1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. EA2500d 2ch digital amplifer emphaser digital monoblock 2200 watt

EA2500d 2ch digital amplifer emphaser digital monoblock 2200 watt

Themenstarteram 22. September 2007 um 21:43

Habe heut in meinen a6 eine anlage eingebaut und bräuchte von euch ein paar tips ich weiss nicht ob ich auch da was richtiges eingebaut habe

habe einen ea2500d 2ch digital amplifer emphafser digital monoblock mit 2200 watt eine Jbl 1000watt Subwoofer . so jetzt habe ich noch hinten 2 lautsprecher von jbl die ich an eine 2.nstufe angeschlossen habe eine signup 4mal 80w und wenn ich den radio anschalte habe ich ein lautes pfeifem im auto wenn ich gas gebe wird diese noch lauter und was ich noch fragen wollte ob ich eine extra subwoofer brauche weil mir wurde gesagt das die jbl basskiste mit 1000 watt die wird nicht lange halten wegen der hohe leistung von der nstufe würde mich freuen auf ein paar tips wie ich das besser machen könnte oder ob ich zusätlich was kaufen muss damit nicht das ganze nach 2 tagen durch brennt wie beim letzte mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo freund der semantik,

im gegenteil, du solltest eher dein gerümpel verkaufen und dir was gutes kaufen.

also nicht noch mehr reinhaun sondern das gesamtkonzept verändern.

vorne in die türen ein composystem, gut verbaut und den HT oben und ausgerichtet, hinne nigs, nen guten sub und ne gut klingende 4kanal stufe für alles oder eben 2x2kanal, was das büdschee halt her gibt.

dein sub geht freckt weil du weiter aufdrehst als der kann und der entweder überhitzt oder unsauberes signal bekommt. wobei die 2500er auch so schon scheisse und schlaff klingt, ANALoge 1000W würden deutlich mehr WUMMERN und DRÖHNEN.

 

OG carauTCohanZZ

DEM WIDERSPECHE ICH GANZ KLAR (was die EA2500D angeht)

klar ist sie kein klangwunder, aber auf alle fälle drückts mehr un dist lauter mit der EA stufe als mit ner Eton PA2802 stufe ;) (selber schon getestet). die stufe hat schon die leistung die draufsteht, mit unter sogar etwas mehr...beim drücken lief die bei mir mit 0,5 Ohm pro kanal :)

 

aber beim rest hat der Landwirt recht ^^. also gutes frontsystem rein, türen dämmen, stabiele lautsprecheraufnahmen bauen, und ne gescheite endstufe fürs frontsystem mit anschaffen :)

 

was genau isses den fürn JBL woofer? und wie angeklemmt?

Themenstarteram 22. September 2007 um 22:31

ich hatte aber vorher eine analoge 1000watt drinnen der hat nur 5 minuten ausgehalten und war durch wie würde das ganze den aussehen wenn ich eine 2. sub anschlisse ich mein die nstufe hat mich immerhin 700euro gekostet

700€??? WAAASSS??? öhm da steil bekommt man für 350€ rum normalerweise gegen kopp geschmissen ;) also da haste dich ordentlich übern tisch ziehen lassen ^^ und neu gibbets die stufe ja eigentlich nimmer und das schon seit ein paar jahren *g*

sag erstma was das fürn sub ist...

 

man killt sich nen woofer eher mit zuwenig leistung als mit zuviel wenn man nicht richtig damit umgehen kann ;)

Themenstarteram 22. September 2007 um 22:40

JBL SUb 1000watt

ja doll...WELCHES MODELL ^^ :D

also was steht z.B. auf den woofer hinten drauf? ^^

Themenstarteram 22. September 2007 um 22:54

JBL GTO 1260 BR 30cm die ist an die ea2500d angeklemt

und an die 2. verstärker signup 4mal80w habe ich 2lautsprechrer auch von jbl mit gesamt 440watt angeschlossen und vorne habe ich das orginale von audi und die werde ich auch in der nächste zeit tauschen also du meinst eine 2. sub würde nix bringen bei der ea2500d

Themenstarteram 22. September 2007 um 22:57

also vorne alles raus gute lautsprecher einbauen

kann ich vorne und hinter lautsprecher an eine endstufe anschlisen

und den sub an die ea

herr lehrling,

dann vergleichen sie mal mit einer steg 310.2 oder einer rockford 1000.2ff oder einer audio-system HTL 402.

sie werden feststellen, dass da ein deutlich druckvollerer bass zu stande kommt.

die neue eton ist zudem nicht mehr das, was die 5002 und 5402 mal waren. und die waren auch nicht so die fett klingenden bassendstufen.

den vergleich lasse ich also nicht gelten.

und sie herr em es em es hunnertachzich sollten sich mal mit den grundlagen von akustischen wiedergabegerätschaften im automobilen environement vertraut machen.

ohne ein gewisses grundwissen kann man dieses hobby nicht vernünftig betreiben, zudem - bei allem nötigen respekt und ohne ihnen zu nahe treten zu wollen - scheinen sie mir ein individuum mit einem beträchtlichen irrwissen in diesem bereich zu sein.

 

OG carauTCohanZZ

@msms...ich weis ja das du den woofer an die EA drangeklemmt hast ;) aber wie hast du den woofer da an den ausgangstermianls der EA angeklemmt? hastes an der brücke angeklemmt, oder nur an plus und minus was direkt nebeneinander liegt? ^^ oder haste die äußeren klemmen genommen (also brücke)

da dein wööferchen nur 4 Ohm hat und nicht wirklich viel aushält (1000W PMPO ja...also ne phantasieangabe oder ne angabe, die der theoretisch für 1 sekunde überleben könnte :D ) kanns gut sein, da sdu dir den woofer denoch recht schnell schrottest wegen überlastung ^^, auch wenn da nur so 1 kw aus der stufe rauskommt bei 4 Ohm brückenlast.

Nen zweiter woofer bringt dir dan zwar die volle leistung aus der stufe, aber denoch isses zuviel für die woofer welche dan ja immernoch mit ca 1kw belastet werden... oder halt langsam lauter machen und sobald was riecht sofort leiser machen ;)

denke mal du hörst nicht immer mit voller pulle...von daher dürfte der woofer des auch etwas länger überleben ^^

aber was richtig handestes isss nicht...

da hilft nur anderen, gescheiten woofer kaufen oder halt ne fertig kiste suchen, die das aushält

 

@Landwirt, ja leider hatte ich dann schon neue stüfchen als sich mal die gelegenheit ergab die mal gegen ne QM310.2 zu hören (wobei es da anschlussimpedanzproblem gäbe ^^ da die QM ja 2 Ohm brücke net so mag :/ )

aber auch gegen ne Audio System F2-500 war die EA rein vom spaßfaktor her besser, also es drückt fülbar mehr und war messtechnisch auch etwas lauter (1,8db in etwa gegenüber der F2-500). Klar, klanglich habe ich sofort gehört das es nen rückschrit war...aber als Dragger muss man auch mal irgendwo abstriche machen wo es nicht so wichtig ist *g*

btw...wie alt bist du eigentlich Landwirt? ^^ weil wenn du uns hier schon mit "Sie" anredest, in nem öffentlichen forum...normalerweise spricht man sich mit "du" an in solchen großen Foren ;) :D

ich zumindest mag es nicht so wenn man mich mit Sie anredet ^^

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

QM310.2 zu hören (wobei es da anschlussimpedanzproblem gäbe ^^ da die QM ja 2 Ohm brücke net so mag :/ )

Geht auch, frag mal den Lucas aka D00M_

 

 

 

-blek

herr lehrling,

deswegen habe ich HTL geschrieben, weil ich die twister serie nicht für gut erachte.

wobei ein lauterer messwert nicht garantiert, dass man es auch als lauter empfindet.

 

und herr em es em es, sie sollten sich wie gesagt mal um genug strom bemühen. ich würde wetten dass bei ihnen der stromkreis nicht der endstufe entsprechend ausgelegt ist.

 

OG carauTCohanZZ

jub, das stümmt, also lauterer messwert mus s nicht lauter hörbar sein...aber zumindest war es drucktechnisch gesehen ein fortschritt (also der fühlbare druck) :D

naja mir wars da wurscht was es mehr macht, hauptsache mehr db aufm termlab messsystem ^^

am 23. September 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

deswegen habe ich HTL geschrieben, weil ich die twister serie nicht für gut erachte.

Das kann ich bestätigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation