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E92 - Park Distance Control (PDC)

BMW 3er E90
Themenstarteram 15. April 2007 um 7:21

Guten Morgen,

ich habe da noch eine Frage an die Experten:

Für meinen neuen E92 habe ich mir PDC vorne und hinten bestellt.

Wie ich jetzt hörte, muss man das PDC vorne erst manuell einschalten.

Macht es dann überhaupt noch Sinn dies für vorne mitzubestellen, oder reicht das PDC hinten (ist immerhin Preisunterscheid von 300,-- Euro) ?

Ist es möglich das PDC hinten manuell abzuschalten wenn man z. B. einen Fahrradträger auf der Anängerkupplung hat?

Viele Dank für Eure Meinung

und viele Grüße aus der Pfalz

UHU67

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15 Antworten

das PDC vorne kann nicht manuell zugeschaltet werden - entweder beide oder gar nicht!

Für die Inbetriebnahme bzw. das Ausschalten des Systems gibt es einen Schalter, welcher direkt neben den Knopf der Sitzheizung positioniert ist.

am 15. April 2007 um 7:31

Die Möglichkeit PDC vorne o. hinten einzeln zu aktivieren bzw. zu deaktivieren gibt es nicht, sobald du den Rückwärtsgang einlegst bzw. den Knopf neben dem für die Sitzheizung drückst werden die PDC Sensoren eingeschaltet, diese kannst du dann entweder selbst wieder abschalten o. du fährst einfach los wodurch das PDC automatisch deaktiviert wird.

Re: E92 - Park Distance Control (PDC)

 

Zitat:

Original geschrieben von UHU67

Wie ich jetzt hörte, muss man das PDC vorne erst manuell einschalten.

Hallo UHU67,

ich glaube zu wissen, was du mit dem Satz ausdrücken willst.

Ja, es ist richtig, dass bei BMW, im Gegensatz zu Audi oder DC, die PDC vorne manuell eingeschaltet werden muss, WENN du nicht vorher den Rückwärtsgang eingelegt hast.

Ich persönlich finde das auch sehr gut, denn wenn ich bei einem Freund in dessen C-Klasse mitfahre, nervt mich das immer unglaublich, wenn man an ne rote Ampel kommt und vor einem steht noch ein anderes Auto und dann beginnt das gepfeife! :)

Wie schon geschrieben wurde, kannst du, wenn die PDC aktiviert ist, diese mit einem Schalter auch jederzeit ausschalten.

Fazit: Ganz ehrlich; leg dir die PDC vorn unbedingt zu; die 300 Euro sind sehr gut investiert, da der 3er vorn doch etwas unübersichtlich ist.

Viele Grüße

Markus

am 15. April 2007 um 8:32

Das ist so nicht ganz richtig.

Das PDC vorne schaltet sich selbstverständlich automatisch ein. Aber eben nur bis zu einem bestimmten Tempo, Schrittgeschwindigkeit oder so.

Wenn man an der Ampel jemand dicht drauffährt, wird es nicht aktiv, außer man rollt langsam heran.

Es ist schon gut so wie es ist, es würde den Sinn eines PDC ja ad absurdum führen, wenn man es vor einem möglichen Hindernis erst manuell einschalten müßte.

Armin

Zitat:

Original geschrieben von ARMIN81475

Das ist so nicht ganz richtig.

Das PDC vorne schaltet sich selbstverständlich automatisch ein. Armin

Also, dann müsste sich das beim 92er geändert haben.

Ich hatte bis jetzt einen E65, einen E60 und zwei E90 und da hat sich die PDC NICHT von selbst vorn aktiviert; sonst hätte der Beulendoktor meinen 5er nicht beim Rausrangieren aus der engen Werkstattausfahrt gegen die Begrenzungsmauer gesetzt! :(

am 15. April 2007 um 10:02

halb automatisch

 

hi,

ich habe pdc vorn + hinten, e90 03/2006 320dA:

pdc vorn schaltet sich automatisch ein bei einlegen des rückwartsgangs oder manuell durch druck auf den schalter.

ist doch fast ideal, bei einparken in eine lücke fährt man doch erst rückwärts, dann vorwärts, oder?

beim einparken nur vorwärts z.bsp. in eine garage dann einfach druck auf den knopf...

pdc schaltet sich dann automatisch bei bestimmter geschwindigkeit und/oder fahrtstrecke wieder ab.

das geld ist auf jeden fall gut angelegt, denn eine zerkratzte stoßstange kommt teuerer. ciao!

Re: Re: E92 - Park Distance Control (PDC)

 

Zitat:

Original geschrieben von TS-BM73

 

Ja, es ist richtig, dass bei BMW, im Gegensatz zu Audi oder DC, die PDC vorne manuell eingeschaltet werden muss, WENN du nicht vorher den Rückwärtsgang eingelegt hast.

Markus

Auch bei Audi muß es vorne manuell eingeschaltet werden.

(Der Rückwärtsgang aktiviert es natürlich auch)

Also genau wie bei BMW.

Wie sollte das System denn ansonsten rausfinden, daß man grad am Einprken ist, oder einfach nur an der Ampel hinter jemandem steht? Würde dann ja immer piepen. Und die Annäherungsgeschwindigkeit ist auch kein Kriterium.

Hallo zusammen,

bei dem Vorführ-5er, den ich dieser Tage gefahren habe, war's auch so, dass man die vorderen Sensoren bei Vorwärtsfahrt manuell zuschalten musste. Für einen ehemaligen MB-Fahrer SEHR gewöhnungsbedürftig!

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:47

Danke Euch allen für die Info's.

Ich glaube ich werde die Bestellung nicht ändern: PDC vorne + hinten erscheint mir sinnvoll.

Bin nur ins Zweifeln geraten weil ich hier im Forum so viele Konfig's gesehen habe die nur PDC hinten bestellt haben.

Gruss

UHU67

Zitat:

Original geschrieben von Mikele

Hallo zusammen,

bei dem Vorführ-5er, den ich dieser Tage gefahren habe, war's auch so, dass man die vorderen Sensoren bei Vorwärtsfahrt manuell zuschalten musste. Für einen ehemaligen MB-Fahrer SEHR gewöhnungsbedürftig!

Na, jetzt bin ich aber beruhigt, dass ich mich auf mein BMW-spezifisches Fachwissen doch noch verlassen kann!! :)

...mir ist aufgefallen, dass bei meinem e93 die vordere und hintere PDC m.E. zu ungenau ist :eek::mad:;

insbesondere bei níedrigen Hindernissen, Bsp. Bordsteinkannte, kann man sich da nicht unbedingt drauf verlasssen. :(

Wenn ich z.Bsp. auf einem Parkplatz vorwärst in eine Parklücke einparke, und diese Parklücke ist endständig von einem nur 10cm hohen Bordstein begrenzt, ohne höheren Bewuchs , Zaun, oder Sonstigem, würde ich mit dem M-Spoiler insbesondere bei dem tiefergelegten M-Fahrwerk gnadenlosen gegen den Borstein donnern, ohne das die PDC einen Mucks macht.:rolleyes:

Rückwärts das Gleiche Trauerspiel.:o

Wenn der Bordstein richtig hoch ist---so 20cm... ---kein Problem; dann wir er erfasst. und es pieps schön bzw. wird im Display optisch angezeigt...

Leider scheinen unsere Städteplaner und Bauräte , sowie die Planer für Landschaftsgestaltung und von Parkplatzanlagen ausschließlich mit Vans oder SUV`s unterwegs zu sein; --- bestimmt noch mit Schiebetüren; nur so läßt sich die Parkbuchtengröße ( ein Paradoxum, denn von Größe kann ja mal keine Rede sein, weder in Länge noch in Breite ),... und die schadensfordernde Begrenzung erklären.

Oder die Parken immer auf dem Mutter-und-Kind-Parkplatz :D bzw. alternativ auf dem Behinderten-Parkplatz ... .

Hat jemand einen Tipp, wie man das "Beobachtungsfeld" der PDC-Sensoren nach unten ausweiten kann? :confused:

Oder muß ich mich wie früher verhalten?---Einparken auf Nummer Sicher; dann :rolleyes: Aussteigen und guggen, und gezielt weiter vorfahren;):p:D

Zitat:

Original geschrieben von UHU67

Danke Euch allen für die Info's.

Ich glaube ich werde die Bestellung nicht ändern: PDC vorne + hinten erscheint mir sinnvoll.

Bin nur ins Zweifeln geraten weil ich hier im Forum so viele Konfig's gesehen habe die nur PDC hinten bestellt haben.

Gruss

UHU67

Nimms, kann man definitiv brauchen!

Und bei Audi funktioniert das System 1:1 wie bei BMW. Aktivieren per Rückwärtsgang.

Bei langsamen ran rollen soll das im BMW aktiviert werden?!?!?! Wäre mir noch nie aufgefallen, weder vorn noch hinten.

Nö, das aktiviert sich nicht von selbst. Außer eben vie Rückwärtsgang.

Man kann aber auch das via iDrive einstellen ob es automatisch angeht oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von UHU67

Danke Euch allen für die Info's.

Ich glaube ich werde die Bestellung nicht ändern: PDC vorne + hinten erscheint mir sinnvoll.

Bin nur ins Zweifeln geraten weil ich hier im Forum so viele Konfig's gesehen habe die nur PDC hinten bestellt haben.

Gruss

UHU67

Nimms, kann man definitiv brauchen!

Und bei Audi funktioniert das System 1:1 wie bei BMW. Aktivieren per Rückwärtsgang.

Bei langsamen ran rollen soll das im BMW aktiviert werden?!?!?! Wäre mir noch nie aufgefallen, weder vorn noch hinten.

der Thread ist 3 Jahre alt ;)

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