ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ebay betrug: momo lenkrad

ebay betrug: momo lenkrad

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 18:10

Hallo!

jetzt bin ich so einem ar*** bei ebay auf den leim gegangen:

habe mir angeblich ein momo "supersport" ersteigert, dass zwar ohne abe ist, jedoch angeblich problemlos bei einem polo 86c einzutragen sei.

erst hat es nicht gepasst, da es für die kleine lenkwellenaufnahme konsipiert ist, allerdings war es kein problem, da man ja dafür einfach den adapter abziehen kann. ;)

jedenfalls hatte ich es nun endlich in meinem baby und bin zum tüv.

und siehe da, keine kba-nummer und ist natürlich ein supersport und nur der hupenknopf ist von momo, oder gibt es ein momo "supersport"?! :mad:

d.h.: keine eintragung.

jetzt wollte ich wissen, ob es doch noch eine möglichkeit gibt, mein 32' doch noch legal in der gegend spazieren zu fahren, oder ich nur hoffen kann nicht von der rennleitung angehalten zu werden.

DANKE!

MFG

SR

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also,ich würde mal sagen,ohne KBA Nummer auf dem Lenkrad sieht das schlecht aus.Kann ja keiner feststellen,was für ein Hersteller das ist.

Gehe das Risiko des Schwarzfahrens nicht ein.Wenn da was passiert, bist Du dran.

Am besten versuchen das Lenkrad auf grund der fehlenden KBA Nummer zurück zu geben.

Gruß Udo

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 19:33

um mal so zu fragen: was wären denn die konsequenzen (bei einer "allg. verkehrskontrolle o.ä.)? :confused:

und der verkäufer hat den kontakt abgebrochen, hat wahrscheinlich den betrug absichtlich verübt, obwohl ich im das natürlich nicht unterstellen möchte. :rolleyes:

könnte man evtl. die nabe eintragen, sollte ich da eine kba finden?

um mal so zu fragen: was wären denn die konsequenzen (bei einer "allg. verkehrskontrolle o.ä.)? :confused:

Fahren ohne Zulassung,da Betriebserlaubnis erloschen.Ist auch immer eine Auslegungssache der Polizei.

Mein Tipp:Verkaufe das Lenkrad wieder und suche dir was neues.

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 20:32

das ist mir zu einfach! :D

nein, mal sehen, aber mir scheint ja nichts anderes übrig zu bleiben...

aus erfahrung :

3 Punkte + Anzeige + Bußgeld

ich würde es ebay melden,

wenn das nämlich absichtlicher betrug war, is er dran

 

mfg

Habe mir eben mal die Liste von MOMO angesehen.Das Lenkrad ist definitiv kein MOMO.Das wird so eins ohne Zulassung sein,die bei eBay für ca.30 EUR. angeboten werden.Ich würde auch eBay einschalten,das Du das Teil zurückgeben kannst.Die Nabe brauchst Du nicht  eintragen lassen,da Du bei enem zugelassenen Lenkrad bei der Grösse und serienmässiger Rad/Reifenkombination eine ABE für Lenkrad und Nabe dabei bekommst.Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 18:35

ich habe das lenkrad allerdings schon eine weile (ca. 2 monate), da ich erst meine lenkradwellenaufnahme anpassen musste, also kann ich das mit dem zurückgebn wohl vergessen.

außerdem wollte ich ja ein abe von der nabe, damit die polizei bei einer kontrolle die kba von der nabe abliest und dann somit auch das lenkrad legal wäre ;), aber das scheint ja nicht zu funktionieren.

und es muss absichtlicher betrug gewesen sein, da er es angeblich eingetragen hatte, das ja nicht möglich sein kann, da keine kba nummer vorhanden ist. :mad::mad::mad:

außerdem habe ich es auch nur gekauft, da er eine kopie vom fahrzeugschein, in dem das lenkrad angeblich eingetragen sein sollte, mit schicken wollte, was natürlich nicht der fall war und er auch auf anfragen nicht geantwortet hat.

und ich habe übrigends 25€ mit nabe von MOMO bezahlt, was mich hoffen lässt, dass ich ein MOMO für diese nabe finde und ich dadurch trotzdem noch günstig davon komme.

ein paar leute haben mir sogar geraten jemanden anderen "über das oh zu ziehen" und das lenkrad an einen dummen zu verkaufen, da ich aber auch nicht betrogen werden will, werde ich dies natürlich nicht tun oder wenn, dann nur mit der betonung, dass das lenkrad keine kba-nr. hat.

am 23. Oktober 2007 um 18:51

Nabend,

so ein ähnliches Problem habe ich auch.

Habe von einem Freund ein 28er jamex lenkrad mit Momo nabe bekommen,

das Lenkrad war bei ihm auch im Fahrzeugschein eingetragen als er den Wagen Gekauft hat.

Als ich das lenkrad von der nabe getrennt habe um es zu Poliren und von der farbe zu entfernen, viel mir auf das dort

auf dem Lenkrad auch keine KBA nummer ist ...

Dort steht nur Jamex drauf.

Die Papiere dafür gibt es übrigens nicht mehr..., was soll man denn auch in so einem Fall tun ???

Zurzeit ist es eingebaut und lässt sich Prima fahren mit 165/60 R14 oder jetzt auch 145/80 R13 und einem 60/40 Fahrwerk.

War damit bei der KÜS gewesen und der sagte nur solche Abnahmen dürfe er nicht machen dafür sollte ich zum TÜV nach Hagen, das wären die einzigen die hier in der Umgebung (Ennepe-Ruhr Kreis) eine solche Abnahme machen dürfen.

Und das sei nicht billig und bräuchte viiiiiiiiiiiiel Zeit... ?!?

Stimmt das so ???

 

Gruß Robin

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:27

in diesem zusammenhang:

wieviel würdet ihr für ein gutes gebrauchtes lenkrad, mit abe, ohne nabe bei ebay löhnen?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 20:30

achso:

wenn ich mir jetzt ein lenkrad mit abe hole und das auf die momo nabe von meinem alten lenkrad ohne abe und kba stecke, ist das kein problem?!?

am 24. Oktober 2007 um 7:39

Was der KÜS Mann meint ist,das Du beim TÜV ein Festigkeitsgutachten erstellen lässt.Kannst vergessen.Viel zu teuer.Grüße

 

Zum zweiten: Wenn Du ein MOMO Lenkrad ohne Nabe günstig zB.eBay bekommst,(kann auch ein VICTOR sein)ist das kein Problem.Wenn Du ein 30er nimmst und die Rad/Reifenkombination ist serienmässig,kannst Du beides mit der zugehörigen ABE fahren.Ohne TÜV Eintragung.Die ABE ist nur immer mitzuführen und darf keine Kopie sein.Bei MOMO zB.steht in der Lenkrad ABE die zugehörige Nabe mit drinn. Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:56

sollte ich mir allerdings größere schlappen zulegen wollen, dann müsste ich den spaß also eintragen lassen!?!

deutsche bürokratie...:rolleyes:

am 25. Oktober 2007 um 8:39

Genauso isses.ABE gilt nur für die seriemässige im Schein eingetragene Rad/Reifenkombi.Steht auch in der ABE. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen