ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Cabrio 325i, Gasumrüstung möglich? DI oder kein DI?

E93 Cabrio 325i, Gasumrüstung möglich? DI oder kein DI?

Themenstarteram 3. September 2010 um 22:56

Hallo Leute,

ich wollte mir eigentl. wieder ein drei Jahre altes 325i Cabrio holen. Jetzt lese ich etwas vom nageln, Probleme mit der Direkteinspritzpumpe und Modellen mit oder ohne Direkteinspritzung!?

Ich wollte das Fahrzeug eigentl. auf Gas umrüsten, was ja beim Direkteinspritzer nicht gehen soll. Bei der Probefahrt eines neuen Fahrzeuges ist mir das nageln schon aufgefallen, denn ich dachte ich fahre einen Diesel. Ab wann wurden diese Modelle so gebaut? Wie erkenne ich dies und kann man wegen Dach platztechnisch überhaupt auf Gas umrüsten?

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
22 Antworten

das 325i Cabrio hat seit Verkaufsstart im Frühjahr 2007 den 3,0l Direkteinspritzer

Umbau auf Gas war bislang nicht möglich

Themenstarteram 4. September 2010 um 9:43

bei welchen neuen cabriomodellen ist dies überhaupt möglich. vorzugsweise hätte ich ja gerne den 6-zylinder. geht dies denn bei den 4-zylindern oder den neuen 6-zylindern?

Gruß

christian

Müsste mich jetzt arg täuschen, aber ich meine, dass es bei keinem aktuellen Cabrio-Modell geht... die Benziner sind allesamt Direkteinspritzer. Zu dem Nageln etc. sage ich nur, dass es mich persönlich schon in der Limo stört und ich mir nicht vorstellen könnte, ein Cabrio mit dem Motor offen zu fahren :D

Themenstarteram 4. September 2010 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Müsste mich jetzt arg täuschen, aber ich meine, dass es bei keinem aktuellen Cabrio-Modell geht... die Benziner sind allesamt Direkteinspritzer. Zu dem Nageln etc. sage ich nur, dass es mich persönlich schon in der Limo stört und ich mir nicht vorstellen könnte, ein Cabrio mit dem Motor offen zu fahren :D

.....nein bei den aktuellen Modellen geht es nicht, das das ganz bei gas ja in der Anzaugbrücke zugeführt wird.

Der freundliche BMW-Händler sagte mir aber, dass das 325i Modell in der anfangszeit nicht mit 3,0l direkteinspritzung, sondern mit 2,5l zentraleinspritzung gebaut wurde. er wusste auch nix genaues und wollte mir gleich einen neuen diesel an herz legen. kennt sich da jemand mit der Machine aus und kann sagen bis wann die gebaut wurden (PS, verbrauch, unterschiede, anfälligkeiten usw.)

Gruß

Christian

du machst einen scherz oder?

hast du dir schonmal den "kofferraum" angesehen, wenn das blechdach dort reingefaltet ist-...

Zitat:

Original geschrieben von Christian123

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Müsste mich jetzt arg täuschen, aber ich meine, dass es bei keinem aktuellen Cabrio-Modell geht... die Benziner sind allesamt Direkteinspritzer. Zu dem Nageln etc. sage ich nur, dass es mich persönlich schon in der Limo stört und ich mir nicht vorstellen könnte, ein Cabrio mit dem Motor offen zu fahren :D

.....nein bei den aktuellen Modellen geht es nicht, das das ganz bei gas ja in der Anzaugbrücke zugeführt wird.

Der freundliche BMW-Händler sagte mir aber, dass das 325i Modell in der anfangszeit nicht mit 3,0l direkteinspritzung, sondern mit 2,5l zentraleinspritzung gebaut wurde. er wusste auch nix genaues und wollte mir gleich einen neuen diesel an herz legen. kennt sich da jemand mit der Machine aus und kann sagen bis wann die gebaut wurden (PS, verbrauch, unterschiede, anfälligkeiten usw.)

Gruß

Christian

Sehr schlecht informierter Händler... Es gibt beim 325 i nur den 3,0l Direkteinspritzer im Cabrio

 

Nageln beim Di ist ja wohl leicht übertrieben.Ich höre das nur im Stand und auch nur wenn ich neben dem Wagen stehe.Beim Fahren hört man es überhaupt nicht

Beim E9x hat man ja bezüglich Gasumrüstung ausserdem das Problem daß er keine Reserveradmulde hat, d. h. man müsste den Kofferraum für den Tank opfern (beim Cabrio natürlich auch wieder problematisch).

Oder gibt's inzwischen schon vernünftige Unterflurtank-Lösungen?

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Beim E9x hat man ja bezüglich Gasumrüstung ausserdem das Problem daß er keine Reserveradmulde hat, d. h. man müsste den Kofferraum für den Tank opfern (beim Cabrio natürlich auch wieder problematisch).

Oder gibt's inzwischen schon vernünftige Unterflurtank-Lösungen?

es gibt wohl eine Lösung wo hinten das Ablagefach im Kofferraum herausgetrennt wird...:rolleyes:

Ah stimmt, davon hab ich auch schon mal was gelesen ...aber wieviel Fassungsvermögen hat das denn? 10 Liter?

Gibt es denn nichts, was man gegen das Nageln machen kann? Ich hab auch die 3 L Machine im E92. Der Wagen wurde als Neuwagen gekauft und das nageln fing relativ früh an.

Jetzt habe ich nach 2 Jahren ~17 Tsd. km drauf und der Motor nagelt fast wie mein E39 mit 190 Tsd. km !!! das ist doch ein Witz!. Ansonsten läuft der gut.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Beim E9x hat man ja bezüglich Gasumrüstung ausserdem das Problem daß er keine Reserveradmulde hat, d. h. man müsste den Kofferraum für den Tank opfern (beim Cabrio natürlich auch wieder problematisch).

 

Oder gibt's inzwischen schon vernünftige Unterflurtank-Lösungen?

es gibt wohl eine Lösung wo hinten das Ablagefach im Kofferraum herausgetrennt wird...:rolleyes:

ist aber total unproblematisch der Kofferraumboden ist nicht mehr aus Blech und modulweise geschraubt (sieht mir irgend wie nach Nylon Kunststoff aus, verdammt zäh jedenfalls). Es gibt für den indischen Markt aber eine Bodenwanne mit Reserverad Mulde, in die kann man dann einen Radmuldentank einbauen. Die Unterflur Geschichten sind relativ korrosionsanfällig....

 

lg

Peter

Themenstarteram 5. September 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

 

es gibt wohl eine Lösung wo hinten das Ablagefach im Kofferraum herausgetrennt wird...:rolleyes:

ist aber total unproblematisch der Kofferraumboden ist nicht mehr aus Blech und modulweise geschraubt (sieht mir irgend wie nach Nylon Kunststoff aus, verdammt zäh jedenfalls). Es gibt für den indischen Markt aber eine Bodenwanne mit Reserverad Mulde, in die kann man dann einen Radmuldentank einbauen. Die Unterflur Geschichten sind relativ korrosionsanfällig....

lg

Peter

o.k. das hört sich gut an, aber ich weiß immer noch nicht ob es denn vom 325i auch eine variante ohne direkteinspritzung gibt, denn sonst kann man ja ohne hin nicht umrüsten oder sehe ich das falsch !? der BWM-händler sagt die 2,5l maschinen wurden nur ganz kurz verbaut.

ich finde es echt schade, das der klassische BWM-sound von früher immer mehr verschwindet ich habe jetzt alle modell durch und der 323i E46 ist bislang mit abstand vom klang echt kac.... dieser motor wurde übrings auch nur ganz kurz in der anfangsphase verbaut und hat auch 2,5l aber nur mit 170PS. Im vergleich zum standard E30 oder E36 vom klang her ein trauerspiel so wie die direkteinspritznagler. natürlich hört man das nur im stand, aber trotzdem recht unschön, wenn meine mutter als erstes fragt warum ich denn ein diesel zur probefahrt geholt hätte ;O)

Der 2,5 Liter wurde bis 2007 im E90, E91 und E92 verbaut. Im E93 (Cabrio) kam sofort der 325i mit 3-Liter-Motor als Direkteinspritzer zum Einsatz, von daher wird eine Gasumrüstung im Cabrio unmöglich sein, egal welches Baujahr das Cabrio hat.

Das mit dem Klang ist in der Tat schade, aber es gibt ja auch noch den N54 bzw. N55 Motor (im x35i). Der nagelt nicht so penetrant, wie der N53, da er keinen Magerbetrieb hat. Übrigens klingt aber der 325i mit Direkteinspritzer auch relativ langweilig (meiner Meinung nach), weil der Auspuff sehr, sehr leise ist. Beim 330i ist das wieder anders, da klingt der Auspuff (auch trotz DI) noch schön sportlich, vom Performance-ESD ganz zu schweigen.

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:50

...und wie sieht es mit den 4 Zylindern aus? können die im Cabrio umgerüstet werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Cabrio 325i, Gasumrüstung möglich? DI oder kein DI?