1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 320i- Motor; neues Softwareupdate

E93 320i- Motor; neues Softwareupdate

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 21:23

Hallo an alle e93 - Fahrer mit dem 320i - Motor.

Habe hier schon häufiger über den unruhigen 4-Zylinder-Motor des e93 gepostet. Inzwischen liegt ein neues Update vor, dass die Laufruhe des Motors verbessern soll. Dies wurde heute aufgespielt. Der erste Eindruck ist, dass tatsächlich eine Verbesserung eingetreten ist. Insbesondere ruckelt der Motor beim Beschleunigen nicht mehr und läuft auch insgesamt ruhiger. Hoffe, dass dies so bleibt.

Solltet Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben, lohnt es sich bzgl. des Updates beim Freundlichen nachzufragen.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Peter,

gibt es zu diesem Fehler bei BMW so etwas wie eine intene Fehlernummer auf die ich beim :) referenzieren kann?

Ich habe das Problem auch und möchte lange Diskussionen vermeiden.

Bitte beobachte deinen "neuen" Verbrauch. Möglicherweise bezahlt man die neue Laufruhe mit erhöhtem Spritverbrauch.

LG

Radair

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 20:37

Hallo Radair,

nach Angaben vom Händler ist das Problem kurz nach Einführung des Modells BMW bekannt. Deshalb wurde auch an einer Verbesserung der Motorsteuerung gearbeitet. Leider habe ich keine Ahnung, um welches Release es sich handelt, da die ganze Sache unter Garantie läuft und ich auch keine Rechnung oder ähnliches bekommen habe.

Habe auch bedenken, dass der Verbrauch ansteigen könnte. Fahre bisher mit ca 8,5 l und werde beobachten, ob der Verbrauch steigt.

Gruß Peter

Alles klar, danke für die Info.

Merkst du bezüglich Leistung oder Dynamik einen Unterschied zwischen der alten und der neuen Software?

Habe mal gelesen dass es softwaretechnisch eine Einfahrphase gibt bei der weniger Leistung zur Verfügung stehen soll. Wenn die neue Software drauf ist könnte die Einfahrphase wieder von 0 beginnen.

Möglicherweise handelt es sich hier aber nur um ein Gerücht, deshalb meine Frage.

LG

Radair

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 20:29

Hallo,

bin heute noch mal einige km gefahren und kann nur bestätigen, dass der Motor deutlich besser läuft. Auch die Beschleunigung ist wesentlich besser. Einfahren muss man den Motor nicht noch mal.

Gruß Peter

Ist das eigentlich auch beim E92 320i der fall, denn meiner kommt nächste woche.

oder wird kommt jetzt automatisch die neue software rein?

Zitat:

Original geschrieben von SalvatoreArmani

Ist das eigentlich auch beim E92 320i der fall, denn meiner kommt nächste woche.

oder wird kommt jetzt automatisch die neue software rein?

Also ich hab den E92 und devinitiv auch dieses Ruckeln, ist ja der gleiche Motor. (ausgeliefert im Juli)

Hier stellt sich die Frage: Wie kann man den aktuellen Softwarestand abfragen kann ohne dass man zum :) muss?

LG

Radair

Hi Leute,

war eben bei meinem :) und der bestätigte mir dass es für den 320i (DI) ein Softwareupdate gibt. Ich bekomme einen Termin sobald er die neue Software im Haus hat.

Ich werd euch dann berichten ob es besser geworden ist.

Kann mir jemand sagen ob und wie ich ohne Werkstatt die aktuelle Motorsteuerungs-Softwareversion ermitteln kann?

Gibts da nicht irgend einen Trick mit den Kombiinstrument? Finde ich dort die SW-Version?

Danke!

LG

Radair

Also ich hab nun auch die ersten 1.000km (gesamt 4.000 - Vorführwagen) herundergespullt und meine im 5ten dieses zarte Ruckeln (gleich nach dem Hochschalten lt. Schaltanzeige bzw. beim zarten Beschleunigen im 5ten) verspürt zu haben. War mir aber manchmal nicht sicher ob es nicht Fahrbahnunebenheiten (schlimme teilstücke auf der österr. A1 :mad:) waren.

Ich wäre sehr interessiert für weitere Infos bzgl. der neuen Software!

Also ich hab das Problem im 2. und 3. Gang zw. 1300 und 2300 U/min.

Im 5. Gang spürt man dieses Ruckeln nicht mehr wirklich da die Übersetzung bereits zu groß ist.

Im ersten Gang schleift ja noch die Kupplung beim Anfahren. Deshalb nur 2. und 3. Gang

LG

Radair

Hallo pivi66,

habe eben mit meinem :) telefoniert und er sagte mir, dass die momentane Updateversion v.27 nicht ganz ausgereift ist und ich auf die v29 warten soll.

Seltsam, will er mich hinhalten?

Hat jemand eine Ahnung wie man die aktuelle Softwareversion auslesen kann? Geht das übers Kombiinstrument?

Danke vorab!

lg

Radair

Was soll denn an der V27 nicht in Ordnung sein?

Hab die jetzt seit zwei Wochen und bin ziemlich begeistert. Hatte allerdings auch ne ziemlich alte Version drauf und fahre einen 320D und keinen i.

Zitat:

Original geschrieben von Mutation

Was soll denn an der V27 nicht in Ordnung sein?

Hab die jetzt seit zwei Wochen und bin ziemlich begeistert. Hatte allerdings auch ne ziemlich alte Version drauf und fahre einen 320D und keinen i.

Keine Ahnung, er meinte nur sie sei nicht ausgereift.

Woher weisst du dass du v27 hast? Kannst du die SW irgendwie auslesen?

LG

Radair

Ich gehe davon aus, dass es die aktuelle Version ist. Schließlich habe ich sie, wie geschrieben, erst vor ein paar Tagen aufgespielt bekommen.

LG

@pivi66: Hat sich an deinem Verbrauch etwas geändert?

LG

Radair

Deine Antwort