ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Easypack-Heckklappe stoppt

Easypack-Heckklappe stoppt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. September 2013 um 12:43

Hallo!

Ein kleines Problem stellt sich bei meinem T mit autom. Hecktür

ein: manchmal stoppt die Klappe anfangs beim Schließen, ich muss

nochmals auf den Schließknopf drücken. Ich dachte erst, es liegt am

arg windigen Wetter, dass dabei ein Gegenwiderstand festgestellt

wird, ist aber auch ohne Wind. Zu MB fahren wird sich daher nicht

lohnen, es gibt voraussichltich nichts vorzuführen - wenn sie doch

mal ganz defekt wäre, die JS-Garantie läuft im September aus.

Kennt jemand dieses Problem, woran kann´s liegen? (def. Klappen-

dämpfer, Sensor, irgendwas schwergängig und pflegebedürftig)

Ich meine, das Arbeitsgeräusch der Hydraulik hört sich beim Schließen

ein wenig wimmerig an ...

Beste Antwort im Thema

@mercedesfreak29, ich habe es so gemacht, dass ich eine der silbernen Schrauben rausgedreht habe (auf einer Seite wird beim öffnen der RWT angesaugt und auf der gegenüberliegenden Seite beim schließen) und mit einer Kunststoffspritze (Apotheke) langsam das Öl ein gespritzt. Achtung: nach vollendetem Hub die Schraube wieder reindrehen, RWT wieder auf Anfangsposition und vor dem öffnen der Schraube durch bewegen der RWT Unterdruck erzeugen damit nicht gleich wieder alles rausspritzt. Den Vorgang wiederholen bis der Behälter bis zum + Zeichen gefüllt ist. Zwischendurch wirst Du feststellen, dass es etwas schwerer wird die RWT zu bewegen weil das Öl in den Kreislauf gepresst wird. Jetzt noch ein paar mal automatisch öffnen und schließen.

Fertig

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Evtl. muss die Klappe neu angelernt werden??

Steht in der Bedienungsanleitung, hab sie gerade nicht zur Hand....:cool:

Kenne das auch; manchmal springt Sie nur ein kleines Stück auf und bleibt dann stehen; beim nächsten Mal ist wieder alles o. k. Das Rollo im Innenraum Fährt jedes Mal einwandfrei hoch.

Hab aber auch keine Ahnung woran das liegt.

Meine hat auch ein Eigenleben - ich glaube, es hängt mit dem Mond zusammen ;).

In 95% der Fälle öffnet und schließt sie aber einwandfrei, deshalb habe ich mich noch nicht um eine Ursachenforschung bemüht.

Wenn ich jemals in meinem Leben ein neues Auto kaufen sollte: Das Kreuzchen würde ich wohl nicht setzen.

Hallo,

bei mir fehlte im Ölvorratsbehälter etwas Öl. Nach Auffüllen von neuem Öl läuft die Heckklappe wieder einwandfrei.

Schöne Grüße

Uwe

Hast nen Tip, wo das Behälterchen sitzt?

Das weiß der Uwe ganz bestimmt ;-) Er hat mir schließlich bei der Umrüstung mit ca. 50 Emails wunderbar geholfen!

Sitzt links im Kofferraum. Direkt beim AGW und co. Ist ein schwarzes Gehäuse über dem Radkasten.

Weiß jetzt nur nicht ob es genügt die "normale" Seitenverkleidung abzumachen oder ob man das große Stück Richtung Sitzbank auch entfernen muss.

 

Würde das auf jeden Fall mal bei MB zu Papier bringen. Sollte der Schaden dann kurze Zeit nach der Garantie ablaufen kannst du das ansprechen, dass der Schaden schon vor Ablauf bekannt war.

Themenstarteram 4. September 2013 um 9:33

Ölstand ... da werd ich mal nachschauen.

"Wenn ich jemals in meinem Leben ein neues Auto kaufen sollte:

Das Kreuzchen würde ich wohl nicht setzen." Dann darf es aber

keine E-Klasse mehr werden, beim 212 ist das nun serienmäßig.

Aber: die Klappe bewegt sich ohne Gebimmel, leiser, wird sanft

ins Schloss gelegt und das Rollo fährt leise hoch und runter;

geht doch! :cool:

Dass das beim 212er Serie ist wäre mir aber neu! Das hast du sicherlich falsch verstanden. Und schneller geht die auch nicht. Nur sanfter.

Themenstarteram 4. September 2013 um 9:36

Schneller hab ich nicht gesagt ;) Aber die ist serienmäßig.

Ich muss dir Recht geben!

Habe gerade mal nachgesehen. Scheint sich mit der Mopf geändert zu haben!

Find ich schon heftig. Gibt ja viele Leute die das lästig finden.

Themenstarteram 4. September 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Powerkombi

Gibt ja viele Leute die das lästig finden.

Ich, z.B.

Manuelles Öffnen und Schließen geht per Hand schneller, Gegenstände,

die an die Klappe reichen, kann man zusammendrücken, die el. Klappe

jedoch geht immer wieder auf usw. Bis auf die Zuziehhilfe kann ich den

Sinn der el. Klappe nicht wirklich erkennen ...

Die Zuziehhilfe gab es ja auch ohne die automatische Heckklappe. Und manuell kann man sie ja trotzdem noch schließen. Ist halt wieder so eine Glaubensfrage. Mir gefällts. Daher habe ich sie mir extra nachgerüstet.

Habe genau das gleiche Phänomen seit einiger Zeit, wie meixxu35. Die letzten 2 Wochen ist es noch schlimmer geworden: die Klappe stommt mehrmals, bis die zu ist. Kommt auch nicht jedesmal vor, aber sehr oft. Manchmal geht die immer wieder zurück, als ob die auf ein Hindernis stößt. Dann hilft nur manuelle Hilfe: mache die zur Hälfte mit der Hand zu, danach schließt sie. Auch das starke reinfallen in den Schloß nervt.

Habe irgendwo schon gelesen, dass nach dem Dämpfertausch Ruhe war. Hab mich jetzt auch dazu entschlossen. Heute waren die neuen Dämpfer drin - keine Besserung :-( 125€ wahrscheinlich umsonst investiert.

Bin jetzt auf weiterer Suche nach Tips. Diagnose zeigt keinen Fehler. Als nächstes wäre Poti dran, aber wie kann man sicher sein, dass der kaputt ist? Kann mir jemand sagen, was das Teil ungefähr kostet?

Das mit dem Ölbehälter werde ich morgen schauen. Welches Öl kann nachgefüllt werden?

Einer hat noch am Steuergerät die größten Lötstellen nachgelötet. Allerdings hat die Diagnose schon "Unterspannung am Steuergerät" als Fehler davor rausgespukt. Bei mir ist wie gesagt keine Meldung.

Gruß

Alex

Potentiometer A 211 820 12 97

84,61€ inkl. MwSt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Easypack-Heckklappe stoppt