1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Easytronic Bremsflüssigkeit wechseln

Easytronic Bremsflüssigkeit wechseln

Opel
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:19

Nabend.

Habe seit gestern mittelschweres Kratzen der Zahnräder im Getriebe beim einlegen des Rückwärtsgang bemerkt.

Es ist ein 2007er 1.8er mit Easytronik und soweit ich laut Wartungsplan weiss, soll die BF alle 2 Jahre gewechselt werden.

Wagen vor 1,5 Jahren mit lückenlosem Checkheft bei Opel, aus 1 Hand gekauft.

So wie es allerdings ausschaut, Bilder B1/2/3 s.A. wurde dort jedoch bereits längere Zeit keine BF gewechselt. (B4 AGB nach der Reinigung)

Ich kann jedem dazu raten, mal den Ausgleichsbehälter auf den Zustand der BF zu kontrollieren.

Auf die Vertragswerkstatt ist offensichtlich auch kein Verlass.

B1
B2
B3
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Tja muss nicht heißen das die Farbe aussagt was wirklich los ist, hast du mal gemessen?

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:25

Was soll hier noch gemessen werden? ;)

Das System muss zwangsläufig erst gespült werden.

Wasseranteil

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:28

Bei der Färbung kann man sich die Messerei getrost sparen, wenn man schon mal eine frische BF gesehen hat.

Heute erstmal der Behälter abgesaugt, gereinigt und wieder mit frischer BF aufgefüllt.

Morgen geht es weiter.

Das sagst du, kann dir garantiert das Gegenteil zeigen

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:33

Ist nicht dein Ernst, dass du solche Plöre und den Dreck weiter im System behalten würdest.

Die BF ist bei dem Zustand, mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nie gewechselt worden.

Bereits der schwarze Schmodder hat dort nichts verloren.

Das hab ich nicht gesagt, aber habe schon oft solche von dir genannte plöre gemessen und mit Erstaunen war sie bestens unter 1% wasseranteil.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 21:48

Nun ja, ich weiß nicht ob bei der ET die BF schneller verschleisst als in der Bremsanlage aber für solche Färbung der BF braucht es schon fast rund ein Jahrzehnt, wenn nicht mehr der Benutzung.

Ja das mag sein aber die Farbe sagt nicht zwangsläufig aus wieviel Wasser sie schon gezogen hat, und es gibt doch einige BF mit unterschiedlichen Farben

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 22:16

Viel Spielraum gibt es bei der BF nicht, klar und goldgelb.

Da hast du noch definitiv nicht viel gesehen, beste Beispiel Ate hat eine die ist blau, den Rest kannst nach googeln gibt noch viel mehr

Wasser in der BF für die Kupplungbetätigung ist irrelevant da hier der Siedepunkt aufgrund fehlender Temperatur nie erreicht wird. Das dunkle ist Abrieb aus dem System und der reibt die Dichtungen auf.

Hast du eine Ahnung wie heiss es da drin werden kann.

@Adi2901 Gebe dir völlig Recht, die ist augenscheinlich wirklich alt und gehört schnellstens gewechselt.

Würde auch denken das sie längere Zeit nicht gewechselt wurde.

Meine sieht nach 2 Jahren bei keinem unserer Fahrzeuge so aus!!!

Deine Antwort