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E9x Xenon selbst wechseln?

BMW
Themenstarteram 6. Juni 2014 um 21:19

Hallo allerseits!

Mein rechtes Abblendlicht hat erst geflackert und ist dann ganz ausgefallen.

Ein "Lämpchen" zu wechseln kann doch nicht so schwierig sein, oder?

Was ich zu diesem Thema in den unterschiedlichsten Foren so gelesen habe, ist gelinde gesagt - wie ich finde - haarsträubend...

Von "Lebensgefahr" und "unbedingt" in die "Fachwerkstatt" ist da immer wieder die Rede.

Auch was ich zum Thema Lampen- (Brenner-) Wahl gelesen habe geht mir irgendwie zu weit.

Da wird seitenweise über Osram, Phillips, Farbtemperatur und dergleichen lamentiert.

Auch diese Diskussion geht mir (offen gesagt) am A. vorbei...

Preiswert, schnell und einfach soll die Lösung sein!

Ich bin's einfach angegangen und siehe da: Es ist kein Hexenwerk.

Auswahl des Brenners (Lampe):

------------------------------------

Für den E9x wird eine D1S benötigt, ganz einfach!

Bei eBay reichen die Angebote von EUR 299,- (für EINE Lampe) bis runter zu EUR 14,09 (für ZWEI Lampen incl. Versand aus Hong Kong)... Wahnsinn, oder?

Es wird jetzt (bei meiner unverkrampften Einstellung zu den Dingen) sicher niemanden mehr wundern, dass ich mich für dieses Angebot entschieden habe:

http://www.ebay.de/itm/231143125777?...

Mir fehlt die Phantasie, dass das teure Teil über 40 mal besser sein könnte...

Die Lampe soll eben einfach nur passen und funktionieren!

Nach wenigen Tagen war das Päckchen mit den Lämpchen da.

Nun der Einbau:

------------------

1. Batterie unbedingt abklemmen!!! (wg. Hochspannung und um Schäden an der Fahrzeugelektronik zu vermeiden)

2. Radschrauben etwas lösen.

3. Wagen (in meinem Fall rechts) aufbocken und sichern.

4. Vorderrad runter.

5. Innenverkleidung des Radkastens entfernen (mit 8-ter und 10-er Steckschlüssel)

6. Abdeckung der Beleuchtungseinheit abnehmen (Plastikhaken)

7. Steckverbinder vom Xenon-Brenner nach unten abziehen.

8. Spannbügel des Xenon-Brenners lösen. (oben und etwas nach außen drücken)

9. Den alten gegen den neuen Brenner austauschen.

10. Spannbügel des Xenon-Brenners wieder aufsetzen. (oben und etwas zur Mitte drücken)

11. Steckverbinder wieder aufstecken.

12. Abdeckung der Beleuchtungseinheit wieder aufstecken (alle Plastikhaken einschnappen lassen)

13. Innenverkleidung des Radkastens wieder montieren (mit 8-ter und 10-er Steckschlüssel)

14. Vorderrad wieder montieren, Schrauben etwas anziehen.

15. Wagen wieder auf den Boden stellen.

16. Radschrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen (120 Nm).

17. Batterie wieder anklemmen.

18. Motor starten und Lichtest durchführen (hat bei mir auf Anhieb funktioniert).

19. Fast unnötig zu erwähnen: Nach ca. 50 km die Radschrauben mit Drehmomentschlüssel nachziehen.

Da ich keinen nennenswerten Unterschied der beiden Lampen erkennen konnte, hab' ich darauf verzichtet, gleich beide Seiten zu erneuern. (bleibt halt eine Lampe in Reserve und wird erst bei BEDARF eingebaut...)

Wie lange diese Billiglämpchen halten, weiß ich noch nicht, freue mich derweil aber über ca. EUR 300,-, die ich eingespart habe...

...Das war mir eine knappe halbe Stunde wert!

Viele Grüße, Tom

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2014 um 14:55

14,09 Euro für zwei Brenner??? Also ich bin ja schon geizig, wenn es um Ersatzteile geht- aber hier hätte (und habe) ich nicht gespart. Die 170 Euro war mir das hervorragende(!) und auch langlebige(!) Licht der Osram Night Breaker wert. Gutes Licht ist bei einem schnellen Auto- und entsprechender Fahrweise- ein Muss!

Viel Spaß bei "Kerzenlicht" ...

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52 Antworten
am 7. Juni 2014 um 0:17

Batterie abklemmen muss nicht sein. Osram-Brenner sollten es wegen der guten Lichtausbeute schon sein.

Alles andere ist völlig unproblematisch ...

Danke für die Anleitung :)! Den Billigschrott hätte ich jetzt nicht verbaut (hätte ebenfalls Osram gewählt, CBI z.B.), aber wenn bei mir mal einer ausfällt wird mir Deine Anleitung bestimmt helfen :)

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 11:10

Danke für die Kommentare!

Batterie abklemmen:

=============

Okay, geht - wenn alles ausgeschaltet ist - sicher auch ohne...

...aber sicher ist sicher! In fast allen Werkstatthandbüchern wird dieser Akt (bei fast allen Arbeiten) an den Anfang gestellt. Ich will doch nicht, dass plötzlich einer von uns auf der Stecke bleibt! :-)

Ist halt so eine Angewohnheit von mir, dass ich bei allen Eingriffen die mehr oder weniger mit irgendwelchen Steuergeräten zu tun haben, die Batterie abklemme.

Obwohl ich sonst recht rustikal an die Sachen herangehe...

Leuchtmittelauswahl:

=============

Mag sein, dass Osram & Co. tatsächlich besser ist. Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm das den 10- bis 20-fachen Preis wert ist. Ich dachte mir mit EUR 14,09 für zwei Brenner kann man nicht viel verkehrt machen... und habe den "Billigschrott" geordert. "Billig" stimmt und ob tatsächlich "Schrott" muss sich erst noch zeigen...

Viele Grüße, Tom

am 7. Juni 2014 um 14:55

14,09 Euro für zwei Brenner??? Also ich bin ja schon geizig, wenn es um Ersatzteile geht- aber hier hätte (und habe) ich nicht gespart. Die 170 Euro war mir das hervorragende(!) und auch langlebige(!) Licht der Osram Night Breaker wert. Gutes Licht ist bei einem schnellen Auto- und entsprechender Fahrweise- ein Muss!

Viel Spaß bei "Kerzenlicht" ...

Nur gut, dass es Sommer ist und lange hell. :D

hey ho...

geben denn die Brenner(lampen) allg. mit der Zeit nach??

Meiner ist jetzt bj. 2006 und hat 67.ooo km runter...

kann es sein das das Licht dunkler wird, oder ist die nur einbildung??

gruss

Ich kann mir gut vorstellen, dass auf dem Fabrikgebaeude wo die Leuchten hergestellt werden vorne ein Markenname "welcher auch immer" draufsteht und am Hinterausgang die vom OT gekauften rauskommen. ....nur so eine Vermutung....gibt ja genuegend X5 aus chinesischer Produktion...

Jeder denke sich selbst seinen Teil.

Es ist wie bei den Jeans,ob nun Armani & Co.oder ganz weit unten im Preissegment angesiedelt.Fast alle kommen aus ein und der selben Fabrik in Indien oder China und (fast) jede Jeans kostet im Schnitt mit allem drum und dran,sowie Transportkosten keine 15, €.Viele lassen sich da gern etwas vormachen.Mit den Lampen wird es ganz genauso sein ...

welche Standlichtbirnen habt Ihr verbaut...

für die Standlichringe...

ich finde die Farbe der Ringe nicht gerade schön, dieses gelbliche...

ich habe den e91 VFL...e91

am 7. Juni 2014 um 23:30

beim e90 sind m.E. die originalen gelben Ringe am schönsten. Alles andere sieht so verbastelt aus...

Hey,

ja die Brenner lassen mit der Zeit nach.

Ich hab meine dieses Jahr getauscht. Rund 7 Jahre und 105.000 km waren die verbaut.

Zu den neuen Osram CBI waren die alten nur noch kerzen.

Ich hab 100 € für beide bezahlt, was ich ok finde.

Ich weiß trotzdem nicht, ob ich mir die Dinger wieder kaufen würde. Mir sind die schon fast ein wenig zu blau.

Wahrscheinlich tun´s auch die original verbauten Philips für rund 70 € das Paar.

Vielleicht kann der TE mal was zu seinen Brennern sagen. Wie ist er mit der Ausleuchtung zufrieden. Und kann uns mal auf dem laufenden halten.

Zu den Corona Ringen. Ich hab letztes Jahr auf die Mtec V3 gewechselt. Sieht in Verbindung mit dem Xenon gut aus. Es gibt aber auch noch andere günstigere Alternativen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tom_West

Leuchtmittelauswahl:

=============

Mag sein, dass Osram & Co. tatsächlich besser ist. Muss halt jeder selbst wissen, ob ihm das den 10- bis 20-fachen Preis wert ist. Ich dachte mir mit EUR 14,09 für zwei Brenner kann man nicht viel verkehrt machen... und habe den "Billigschrott" geordert. "Billig" stimmt und ob tatsächlich "Schrott" muss sich erst noch zeigen...

Viele Grüße, Tom

Nun ja, ich würde da halt schon mal die Zulassung hinterfragen, ich nehme nicht an dass die Dinger für den Preis überhaupt legal sind. Und das bei einem Bauteil an dem Hochspannung anliegt, enorme Hitze usw. Hoffen wir einfach dass weder Dein Reflektor, noch Dein Auto abbrennt ;). Ich habe damals beim Benz glaube ich um 100€ für 2 neue Osram CBI bezahlt, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. Im wahrsten Sinne des Wortes :D

also empfehlt ihr die Osram CBI??

scheinbar...

Für den Preis sind die ok. Wobei ich sagen muss, dass sie mir schon fast ein wenig zu blau sind. Von der Optik und auch von der Ausleuchtung kann ich jetzt nichts negatives sagen.

Wenn du aber das Xenonblau ni unbedingt willst, kommste mit Standard Brennern von Osram oder Philips ebenso gut und sparst auch noch paar Euro.

Die Philips XenStart haben damals sehr gut bei den Standard Brennern abgschlossen.

Grüße

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