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E93 Cabrio 3.0 Diesel Kaufberatung

BMW
Themenstarteram 28. März 2012 um 22:42

Liebe BMW Fangemeinde,

ich will mir wieder ein Cabrio zulegen und da habe ich nun derzeit zwei Modelle in der engeren Wahl:

- Audi A4 3.0TDI Quattro Tiptronic (bisheriger Favorit)

- BMW 3.0 Diesel Automatic

Favorisierte Jahrgänge sind 2007 /2008.

Einen BMW hatte ich noch nie, was mich sehr neugierig auf den E93 macht.

Auf was sollte ich bei einem solchen Auto achten. Was sind die tüpischen Macken solch eines Gebrauchtwagens. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen gesammelt mit den oben erwänten Typen? Welches von den zwei Fahrzeugen ist zu bevorzugen?

Preislich geben sich diese zwei Modelle gebraucht nicht viel. Was ist von solch einem E93 mit 160.000KM zu halten:

BMW 3.0 Diesel Gebraucht

Würde mich sehr über Eure Kommentare, Tips; Hinweise; Kaufempfehlungen freuen.

Lieber Gruss

Z.

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem 330d Cabrio.

Ich höre nix von dem Diesel und die Benzin fand ich auch zu leise.

Wenn ich Motorsound haben möchte nehme ich den V8 von 1963. der Sound ist nochmal um Welten besser (das einzige Auto in dem ich nie Radio höre).

Ich kann ganz klar zum Diesel raten.

Man muss einfach weniger eine Tankstelle suchen, und wenn ich von München nach Berlin fahre brauch man keine Zwangspause zu machen. Desweiteren kommt das Drehmoment des Diesel sehr dem Automatikgetriebe zu gute.

Also ich kann nur einen Diesel empfehlen weil das die kleine Vernunft an einem unvernünftigem Auto ist.

Fahr am Besten beide Motoren Probe, und dann weißt du was du willst und kannst die eine pro und contra Liste erstellen ;-)

Lass dich nicht davon abhalten einen Diesel zu nehmen bloß weil es im Cabrio sowas laut mancher Ignoranten nicht sein darf. Schliesslich musst du mit dem Auto leben und nicht die.

MfG

Mike

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 28. März 2012 um 23:08

Vollzitat entfernt von RolandHB1

DIesel und Cabrio schließt sich mMn per se aus.. was soll das bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

DIesel und Cabrio schließt sich mMn per se aus.. was soll das bringen?

-> Surfen auf den Drehmoment von 500 Nm beim Cruisen ?

-> Geringere Kraftstoffkosten beim Tempo bolzen, wenn man´s mal eilig hat ?

-> Manche mögen (wirklich) den Sound lieber ?

-> Das gute Gewissen Deutschland (bzw. das Finanzministerium) finanziell besser zu unterstützen ?

-> ... :p

- geringerer Feinstaubausstoss als bei direkteinspritzenden Benzinern ;)

Ich fahre ja ein 325dA Cabrio und habe die Entscheidung NIE bereut ;)

Typische Probleme sind mit diesem Modell (330dA) nicht wirklich bekannt, achte darauf, dass das Verdeck keine Probleme macht, denn Fehler dort werden sehr kostspielig.

Beim Audi hatte ich seinerzeit (1995er A4 TDI mit Automatik) und viele Bekannte auch heute noch Probleme mit der Tiptronic beim leistungsstarken Diesel.

Beste Grüße

am 29. März 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Duckhunter

Zitat:

Original geschrieben von Steelhammor

DIesel und Cabrio schließt sich mMn per se aus.. was soll das bringen?

-> Surfen auf den Drehmoment von 500 Nm beim Cruisen ?

-> Geringere Kraftstoffkosten beim Tempo bolzen, wenn man´s mal eilig hat ?

-> Manche mögen (wirklich) den Sound lieber ?

-> Das gute Gewissen Deutschland (bzw. das Finanzministerium) finanziell besser zu unterstützen ?

-> ... :p

1) einfach größeren Motor kaufen, meiner hat auch 500NM und is n Benziner.

2) Wenn ich mir darum beim Cabby sorgen machen muss dann gute Nacht, finanziell gesehen

3) Manche wählen auch NPD

4) EPic Quote :D

am 29. März 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

- geringerer Feinstaubausstoss als bei direkteinspritzenden Benzinern ;)

Ich fahre ja ein 325dA Cabrio und habe die Entscheidung NIE bereut ;)

Typische Probleme sind mit diesem Modell (330dA) nicht wirklich bekannt, achte darauf, dass das Verdeck keine Probleme macht, denn Fehler dort werden sehr kostspielig.

Beim Audi hatte ich seinerzeit (1995er A4 TDI mit Automatik) und viele Bekannte auch heute noch Probleme mit der Tiptronic beim leistungsstarken Diesel.

Beste Grüße

Das mit dem Schadstoffausstoß ist doch aber Doppelmoral at its best oder? :D

am 29. März 2012 um 7:17

Der größte Unterschied der beiden ist doch das Soff- und Stahldach ich finde das Stahldach sehr praktisch da ich meinen E93 auch im Winter nutze under somit ein Coupé für Arme ist;)

Probleme kann ich keins berichten, meiner ist aber ein FL hab mal gehört das beim VFL die Seilzüge durchscheuern(gibt auch einen Trend darüber) am besten du nimmst ein Auto vom Händler somit hast Du automatisch Gebrauchtwgengarantie.

Und ganz wichtig ist einvernunftiges Soundsystem da das Standart nix taugt-ab ProLogic ist es empfehlenswert.

Bei Audi kann ich nur abraten-hatte früher selbst welche (bis vor drei Jahren) und bei jedem Ärger und die Kulanz war mehr wie bescheiden (es handelte sich dabei immer um Jahreswagen) bei BMW gab es nie Probleme in Sachen kulanz - mein Händler versucht immer das beste für mich zu erreichen und das nenne ich mal Service am Kunden

Themenstarteram 30. März 2012 um 6:55

... Diesel und Cabrio hatte ich noch nie. Müsste ich tatsächlich erst mal Probefahren. Ich könnte mir vorstellen, das mich das Standgeräusch stören könnte. Selbst beim geschlossenen Fahrzeugen habe ich das Dieseln / Nageln als unangenehm empfunden - nicht dass dann beim Dieselcabrio dann ein "Traktor-Feeling" aufkommt beim Cruisen durch die Stadt mit den ganzen Ampeln und stop&go:-)

Aber so einen 3 Liter Diesel mit mächtig Drehmoment hatte ich in meinem GLK 320 CDI - und der hat mir mächtig Spass gemacht bei moderatem Verbrauch - da dachte ich mir, so ein ähnlicher Motor im Cab müsste ähnlich Laune machen. Aber es geht ja bekanntlich nichts über Probieren. Da werde ich mich mich mal umschauen, wo ich so Teile in meiner Näche mal Testen kann:-)

Cheers

Z.

Zitat:

Original geschrieben von zarazar

... Diesel und Cabrio hatte ich noch nie. Müsste ich tatsächlich erst mal Probefahren. Ich könnte mir vorstellen, das mich das Standgeräusch stören könnte. Selbst beim geschlossenen Fahrzeugen habe ich das Dieseln / Nageln als unangenehm empfunden - nicht dass dann beim Dieselcabrio dann ein "Traktor-Feeling" aufkommt beim Cruisen durch die Stadt mit den ganzen Ampeln und stop&go:-)

Naja, wenn Dich der Sound jetzt schon stört würd ich wirklich ausgiebig Probe fahren.

Ich persönlich hab nix gegen Diesel im Cabrio. Warum auch? Bei mir ists halt so dass ich aus Leidenschaft Auto fahre. Und das geringe Drehzahlband sowie der Sound beim Diesel vermitteln halt beides nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten würd ich immer zum E93 statt zum A4 greifen. Bei Audi bekommst Du VW Technik zu Mondpreisen. Zumindest wars bei meinem A4 so. Noch dazu sind Audis fürs flotte fahren... Naja... Suboptimal. Dauerndes Untersteuern, viel zu viel Gesicht auf der Vorderachse. Von den Defekten und den Preisen in der Audi-Werkstatt will ich jetzt erst gar nicht anfangen.

Fazit: Ich persönlich bin froh dass ich den Audi los bin und kann Dir nur mit bestem gewissen zum BMW raten. Aber fahr beide Probe und entscheide für Dich selbst! Du musst die Kiste dann fahren, kein anderer.

Nachtrag: Ein guter Freund von mir hat auch nach nem 335i gesucht und mangels Angeboten dann einen S5 gekauft :D

http://www.motor-talk.de/.../...iter-fensterheber-defekt-t3720788.html

Mehr sag ich dazu nicht :D

Und das ist nur eins der Probleme...

also ganz ehrlich hatte ich vor dem Kauf meines 335er Cabby auch über den 330d nach gedacht weil mich

der extreme verbrauch von meinem EX M3 gestört hatte. Es war einfach nervig mit einer Tankfüllung nur 380 km weit zu kommen. Aber gut das war der M..... drum meine überlegung mir einen Diesel in das Cabby zu holen....

ABER mein Bauch hat gesiegt.... ich habe mir den Benziner geholt.... UND ich bin so froh darüber den Benziner genommen zu haben.... der Klang ist einfach um Welten geiler und Power ist auch genug da...

mich nervt sogar das nageln eines Diesels der hinter mir an der Ampel steht wenn ich offen fahre...

aslo Rate ich persönlich dir vom Diesel ab und da ich schon immer BMW fahre und noch nie damit falsch gelegen bin ganz klar kauf dir den BMW als 335i Cabrio.... :):)

am 30. März 2012 um 20:21

Ein Cabrio braucht folgendes:

-Hinterradantrieb

-R6-Motor

-Freude am Fahren

Ich denke, dass du nun weißt, was du kaufen sollst.

Liebe Grüße vom BMW_Verrückten

Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem 330d Cabrio.

Ich höre nix von dem Diesel und die Benzin fand ich auch zu leise.

Wenn ich Motorsound haben möchte nehme ich den V8 von 1963. der Sound ist nochmal um Welten besser (das einzige Auto in dem ich nie Radio höre).

Ich kann ganz klar zum Diesel raten.

Man muss einfach weniger eine Tankstelle suchen, und wenn ich von München nach Berlin fahre brauch man keine Zwangspause zu machen. Desweiteren kommt das Drehmoment des Diesel sehr dem Automatikgetriebe zu gute.

Also ich kann nur einen Diesel empfehlen weil das die kleine Vernunft an einem unvernünftigem Auto ist.

Fahr am Besten beide Motoren Probe, und dann weißt du was du willst und kannst die eine pro und contra Liste erstellen ;-)

Lass dich nicht davon abhalten einen Diesel zu nehmen bloß weil es im Cabrio sowas laut mancher Ignoranten nicht sein darf. Schliesslich musst du mit dem Auto leben und nicht die.

MfG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von e30lion

Ich weiß gar nicht was ihr habt.

Also ich bin sehr zufrieden mit meinem 330d Cabrio.

Ich höre nix von dem Diesel und die Benzin fand ich auch zu leise.

Wenn ich Motorsound haben möchte nehme ich den V8 von 1963. der Sound ist nochmal um Welten besser (das einzige Auto in dem ich nie Radio höre).

Ich kann ganz klar zum Diesel raten.

Man muss einfach weniger eine Tankstelle suchen, und wenn ich von München nach Berlin fahre brauch man keine Zwangspause zu machen. Desweiteren kommt das Drehmoment des Diesel sehr dem Automatikgetriebe zu gute.

Also ich kann nur einen Diesel empfehlen weil das die kleine Vernunft an einem unvernünftigem Auto ist.

Fahr am Besten beide Motoren Probe, und dann weißt du was du willst und kannst die eine pro und contra Liste erstellen ;-)

Lass dich nicht davon abhalten einen Diesel zu nehmen bloß weil es im Cabrio sowas laut mancher Ignoranten nicht sein darf. Schliesslich musst du mit dem Auto leben und nicht die.

MfG

Mike

Glaub jetzt würde eher das Ergebnis interessieren - es sei denn das Auto wurde noch gar nicht gekauft :D

Mal ehrlich: Diesel wird nur verkauft, weil man damit spart... Sonst würde den kein Mensch kaufen ;)

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