ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 extremer Reifenverschleiß Heck

E93 extremer Reifenverschleiß Heck

BMW 3er E93

Hallo Forum,

Seit ich mein BMW vor gekauft habe, habe ich immer mit starkem Reifenverschleiß am Heck zu kämpfen.

Das erste mal ist es mir aufgefallen da waren die Reifen innen bis auf das Gewebe abgefahren. Also neue Sommerreifen Achsvermessung. Bei der Achsvermessung war nichts extremes auffällig, jedoch da ich mein Problem geschildert haben hat man da Versucht gegen zu steuern, jedoch da das nächste Problem Verstellschrauben verrostet somit konnte man das nur bedingt einstellen. Jedoch der Verschleiß ging weiter. Als ich dann nach dem Sommer die Winterreifen drauf gemacht habe war ich kurz geschockt Siehe Bild 2 und 3. Danach habe ich wieder neue Reifen drauf gezogen alle Verstellschrauben gangbar gemacht und wieder Achsvermessung. Diesmal konnte alles eingestellt werden. Messadaten Bild 1 jedoch nutzen sich die Reifen weiterhin zwar gleichmäßig jedoch extrem schnell ab. Kann mir da jemand ein Tipp geben woran das liegen kann bzw. wie man das Problem beseitigt ohne das Auto anzuzünden oder zu verschrotten?

Bmw-achsvermessung
Verschleiß 1
Verschleiß 2
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn die Reifen nun aufgrund des nun endlich gut eingestellten Fahrwerks gleichmäßig abnutzen, dann hat dein "hoher Reifenverschleiß" zwei Ursachen.

Primär dürfte das dein rechter Fuß sein,

gepaart mit einem gewissen Geiz oder Unkenntnis was langlebiger Reifen angeht. :D

Probier mal Michelin, die sind als Langläufer bekannt.

Und vielleicht mal einen Reifensatz, der schon drei Jahre gelagert wurde.

am 7. Oktober 2022 um 7:34

Hallo,

Ich würde mich gerne bei diesem Thema dazugesellen.

Ich habe mit meinem E91 (N57, Handschalter) ebenfalls einen relativ starken Reifenverschleiß hinten. Reifen werden auch gleichmäßig abgefahren und sind nach max 20 000 km komplett durch.

Meinen Fahrstil würde ich als ruhig bezeichnen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass es bei den Winterreifen wesentlich weniger Verschleiß gibt.

Jetzt frage ich mich, ob es die weiche Gummimischung in Verbindung mit dem gröberen Profil ist, welche die weniger "rubbelt", oder doch die Reifenkomi (Sommer 225/255, Winter 225/225).

Naja, bei gut 500 Nm auf der Hinterachse würde ich das fast als "normal" bezeichnen.

Reife Reifen fährst du denn? Hersteller, Modell?

Also, ich fahre 330d Hecktriebler, 720 Nm, 19 Zoll Michelin PS4S, kamen neu bei 85.000 km, jetzt 153.000 km Stand und immer noch ausreichend Restprofil, noch Fragen? :) Das Problem sitzt m.M. vorne links... ;)

@xcom: gib doch mal genau an, von welcher Kilometerleistung wir hier sprechen. Also von Reifen neu bis Reifen glatt.

Also Reifen sind Goodyear Eagle F1 225/45/17. Fahrweise ist gemütlich. Die Reifen sind am 25.4.22 neu drauf gekommen und dann ist auch direkt die Spur eingestellt worden. Seit dem ca. 3000km gefahren. Profiltiefe ist bei 5,5mm . Wenn ich das hochrechne sind die Reifen in Max 10000km Platt. Das ist nicht normal bei der Fahrweise. Die Vorderreifen haben eine ganze Saison mehr drauf und haben 6,5 mm.

 

 

 

 

Wenn die Vorderen eine Sasion schon mehr drauf haben, kann es ja eigentlich nur an einer Fahrweise liegen oder an zu viel Sturz.

Welchem Motor hast Du denn? 335i oder d und dann noch vielleicht optimiert?? Gemütliche Fahrweise widerspricht dem Verschleißbild der Hinterräder! Das sieht eher nach regelmäßigen Ampelstarts und Beschleunigungsorgien aus, zumal der Verschleiß ja fast das gesamte Reifenprofil betrifft, nur innen durch den Sturz etwas mehr.

325 i mit 218 ps .Fahrweise wirklich gemütlich. Sonst würde ich nicht Fragen. Sturz siehe Datenblatt. Vielleicht kennt sich hier jemand aus mit den Daten, für mich ist das nur Bahnhof

Hast Du Original BMW Felgen drauf? Wie ist denn die ET der Felgen an der HA?

Was haben denn die Felgen damit zu tun, wenn die nicht am Kotflügel schleifen, ist das doch vollkommen irrelevant.

Auch wenn durch einer falschen (nicht offiziell zugelassen) ET der Reifen nicht gleich am Radhaus schleift ,kann das negative Auswirkungen auf diesen haben.

Das musst du mir genauer erklären, wie das zu einem derartigen höheren Verschleiß führt.

Durch eine andere ET kommt der Reifen mit Felge nur weiter in oder ausdem Radhaus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 extremer Reifenverschleiß Heck