ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Cabriodach knallt mit Wums zu

E93 Cabriodach knallt mit Wums zu

BMW 3er
Themenstarteram 7. August 2022 um 12:06

Hi Zusammen, ich habe mir vor kurzem ein 335i Cabrio (N54) gekauft und bin super happy! Beim Verdeck sind mir allerdings ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne eure Meinung hören möchte:

- Das Verdeckt kracht bei Öffnen laut und mit Wums in den Verdeckkasten

- Beim Schließen knallt das Verdeck mit Wums auf den Windschutzscheibenholm. Das tritt ca. in 50% der Schließvorgänge auf. Manchmal schließt das Verdeck auch butterweich.

- Sowohl beim Schließen als auch beim Öffnen unterbricht das Verdeck ab und zu. Ich drücke dann den Schalter im Innenraum nochmal und dann flutscht es wieder. Typischerweise tritt das nach dem Öffnen auf, wenn die Scheiben hoch fahren sollten. Es ertönt ein Störsignal und das Verdecklämpchen im Tacho leuchtet auf.

 

Ich habe die Scharniere bereits mit WD40 geölt. Mich stören diese Fehler aktuell zwar nicht, aber ich mache mir Sorgen, dass das Verdeck irgendwann komplett streikt. Was sagt ihr? Woran liegts?

Ähnliche Themen
15 Antworten

.... ich würde das Problem nicht auf die lange Bank schieben oder das Dach gar nicht betätigen solange es nicht in Ordnung ist. Irgendwann bleibt es einfach hängen oder blockiert, und dann stehst du da und kommst nicht vor und zurück.

Sowas passiert meist immer genau dann, wenn man es absolut nicht gebrauchen kann! Nennt sich Murphys Gesetz :D

Mein Tipp: sende mal PN an @RobbiZ4

Der kennt sich ziemlich gut aus mit dem Cabriodach und kann dir bestimmt weiterhelfen. Vielleicht meldet er sich auch hier

Guckst mal, ob das Plastikteil (beidseitig) angebracht ist, das könnte mit dem Krach zusammenhängen. Sieht so pfuschig aus, weil ich es auf der einen (abgebildeten) Seite mal mit Tesa Powerstrips nachkleben musste.

Plastikteil

Mein Verdeck bleibt zwar nicht hängen und es taucht auch kein Warnsymbol im Kombiinstrument auf.

Jedoch habe ich beim Schließen und besonders beim Öffnen auch schon über das unsanfte Geräusch gewundert. Habe auch immer das Gefühl, dass das Verdeck etwas in den Kofferraum „fällt“ und nicht sanft reinfährt.

 

@Olaf333 , was soll dieses Plastikteil bezwecken?

.... Ich vermute mal, darauf legen sich die Dachteile ab wenn sie in den Kofferraum fahren.

Ein sattes Geräusch gibt's bei mir auch, aber es knallt nicht!

Das soll - meine ich - die Filzüberzogene "Feder" einen Millimeter nach oben wuchten, welche dann wiederum die Hartplastikabdeckung einen Millimeter nach oben setzt. Ansonsten beim Schließen Hartplastik-auf-Metall-Geräusch.

Die beiden Plastikteile waren beim Kauf (20 kkm) schon angebracht. Und so wie sie geformt sind, gehe ich auch davon aus, dass Sie von BMW sind. Ansonsten hätte man als Pfuscher einfach ein rechteckiges Teil draufgeklebt mit demselben Effekt.

Zitat:

@DerNik schrieb am 7. August 2022 um 14:06:39 Uhr:

 

- Beim Schließen knallt das Verdeck mit Wums auf den Windschutzscheibenholm. Das tritt ca. in 50% der Schließvorgänge auf. Manchmal schließt das Verdeck auch butterweich.

- Sowohl beim Schließen als auch beim Öffnen unterbricht das Verdeck ab und zu. Ich drücke dann den Schalter im Innenraum nochmal und dann flutscht es wieder. Typischerweise tritt das nach dem Öffnen auf, wenn die Scheiben hoch fahren sollten. Es ertönt ein Störsignal und das Verdecklämpchen im Tacho leuchtet auf.

 

Ich habe die Scharniere bereits mit WD40 geölt. Mich stören diese Fehler aktuell zwar nicht, aber ich mache mir Sorgen, dass das Verdeck irgendwann komplett streikt. Was sagt ihr? Woran liegts?

Den Krach beim Schließen an der Windschutzscheibe hatte ich auch mal. Bei mir hat Schmieren der Eisen-Nippel mit einer Silikonpaste geholfen. WD40 ist zwar wie Panzertape für alles gut, aber beide sind kein Schmiermittel.

Bzgl. dem Unterbrechen beim Öffnen und Schließen: Hast Du ein Verdeckmodul oder ist es original?

1
2
Themenstarteram 13. August 2022 um 14:14

Hi Zusammen,

danke für die vielen Antworten!

@Olaf333 ich glaube bei mir ist alles noch Original. Hast du einen Thread zum Thema "Verdeckmodul", den ich mir mal durchlesen kann? Höre ich zum ersten mal.

 

Das laute knallen auf die Windschutzschreibe ist inzwischen weg. Ich glaube mein Verdeck hat einfach etwas Schmierung gebraucht. Das laute einschlagen in den Verdeckkasten ist geblieben, da checke ich bei Gelegenheit mal die Plastikteile.

LG

Da hab ich jetzt keinen speziellen Thread, gibt aber genug per Suche.

Wenn Du den Wippschalter in der Mittelkonsole nur antippen/nach oben ziehen musst und dann loslassen kannst, damit das Verdeck öffnet/schließt, möchte ich meinen, dass nachträglich ein "Verdeckmodul" montiert wurde (keine BE) und evtl. Dein Fehler Nr. 3 damit zusammen hängt. Oder aber wenn Du nicht während des gesamten Öffnen/Schließen-Prozesses auf Deinem Schlüssel drücken musst.

.... auf sowas sollte man aber vom Verkäufer hingewiesen werden!

Manche haben das ja auch verbaut, damit sie schon langsam losfahren können während das Verdeck noch in Bewegung ist.

Für mich ein absolutes No-Go :(

Mein Tipp wäre noch, das Verdeck nur zu betätigen, wenn der Wagen relativ eben steht ,zumindest nicht schräg, und nur bei laufendem Motor .

Mit der Unterbrechung beim Öffnen muss ich auch leben. In der Hälfte des Vorgangs bleibt das Verdeck stehen. Nach dem allseits bekannten "Klong" und dem Warnhinweise "Verdeckbetätigung" ziehe ich dann erneut einmal am Schalter und gut ist. Der Fehler tritt aber nicht immer auf. Der Schließvorgang geht immer reibungslos.

Habe allerdings ein Komfortmodul verbaut.

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:25

Danke euch! Ich habe kein Verdeckmodul verbaut. Muss den Schalter durchgehend gezogen halten. Ich kann auch gut damit leben, wenn ich ab und an den Knopf zweimal ziehen muss. Hauptsache das Verdeck fällt nicht irgendwann komplett aus. Ich habe den Wagen recht günstig gekauft, daher will ich da nicht so streng sein ;)

Vielleicht weiß ja jemand, welcher Mikroschalter da getauscht werden sollte

Zitat:

@DerNik schrieb am 14. August 2022 um 12:25:57 Uhr:

Danke euch! Ich habe kein Verdeckmodul verbaut. Muss den Schalter durchgehend gezogen halten. Ich kann auch gut damit leben, wenn ich ab und an den Knopf zweimal ziehen muss. Hauptsache das Verdeck fällt nicht irgendwann komplett aus. Ich habe den Wagen recht günstig gekauft, daher will ich da nicht so streng sein ;)

Das hat mit "Streng sein" nichts zu tun;

ich hätte da BAUCHWEH bei jeder Verdeckbetätigung;

vom Risiko mal liegenzubleiben mit offenem Verdeck und möglchen erheblichen Folgekosten ganz zu schweigen.

Dann lässt du am Besten ganz die Finger von dem Knopf in der Mittelkonsole :D

Themenstarteram 14. August 2022 um 14:49

Moin Manfed, was wäre das Leben ohne ein bisschen Risiko ;)

...... naja, ich habe mal life erlebt wie in der Nachbarschaft ein Dreier Cabrio mit offenem Dach, wo die Dachmechanik mitten im Schließungsprozess versagt hat, abgeschleppt wird. Das war nicht lustig wenn das Dach komplett draußen hängt und das ganze dann auf dem Abschlepper steht.... .

Du musst nicht meinen, dass der ADAC da an einer Kurbel dreht und dir das Dach wieder zumacht ;

so läuft das nicht!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Cabriodach knallt mit Wums zu