerzen alle 30.000 Wechseln in Zukunft, von BMW vorgesehen sind alle 2 Ölwechsel, also etwa 60.000, halten die aber nicht :(

In den ersten 6 Monaten muss der Händler für alle Defekte aufkommen, unabhängig davon was kaputt ist. Deswegen mein Rat, kontaktiere den Händler und bitte ihn die Fehler zu beseitigen. Er ist gesetzlich dazu verpflichtet. Und deswegen würde ich an deiner Stelle nicht selber versuchen, Sachen auf Verdacht zu tauschen.

Nicht bitten, sondern sinnvollerweise zur Nachbesserung auffordern. das Ganze schriftlich. Sonst schiebt der das im Zweifelsfall und du bist in der Nachweispflicht es rechtzeitig gemeldet zu haben. Händlern die einen N43 oder N53 verkaufen ist meist bekannt, dass die Motoren zicken, deswegen kaufen sie billig ein und verticken teuer.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 5:09

Danke für die Antworten, werde den Händler kontaktieren!

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 8:52

Hier die Fehler dazu die ausgelesen wurden, falls jemand was dazu sagen kann

Unbenannt
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:23

Zitat:

@carlossphinx schrieb am 13. Juli 2021 um 06:04:00 Uhr:

Nicht bitten, sondern sinnvollerweise zur Nachbesserung auffordern. das Ganze schriftlich. Sonst schiebt der das im Zweifelsfall und du bist in der Nachweispflicht es rechtzeitig gemeldet zu haben. Händlern die einen N43 oder N53 verkaufen ist meist bekannt, dass die Motoren zicken, deswegen kaufen sie billig ein und verticken teuer.

Achso als Beweis werde ich Bei BMW einen Kurztest machen lassen, damit ich es auf papier habe.

Es geht mehr um das rechtzeitige melden beim Händler, wenn der dich telefonisch hinhält. Zudem aufpassen falls du von ihm ne Garantie über Versicherung bekommen hast. Erst bei ihm Nachbesserung fordern, der ist 6Monate direkt verpflichtet zu reparieren oder Minderung anzubieten. Die Garantien über Versicherung sind bei Gebrauchten meist Erstattungsreduziert je älter bzw. höhere Laufleistung das Fahrzeug ist bzw. hat.

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