1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Easytronic Getriebeöl wechseln?

Easytronic Getriebeöl wechseln?

Opel Meriva A

Hallo liebes Forum,

hat von euch schon mal jemand am Easytronic Getriebe das Öl gewechselt und kann mir sagen wie hier vor zu gehen ist?

Wo Öl ablassen und wo auffüllen?
Wie viel geht in etwa rein?
Macht es Sinn das Öl zu wechseln ?

Danke für alle hilfreichen Beiträge !

Ähnliche Themen
49 Antworten

Tipp von mir:
Rechts oben gibt es eine Suchfunktion, sind hier dazu schon Threads vorhanden!
Auch auf Google wird man schnell fündig....

@ib72 danke für den Tipp ! Aber sufu bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis und Google spuckt leider nicht speziell für den meriva aus und ich weiß nicht wie identisch das Getriebe zu anderen Opel Modellen ist.

Es hätte ja sein können, dass jemand das Öl schon mal gewechselt hat und berichten kann.

Darf ich fragen warum du das wechseln willst?

@Gruut wie in meiner Frage schon aufgelistet, interessiert es mich ob das Öl überhaupt gewechselt werben muss...

Mein Gedanke dahinter besagt lediglich es kann ja nicht schaden

Ich wollte es auch Mal wechseln und hab es bisher gelassen. Hab eigentlich genug Material als Anleitung gefunden, falls es bei dir das F17 Getriebe ist?
https://www.opel-infos.de/technik/getriebe/f17.html
https://www.motor-talk.de/.../getriebeoel-wechseln-t6360818.html?...
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?57971-Easytronic-%D6lwechsel

Hallo @ib72 wie bekomme ich heraus ob es das F17 ist ?

Wenn du Easytronic hast dann ist es das F17 Getriebe.

Ja habe ich Danke dir !

Öle sollten regelmäßig gewechselt werden, besonders bei Automatik getrieben, Hersteller sagen zwar dass ein Getriebe nach alter Regel life time hält, in neuen Autos schreiben se, man solle es alle 120 tausend Kilometer auffrischen. :)

Ich gebe dir bei Wandlergetrieben völlig recht. Dort wird das Öl zum Schmieren, regeln und Kraftübertragung genutzt und unterliegt durch Temperatur und Abrieb der Reibscheiben einem Verschleiß.
Bei der Easytronic, die ja ein normales Schaltgetriebe ist, tritt das nicht auf, da schmiert das Öl nur. Dabei ist es egal ob F17 oder F13.
Daher sehe ich bei der Easytronic keinen trifftigen Grund dieses zu wechseln, schaden kann es aber sicher nicht.
Füllmenge ist übrigens ca 1,6 Liter bei leerem Getriebe. Über den Ablass der Ölwanne des Diff lässt man auch nur den Großteil raus. Im Lagerschildraum bleibt noch einiges drin.

Danke für eure Meinung!
Der Meinung das es nicht schaden kann bin ich auch.
Zumal ich Gelsen habe und somit die Hoffnung habe, dass das Getriebe anschließend etwas sensibler schaltet.

Viele haben die Erfahrung wohl mit LM Gear Protect gemacht, das würde ich dann ebenfalls dazu geben.

@WaveRunner007
Hast du einen Z16XEP ?
Schaltet dein Getriebe "unsensibel"?

@Gruut ich habe einen 1.6 16V Z16XE

Und ja, ich finde es etwas unsensibel...

Zitat:

@Provokan schrieb am 1. Juli 2020 um 06:26:49 Uhr:

Öle sollten regelmäßig gewechselt werden, besonders bei Automatik getrieben,

Wie

@Gruut

schon richtig schreibt, die ET ist keine Automatik mit Wandler.

Es ist ein ganz normales F17 5-Gang Schaltgetriebe mit normaler Kupplung.

Der einzige Unterschied besteht darin, daß es kein Kupplungspedal gibt, das Schalten und Kuppeln übernimmt hier eine Steuerelektronik.

Deine Antwort