ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Spiegel mit der Fernbedienung anklappen / Logic7 im E90&E93

E93 Spiegel mit der Fernbedienung anklappen / Logic7 im E90&E93

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 8:52

Hallo zusammen,

hatte bis vor 10 Tagen einen E90 (Baujahr 2006), bei dem ich mit der Fernbedienung die Spiegel anklappen konnte (Schließtaste länger gedrückt halten). Beim Öffnen sind dann die Spiegel automatisch wieder ausgeklappt. Seit 10 Tagen habe ich nun einen E93 und hier funktioniert das nicht mehr (ja, ich habe das Spiegelpaket!). Kann nur mit der Taste in der Fahrertür die Spiegel anklappen. Mein Händler ist auch ratlos. Er meinte, daß BMW die Funktion teilweise wieder deaktiviert hatte, weil die Spiegel wohl nicht zu viel Action vertragen. Der Techniker bei BMW sagte mir, daß die Funktion wohl in seinem "Programmiersystem" (das Gerät, was er an meinem Auto angeschlossen hat) die Funktion sichtbar ist und er sie auch aktivieren kann. Allerdings funktioniert es nicht.

Habt ihr Erfahrungen damit? Wäre mir sehr wichtig, daß es funktioniert.

 

Noch ein anderes Thema:

Habe den subjektiven Eindruck, daß das Logic7-Soundsystem in meinem E90 besser geklungen hat als jetzt im E93. Habe schon alles mögliche probiert (Soundeinstellungen), aber irgendwie fehlt der Hammerklang, obwohl jetzt sogar ein Raumklang-Modus dabei ist (war im E90 nicht drin). Habe auch den Eindruck, daß der Klang nicht mehr so differenziert auf vorne und hinten verteilt wird wie im E90. Ist das System im E93 wirklich schlechter als im E90 oder bin ich zu doof / noch zu unerfahren, um das neue System richtig einzustellen. Welche Einstellungen habt ihr in euren E93 gespeichert?

Vielen Dank,

Sten

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

also zu den spiegel kann ich nur das wiedergeben, was mein händler zu mir gesagt hat. das gibt es nicht mehr. ich meine auch das es kein problem ist beim austeigen auf knöpfchen zu drücken.

zum logic 7. in 2006 gab es noch kein individual soundsystem. da gab nur harman/kardon logic7 und fertig. (hatte ich im einser drin Bj2005). jetzt in meinem coupe habe ich auch wieder "nur" logic7 drin und bin auch der meinung das es sich etwas anderes anhört. jedoch immer noch gut genug. man muss ja den mehr preis zum individual rechtfertigen.

gruß

rd

am 7. Februar 2009 um 12:43

Kann man das denn nicht irgendwie progammieren?

weiß ich nicht. hab ich auch noch nicht erfragt. wie gesagt, ich brauch es nicht. ich drück aufs knöpcken

gruß

rd

am 7. Februar 2009 um 12:57

Unser e90 hat das noch, is ganz praktisch die Funktion. Der e91 hat das leider nicht mehr, nun ja, müssen demnächst eh mal zum :), da kann man ja mal fragen ob er es proggen würde!

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Unser e90 hat das noch, is ganz praktisch die Funktion. Der e91 hat das leider nicht mehr, nun ja, müssen demnächst eh mal zum :), da kann man ja mal fragen ob er es proggen würde!

...ich würde abwägen, ob ich die spiegel wirklich immer und überall anlegen möchte - denn auf dauer mag das die mechanik bestimmt nicht

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Unser e90 hat das noch, is ganz praktisch die Funktion. Der e91 hat das leider nicht mehr, nun ja, müssen demnächst eh mal zum :), da kann man ja mal fragen ob er es proggen würde!

...ich würde abwägen, ob ich die spiegel wirklich immer und überall anlegen möchte - denn auf dauer mag das die mechanik bestimmt nicht

Also wenn ich in der Stadt am Straßenrand parke, dann kann ich den Spiegel sinnvollerweise erst anklappen wenn ich ausgestiegen bin (sonst übersehe ich womöglich noch ein Auto, was gerade an meinem geparkten Wagen vorbeifährt). Und wenn ich ausgestiegen bin, dann sehe ich schleunigst zu, daß ich von der Straße runterkomme. Insofern ist es bequemer, wenn ich die Spiegel mit der Fernbedienung anklappen kann.

Und was die Haltbarkeit anbelangt ... nun, ich fahre den Wagen höchstens 3 Jahre, und so lange haben die Spiegel von meinem alten E90 (der die Funktion noch hatte) auch durchgehalten ...

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

[...]

Also wenn ich in der Stadt am Straßenrand parke, dann kann ich den Spiegel sinnvollerweise erst anklappen wenn ich ausgestiegen bin (sonst übersehe ich womöglich noch ein Auto, was gerade an meinem geparkten Wagen vorbeifährt). Und wenn ich ausgestiegen bin, dann sehe ich schleunigst zu, daß ich von der Straße runterkomme. Insofern ist es bequemer, wenn ich die Spiegel mit der Fernbedienung anklappen kann.

Und was die Haltbarkeit anbelangt ... nun, ich fahre den Wagen höchstens 3 Jahre, und so lange haben die Spiegel von meinem alten E90 (der die Funktion noch hatte) auch durchgehalten ...

... Du kannst den Knopf auch drücken, wenn du beim aussteigen bist .. also Tür offen ... dann in die Tür stellen .. nach hinten sehen - wegen Verkehr - und dann Knopf drücken und Tür zu machen.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

[...]

Also wenn ich in der Stadt am Straßenrand parke, dann kann ich den Spiegel sinnvollerweise erst anklappen wenn ich ausgestiegen bin (sonst übersehe ich womöglich noch ein Auto, was gerade an meinem geparkten Wagen vorbeifährt). Und wenn ich ausgestiegen bin, dann sehe ich schleunigst zu, daß ich von der Straße runterkomme. Insofern ist es bequemer, wenn ich die Spiegel mit der Fernbedienung anklappen kann.

Und was die Haltbarkeit anbelangt ... nun, ich fahre den Wagen höchstens 3 Jahre, und so lange haben die Spiegel von meinem alten E90 (der die Funktion noch hatte) auch durchgehalten ...

... Du kannst den Knopf auch drücken, wenn du beim aussteigen bist .. also Tür offen ... dann in die Tür stellen .. nach hinten sehen - wegen Verkehr - und dann Knopf drücken und Tür zu machen.

Danke für den Tip. So mache ich es aktuell ja auch. Ist aber eben komfortabler mit der FB. Kannst du mit der Komfortöffnung vergleichen. Oder mit einem elektrischen Fensterheber. Oder automatisch abblendendem Rückspiegel. Oder ... Alles Dinge, die das Leben leichter machen aber nicht überlebensnotwendig sind. Ich habe den Thread nur deswegen gestartet, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß BMW vom E90 (BJ 2006) zum E93 (BJ2009) Verschlechterungen eingebaut hat.

am 7. Februar 2009 um 15:52

Ich hoff mal das es zu programieren geht. Dann seh ich auch von Weitem ob mein Auto verschlossen wäre.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

[...]weil ich mir nicht vorstellen kann, daß BMW vom E90 (BJ 2006) zum E93 (BJ2009) Verschlechterungen eingebaut hat.

.. kommt ganz drauf an, aus welcher Sicht du es siehst :D

Für BMW ist es sicher keine Verschlechterung, wenn sie dieses Feature abschalten, denn so reskieren sie evtl. weniger Schadensmeldungen, weil evlt. der Motor oder etwas anderes am Spiegel kaput geht.

Für den Verbraucher mag es auf den ersten Blick ein Rückschritt sein ... ABER wie würdet ihr reagieren, wenn nach 5 oder 6 Jahren dann der Spiegel "abfällt"??

Ich denke nicht, dass man es wieder aktivieren kann .... obwohl ich das Feature sicher auch nutzen würde, wenn es aktiv wäre.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

[...]weil ich mir nicht vorstellen kann, daß BMW vom E90 (BJ 2006) zum E93 (BJ2009) Verschlechterungen eingebaut hat.

.. kommt ganz drauf an, aus welcher Sicht du es siehst :D

Für BMW ist es sicher keine Verschlechterung, wenn sie dieses Feature abschalten, denn so reskieren sie evtl. weniger Schadensmeldungen, weil evlt. der Motor oder etwas anderes am Spiegel kaput geht.

Für den Verbraucher mag es auf den ersten Blick ein Rückschritt sein ... ABER wie würdet ihr reagieren, wenn nach 5 oder 6 Jahren dann der Spiegel "abfällt"??

Ich denke nicht, dass man es wieder aktivieren kann .... obwohl ich das Feature sicher auch nutzen würde, wenn es aktiv wäre.

Ich sehe es so, daß man von einem Auto mit Premium Preisen auch Premium Qualität erwarten kann. Wenn es BMW nicht schafft, ordentliche Spiegel dranzubauen, dann müssen sie diese halt bei Audi einkaufen ;-)

stef9580 hat noch ein "Argument" genannt, was ich ganz vergessen hatte, aber was mir beim alten Auto immer sehr wichtig war. Manchmal weis man nicht, ob die Karre schon zu ist, z.B. wenn man es eilig hat. Mit angeklappten Spiegeln gibt es da keine Zweifel.

@all: Ich halte euch mal auf dem Laufenden, sobald ich eine offizielle Stellungnahme von BMW zu dem Thema habe.

am 7. Februar 2009 um 16:36

ad Seitenspiegel:

was ich weiss, ist es definitv bei den neuen modellen nicht möglich ...auch das programmieren geht NICHT ...leider

selbst mein Händler ist mit seinem Vorführer damit abgeblitzt ... das argument mit dem aussteigen und anklappen per FB ist mM absolut gerechtfertigt

warum soll denn der Spiegel eher kaputt gehen, wenn man ihn mit der Fernbedienung anklappt, anstatt mit dem Knöpfchen????

Mit der Fernbedienung klappte das beim E46 z.B. auch nur an, wenn man länger auch die Fernbedienung gedrückt hatte. Also nur, wenn man wollte, dass die Spiegel anklappen. Einzig wenn man z.B. mit der Fernbedienung die Fenster schloss durch langes Drücken, da klappten die Spiegel auch mit an.

Aber egal wie, auch durch das Knöpfchen innen kann man die Spiegel sehr oft anklappen.

 

Für mich macht lediglich das wieder wegklappen nur über Knöpfchen Sinn. Denn wenn man sehr nahe an einer Mauer parkt, vorher mit Knöpfchen angeklappt, dann sollten sie mit der Fernbedienung nicht wieder ausklappen.

Ende vom Lied:

Einfach auch für den Kunden wählbar machen, so wie andere Dinge auch, dann kann jeder auf seine Art glücklich werden. Und wen es nicht interessiert, der lässt es einfach so, wie von BMW voreingestellt. Sollte mit der heutigen Technik ja kein Problem mehr sein, da ein paar Funktionen mehr zu hinterlegen.

Ich wills übrigens auch wieder lieber mit Fernbedienung bedienen.

Gruß  

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

warum soll denn der Spiegel eher kaputt gehen, wenn man ihn mit der Fernbedienung anklappt, anstatt mit dem Knöpfchen????

Mit der Fernbedienung klappte das beim E46 z.B. auch nur an, wenn man länger auch die Fernbedienung gedrückt hatte. Also nur, wenn man wollte, dass die Spiegel anklappen. Einzig wenn man z.B. mit der Fernbedienung die Fenster schloss durch langes Drücken, da klappten die Spiegel auch mit an.

Aber egal wie, auch durch das Knöpfchen innen kann man die Spiegel sehr oft anklappen.

Für mich macht lediglich das wieder wegklappen nur über Knöpfchen Sinn. Denn wenn man sehr nahe an einer Mauer parkt, vorher mit Knöpfchen angeklappt, dann sollten sie mit der Fernbedienung nicht wieder ausklappen.

Ende vom Lied:

Einfach auch für den Kunden wählbar machen, so wie andere Dinge auch, dann kann jeder auf seine Art glücklich werden. Und wen es nicht interessiert, der lässt es einfach so, wie von BMW voreingestellt. Sollte mit der heutigen Technik ja kein Problem mehr sein, da ein paar Funktionen mehr zu hinterlegen.

Ich wills übrigens auch wieder lieber mit Fernbedienung bedienen.

Gruß  

Ich glaube, der Grund, warum die Dinger dann eher kaputt gehen, ist, daß BMW wohl glaubt, daß man das mit FB häufiger macht als mit dem Knöpfchen. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt. Du hast jedenfalls absolut Recht, daß BMW das dem Kunden überlassen soll. Ich fühle mich mit der jetzigen Einstellung bevormundet, falls die mir das nicht doch noch wie gewünscht einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 Spiegel mit der Fernbedienung anklappen / Logic7 im E90&E93