ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Cabrio: 325i oder 330i besser. Unterhalt teurer, technisch ev. anfälliger?

E93 Cabrio: 325i oder 330i besser. Unterhalt teurer, technisch ev. anfälliger?

Themenstarteram 28. September 2010 um 21:09

Hallo Leute,

eigentlich hatte ich den 325i im Auge, sehe aber nun, das es den 330i mit 50PS bei fast identischen Verbrauchswerten gebraucht zu ähn lichen Preisen gibt. Wie sieht es da mit dem Unterhalt und den technischen Anfälligkeiten/Erfahrungen/Unterschieden aus.

Pro&Contra&Unterschied wären gefragt, aber 50PS mehr wären schon net schlecht.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Ja, aber der 350 CDI von MB ist jetzt mit 265 PS, soviel ich weiss, rausgekommen, hat also gerade umgekehrt etwas Mehrleistung als der 330 d. Ob man davon ab, die schwerere E-Klasse mit dem 3er vergleichen kann, bezweifele ich auch etwas.

Dann zum Thema: Gab ja schon viele Threads zum 325i, trotzdem erstaunlich, wieviele den für Kacke halten. Von den technischen Daten her, steht der doch gut da, 0 - 100 unter 7 Sek. , v-max 250,, was in etwa auch für den 2,5er 325i gilt. Behaupt mal, z.B. auf der Landstrasse, muss ein 330er schon mächtig im Getriebe wühlen, um einen voll ausgefahreren 325er zu folgen/folgen zu können.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

der 325 hat genau wie der 330 nen 3 liter reihensechser ujnter der haube.

es ist, fachleute mögen mich berichtigen, sogar ein weitestgehend identischer motor.

 

somit wären eventuell einzig die versicherungskosten durch unterschiedliche einstufung anders, alles andere kostet das gleiche.

versicherungskosten kannste selbst ausrechnen, dann weißte es

Ich reich in der Limo mitm 325i, da aber das Cabrio so um die 1700-1800kg wiegt würd ich da schon zum 330i raten.

Und wenn der 330i sagen wir mal 200€ (nur so ausgedacht) mehr an Versicherung kostet, dann machts den Kohl auch nicht mehr fett...

Wenn du kannst, nimm den 330i!

Das Cabrio ist ja noch etwas schwerer als die Limo/Coupé und ich finde meine Limo manchmal etwas träge... aber nur manchmal! :D

Der 30i geht von unten heraus spürbar besser als der 25i.

Die 3L Version vom 25i (N53) bin ich auch noch nicht gefahren. Kenne nur den 2,5 L (N52) und der ist im Gegensatz zum 30i schon einiges träger...

Zitat:

Original geschrieben von Pior187

Wenn du kannst, nimm den 330i!

Das Cabrio ist ja noch etwas schwerer als die Limo/Coupé und ich finde meine Limo manchmal etwas träge... aber nur manchmal! :D

Der 30i geht von unten heraus spürbar besser als der 25i.

Die 3L Version vom 25i (N53) bin ich auch noch nicht gefahren. Kenne nur den 2,5 L (N52) und der ist im Gegensatz zum 30i schon einiges träger...

Ich hab den N53. der soll untenrum Besser sein als der N52.

Obenrum könnt er dann aber wirklich etwas zulegen, der Punch vom 330i fehlt schon irgendwo...

Wie schon gesagt - angesichts des Gewichts wäre der 330i (oder gar 335i) die bessere Wahl. Von der Anfälligkeit sind beide Motoren identisch, das kann man schon sagen. Denn beide haben eine Hochdruckpumpe und Piezo-Injektoren, was mehr oder weniger ein wenig die Achillesverse des N53 war in der Vergangenheit (und in Einzelfällen leider immernoch ist bei den neuen Modellen). Auch läuft der N53 nicht mehr so sahnig, wie man es noch vom nicht-DI kennt, deshalb würde ich jedem vor dem Kauf eine Probefahrt ans Herz legen ;)

Wenn man Wert auf Auspuffklang legt ist der 330i gegenüber dem 325i ebenfalls noch ein gutes Stück spaßiger.

Themenstarteram 29. September 2010 um 21:24

...also vom schlechten klang habe ich durch meinen 323i genug. die direkteinspritzer sind alle recht traurig, aber den 330i werde ich mal probefahren und mal vergleichen. versicherung ist ne lachnummer, kosten beide das selbe und 30eur mehr als der 323i E46 mit vollkasko 300/300SB bei 40% liegt bei 300-400eur je nachdem ob ich meine alten konditionen zum jahreswechsel noch behalten kann.

ich dachte an einen gebrauchten Bj.2007 für 30t€ bis 60-80tkm, da sollte man schon gesehen haben was an kinderkrankheiten dran waren. da sind dann meist schon viele sachen gemacht. hatte mit dem km-stand immer gute erfahrungen gemacht.....

Gruß

Chris

Ich hatte das E93 als 325i zur Probefahrt, haette fast die Automarke gewechselt dannach. ;-)

Also wenns irgendwie geht nimm den 330i, besser den 330d ;-)

den 330d wegen des subjektiven eindrucks oder der geringeren anflälligkeit?

Beides !

Der 330d Motor ist wohl momentan die Messlatte im Automobilbereich.

dann fahr mal im vergleich dazu einen neuen 350er cdi.

Den aus der E-Klasse oder welchen meinst du?

Zitat:

Original geschrieben von GDM

dann fahr mal im vergleich dazu einen neuen 350er cdi

Gibt es denn jetzt schon im E93 Cab :D

Bei einem gebrauchten wird der Preisunterschied zwischen 325 und 330i nicht sehr hoch sein

Verbrauch ist gleich

Ich würde beim Cabrio wegen dem Mehrgewicht den 330er nehmen

Zitat:

Original geschrieben von GDM

dann fahr mal im vergleich dazu einen neuen 350er cdi.

Weiß jetzt auch nicht genau, ob der Post pro oder contra CDI sein soll...

Also laut diesem Bericht , ist der 30d von BMW dem 350CDI überlegen.

10 KW Mehrleistung, schnellere Beschleunigung, weniger Verbrauch...und um die 5kg Mehrgewicht oder die 20 Mehrnewtonmeter des Merc wollen wir nicht streiten oder!? ;)

Ja, aber der 350 CDI von MB ist jetzt mit 265 PS, soviel ich weiss, rausgekommen, hat also gerade umgekehrt etwas Mehrleistung als der 330 d. Ob man davon ab, die schwerere E-Klasse mit dem 3er vergleichen kann, bezweifele ich auch etwas.

Dann zum Thema: Gab ja schon viele Threads zum 325i, trotzdem erstaunlich, wieviele den für Kacke halten. Von den technischen Daten her, steht der doch gut da, 0 - 100 unter 7 Sek. , v-max 250,, was in etwa auch für den 2,5er 325i gilt. Behaupt mal, z.B. auf der Landstrasse, muss ein 330er schon mächtig im Getriebe wühlen, um einen voll ausgefahreren 325er zu folgen/folgen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Cabrio: 325i oder 330i besser. Unterhalt teurer, technisch ev. anfälliger?