1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93: Ersatz für M-Technik Federn: Sachs viel zu hoch, Lesjöfors zu niedrig

E93: Ersatz für M-Technik Federn: Sachs viel zu hoch, Lesjöfors zu niedrig

BMW 3er E93
Themenstarteram 12. März 2023 um 19:04

Hallo ihr lieben,

nach rund um 148.000 km, angerosteten Stoßdämpfern und so weiter war es an der Zeit das M-Technik Fahrwerk auszutauschen das von Anfang an drin war. 0005 AUJ

E93 bj 7/2012 320d

Gekauft habe ich alles vom hersteller Sachs.

Nur bei den hinteren Federn hatte ich Probleme. Die passenden Federn werden zwar vom Hersteller hergestellt, aber bei keinem einzigen Händler in Deutschland angeboten. Darum mussten hinten Federn von Lesjöfors rein.

Statt original BMW Mtechnik Federn sind nun die folgenden verbaut:

SACHS Fahrwerksfeder, 993 256

LESJÖFORS Fahrwerksfeder, 4208470

Der Hersteller der die Sachs Federn produziert hat mir in mehreren Telefonaten zugesichert, dass für mein Fahrzeug nur die Standard und die M-Technik Federn angeboten werden. Die Sachs Federn für M-Technik sollen exakt baugleich mit den original BMW M technik federn sein. Das haben mir auch viele Händler am Telefon und per E-Mail bestätigt.

Genauso handelt es sich auch um die passenden Federn bei der Hinterachse von lesjöfors.

Auch da haben mir die Händler zugesichert, dass die Federn passend sind.

Anbei seht ihr das Foto des Autos im jetzigen Zustand nach dem Einbau. Bilde ich es mir nur ein? Jedenfalls bin wirklich total unzufrieden. Auf der Vorderachse zu hoch und hinten zu niedrig. Zumal es im unbeladenen Zustand bei fast leerem Tank, hinten noch tiefer im beladenen Zustand sein wird.

Meine Fragen

1. Fällt euch das auch so auch so extrem auf wie mir? Oder passt es in euren Augen halbwegs?

2. Zu welchen Federn würdet ihr mir raten? Ich persönlich finde es vorne etwas zu hoch und hinten etwas zu niedrig.

3. Da die Händler mir anhand der Schlüsselnummer ja exakt diese passenden Federn herausgesucht haben. Gibt es Möglichkeiten diese auf Kulanz auszutauschen? Sonst kann ich die 200 Euro plus Einbauküchen abschreiben. Dazu wäre ich nur bereit wenn man die richtigen Federn finden könnte. Werde die Händler und Hersteller morgen auch nochmal kontaktieren.

Der Kfz-Mechaniker macht mir natürlich Vorwürfe. Er selbst würde niemals im Internet bestellen sondern immer nur von seinem Händler, bei dem die Teile ein Vielfaches kosten ;) alles original von BMW kaufen kann bei einem 10 Jahre alten Fahrzeug auch nicht die Lösung sein angesichts des Restwertes des Fahrzeuges der in München ab Herbst sogar Fahrverbot bekommt. Angeblich weil er sooo Umweltschädlich wäre. Dabei steht bei mir im Verbrauch im Schnitt immer deutlich unter 5l/100km

Vorne zu hoch, hinten zu niedrig
Ähnliche Themen
66 Antworten

Würde Dir empfehlen alle 4 Federn wieder rauszuschmeissen und alle 4 Federn von einem Hersteller zu nehmen.Federn setzen sich im laufe der Zeit und dann ist es besser wenn sie von einem Hersteller kommen dann setzen sie sich auch gleichmässig weil sie aufeinander abgestimmt sind.So wie es bei Dir aussieht würde ich auch nicht rumfahren wollen,das sieht beschis.... aus.Fahre auf meinem E90 seit Jahren das Eibach pro Kit das könnte ich Dir empfehlen.Das ist so abgestimmt das es auch nicht zu dem berühmten Hängearsch kommt.Kann man ausserdem mit den Seriendämpfern oder auch mit leicht gekürzten Dämpfern fahren.Einziger Nachteil Du mußt sie eintragen lassen.

Warum hat du die Federn nicht einfach bei Leebmann bestellt...

Also ich habe mich damals an BMW Leebmann gewandt und meine Fahrgestellnummer mitgeteilt. Daraufhin hat mir Leebmann einen Link generiert und geschickt zu genau meinen M Federn, passend zu meinem Fahrzeug entsprechend der Ausstattung. Diese habe ich bestellt und alle Höhen sind richtig. So teuer sind sie gar nicht, wie du denkst.

An deiner Stelle würde ich es so lassen, da er sich vorne definitiv noch setzen wird.

... so lassen würde ich es keinen Fall! Das wird nur noch schlimmer! Wenn du mal voll getankt hast und offen fährst also Dach im Kofferraum, dann sieht das noch grausamer aus.

Selbst bei neuen Fahrzeugen war dieser Hängearsch vorhanden und wurde oft kritisiert.

Es ist schlichtweg ein Designfehler, weil von den Schwellern her betrachtet ist der eigentlich okay so und wenn du nachmist, schätze ich dass er hinten an der Wagenheberaufnahme 2- 3 cm höher ist wie vorne an der Wagenheberaufnahme;

Ich habe nämlich fast das gleiche Problem.... allerdings ist bei mir noch das Original M- Fahrwerk drin und schon 100.000 gelaufen.

Nur dürfte mein Motor deutlich schwerer sein deswegen kommt er vorne etwas tiefer.

Such mal hier im Forum da gibt's alle möglichen Tricks mit anderen Domlagern oder Schlechtwege Paket etc und ich glaube es gab auch Lösungen wie man das einigermaßen optisch vernünftig hinbekommt. Entweder er muss hinten zwei bis drei Zentimeter höher oder vorne 2 cm tiefer wobei ich eher für hinten höher bin weil so wie es jetzt aussieht würde es mir bei einem neuen Fahrwerk nicht gefallen.

Zitat:

@Marcbottcher schrieb am 12. März 2023 um 20:04:35 Uhr:

Meine Fragen

1. Fällt euch das auch so auch so extrem auf wie mir? Oder passt es in euren Augen halbwegs?

So extrem finde ich das nun nicht. Allerdings, wenn ich mir das Bild etwas länger anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass die Hinterräder kleiner als die vorderen Räder wirken. Aber so etwas kann auch nur die Besitzer eines E93 stören. ;)

...... wenn du es weißt, dann schaust du automatisch hin!

Es wirkt so weil die Radhäuser unterschiedlich groß sind.

Vorne niedriger hat auch erhebliche Nachteile, z.B wenn du aus einer Tiefgarage raus musst oder was ganz typisch ist, auf den Parkplätzen die vorderen Parkbuchbegrenzungen als Bordsteine...

Themenstarteram 13. März 2023 um 14:55

Habe beim Hersteller Sachs angerufen und bei Lesjöfors. Beide haben mir zugesichert, dass die verbauten Federn passend sind und zudem baugleich mit den original BMW Mtechnik Federn. Es dürfe da keine Abweichung geben sonst müssten die Federn ja neu abgenommen werden vom TÜV mit neuem Eintrag.

Die passenden Federn für die Hinterachse von Sachs gibt es ja bei keinem Händler. Stahlgruber hat sich als einziger Händler die Mühe gemacht und direkt bei Sachs angerufen. Angeblich sind die nicht vorrätig und müssten extra für mich produziert werden, was ca 8 Wochen dauern würde. Auch die Kosten sind mit 180 € vielfach teurer als z.B die vorderen Federn von Sachs.

Hab allerdings Angst, dass ich den Mechaniker dann wieder bezahlen muss und am Ende des Auto hinten wieder so tief durchhängt. Schliesslich sagen ja beide Hersteller, dass sie baugleich zu original BMW bauen. Aber ganz offensichtlich stimmt das ja irgendwie nicht.

Der Hersteller Sachs hat mir versichert, dass die vorderen Federn im Laufe der Zeit 2 cm nachgeben sollen. Das wäre normal dass die im Neubau Zustand höher wären als die alten.

Wenn dem so ist würde ich zumindestens die hinteren austauschen wollen. Ob ich da einfach die teuren von Sachsen nehmen solle? Oder von Lesjöfors statt die m-technikfedern die federn vom Standardfahrwerk nehmen?

Wenn ich jetzt wieder ein ganz anderen Hersteller nehme für die Vorder- und Hinterachse habe ich Angst am Ende wieder neue Probleme zu haben. Jetzt weiß ich ja schon mal wie es bei Sachs und lesjöfors vorne und hinten aussieht.

Gibt es Möglichkeiten eine 2 cm Unterlegscheibe unter die Federn der Hinterachse zu stecken? Ist das ratsam?

Verstehst Du, dass es nicht nur die eine M Feder gibt? Es gibt die Feder für verschiedene Gewichtsklassen je nach Ausstattung, damit das Ergebnis immer optisch ziemlich das gleiche ist. Sonst würde der 30d tiefer liegen, als der 20d beispielweise. Du kannst auch gleich zu Gewindefedern greifen und diese genau nach deinem Geschmack ausrichten. Da gibt's keine Überraschungen mehr, kostet aber auch mehr. Oder wie ich oben geschrieben habe, bei BMW die richtigen anfordern.

 

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:06

So, nun konnte ich die längen für hinten ausfindig machen.

Lesjöfors 316mm

Sachs 315mm

Beide behaupten baugleich zu bmw zu sein.

Wie erklärt es sich, dass das Auto hinten so tief ist, obwohl der Tank leer war, niemand drin saß und das Verdeck zu war.

Wenn ich das jetzt richtig sehe würde es mir überhaupt nichts nützen hinten jetzt auch sachs federn zu verbauen. Weil die ebenfalls so tief durchhängen würden. Wo liegt der Fehler?

Themenstarteram 13. März 2023 um 15:18

Zum Vergleich die längen der passenden Federn für die Vorderachse

Sachs 334mm teilenr 993256

Lesfördes 330mm teilenr 4208474

 

Hinterachse

Sachs 315mm teilenr 994478

Lesfördes 316mm teilenr 4208470

Da gibt es also nur winzige Abweichungen von 1 bis 4 mm. mein Fahrzeug liegt aber vorne sicher mind 1.5 bis 2cm zu hoch und hinten 1cm zu niedrig.

Da die Federn von beiden Herstellern aber nahezu gleich lang sind, würde es mir gar nichts nützen Vorder und Hinterachse von einem Hersteller jetzt nachträglich zu kaufen und einzubauen?

Stimmt es nach euren Erfahrungen tatsächlich, das Sachs recht hat und sich die Federn im Laufe der Zeit noch 2cm senken?

Dann würde ich es vorne so lassen, aber für hinten würde ich höhere Federn benötigen.

schau mal ob du irgendwo Bilder eines neuen e93 mit M-Paket von deiner Baureihe bekommst;

wie gesagt; mit Originatteilen waren die meiner Meinung nach annähernd hinten genau so tief.....

Dadurch kam ja die ganze Kritik mit dem Hängearsch........

und nutze mal die Suchfunktion hier im Forum!

habe es mal gemacht---einfach mal lesen!

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Du kannst auch mal in meinem Profil die Bilder anschauen; ist zwar ein 335i VFL, und zum Zeitpunkt der Bilder knapp 30000km gelaufen und 3 Jahre alt...... ;

aber fast gleiches Problem wie jetzt bei dir!

Und aktuell sieht es fast genau so aus... ; vlt. 5mm - 10mm vorne und hinten tiefer geworden.....

Meiner sieht komplett gleich aus. Hat auch so einen Hängearsch mit dem Originalfahrwerk. Habe mir deshalb ein Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk geholt, das aber erst eingebaut werden muss.

Ohne Gewindefahrwerk wirst du den Hängearsch nur sehr schwer los. Und für rund 1100€ finde ich das Bilstein relativ Ok. Die Arbeit ist jedenfalls die gleiche - Einbau Federn oder Einbau Fahrwerk.

Ich habe einfach die vorderen Federbeinlager vom Z4 in Verbindung mit H&R Federn genommen. Beides in Verbindung mit den original Sachs M Stoßdämpfern und es sieht stimmig aus. Vorteil: Da sonst alles original ist, reicht eine ABE und es muss nichts eingetragen werden. Bilder hier:

.jpg
Asset.JPG

Das Problem der unterschiedlichen Radkästen wurde bei dir durch extremes Tieferlegen vorne optisch kaschiert.....

kannst du mal in Zentimetern angeben wie viel vorne z.B unterhalb der Stoßstange mittig bis zum Boden noch an Platz ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93