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E93 Motorkontrollleuchte dauerhaft. Fehler: P0420 & P0430

BMW 3er E93
Themenstarteram 2. November 2024 um 15:17

Hallo zusammen,

Ich bin 21 Jahre alt und habe mir nach meiner Ausbildung endlich den Traum eines schönes E93 ermöglicht. Leider habe ich bisher nur Probleme damit. Nach 2-3 nach dem Kauf hatte ich Zündaussetzer auf beiden Bänken. Dies führte zu einem Leistungsverlust, sodass ich das Auto nicht mehr nutzen konnte. Eine freie Werkstatt meinte, dass es die Injektoren sind. Daraufhin habe ich die Injektoren mit generalüberholten Index 11 auf allen 6 Zylindern tauschen lassen. Die Ruckler sind damit behoben worden. Allerdings habe ich immer noch die gelbe Motorkontrollleuchte mit den beiden Fehlern P0430 und P0420 was auf den Katalysator oder Anbauteile zurückzuführen ist. Allerdings habe ich viel im Internet gelesen, dass dieser Fehler auch an defekten lamdasonden oder dem Luftmassensensor liegen kann. Den Luftmassensensor habe ich bereits abgesteckt und gereinigt. Die beiden Lamdasonden NACH den KAT habe ich ebenfalls schon ausgetauscht. Einer der beiden lamdas war vorne sehr verkokelt.

Das Problem besteht dahin, dass wenn der Motor kalt ist über Nacht und ich ihn starte, es Drehzahlschwankungen gibt, und die ersten 3-4 Minuten komplett Leistungsverlust vorliegt und ich kaum aufs Gas drücken kann. Nach wenigen Minuten hört dies auf und ich verfüge über die komplette Leistung. Hat mir da jemand einen Tipp woran es liegen könnte? Ich bin sehr jung und würde gerne Spaß an dem Auto haben und nicht all zu viel rein stecken. Ansonsten ist das Auto sehr gepflegt.

Ich bitte darum um sachliche Hilfe. Wenn weitere Details notwendig sind, gerne kommentieren! Vielen Dank.

Fehler
Lamdasonde
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16 Antworten

Das Problem ist, es gibt keine überholten Injektoren für die Benziner. Die werden gereinigt und dann als überholte verkauft... Die sind halt genauso ausgelutscht wie deine alten Injektoren und vermutlich nur wenig besser. Das würde auch die Schwarze Lambdasonde erklären. Die sollte eher weißlich aussehen, aber für mich sieht es so aus als würden die Injektoren zu viel Sprit einspritzen. Da müsste sich halt mal jemand die Injektorenwerte und Lambdawerte anschauen per Richtiger Diagnosesoftware.

Im übrigen sind BMW Fahrzeuge mit N53 oder N54 nichts für den Schmalen Geldbeutel. Alleine neue Injektoren kosten ein Vermögen.

Aus welcher Gegend kommst du? Und welchen Motor hat der E93 verbaut?

Themenstarteram 2. November 2024 um 16:59

Zitat:

@CarDiaLectric schrieb am 2. November 2024 um 17:07:46 Uhr:

Aus welcher Gegend kommst du? Und welchen Motor hat der E93 verbaut?

Ich komme aus dem Bodensee Raum und es ist ein N53B verbaut.

Themenstarteram 2. November 2024 um 17:01

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 2. November 2024 um 16:35:09 Uhr:

Das Problem ist, es gibt keine überholten Injektoren für die Benziner. Die werden gereinigt und dann als überholte verkauft... Die sind halt genauso ausgelutscht wie deine alten Injektoren und vermutlich nur wenig besser. Das würde auch die Schwarze Lambdasonde erklären. Die sollte eher weißlich aussehen, aber für mich sieht es so aus als würden die Injektoren zu viel Sprit einspritzen. Da müsste sich halt mal jemand die Injektorenwerte und Lambdawerte anschauen per Richtiger Diagnosesoftware.

Im übrigen sind BMW Fahrzeuge mit N53 oder N54 nichts für den Schmalen Geldbeutel. Alleine neue Injektoren kosten ein Vermögen.

Danke… aber die Fehler für die Aussetzer auf den Bänken sind ja nun weg? Wie kann das sein? Zuvor hatte ich wie gesagt Zündaussetzer auch wenn das Auto warm war. Jetzt ist es im warmen Zustand komplett normal, nur im Leerlauf ruckelt er vor allem kalt.. 3000€ nur die Injektoren.. und dann der Einbau.. das ist es leider nicht wert aber dann sind meine 8.000€ die ich dafür bezahlt habe auch verbrannt wenn ich den für Schrottpreis hergeben muss.

Ich würde mich der Sache gerne annehmen, aber ich denke, dass 3,5 Stunden Fahrt dir zu viel sind.

Hast du zumindest ein OBD Diagnosegerät zur Verfügung? Oder wurden die Fehlercodes in einer Werkstatt ausgelesen?

Themenstarteram 3. November 2024 um 0:42

Zitat:

@CarDiaLectric schrieb am 2. November 2024 um 20:59:14 Uhr:

Ich würde mich der Sache gerne annehmen, aber ich denke, dass 3,5 Stunden Fahrt dir zu viel sind.

Hast du zumindest ein OBD Diagnosegerät zur Verfügung? Oder wurden die Fehlercodes in einer Werkstatt ausgelesen?

Wow das ist echt nett. Aber ja ich habe ein OBD 2 Stecker, mit dem ich auch die Fehler im Screenshot ausgelesen habe.

Das einfachste wäre natürlich, wenn ich den Wagen bei mir hätte…

Les doch mal die Short und Long Fuel Trims aus, wenn der Motor kalt ist und ruckelt und später nochmal, wenn er warm ist. Alle Werte notieren oder als Screenshots hier posten

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:03

Zitat:

@CarDiaLectric schrieb am 3. November 2024 um 08:51:09 Uhr:

Das einfachste wäre natürlich, wenn ich den Wagen bei mir hätte…

Les doch mal die Short und Long Fuel Trims aus, wenn der Motor kalt ist und ruckelt und später nochmal, wenn er warm ist. Alle Werte notieren oder als Screenshots hier posten

Hey ich habe Bildschirmaufnahmen gemacht, da dies so besser nachvollziehbar ist. Wie kann ich dir diese zukommen lassen? Man kann hier leider nur Bilder posten.

Hier gehen leider nur Bilder richtig

Kannst ja mal die Werte zumindest per Screenshot posten oder einfach hier eintippen. Mit der Info, ob Motor kalt oder warm

@baumgaer93 ?

Themenstarteram 3. November 2024 um 18:32

Zitat:

@CarDiaLectric schrieb am 3. November 2024 um 18:10:03 Uhr:

@baumgaer93 ?

Hey ja sorry hier erstmal die Bilder als er kalt war und geruckelt hat. Die ersten 3-4 Minuten habe ich gar keine ausschläge im Diagramm gesehen, also es kamen gar keine Messwerte an so sah es für mich aus.

Kalt
Kalt
4-5min gefahren
+1
Themenstarteram 3. November 2024 um 18:33

Zitat:

@CarDiaLectric schrieb am 3. November 2024 um 18:10:03 Uhr:

@baumgaer93 ?

Hier noch die in warmen Zustand.

Warm
Warm
Warm
+7
Themenstarteram 3. November 2024 um 18:34

Zitat:

@CarDiaLectric schrieb am 3. November 2024 um 18:10:03 Uhr:

@baumgaer93 ?

Kannst du mit diesen Screenshots etwas anfangen? Finde es komisch, dass ich anfangs beim fahren keine Werte hatte und die irgendwann dann erst kamen wenn ich ein bisschen gefahren bin. Als das Auto nicht mehr ruckelte ging auch plötzlich die Motorkontrolleuchte weg, die war sonst permanent vorhanden.

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