1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Dach / Verdeck öffnet nicht.

E93 Dach / Verdeck öffnet nicht.

BMW 3er E93
Themenstarteram 14. November 2023 um 2:27

Liebe Mitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin wirklich ratlos. Bei einem Unfall mit meinem E93 325i aus dem Jahr 2007 bin ich jemandem aufgefahren. Dabei wurden die Stoßstange, die Motorhaube, die Scheinwerfer und einige Kleinteile beschädigt. Die einzige Warnung, die ich erhalten habe, betrifft den Außentemperatursensor, und seitdem zeigt mir der Bordcomputer -40°C an.

Der Schaden wurde bereits repariert, und alles funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich nun zum ersten Mal seit dem Unfall, der mehr als 2 Monate zurückliegt, versucht, das Dach zu öffnen, aber es hat nicht geklappt. Das letzte Mal, als es funktioniert hat, war beim Unfall, als ich es geschlossen habe.

Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Wenn ich den Kofferraum öffne oder fahre, leuchtet die gelbe Dachwarnleuchte auf, wenn ich versuche, es zu öffnen. Ich vermute das mit der inneren Kofferaumklappe alles in Ordnung ist, da mir wenn diese nicht geschlossen ist beim Öffnungsversuch eine Warnmeldung angezeigt wird. Ich habe versucht, es sowohl mit dem Knopf, der nur rechts rot leuchtet, als auch mit dem Schlüssel zu öffnen, aber nichts funktioniert.

Ich habe den Kofferraum geleert und an mehreren Tagen mehrmals versucht, das Verdeck zu öffnen, aber es funktioniert nicht. Es öffnet nicht die Fenster, entriegelt die vorderen Haken nicht, es passiert nichts, ausser das die die rechte LED am Cabrioknopf rot leuchtet.

Ich hoffe, es handelt sich nur um eine Sperre aufgrund der fehlerhaften Temperaturanzeige. Ich plane, den Sensor bald auszutauschen und es erneut zu versuchen, aber es bereitet mir große Sorgen, da die Reparatur bereits einiges gekostet hat.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Verdeck öffnet unter -10 Grad nicht mehr. Steht in meiner Bedienungsanleitung Seite 37

.... genau so ist es ;

also muss der Außentemperaturfühler wieder funktionieren und dann wird auch das Dach funktionieren.

Allerdings: Ob das Dach funktioniert oder nicht das wäre so ziemlich mit das erste was ich nach dem Unfall von ausprobiert hätte... ;)

Das wusste ich jetzt aber auch nicht. Danke für den Hinweis. Ich sollte mir doch angewöhnen, bei meinen Fahrzeugen die Betriebsanleitungen zu lesen :D

Themenstarteram 14. November 2023 um 14:53

Zitat:

@caiowa schrieb am 14. November 2023 um 06:12:53 Uhr:

Das Verdeck öffnet unter -10 Grad nicht mehr. Steht in meiner Bedienungsanleitung Seite 37

Caiowa danke vielmals, ich gebe dann ein Update sobald. ich den Sensor getauscht hab.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 21:47

Zitat:

@caiowa schrieb am 14. November 2023 um 06:12:53 Uhr:

Hatte einen Kabelbruch, hab den jetzt neu geklemmt und jetzt funktioniert wieder alles, danke nochmal!

... wo genau war denn der Kabelbruch?

Kabel gibt's ja genug :D

Und aussagefähige Bilder werden auch hilfreich gewesen ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 23:15

Zitat:

... wo genau war denn der Kabelbruch?

Kabel gibt's ja genug :D

Und aussagefähige Bilder werden auch hilfreich gewesen ;)

Tut mir leid zum bilder machen bin ich wegen der schmutzigen Hände nicht gekommen, aber ich Versuche es mal so gut es geht zu erklären, also zuerst habe ich die 4 oberen schrauben der Stoßstange entfernt und dann dazwischen gegriffen um die Nieren auszuklippsen und zu entfernen. Danach habe ich die Luftführung hinter den Nieren umgestülpst, um auf den Bereich darunter ranzukommen. Da war schon der Sensor und das Kabel, dann hab ich dran gezogen und gemerkt das es gebrochen ist. Das Kabel verläuft einmal von Sensor, der mittig unter der Rechten Niere ist an der vorderseite des Stoßfängers (Langer Stahlquader) nach links und verschwindet ungefähr 3-4cm links von der linken Niere nach hinten. Der bruch war ungefähr auf Höhe der linken Niere das Kabel war zum Glück lang genug, es hat gereicht die vier Stellen (Zu und Rückleitung) abzuisolieren und mit zwei Elektrikerklemmen wieder zu verbinden. Ohne Anlernen ohne sonst was hat danach alles wieder perfekt funktioniert.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 23:16

Hier hab ich noch in zwei bildern das ganze ungefähr makiert, wenn du noch Fragen hast bitte.

Img
Img

... alles gut, habt ihr auch einmal grünes danke gedrückt! Offensichtlich also doch eine Spätfolge von deinem Unfall der war ja wohl genau in dem Bereich. Bei Kabelbruch vermutet man hier in Verbindung mit dem Dach nämlich oft Kabelbrüche im Kofferraum und am Kofferraumschloss sowie dort hinten an den diversen Sensoren.

@RobbiZ4 ich habe ein Problem mit meinem BMW e93 mein Verdeck öffnet nicht mehr kannst du mich bitte kontaktieren ?

Telefonnummer entfernt, die Diskussion kann hier offen geführt werden, was sinnvoll wäre. Auch wäre etwas mehr Info hilfreich.
Die Frage wurde ins korrekte Forum verschoben.
Zimpalazumpala, MT-Moderator

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G22 Knarzendes Geräusch Verdeck xx' überführt.]

Zitat:

@dassilva7 schrieb am 4. Januar 2025 um 21:58:18 Uhr:

@RobbiZ4 ich habe ein Problem mit meinem BMW e93 mein Verdeck öffnet nicht mehr kannst du mich bitte kontaktieren ?

Telefonnummer entfernt, die Diskussion kann hier offen geführt werden, was sinnvoll wäre. Auch wäre etwas mehr Info hilfreich.

Hallo,

Etwas weniger Aufschrei und Wirbel Samstagnachts wäre bei den aktuellen Schnee und Witterungsverhältnissen in Süddeutschland ganz angemessen.

Wenn ein Dach nicht zugeht, werde ich jederzeit unverzüglich versuchen zu helfen.

Wenn es allerdings geschlossen ist und dann nicht öffnet, dann müssen Samstagnachts nicht 3 parallele Beiträge/PNs mit nahezu Null(!) Informationsgehalt rausgefeuert werden!

Mangels Details zum Fahrzeug schlage ich den folgenden Schritt vor:

BMW Relais TeileNr 12631742690 - 2 Stück sind erforderlich! Preis je <20€?

RealOEM.com - Teilesuche?

https://www.realoem.com/.../partsearch?...

?

Warum? Die sind nach Jahrzehnten im E93 verschlissen, die Kontakte verbrannt. Weitere Details können hier nachgelesen werden:

https://www.zroadster.com/.../

Diese beiden Relais befinden sich an der Hydraulikpumpe im Kofferraumboden, können einfach rausgezogen und durch die Neuen ersetzt werden. Der Deckel im Kofferraumboden ist mit 3x 10er Schrauben befestigt.

Ehe die nicht erneuert worden sind, macht jegliche andere Aktivität oder Diskussion keinen Sinn.

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 5. Januar 2025 um 18:28:08 Uhr:

Zitat:

@dassilva7 schrieb am 4. Januar 2025 um 21:58:18 Uhr:

Hallo,

Etwas weniger Aufschrei und Wirbel Samstagnachts wäre bei den aktuellen Schnee und Witterungsverhältnissen in Süddeutschland ganz angemessen.

Wenn ein Dach nicht zugeht, werde ich jederzeit unverzüglich versuchen zu helfen.

Wenn es allerdings geschlossen ist und dann nicht öffnet, dann müssen Samstagnachts nicht 3 parallele Beiträge/PNs mit nahezu Null(!) Informationsgehalt rausgefeuert werden!

Mangels Details zum Fahrzeug schlage ich den folgenden Schritt vor:

BMW Relais TeileNr 12631742690 - 2 Stück sind erforderlich! Preis je <20€?

RealOEM.com - Teilesuche?

https://www.realoem.com/.../partsearch?...

?

Warum? Die sind nach Jahrzehnten im E93 verschlissen, die Kontakte verbrannt. Weitere Details können hier nachgelesen werden:

https://www.zroadster.com/.../

Diese beiden Relais befinden sich an der Hydraulikpumpe im Kofferraumboden, können einfach rausgezogen und durch die Neuen ersetzt werden. Der Deckel im Kofferraumboden ist mit 3x 10er Schrauben befestigt.

Ehe die nicht erneuert worden sind, macht jegliche andere Aktivität oder Diskussion keinen Sinn.

Ich habe nie gesagt ich brauche sofort Hilfe nur um einen Termin gebeten . Relais sind schon neu habe die getauscht bevor ich hier geschrieben habe ausgelesen wurde das Auto auch hatte ein Fehler mit dem temperatursensor ,wurde gelöscht und ist nicht wieder gekommen,

Dach geht leider immer noch nicht auf.

... könnte aber mit dem Temperatursensor Zusammenhängen;

ab einer gewissen Außentemperatur geht das Dach nämlich nicht auf .

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 5. Januar 2025 um 23:45:16 Uhr:

... könnte aber mit dem Temperatursensor Zusammenhängen;

ab einer gewissen Außentemperatur geht das Dach nämlich nicht auf .

Wenn der Temperatursensor fehlt oder defekt ist, bekommt man im Armaturenbrett-40°C angezeigt.

Das ist kein Schönheitsfehler, sondern ein eindeutiger Hinweis auf vielfältiges Fehlverhalten diverser Steuergeräte, die ebenfalls auf plausible Temperatur-Informationen angewiesen sind.

Deine Antwort