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E93 320i 170Ps
Guten Abend, ich spiele mit dem Gedanken mir einen E93 320i in der 170 Ps Version zu kaufen. Ich habe auf Mobile einen relativ günstigen (7.000€) und sehr schönen in meiner Nähe gefunden. Problem ist nur ein reparierter Unfallschaden (allerdings „nur“ das Heck welches betroffen war) und in der Anzeige steht auch, dass der Motor bei höheren Drehzahlen Geräusche erzeugt. Ansonsten hat der Wagen nur 130.000km gelaufen, was man ihm anhand des sehr guten Interieurs auch abkaufen kann. Der Verkäufer hat per E-Mail bereits gesagt, dass ich gerne im Rahmen einer Probefahrt mit dem Auto in eine Werkstatt fahren dürfte um zu checken ob es ein Problem gibt und welches das ist.
Was sagt ihr dazu ? Unter welchen Vorraussetzungen würdet ihr überhaupt den N43 Motor kaufen ?
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16 Antworten
Ich würde die Finger weglassen ! Motor der Geräusche macht kann viel Kopfschmerzen und nerven kosten
aber der verkäufer wäre ja damit einverstanden dass ich mit dem wagen in eine werkstatt fahre, da sollten die doch herausfinden was das problem ist oder ?
Ich habe einen N43 Motor im 1er BMW. Der Motor ist gut solang er läuft. Wir mussten schon die Steuerkette wechseln, Injektoren und er läuft immer noch nicht gut.
Wenn der Motor Geräusche macht, dann ist auch was kaputt. Du kannst natürlich zur Werkstatt fahren, aber wer zahlt die Reparatur ?
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 13. Januar 2024 um 07:21:44 Uhr:
Ich habe einen N43 Motor im 1er BMW. Der Motor ist gut solang er läuft. Wir mussten schon die Steuerkette wechseln, Injektoren und er läuft immer noch nicht gut.
Wenn der Motor Geräusche macht, dann ist auch was kaputt. Du kannst natürlich zur Werkstatt fahren, aber wer zahlt die Reparatur ?
Ja je nachdem was die kosten würde kann ich das ja als Verhandlungsgrundlage nehmen um den Preis noch runter zu handeln. Und wenn ich ihn dann angenommen für 6.500€ krieg und noch 1.000€ in Reparaturen stecke ist doch nichts verkehrt dran oder ?
Wenn du eine kompetente Werkstatt findest, die sofort nur vom Hören das Problem erkennt und Dir einen KV macht, kannst Du das einkalkulieren.
Aber diese kompetente Werkstatt zu finden ist halt eine Herausforderung.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 14. Januar 2024 um 15:30:54 Uhr:
Wenn du eine kompetente Werkstatt findest, die sofort nur vom Hören das Problem erkennt und Dir einen KV macht, kannst Du das einkalkulieren.
Aber diese kompetente Werkstatt zu finden ist halt eine Herausforderung.
Okay danke, dann werde ich mich glaube ich lieber nach einem 6-Zylinder umschauen die sollen ja auch nicht so viele Probleme machen
Hey, Chris
Am 6zylinder können die Probleme nur noch mehr kosten.
Ich fahre seit 5 Jahren den 320i Cabrio (ez 2008) mit 4 Zylindern, hat jetzt 180000 km gelaufen.
Reparaturen: Steuerkette, Injektionen, Stoßdämpfer hinten, ...plus Verschleißreparaturen (Bremsen komplett, Oelwechsel, ...).
Meiner ist fast komplett durchrepariert, bin zufrieden damit, überlege aber den Verkauf, da er mir (52 Jahre) etwas zu tief ist. Der Wagen hat H&R- Federn, Sportsitze ...
Zitat:
@Bmw-e93-cabrio schrieb am 14. Januar 2024 um 19:59:11 Uhr:
Hey, Chris
Am 6zylinder können die Probleme nur noch mehr kosten.
Ich fahre seit 5 Jahren den 320i Cabrio (ez 2008) mit 4 Zylindern, hat jetzt 180000 km gelaufen.
Reparaturen: Steuerkette, Injektionen, Stoßdämpfer hinten, ...plus Verschleißreparaturen (Bremsen komplett, Oelwechsel, ...).
Meiner ist fast komplett durchrepariert, bin zufrieden damit, überlege aber den Verkauf, da er mir (52 Jahre) etwas zu tief ist. Der Wagen hat H&R- Federn, Sportsitze ...
Hallo, was haben denn die ganzen Reparaturen dann zusammen gekostet ?
Habe den Wagen im Oktober 2018 für 12500 Euro/ 85000 km gekauft.
Bis heute ca. 9000 Euro investiert. Nur der Injektorenwechsel kostet zB. ca. 1500€, Steuerkette 2000€, Stoßdämpfer 800 €, Ceramikbelege + Scheiben 500€ ....
Zu dem von dir beschriebenen Innenraum und Optik: Keiner glaubt, dass mein Auto ca. 16 Jahre alt ist, da die BMW-Qualität und deren Pflege das widerspiegeln.
Bei mir nur Handtasche, vor Sommer/Winter Lackschutz, Innenraum mit Lederpflege 2x im Jahr, ...
Jetziger Zustand: schwarze Felgen und Sportlenkrad nachgerüstet
Zitat:
@Bmw-e93-cabrio schrieb am 14. Januar 2024 um 20:11:01 Uhr:
Habe den Wagen im Oktober 2018 für 12500 Euro/ 85000 km gekauft.
Bis heute ca. 9000 Euro investiert. Nur der Injektorenwechsel kostet zB. ca. 1500€, Steuerkette 2000€, Stoßdämpfer 800 €, Ceramikbelege + Scheiben 500€ ....
Zu dem von dir beschriebenen Innenraum und Optik: Keiner glaubt, dass mein Auto ca. 16 Jahre alt ist, da die BMW-Qualität und deren Pflege das widerspiegeln.
Bei mir nur Handtasche, vor Sommer/Winter Lackschutz, Innenraum mit Lederpflege 2x im Jahr, ...
Okay, dann schaue ich mich vielleicht doch eher nach etwas neuerem um wo weniger gemacht werden muss. Aber wirklich sehr sehr schöner Wagen, Glückwunsch
Zitat:
@rasiererchris8 schrieb am 14. Januar 2024 um 21:27:40 Uhr:
Okay, dann schaue ich mich vielleicht doch eher nach etwas neuerem um wo weniger gemacht werden muss.
Das wird womöglich die vernünftigere Lösung sein. Dazu kommt noch der von Dir im Eingangsbeitrag eher beiläufig erwähnte Heckschaden.
Gerade am Heck sind Klappdachcabrios mit ihrem beliebig komplexen Dachmechanismus sehr empfindlich.
Bin der selben Meinung, wie Tomato, was den Heckschaden betrifft (hatte ich gestern vergessen, noch zu schreiben)!
Hallo. Naja, der E93 ist schon ein geiler Wagen. Ich fahre einen 325d aus 2008. bin das erste Mal seit fast 3 Monaten wieder damit gefahren. Ist ein reines Sommerfahrzeug, das im Winter bei sauberer Straße gelegentlich gefahren wird, um die Batterie zu laden. Fahre ihn fast lieber als meinen Audi A8 aus 2020.