ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Easy Entry defekt?

Easy Entry defekt?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 1. März 2012 um 21:07

Hallo zusammen.

Habe in meinem Coupe elektrische Sitze verbaut. Als wir unsere Freundin auf der Beifahrerseite hinten einsteigen lassen wollten, fuhr der Sitz nach dem Umklappen nicht nach vorn. Der Taster an der Sitzlehne hat keine Reaktion gezeigt. Auf der Fahrerseite klappt das Prima.

Griff ziehen-->Lehne vorklappen-->Taster um den Sitz vorzufahren.

Warum geht das auf der Beifahrerseite nicht? Als wir den abgeholt haben ging es noch. Kann es sein das man das irgendwo im Carsetup ausschalten kann? Hatte da bei der Beifahrersitzsymetrie rumgespielt.

In der Betriebsanleitung steht nicht viel zur Einstiegshilfe geschrieben.

Jemand eine Ahnung was es sein kann? Die Sufu hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Gruß Nesa

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 2. März 2012 um 10:35

Keiner eine Idee?

am 2. März 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Hallo zusammen.

 

fuhr der Sitz nach dem Umklappen nicht nach vorn. Der Taster an der Sitzlehne hat keine Reaktion gezeigt. Auf der Fahrerseite klappt das Prima.

 

 

Gruß Nesa

War die Beifahrertür schon geöffnet, sonst tut sich da nicht? 

Es könnte auch noch sein, dass der Sitz zu hoch eingestellt ist, dann greift da auch eine Sicherung, damit du nichts einquetschts.

Themenstarteram 2. März 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Hallo zusammen.

fuhr der Sitz nach dem Umklappen nicht nach vorn. Der Taster an der Sitzlehne hat keine Reaktion gezeigt. Auf der Fahrerseite klappt das Prima.

 

Gruß Nesa

War die Beifahrertür schon geöffnet, sonst tut sich da nicht? 

Es könnte auch noch sein, dass der Sitz zu hoch eingestellt ist, dann greift da auch eine Sicherung, damit du nichts einquetschts.

Ja, Beifahrertür war schon offen. Und der Sitz ist fast ganz unten.

am 2. März 2012 um 10:59

Funktioniert denn die Sitzeinstellung an für sich? Sonst ist da eine Sicherung raus.

Themenstarteram 2. März 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Funktioniert denn die Sitzeinstellung an für sich? Sonst ist da eine Sicherung raus.

Jap der Sitz funktioniert ansonsten einwandfrei. Lässt sich alles einstellen.

Der wollte halt nur nach dem Vorklappen von der Lehne nicht mit der Taste oben nach vorn fahren. Unten an der Sitzverstellung konnte ich den Sitz nach vorn fahren damit das Mädel einsteigen konnte.

Oder ist es vielleicht nur ein Bedienungsfehler? Hatte in einem anderen Thread gelesen das man den Hebel zum umklappen nur kurz ziehen soll und nicht mit dem gezogenen Hebel die Lehne vorklappen.

Weiß jetzt aber nicht ob es nur darum ging das der Sitz in die gespeicherte Position zurück fährt.

am 2. März 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Funktioniert denn die Sitzeinstellung an für sich? Sonst ist da eine Sicherung raus.

Jap der Sitz funktioniert ansonsten einwandfrei. Lässt sich alles einstellen.

Der wollte halt nur nach dem Vorklappen von der Lehne nicht mit der Taste oben nach vorn fahren. Unten an der Sitzverstellung konnte ich den Sitz nach vorn fahren damit das Mädel einsteigen konnte.

Oder ist es vielleicht nur ein Bedienungsfehler? Hatte in einem anderen Thread gelesen das man den Hebel zum umklappen nur kurz ziehen soll und nicht mit dem gezogenen Hebel die Lehne vorklappen.

Weiß jetzt aber nicht ob es nur darum ging das der Sitz in die gespeicherte Position zurück fährt.

Bin grade ins Büro rein und habe extra noch mal getestet nach der Fahrt. Sitz umlegen}Kopfstütze fährt runter, Knopf kurz nach vorne drücken}>Sitz fährt nach vorne, Knopf nach hinten gedrückt halten}>Sitz fährt in vorherige(gespeicherte) Position zurück. Für den Fall, dass der Sitz nicht ganz hinten war kannst du nachmals drücken und er fährt ganz nach hinten.

Themenstarteram 2. März 2012 um 15:19

Dank Dir schonmal für Deine Mühe. Werd wenns passt nochmal schauen und probieren. Bin nu auf Arbeit und meine Frau hats Auto.

Themenstarteram 3. März 2012 um 9:34

So funktioniert wieder alles. Hatte in einem anderem Thread gelesen alles mal in Endposition zu fahren.

Jetzt geht alles so wie es soll.

schönes Wochenende und Lieben Gruß

Nesa

am 3. März 2012 um 13:08

ja Hi, das gleiche Prob. hatte ich auch schon mal,

war damals beim :-) gewesen, der wollte den ganzen Sitz ausbauen und das auch erst drei oder vier wochen später, hab dann noch im AZ angerufen, und die sagten Sitz in alle Richtungen verschieben, hat damals auch geklappt.

aber dein Prob. hat sich ja schon gelöst, hab den Beitrag leider erst jetzt gelesen,sonst hätte ich dir auch schon früher helfen können.

LG Metzg

Wichtig ist dabei auch das "richtige" Anlernen der Endpositionen.

Verstellung bis in die Endposition fahren, Schalter loslassen und dann wieder betätigen (die Verstellung läuft noch ein Stück), Schalter gedrückt halten bis das Steuergerät klickt. Erst dann ist sicher dass die Endpositionen tatsächlich erreicht werden.

Ist wie bei den Fensterhebern generell auch nach dem Wechsel der Batterie durchzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Wichtig ist dabei auch das "richtige" Anlernen der Endpositionen.

Verstellung bis in die Endposition fahren, Schalter loslassen und dann wieder betätigen (die Verstellung läuft noch ein Stück), Schalter gedrückt halten bis das Steuergerät klickt. Erst dann ist sicher dass die Endpositionen tatsächlich erreicht werden.

Ist wie bei den Fensterhebern generell auch nach dem Wechsel der Batterie durchzuführen.

Ich hole an dieser Stelle das Thema nochmal hervor.

Ich habe das gleiche Problem wie Nesastor, leider funktioniert die beschriebene Anleitung von CAHA_B8 bei mir nicht (genau wie bei patrick_ko im anderen thread).

Hat von euch noch einer eine Idee außer einen Termin beim :) zu machen?

am 30. April 2016 um 9:20

Ich habe bei mir auch die elektrischen Sitze nachgerüstet. Alles funktioniert bis auf easy entry. Auch das bewegen des Sitzes in alle Endpositionen hat nicht geholfen. Was kann ich noch tun?

Da dürfte eine Menge zu verkabeln und codieren sein. Hast du nach Stromlaufplan schon alles nachgerüstet?

Es funktioniert ja alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen