ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Easytronic und Parken Meriva 1.6

Easytronic und Parken Meriva 1.6

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:45

Hallo,

laut Betriebsanleitung bleibt mir beim Easytronikgetriebe nichts anderes übrig, als auf "N" zu stellen und die Handbremse anzuziehen - es wird beim Parken kein Gang eingelegt, daher zwingend die Handbremse.

Ich habe zwar ein paar Beiträge gesehen, in denen etwas anderes geschildert wird, aber das wurde sehr widersprüchlich diskutiert. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit neuen Modellen? Ich habe nämlich gerade neu bestellt.... (1.6 Easytronic).

Wie stellt Ihr Euren Meriva auf dem Parkplatz oder/und in der Garage ab?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

in der BA die ich habe stehts so:

Abstellen

Vor Verlassen des Fahrzeuges

* Handbremse anziehen,

* Zündschlüssel abziehen.

Der zuletzt eingelegte Gang (Anzeige im

Getriebe-Display) bleibt eingelegt. Bei N

kein Gang eingelegt.

Nach Ausschalten der Zündung reagiert

die Easytronic nicht mehr auf Wählhebelbewegungen.

Wird der Zündschlüssel nicht abgezogen,

kann es bei längerer Standzeit des Fahrzeuges

zur Entladung der Batterie kommen.

Bei nicht angezogener Handbremse blinkt

nach Ausschalten der Zündung die Kontrollleuchte

R für einige Sekunden.

mfG

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von kow123

 

Wie stellt Ihr Euren Meriva auf dem Parkplatz oder/und in der Garage ab?

Hallo,

dann nochmal nachgefragt: aus welcher Wahlhebelposition zieht Ihr den Zünschlüssel ab? A oder Manuell (extra vorher noch umstellen?) oder N?

Hi,

:confused::confused::confused:ich versteh die Frage nicht! Was erwartest du für Antworten? A oder M oder N? 3xA, 5xM, 1xN. EINS, ZWEI oder DREI, ob ihr Richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht!:D:D:D

Probiers aus wenn du den Meriva hast.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 21:37

Zitat:

...:ich versteh die Frage nicht! Was erwartest du für Antworten? A oder M oder N? ...

Probiers aus wenn du den Meriva hast.

Hallo,

ganz einfach: empfiehlt es sich, vor dem Abstellen in eine bestimmte Postion A oder M oder N zu gehen oder nicht? Vorteil/Nachteil? DANKE

Zitat:

Original geschrieben von kow123

ganz einfach: empfiehlt es sich, vor dem Abstellen in eine bestimmte Postion A oder M oder N zu gehen oder nicht? Vorteil/Nachteil? DANKE

Es empfiehlt sich natürlich vor Ausschalten des Autos in eine Postion ungleich N zu gehen, so das ein Gang eingelegt ist. Ob M oder A ist vollkommen wurscht.

Wenn Du die Handbremse nicht anziehst (nachdem die Zündung aus ist) warnt die die Handbremsleuchte im Display durch blinken.

Wenn Du in der Wahlposition N bleibst und die Handbremse nicht angezogen ist, rollt Dir das Auto natürlich wie beim Schaltwagen weg.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 22:19

Zitat:

[...Es empfiehlt sich natürlich vor Ausschalten des Autos in eine Postion ungleich N zu gehen...

D A N K E !!!

Gruß kow123

In der Stellung N  und dann Zündung aus hast Du Leerlauf und man kann ihn rollen, wie beim Schaltgetriebe.

Stellung A für Automatikmodus, oder manuell in einem Gang, geht im Stand automatisch in den ersten.

Wenn Du jetzt die Zündung ausmachst bleibt der Gang drinnen und das Getriebe sperrt auch wie im Schaltgetriebe.

Allerdings bleibt jetzt auch der Gang drinnen wenn du mit ausgeschalteter Zündung auf N stellst.

Und da keine Kupplung vorhanden kann man auch nicht auskuppeln.

 

Durfte ich mal am eigenen Leib erfahren.

Im Atomatikmodus an der Ampel geht das Auto aus.

Masseproblem im Motorraum, wie sich hinterher herausstellte.

Kamen viele und wollten helfen das Auto von der Kreuzung zu schieben.

Einer meinte auch, wie Gang drinnen, dann mußte doch bloß die Kupplung treten. :confused::D

Kein Strom, keine Zündung und daher ging der Gang nicht mehr raus.

Mit dem ADAC zum FOH.

 

In der Betriebsanleitung steht auch ein Hinweis wie man am Getriebe eine Notentriegelung vornehmen kann, mit Bild.

In der Werkstatt ja toll, aber kein Laie macht das an der Strassenkreuzung.

ich halte es auch für wichtig, dass man, natürlich nur wenn kein gößeres Gefälle vorhanden ist, die Handbremse nicht anzieht.

(Auch bei der Easytronic backen die Bremsbeläge bei angezogener Handbremse und längerer Standzeit fest.)

Die Warnleuchte blinkt dann zwar noch eine kurze Zeit, geht dann aber von alleine aus.

(Das dies beim Schaltwagen nicht ebenso geschieht, könnte ein Hinweis darauf sein, wie Opel seine Automatik-Kunden einschätzt.)

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:04

Da ich kein neues Thema aufmachen will, schiebe ich noch mal eine Anfängerfrage hinterher:

Was empfiehlt sich bei normalen Ampelstopps: Runterbremsen und nach dem Stillstand grundsätzlich in Position A bleiben und Fußbremse, oder nach dem Stillstand besser Wahlhebel N und Fußbremse und/oder Handbremse? Wenn ich es richtig interpretiere, kam von navec mal der Hinweis, sogar schon beim Zufahren auf die Ampel in N zu gehen. (und an der Ampel dann Handbremse?).

Vielen Dank für Euer Verständnis! Aber bitte keine Tipps wie "Probiers aus wenn du den Meriva hast", denn ich möchte von Anfang an ja keine schlechten Gewohnheiten einreißen lassen...

ich glaub mein Hinweis war im Zusammenhang mit eventuellem Rucken beim Bremsen vor einer Ampel, da die Easytronic "nicht weiß", dass man gleich komplett halten wird. Die schaltet bei geringer Fahrt dann noch mal (überflüssigerweise) in den 1. Gang.

Das Problem mit dem Rucken habe ich mit dem 1,6 ET, den ich manchmal fahre, nicht so sehr.

Beim normalen Ampelstopp lasse ich den Wählhebel auf "A". Wenn die Fußbremse gedrückt ist und der Wagen steht, scheint es mir so, dass dann der Leerlauf eingelegt wird.

Wenn ich die Fußbremse loslasse, versucht der Wagen anzurollen. Ob dies mit angezogener Handbremse nicht so ist, weiß ich nicht.

Da ich vermute, dass bei Stillstand und nur angezogener Handbremse der 1.Gang von der ET eingelegt wird, würde ich bei längeren Ampelstopps, bei denen ich nur die Handbremse benutzen will, den Wählhebel auf "N" stellen, um unnötiges Kupplungsschleifen zu verhindern.

Genau so ist es.

Solange man im Stand auf der Fußbremse steht geht er in den Leerlauf, denn dann hat er eine klare Ansage.

Läßt man aber einen Gang drinnen, egal in welchem Modus, und zieht nur die Handbremse an, dann versucht das Getriebe permanent einzukuppeln.

Und das dürfte der Kupplung auf Dauer nicht gut tun.

 

Übrigens schalte ich auf einer abschüssigen Straße in den Rückwärtsgang und mit Handbemse wenn ich vorwärts parke.

Warum in den Rückwärtsgang?

@navec

Auf abschüssiger Strasse ( in Fahrtrichtung ) ist der eingelegte Rückwärtsgang gegenläufig ;)

Sprich er blockiert quasi das Getriebe in Fahrtrichtung.

Ich habe im übrigen vor einer Ampel immer den Wählhebel auf A.

Das Getriebe kuppelt sauber aus.

So wie ich den Fuß von der Bremse nehme rollt der Wagen los.

Sachte Gas gegeben und es fährt sich locker und entspannt.

Im übrigen ertönt bei mir ein Warnsignal, wenn die Handbremse bei

laufendem Motor und eingelegtem Gang angezogen wird.

Im großen und ganzen finde ich die Easytronik OK, wenn man von ein paar Kleinigkeiten absieht.

Wie immer hat alles seine Vor und Nachteile.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 18:58

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen! Mal sehen, wann ich das bei meinem Neuen ausprobieren kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Easytronic und Parken Meriva 1.6