Easytronic - Getriebe machte schlapp
Hallo Meriva-Fans.
wenn man den Schalthebel auf R des EASYTRONIC - Getriebes stellt kommt es gelegentlich vor das wohl der Rückwertsgang schon eingelegt ist, aber die Kupplung beim Gasgeben noch nicht greift. Was sich dann nach einer bis zwei Sekunden ereignet ist nicht sehr schön, das Fahrzeug macht ganz plötzlich einen starken Ruck als würde man die Kupplung bei Vollgas schnell los lassen. Hatte diesen Fehler schon bei meiner OPEL-Sevice-Werkstatt reklamiert, kann man sich nicht erklären oder will es nicht. Vor einigen Tagen kam ich von einer längeren Fahrt zurück, hatte das Fahrzeug in die Garage gestellt , hatte auch zuvor nichts außergewöhnliches bemerkt. Am nächsten Tag als ich wieder aus der Garage fahren wollte und den Schalthebel auf „R“ stelle bekam ich einen Schreck. Das Getriebe meldete sich mit einem Geräusch als wenn man bei einem Schaltgetriebe im Stand den Gang einlegt ohne die Kupplung zu treten. Eine Entlüftung der Kupplung in der Werkstatt und neue Software brachte keinen Erfolg. Danach Getriebe ausbauen, Fehler gefunden. Auf der Kupplungseinheit waren Risse an verschiedenen Rippen der Kupplungs-Einheit zu finden, hat wohl das kurzzeitige hohe Drehmoment nich vertragen. Neue Kupplung eingebaut, alles OK. Fahre zur Zeit wieder mit dem Meriva, schaltet wieder sehr gut. Wer von euch hat vielleicht schon ähnliche Störungen mit dem EASYTRONIC - Getriebe gehabt.
Gruß Otto
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20 Antworten
Warum ein neuer (kopierter) Thread mit neuer Identität?
Vorher Helmut aus Schweinfurt, jetzt Otto.
www.motor-talk.de/.../...eriva-1-8-mit-easytronic-defekt-t3486163.html
Muß doch nicht sein, oder verspricht Du dir hier mehr Antworten?
hinzu kommt...
doppel-accounts sind hier "laut nub" verboten...
lg WillMann
Hi, auch wir haben einen Meriva mit automatisiertem Schaltgetriebe. Die Kupplung hat noch keine 80.000 km gehalten. Vor ca. 9 Monaten ließ sich von jetzt auf gleich das Getriebe nicht mehr "schalten". Mit Müh und Not und keinem Stau auf der BAD und einem Umweg, fast ohne Ampel, habe ich damals den Wagen dann auf der Heimreise direkt vor die Wrkstatttür gefahren. Bei der einzigen Ampel auf dem Weg zur Werkstatt, es war mittlerweile fast Mitternacht, mußte ich anhalten und konnte die Fahrt nur mit Hilfe von ein paar Nachtschwärmern, die den Meriva bei grün in Schwung brachten, so daas ich den 2ten Gang einlegen konnte, fortsetzen.
Diagnose der Werkstatt am folgenden Tag: Kupplungsgeber defekt, Hydraulikflüssigkeit auf die Kupplungsscheibe getropft, alles ausbauen, neue Kupplung usw. über 1.600 Euro Kosten. Kulanzanfrage bei Opel - nix da, Fahrzeug zu alt.
Ich habe den Wagen als Tageszulassung bei Opel neu gekauft.
Es scheint bei Opel normal und akzeptabel, dass eine Kupplung nicht mal 80.00 km hält. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke mit dem Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von Jimny neu
Es scheint bei Opel normal und akzeptabel, dass eine Kupplung nicht mal 80.00 km hält. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke mit dem Wagen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Meiner hat jetzt 170.000 km gelaufen (davon über 150.000 Km Langstrecke). Bisher keinerlei Probleme.
Alles klar liebe Leute,
mein Veriva schaltet mit neuer Kupplung und neuer Software wieder sehr gut. Die Kupplung hat mir ca. 900 Euro gekostet. Habe an Opel Rüsselsheim den Befund per. eMail geschrieben und den Vorgang genau erklärt. Heute habe ich Antwort bekommen: Kulanz auf die Kupplung kann ich nicht erwarten, aaber: wenn ich mir einen neuen Opel kaufe, würde man mir eine Neukauf-Prämie von 750 Euro gewähren. Da ich die Absicht hatte mir den neuen Meriva B zu kaufen ist es mir nicht schwer gefallen Ja zu sagen. In diesem Falle ist es mir egal ob man die 750 Euro als Kulanz oder Prämie bezeichnet. Muss auf den neuen Meriva aber noch bis Sommer 2012 warten da ich auf einen Benziner mit 6 stufen-Automatik-Getriebe scharf bin und dieses Model: 1,4 Liter, 120 PS erst im nächsten Sommer auf den Markt kommt.
Gruß Helmut
na dann....
wenn du happy bist,sind wir's auch...
lg WillMann
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mein Veriva schaltet mit neuer Kupplung und neuer Software wieder sehr gut. Die Kupplung hat mir ca. 900 Euro gekostet. Habe an Opel Rüsselsheim den Befund per. eMail geschrieben und den Vorgang genau erklärt. Heute habe ich Antwort bekommen: Kulanz auf die Kupplung kann ich nicht erwarten, aaber: wenn ich mir einen neuen Opel kaufe, würde man mir eine Neukauf-Prämie von 750 Euro gewähren. Da ich die Absicht hatte mir den neuen Meriva B zu kaufen ist es mir nicht schwer gefallen Ja zu sagen. In diesem Falle ist es mir egal ob man die 750 Euro als Kulanz oder Prämie bezeichnet. Muss auf den neuen Meriva aber noch bis Sommer 2012 warten da ich auf einen Benziner mit 6 stufen-Automatik-Getriebe scharf bin und dieses Model: 1,4 Liter, 120 PS erst im nächsten Sommer auf den Markt kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Siggi1803Warum ein neuer (kopierter) Thread mit neuer Identität?
Vorher Helmut aus Schweinfurt, jetzt Otto.
www.motor-talk.de/.../...eriva-1-8-mit-easytronic-defekt-t3486163.html
Muß doch nicht sein, oder verspricht Du dir hier mehr Antworten?
Anmerkung: habe mein Problem selbst positiv gelöst, kann auch gerne auf du..e Komentare verzichten. !! Was da Otto mit zu tun hat weis ich nicht, der konnte mir auch nicht helfen.
Bitte um Entschuldigung für diesen 2. Text, mir war beim Schreiben der Computer abgestürzt. Wie der Text nochmals hier zu sehen ist weis ich nicht, konnte ihn auch nicht wieder löschen!
Das Thema EASYTRONIC ist vergessen und Schnee von gestern!
[quote]
Original geschrieben von helmut_e
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mein Veriva schaltet mit neuer Kupplung und neuer Software wieder sehr gut. Die Kupplung hat mir ca. 900 Euro gekostet. Habe an Opel Rüsselsheim den Befund per. eMail geschrieben und den Vorgang genau erklärt. Heute habe ich Antwort bekommen: Kulanz auf die Kupplung kann ich nicht erwarten, aaber: wenn ich mir einen neuen Opel kaufe, würde man mir eine Neukauf-Prämie von 750 Euro gewähren. Da ich die Absicht hatte mir den neuen Meriva B zu kaufen ist es mir nicht schwer gefallen Ja zu sagen. In diesem Falle ist es mir egal ob man die 750 Euro als Kulanz oder Prämie bezeichnet. Muss auf den neuen Meriva aber noch bis Sommer 2012 warten da ich auf einen Benziner mit 6 stufen-Automatik-Getriebe scharf bin und dieses Model: 1,4 Liter, 120 PS erst im nächsten Sommer auf den Markt kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Jimny neu
Es scheint bei Opel normal und akzeptabel, dass eine Kupplung nicht mal 80.00 km hält. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke mit dem Wagen.
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Ich habe bei keinem meiner 10 Opels - ausser beim Ascona B - je eine Kupplung gewechselt.
Und auch nicht bei denen, die weit über 100 TKM runter hatten.
Liegt vielleicht nicht immer am Auto ???
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Zitat:
Original geschrieben von Jimny neu
Es scheint bei Opel normal und akzeptabel, dass eine Kupplung nicht mal 80.00 km hält. Ich fahre fast ausschließlich Langstrecke mit dem Wagen.
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Ich habe bei keinem meiner 10 Opels - ausser beim Ascona B - je eine Kupplung gewechselt.
Und auch nicht bei denen, die weit über 100 TKM runter hatten.
Liegt vielleicht nicht immer am Auto ???
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Lese doch mal mein Problem mit der EASYTRONIC, dann weist Du vielleicht worum es geht!
Wenn man nur von (N) auf (A) oder von (N) auf (M) oder von (N) auf (R) schalten kann und den Rest die ELEKTR. bzw. Hydraulik übernimmt, was soll ich da sonst noch machen? Kann nur noch Gas geben, oder Bremsen! Hätte mir von Motor-Talk Spezialisten eigendlich mehr Auskunft über die Technik der Fahrzeuge erwartet! Wenn und aber und vielleicht, da kann ich auch meine OMA fragen.
Anm.: Das problem ist gelöst auch ohne Motortalk. Vielen herzlichen Tank.
mein Veriva schaltet mit neuer Kupplung und neuer Software wieder sehr gut. Die Kupplung hat mir ca. 900 Euro gekostet. Bekomme dafür eine Neukauf-Prämie von 750 Euro von OPEL. Der Fehler hat mir nur 150 Euro gekostet, was will man mehr.
Gruß Helmut
Tja - die Anmerkung villeicht liegst nicht an der Technik - lieber Schreiber bezüglich Deiner toller Erfahrungen mit Deinen 10 Opelmodellen. Erzähl uns doch wi viele davon eine Easytronic haben?
Zitat:
Original geschrieben von Jimny neu
Tja - die Anmerkung villeicht liegst nicht an der Technik - lieber Schreiber bezüglich Deiner toller Erfahrungen mit Deinen 10 Opelmodellen. Erzähl uns doch wi viele davon eine Easytronic haben?
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Mein jetziger Meriva A (EZ2009) - und der meines Vaters (EZ 2007).
Und die Aussage dass eine Kupplung bei Opel keine 80 TKM hält, habe ich allgemein auf Opel-Kupplungen bezogen, da die ET-Kupplung im Grunde auch nur eine normale Kupplung wie beim Handschalter ist.
Und wenn man gerade im kritischen Schaltbereich vom 2. in den 1. Gang nicht sanft mit dem Gas umgeht und gleichzeitig wieder beschleunigen will, gibt es nun mal einen - ich sage mal "Schlag" - und natürlich ist der nicht gut für die Kupplung.
Die ET ist nun mal kein Vollautomat und will dementsprechend behandelt werden.
Da ich nun mal keine Kupplung kenne, die vor 100 TKM den Geist aufgegeben hat, wird es wohl erlaubt sein, auch mal über andere Möglichkeiten des Dahinsiechens nachzudenken.
Und da kommt auch nun mal der Mensch ins Spiel.