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E93 Sportfahrwerk gesucht- Erfahrungen?

Themenstarteram 31. August 2010 um 16:27

Hallo Motortalker,

da ich von Runflat auf normale Reifen wechseln möchte und nur das Standardfahrwerk in meinen E93 Cabrio habe, überlege ich mir Sportfedern, ein Sport- oder Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Ich will dabei aber nur ein geringfügig sportlicheres Fahrwerk, das trotzdem noch komfortabel ist und max. 30mm vorne und hinten tieferlegt. Bei zwei unabhängigen Tunern hat man mir von Sportfedern mit Seriendämpfern abgeraten. Der eine Tuner hat mir nun zum KW Gewindefahrwerk Variante 1 geraten und der andere hat mir von KW abgeraten und stattdessen das Bilstein B14 Gewindefahrwerk empfohlen.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer der beiden Varianten oder kennt eine andere gute Variante? Wie schon gesagt, ich will kein Show- oder Extremtuning. Ich will lediglich eine etwas sportlichere Optik ohne Keilform und ein etwas sportlicheres Fahrverhalten.

Was meint ihr?

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31 Antworten

30mm vorne und hinten würde ich nicht nehmen.Das sieht immer aus wie beladen

Wenn,dann 40/20 oder 40/25

Ich habe bei mir das M-FW,wenn ich ein anderes kaufen würde dann wäre das Bilstein 1.Wahl

Bislang habe ich nur gutes darüber gelesen.Vor allem soll es noch Komfort bieten

Ich weiß nicht ob es unbedingt ein komplettes FW sein muß.Die Mehrzahl verbaut bestimmt nur Federn.

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Hallo Motortalker,

 

da ich von Runflat auf normale Reifen wechseln möchte und nur das Standardfahrwerk in meinen E93 Cabrio habe, überlege ich mir Sportfedern, ein Sport- oder Gewindefahrwerk einbauen zu lassen. Ich will dabei aber nur ein geringfügig sportlicheres Fahrwerk, das trotzdem noch komfortabel ist und max. 30mm vorne und hinten tieferlegt. Bei zwei unabhängigen Tunern hat man mir von Sportfedern mit Seriendämpfern abgeraten. Der eine Tuner hat mir nun zum KW Gewindefahrwerk Variante 1 geraten und der andere hat mir von KW abgeraten und stattdessen das Bilstein B14 Gewindefahrwerk empfohlen.

 

Hat hier jemand Erfahrung mit einer der beiden Varianten oder kennt eine andere gute Variante? Wie schon gesagt, ich will kein Show- oder Extremtuning. Ich will lediglich eine etwas sportlichere Optik ohne Keilform und ein etwas sportlicheres Fahrverhalten.

 

Was meint ihr?

Ich habe bei meinem E93 Cabrio (335i, Handschaltung, LCI, EZ 05/10, Serienfahrwerk) direkt vom Händler Eibach Federn einbauen lassen (hatte ich bei meinem E46 Cabrio auch schon).

Das Facelift (LCI) Fahrwerk ist wohl anders abgestimmt als das Vorfacelift Fahrwerk (speziell das Ansprechen der Federung soll besser geworden sein).

 

Ausserdem habe ich 19" Räder (vorne 235/35R19 und 265/30R19, Conti Sport Contact 5P auf leichten BBS Felgen) ohne Run Flat drauf.

 

Ich bin rundum begeistert. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht unkomfortabel. Im Vergleich zu meinem E46 Cabrio (mit 18" Rädern) und meinem Mercedes S211 Kombi mit 19" Rädern ist mein neues BMW Cabrio klar komfortabler.

 

Das Fahrverhalten ist auch ohne Fehl und Tadel. Auf der Autobahn in Kurven auch > 200 km/h liegt das Auto wie das berühmte Brett.;)

 

Und zuguterletzt steht das Auto IMHO auch optisch genau richtig.

 

Von meiner Seite also eine klare Empfehlung für die Eibach Federn.

 

Grüße

Peter

 

 

am 31. August 2010 um 19:32

Die Erfahrungen von Perly teile ich nicht. Daten: E93 VFL, bestückt mit 19" Verbundrad Styling 179 mit RFTs, nachgerüstet Eibach Federn 30/25. Optisch eine deutliche Verbesserung, da das Serienfahrwerk an der Vorderachse eine auch für Laien deutlich sichtbare Bockstellung hatte. Also vorne hoch, hinten runter. Nach Verbau der Eibachs besser und jetzt - nach 20tkm Fahrens und damit gesetzten Federn eine fast stimmige Sache (das Cabby hängt vorne trotzdem noch etwas höher, als hinten).

ABER: ich würde diese Federn für eine moderate Tieferlegung nicht mehr verbauen. Das Serienfahrwerk war komfortmäßig und fahrtechnisch erfreulich ausgewogen. Nun habe ich eine Hippelkiste, die abseits planer Autobahnflächen mittelprächtig bis teils elendig aufschaukelt. Und: die Eibachs haben sich übelst gesetzt. Nun fahre ich also ein Hängebauchschwein, was wie ein Hüpfgummi jenseits flach gewalzter Straßen knarzt. Und: was nicht gerade alltagstauglich ist. Ich hätte nie gedacht, welche Probleme bereits kleinere Steigungen oder Senken bringen können. Mein Cabby setzt schon an Ecken auf, die ich mit meinem 325ti E46 trotz sportlicher Fahrwerksabstimmung UND Eibachs in 40/35 locker überfahren konnte.

Ach ja, die Problematik mit 19" und Sportfahrwerk = innen platte Reifen (RFT) nach 12 tkm kann ich nun auch bejammern. So richtig mies finde ich aber, dass sich trotz (theoretisch) dezenter Tieferlegung das Fahrverhalten nicht so verändert hat, wie bei allen BMW vor meinem jetzigen Auto. Tieferlegung war immmer auch eine bessere Straßenlage, teils klebten die Kisten wirklich am Asphalt. Beim E93 ist das Ergebnis eher ein schlechteres Handling. Speziell in Kurven. Sehr nervös. In den nächsten Wochen werde ich sehen, dass ich mein VFL gg. ein FL tauschen kann. UND dann garantiert OHNE sportliches M-Fahrwerk bzw. Nachrüstsatz. Leider...

Federn sind mehr eine billige Lösung tiefer zu kommen.Manchmal passt es eben gut,und manchmal ist die Abstimmung schlecht

Das ein komplettes FW besser abgestimmt ist ist klar.Wenn es auf den Preis nicht so ankommt ist ein komplettes FW ganz klar die bessere Lösung

 

Zitat:

Original geschrieben von fragezeichen-e93

Die Erfahrungen von Perly teile ich nicht. Daten: E93 VFL, bestückt mit 19" Verbundrad Styling 179 mit RFTs, nachgerüstet Eibach Federn 30/25. Optisch eine deutliche Verbesserung, da das Serienfahrwerk an der Vorderachse eine auch für Laien deutlich sichtbare Bockstellung hatte. Also vorne hoch, hinten runter. Nach Verbau der Eibachs besser und jetzt - nach 20tkm Fahrens und damit gesetzten Federn eine fast stimmige Sache (das Cabby hängt vorne trotzdem noch etwas höher, als hinten).

 

ABER: ich würde diese Federn für eine moderate Tieferlegung nicht mehr verbauen. Das Serienfahrwerk war komfortmäßig und fahrtechnisch erfreulich ausgewogen. Nun habe ich eine Hippelkiste, die abseits planer Autobahnflächen mittelprächtig bis teils elendig aufschaukelt. Und: die Eibachs haben sich übelst gesetzt. Nun fahre ich also ein Hängebauchschwein, was wie ein Hüpfgummi jenseits flach gewalzter Straßen knarzt. Und: was nicht gerade alltagstauglich ist. Ich hätte nie gedacht, welche Probleme bereits kleinere Steigungen oder Senken bringen können. Mein Cabby setzt schon an Ecken auf, die ich mit meinem 325ti E46 trotz sportlicher Fahrwerksabstimmung UND Eibachs in 40/35 locker überfahren konnte.

 

Ach ja, die Problematik mit 19" und Sportfahrwerk = innen platte Reifen (RFT) nach 12 tkm kann ich nun auch bejammern. So richtig mies finde ich aber, dass sich trotz (theoretisch) dezenter Tieferlegung das Fahrverhalten nicht so verändert hat, wie bei allen BMW vor meinem jetzigen Auto. Tieferlegung war immmer auch eine bessere Straßenlage, teils klebten die Kisten wirklich am Asphalt. Beim E93 ist das Ergebnis eher ein schlechteres Handling. Speziell in Kurven. Sehr nervös. In den nächsten Wochen werde ich sehen, dass ich mein VFL gg. ein FL tauschen kann. UND dann garantiert OHNE sportliches M-Fahrwerk bzw. Nachrüstsatz. Leider...

Hmm,

 

was für eine Motorisierung hast Du? Ist der richtige Federnsatz verbaut (gerade bei Eibach gibt es verschiedene Federvarianten für die verschiedenen Achslasten)? Richtig eingebaut  (Stabis erst bei belastetem Fahrzeug festgezogen?)?

Richtig vermessen?

 

Stoßdämpfer i.O? Hast Du mal mit Eibach Kontakt aufgenommen? Eibach ist nach meiner Erfahrung sehr kulant und hilfsbereit.

 

Oder sind die Run-Flats wirklich so schlecht? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Wollte ich von Anfang an bewusst nicht haben.;) Luftdruck passt?

 

Bei meinem E46 Cabrio hatten sich die Eibach Federn auch nach 210.000 km nur minimal gesetzt.

 

Ich habe schon in einigen Autos Eibach Federn gehabt und eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Gerade bei meinem 335i Cabrio erscheint mir das Fahrwerk mit EIbach Federn jetzt besonders gelungen. Liegt aber evtl. auch am modellgepflegten Fahrwerk (LCI).

 

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von fragezeichen-e93

Nun habe ich eine Hippelkiste, die abseits planer Autobahnflächen mittelprächtig bis teils elendig aufschaukelt.

Ging mir auch so, nachdem ich die H&R 35/20 Federn einbauen und die Seriendämpfer drin ließ. Komfort verbessert, aber Fahrverhalten bei hohen Autobahngeschwindigkeiten unter aller Sau.

Nun habe ich die Seriendämpfer durch Bilstein B8 ersetzt und das Fahrverhalten ist erste Sahne. Deutlich härter ist er auch nicht geworden, entgegen meinen Erwartungen. Außerdem ist die Optik Spitze, ohne Hängearsch. Momentan habe ich sogar noch RFT drauf. Der Komfort ist so gut, dass ich sie gar nicht durch Non-RFT ersetzen müsste. Mal schauen ...

Diese Kombi ist wirklich das Beste was ich bisher hatte.

Gruß

Jensonx

Hi Bosematik,

ich habe in mein Cabby das Schnitzerfahrwerk einbauen lassen. Ich habe es schon oft hier geschrieben: einfach genial, etwas komfortabler als M-Fahrwerk aber auch etwas tiefer (30 mm vorne, 22 mm hinten), sehr neutral abgestimmt mit etwas weniger Untersteuern aber eben optisch super und sehr langstreckentauglich. Geradeauslauf ist gut und keine Versetzen oder unsicheres Fahrverhalten bei Tempo über 200 km/h. Habe seit Frühjahr auf den 18-Zöllern auch non-RFT drauf. Besser geht es nicht mehr. Preis incl. Einbau und Vermessen war ca. € 1.550,- incl. MwSt.

Klaus

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:10

Danke schon einmal für eure schnellen Antworten. Ich tendiere jetzt immer mehr zum Bilstein B14 Gewindefahrwerk. Allerdings habe ich gelesen, dass an der Hinterachse eventuell ein "Schlechtwegepaket" von BMW nötig ist, da das Cabrio an der HA schon ab Werk deutlich tiefer ist als an der VA. Hat das hier jemand benötigt? Im BMW Teilekatalog finde ich auch gar kein Schlechtwegepaket für den E93, nur für den E90 / 91.

Noch eine Frage: Hatte hier jemand beim Wechsel des Fahrwerks Probleme mit der Spurstange? Das das Gewinde an der Spurstange verrostet / festgefahren war?

am 1. September 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Im BMW Teilekatalog finde ich auch gar kein Schlechtwegepaket für den E93, nur für den E90 / 91.

Die "Adapter" sind zwar nur für den E90/E91 gelistet, passen aber definitiv auch für E92/E93. Habe sie selbst in meinem verbaut.

Gruß

Ich denke bei einem GW-FW sollte man die Höhe auch ohne die Unterlagen passend bekommen

am 1. September 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von fragezeichen-e93

Nun habe ich eine Hippelkiste, die abseits planer Autobahnflächen mittelprächtig bis teils elendig aufschaukelt. Und: die Eibachs haben sich übelst gesetzt. Nun fahre ich also ein Hängebauchschwein, was wie ein Hüpfgummi jenseits flach gewalzter Straßen knarzt.

Ich muss zugeben dass mich deine Erfahrungen ziemlich verwundern, denn egal wo man sich informiert, die Eibach Pro Kit Federn werden von vielen empfohlen (vergleich H&R oder KW).

Auch sprechen die meisten von einer, wenn auch kleinen, Komfortverbesserung im Vergleich zum Serienfahrwerk.

Gerade beim Thema "setzen der Federn", werden wiederum die Eibachs empfohlen, eben weil diese die Eigenschaft haben sich nur minimal, bzw. gar nicht zu setzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von fragezeichen-e93

Ach ja, die Problematik mit 19" und Sportfahrwerk = innen platte Reifen (RFT) nach 12 tkm kann ich nun auch bejammern.

Da würde mir nur die Frage in den Sinn kommen ob die Spur nach dem Umbau der Federn wieder korrekt eingestellt wurde!? Normalerweise sollte das nicht passieren. Ich hoffe es tritt bei meinem nach dem Umbau nicht noch auf....

 

@ Bosematik

Wenn die Portokasse voll ist dann würde ich natürlich auch zum einem Komplettfahrwerk greifen, gar keine Frage, aber bisher habe ich mit dem preiswerteren Nachrüsten von Federn immer gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

Ich muss zugeben dass mich deine Erfahrungen ziemlich verwundern, denn egal wo man sich informiert, die Eibach Pro Kit Federn werden von vielen empfohlen (vergleich H&R oder KW).

Auch sprechen die meisten von einer, wenn auch kleinen, Komfortverbesserung im Vergleich zum Serienfahrwerk.

Gerade beim Thema "setzen der Federn", werden wiederum die Eibachs empfohlen, eben weil diese die Eigenschaft haben sich nur minimal, bzw. gar nicht zu setzen.

Komfortverbesserung heißt nicht gleichzeitig bessere Straßenlage.Ich denke eher das Gegenteil.

Ich hatte in meinem ex E46 auch schon andere Federn verbauen lassen.Komfort war bei einem Satz viel besser,aber die VA viel zu weich.Der ganze Vorderbau war schwammig.Nach den Versuchen mit 2 Federnsätzen habe ich wieder auf das M-FW zurückbauen lassen.

Seit dem habe ich auch keine Federn mehr versucht

Ich selbst fahre in einem E90 335i derzeit ein Bilstein B16 Ride Control Gewindefahrwerk und bin damit sehr zufrieden. Hervorragende Strassenlage, kaum Wankneigung in den Kurven, null Aufschaukeln und exzellentes Feedback über Gewichtsverlagerung etc. Macht sehr viel Spass und ist - jedenfalls für mich - nicht zu unkomfortabel.

Meiner Meinung nach - und ich kenne viele, die diese Ansicht teilen - ist ein komplettes Fahrwerk in jedem Fall deutlich besser, als lediglich die Federn oder Dämpfer separat zu tauschen; das wird oft in einem unausgewogenen Fahrverhalten resultieren, wie hier ja ebenfalls bereits berichtet wurde.

Allerdings ist ein Komplettfahrwerk auch recht teuer, das Bilstein B16 RC kostet knapp 2000 EUR ohne Einbau. Das "normale" PSS10 von Bilstein (identisch mit dem B16 bis auf die Möglichkeit der elektronischen Dämpferverstellung) ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Bekannte von mir fahren jedoch auch mit dem KW3 und sind damit höchst zufrieden; allerdings sollte dieses (genauso wie das PSS10) aufgrund der vielen Verstellmöglichkeiten von einem Profi mit viel Erfahrung im Fahrwerks-Setup eingestellt werden.

Die Tieferlegung mit dem Bilstein ist recht stark, mir persönlich war's zunächst zuviel - trotz maximaler Höhe im Gewinde (insbesondere an der Vorderachse). Durch das Schlechtwegepaket (letztlich nichts anderes als Metall-Unterlegscheiben für's Domlager) kann man das aber sehr einfach und preiswert ändern.

Der Fahrkomfort ist gegenüber dem bei mir vorher verbauten Serienfahrwerk (nicht M-Fahrwerk) natürlich weniger geworden, ist in der komfortablen Stellung der Dämpfer aber immer noch ausreichend auch für Langstrecken. Hinzufügen muss ich, dass in meinem Fall auch eine ganze Reihe M3-Fahrwerkskomponenten verbaut sind, die das Fahrwerk nochmals straffer machen; soweit Du diese bei Dir nicht hast, sollte das Fahrwerk komfortabler sein.

Eine weitere Alternative, die ich aus eigener Erfahrung ebenfalls sehr empfehlen kann, ist ein extra für den 3er entwickeltes Komplett-Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfern und speziell darauf abgestimmten Federn. Es wurde von Birds in England entwickelt und ich bin ebenfalls bereits damit gefahren - ein hervorragender Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit bei moderater Tieferlegung und sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Meiner Meinung nach sollte dieses Deinen Bedürfnissen am besten entsprechen. Mehr Infos dazu inkl. Preise findest Du unter folgendem Link: Birds - speziell auf BMW E9x abgestimmtes Sportfahrwerk.

Wenn Du dieses einmal probefahren möchtest - der Entwickler Kevin Bird kommt am ersten Oktober-Wochenende an den Nürburgring (ich bin auch dort) und bringt sein damit ausgerüstetes Fahrzeug mit. Ich kann dabei gern den Kontakt herstellen. Mehr Infos zum Nürburgring-Wochenende hier: Letztes Nürburgring-Treffen am 2./3. Oktober 2010!

Alpina_B3_Lux

Ich denke das auch ein ganz normales Komplett-FW ausreichend ist.Das GW wird auch nie wieder verstellt.Und wie schon geschrieben,bei verstellbaren Dämpfern muß man erstmal die passende Abstimmung suchen.

Bei dem Preisunterschied zum Gewinde würde ich das hier nehmen:

 

Reicht die Achslast beim cabrio aus? Im Gutachten sind für hinten 1200kg angegeben.

Muß man halt prüfen

35/20 halte ich für passend

Das Gutachten kann man auf der Web-Site einsehen

Für cabrio und touring gibt es einen extra Variante wo der Durchmesser der Windung hinten etwas stärker ist.Damit wird das zusätzliche Gewicht hinten ausgeglichen

Bilstein B12 Sportfahrwerk BMW E90/91/92/93 alle Varianten, ohne M 3

 

Art.Nr.:-32-SE5-C621

 

Statt 1.008,00 €

Nur 826,56 €

Sie Sparen 18.00%

Artikel: Bilstein B12 Sportfahrwerk

Fahrzeug: BMW E90/91/92/93

Motor: alle Varianten, ohne M 3

Information: Touring, Cabrio ab 9/05

zul. Achslast: 1020

Tieferlegung: VA 35 HA 20

Artikel Nr.: SE5-C621

Hinweis: 5) Download PDF

Preis/Satz

 

incl. 19 % MwSt.

 

zzgl. Versandkosten

 

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