1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ebay betrug? wie soll ich mich verhalten?

ebay betrug? wie soll ich mich verhalten?

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:07

sorry, nochmal ein thread zur selben auktion, aber die sachlage hat sich in meinen augen geändert... hier nochmal die ganze story:

ich bin gewinner der auktion http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7927875084

ich habe leider sehr unüberlegt geboten & möchte den artikel eigentlich nicht nehmen. also habe ich den verkäufer "autopascal28" eine freundliche mail geschrieben und ihm angeboten, die entstandenen ebay-gebühren zu übernehmen. von ihm kam folgende antwort:

Zitat:

wenn sie die türpappen nicht haben möchten, da versteht sich das als spaßbieter so gesehen und dann wird ein betrag von den verkaufspreß von 25% erhoben!

Auf meine Antwort + die Bitte, mir seine Bankverbindung zu nennen, habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Das kam mir sehr unseriös vor, also habe ich versucht, ein bißchen mehr über den verkäufer herauszufinden. sofort ist mir aufgefallen, dass in der gebotsübersicht (http://offer.ebay.de/ws3/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=7927875084) ein mitglied mit dem namen "golf_vr6auto" über mehrere tage mitgeboten hat, dann aber gegen ende der auktion nicht mehr geboten hat.

dieser "golf_vr6auto" war, wie ich herausfand, schon früher käufer von artikeln von "autopascal28" und umgekehrt. Mehr noch, "golf_vr6auto" scheint regelmäßig die Preise von "autopascal28"'s Auktionen in die Höhe zu treiben. Weitere Beispiele:

http://offer.ebay.de/ws3/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=7918776785

http://offer.ebay.de/ws3/eBayISAPI.dll?ViewBids&item=7918776785

Mehr noch, "golf_vr6auto" hat als Mail-Adresse "pascal_golf@web.de" bei ebay hinterlegt. Diese Adresse existiert nicht. "autopascal28" hat folgende Mail-Adresse "pascal_****@web.de". Diese Adresse existiert. (Sternchen nur zur Anonymisierung)

Hinzu kommt, dass beide Verkäufer aus "Nähe Lübeck" kommen. Die Anschrift, die "autopascal28" in der Kaufabwicklung angegeben hat, existiert laut yahoo.de Routenplaner nicht.

Für mich riecht das alles danach, das "autopascal28" & "golf_vr6auto" ein und diesselbe Person ist! Beide kommen aus "nähe Lübeck", beide heißen Pascal, beide nutzen web.de, beide nutzen den Begriff "auto" in ähnlicher Form, beide treiben gegenseitig die Gebote hoch, beide bewerten gegenseitig positiv (trotz sonst fast ausnahmslos negativer Bewertungen).

Was soll ich tun? Den Vorgang ebay melden? Gar nichts tun & nicht zahlen? Dann hab ich hinterher seinen Anwalt am Hals?

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist das hier ne rechtsberatung oder was?

Du hast geboten und fertig. Wenn der typ sich selbst hochbietet kannst Du ihn bei ebay melden und er wird rausgeschmissen. Seinen Artikel hast Du aber trotzdem gekauft.

naja,

also seinen Anwalt wirst du bei so einem niedrigen Streitwert nicht erwarten können,

es sei denn er ist rechtsschutzversichert....

Tja, das Preishochtreiben hat ja nix der Sache an sich zu tun,

aber melden an Ebay kannst/solltest du es schon. Einfach fairer anderen gegenüber. Obwohl es wohl insgesamt nix bringen wird....

 

Meine Meinung ist: Kauf die Dinger und verscheuer die wieder. Dann bist du aus allem elegant raus. Sie deinen Verlust als Lehrgeld an.

Oder die 40 Euro als Gebühr für Spaßbieter...

Man muss auch mal zu seinen Fehlern stehen und sich nicht versuchen herauszuwinden.

Grüße,

junkie

Probier es mal im Forum von 123recht.net

www.123recht.net

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:37

ich stehe zu meinem fehler + bin auch bereit die 40€ "spaßbieter-gebühr" zu zahlen. doch der verkäufer teilt mir seine bankverbindung ja nicht mit!

und einfach die 167€ überweisen & hoffen, dass der artikel dann auch ankommt ist mir zu heikel, denn in meinen augen geht es bei diesem verkäufer nicht mit rechten dingen zu. wer weiß, ob die türpappen dann überhaupt ankommen.

ich habe den vorgang jetzt bei ebay gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von ixray

...

ich habe den vorgang jetzt bei ebay gemeldet.

das kannste eh vergessen.. das habe auch auch schon mal gemacht und der typ verkauft heute noch seine teile..

ebay kümmert sich da n feuchten drum.. die wollen nur kohle verdienen! und hin und wieder mal illegale artikel entfernen! mehr aber auch nicht!

Naja, kannst ja auch zu nem Anwalt gehen wenn du Rechtsshutz hast.

Mir ist auch sowas passiert.

War aber wegen 197 Euro.

Ok, ich kenn den Anwalt.

Der hat es aber jetzt einem seiner Junganwälte gegeben und da der Hr. sich noch nicht gemeldet hat bis zu seinem Deat-Day wird wahrscheinlich morgen die Klage eingereicht.

hehe.

Ich freu mich schon.

Aber mehr würd ich mich freuen wenn der Typ bei mir in der Nähe wohnt.

Dann kann man solche Probleme persönlich lösen.

Find ich immer besser.....

Ralf

Hallo...

ebay hat ein eigenes Forum für solche Fälle!! Wir sind hier bei Motor-Talk!!!! :cool:

ich seh das problem nicht so ganz. deine letzte mail an ihn beinhaltet doch, dass du ihn aufforderst die Bankverbindung zu nennen. Wenn er sich nicht meldet ist das doch sein problem. und wenn er das über einen bestimmten zeitraum macht, ist die auktion doch eh gegessen.

btw. wo steht das mit den 25%?

ist das jetzt ne e-bay regel oder was?

in der auktion steht ja nichts darüber.

Wenn du Angst hast, daß die Dinger nicht kämen, benutz den Treuhandservice und biete dem Verkäufer an diese Kosten voll zu übernehmen; mal schauen wie er drauf reagiert. Ansonsten bist du einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen; außerdem kann er problemlos die Pappen dem dir unterlegenen Bieter anbieten. Mindestens die Differenz mußt du erstatten.

25 % vom Ersteigerungspreis kann er nicht verlangen, da es nicht in seinen Bedingungen steht; riskier halt eine Negativbewertung, du kannst ja eine besondere Stellungnahme dazu schreiben ......

Oder schreib den unterlegenen Mitsteigerer an und biete dem Verkäufer einen Kostenausgleich an. Die Meldung an ebay ginge bei mir unabhängig davon raus.

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 13:55

den unterlegenen bieter habe ich natürlich auch schon angeschrieben. er hat jedoch unabhängig von mir den selben verdacht geäußert + will die pappen deshalb auch nicht übernehmen...

ebay habe ich informiert.

und der verkäufer hat mir bis heute nicht seine bankverbindung genannt, dafür hat er aber schon wieder eine neue negative bewertung erhalten.

für mich steht fest: ich zahle diesem kerl nichts! und das ist unabhängig von dem fehler, den ich gemacht habe + zu dem ich auch stehe! aber das heißt noch lange nicht, dass ich einen mutmaßlichen betrüger unterstützen muss...

Wenn du sie eh dem original besitzer nicht abkaufen möchtest, warum versuchst du sie dann hier schon zu verticken?

Motor-Talk > Foren > Kleinanzeigen > Biete > Volkswagen > Ledertürverkleidungen Golf 3 (COLOUR CONCEPT!)

*

 

Ich würde die Hotline bei Ebay anrufen und dies Mitteilen, das der Verkäufer schon öfters die Artikel künstlich hochgeboten hat.

Es interessiert Ebay immer mehr, solche Leute ran zu bekommen, da die Medien momentan eine "Aufklärungstour" machen, wo bei Ebay die Fehler liegen.

Und wenn man sich anschaut, wie Ebay angefangen hat und welche Standarts heute sind, haben die doch auf einige Probleme reagiert, leider aber nicht auf alle....

Icvh würde den Typen nochmals anschreiben, das du bei Ebay eine Meldung gemacht hast. Ich würde ihm auch schreiben, das du das Geld nicht bezahlst. Auch wenn er drohen sollte, mit Anwalt etc. kannst du ihn auslachen, da sich kein Anwalt die Mühe macht, wegen dem kleinen Betrag (25% vom Wert) einen Rechtsstreit vom Zaun zu brechen....

es stimmt aber nicht das ebay sich da nicht drum kümmert. habe mal ne digicam ersteigert und das teil kam net an, der verkäufer ging auch nicht mehr ans telefon, weil er mehrer von dem cams verkauft hatte, aber keine hatte. naja, hab ich am ebay gewendet und fast den kompetten kaufpreis wieder bekommen.

aber an deiner stelle würd ich nix machen, wenn er dir ne schlechte bewertung gibt, kannste ja drauf antworten und schreiben das er der betrüger ist.

ich sag mal so post bekommst du eh von seinem anwalt dann! der wird gesperrt bei ebay genau wie der andere name das war es dann melden die pfeifen sich wieder an das wars!

mir hat mal wer nen brenner verkauft und nie gesendet der penner hat kein telefon seine adresse gibt es nicht und unter die er sich angemeldt hat da gibs den namen auch nicht! wieso sind solche lücken bei ebay?

als die keine werbung machten war es besser und billiger zu und zu verkaufen!

ich würde ebay nur noch zum kaufen nutzen und per treuhand zahlen

Ohne treu hand kein GEld Keine wahre!

wenn der benutzer geprüft ist kann man sich darauf verlassen das seine adresse stimmt.

aber geld zahlen bei einem der hochbieten lasst oder es selber macht niemals darum erst schaun dann bieten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen