ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Ebay-Blindkauf - Anfängerfragen

Ebay-Blindkauf - Anfängerfragen

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:38

Hey Leute,

ich habe mir etwas arg spontan blind für 500€ einen Fiesta geschossen. Abholung erfolgt im Laufe der Woche, dann sieht man weiter :D Hat noch n Jahr TÜV und abgesehen von nem kleinen Mangel (Fahrertüre lässt sich nur von Innen abschließen) sei alles in bester Ordnung... We will see...

War halt sentimental, weil so einer mein erstes Auto war und dann stand er eben im Nachbarort, Auktion noch ne Stunde, ach scheiß drauf...KLICK...321meins... :D

Jetzt meine Fragen - es ist ein Fiesta EZ 11/1989 und zwar die Modellvariante 1.1 C mit 50PS

1.) heißt das, der Fiesta hat noch einen Vergaser statt einer Einspritzung?

2.) hat das Fahrzeug einen KAT oder wird der ungeplant teuer? :/

3.) der Verkäufer schreibt: "Wollte noch anmerken ,das der Motor keinen Zahnriemen oder Steuerkette besitzt . Er wird über Metallstangen betätigt ." - ähm, ist das tatsächlich so?! Bin kein Techniker aber wie soll das funktionieren?! Soweit ich bisher recherchiert hab, hat er ne Steuerkette...

Danke, dass mir hier jemand mein erstes Auto etwas näher bringen kann :)

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich wenn der Wagen im Nachbarort steht, dann fährt man hin und guckt , ja hat eine Steuerkette und ich glaube einen Vergaser und über Steuer pp. sollte man sich vorher informieren , denn der Wert des Hobels ist leider bei vielleicht 100 Euro, da lohnt keine nachrüstung usw. und als Oldtimer usw. völlig uninteressant, also wenn das was im Argen ist , könnten sich die Kosten leicht verdoppeln und Bremsen pp. sind bei diesem Typ in der Regel vorne wie hinten IMMER defekt . Die teile sind günstig , aber wer es nicht selber machen kann, na ja dann wirds teuer

15 weitere Antworten
15 Antworten

Grundsätzlich wenn der Wagen im Nachbarort steht, dann fährt man hin und guckt , ja hat eine Steuerkette und ich glaube einen Vergaser und über Steuer pp. sollte man sich vorher informieren , denn der Wert des Hobels ist leider bei vielleicht 100 Euro, da lohnt keine nachrüstung usw. und als Oldtimer usw. völlig uninteressant, also wenn das was im Argen ist , könnten sich die Kosten leicht verdoppeln und Bremsen pp. sind bei diesem Typ in der Regel vorne wie hinten IMMER defekt . Die teile sind günstig , aber wer es nicht selber machen kann, na ja dann wirds teuer

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:09

Danke für deine Anwort.

Natürlich wäre ich hingefahren, aber wenn man gerade unterwegs ist und die Auktion nur noch ne Stunde geht, sieht das anders aus ;)

Das Auto, das du mit nem Jahr TÜV und der Aussage "einsteigen und losfahren" für 100€ kriegst, zeigst mir mal bitte. Und wenn die Aussage falsch ist und er eben doch gravierende Macken hat, die in der Beschreibung nicht erwähnt wurden, lass ich ihn stehen. Ganz einfach.

Wenn er okay ist isses mein Winterauto und das wars.

am 16. Dezember 2015 um 12:57

Der Motor hat ne Steuerkette , darum rasseln die GFJ-Motoren so laut .

Er müßte einen G-Kat haben, d.h. ca. 180.-€ Steuer im Jahr; es sei denn, es wurde ein Kaltlaufregler verbaut, dann wirds billiger.

Vergasermotor mit Zentraleinspritzung hatter.

Mit "Metallstangen" meint der Verkäufer bestimmt die Stößelstangen, die die Ventile betätigen.

Wenn die Batterie und die Lima ok sind, haste auch keine Probleme übern Winter.

Kühlflüssigkeit überprüfen, wichtig !

Alles andere wie Motorölstand üp., Beleuchtung etc. versteht sich von selbst !

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 15:04

Danke! Also Steuer vernachlässigbar, da wohl eh nur auf Saisonkennzeichen angemeldet wird. Gut :)

Fahr ich immer noch günstiger, als den TT übern Winter zu fahren. Dann bin ich mal gespannt, wie er "live" tatsächlich aussieht.

Zitat:

@Siebenfuffziger schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:57:41 Uhr:

Der Motor hat ne Steuerkette , darum rasseln die GFJ-Motoren so laut .

Na ja laut rasseln darf die Nähmaschine auf keinen Fall, es muß ein leises Tickern zu hören sein, ist nichts zu hören, ist es nicht OK, rasselt der wie ein Sack Nüsse ist es auch nicht OK :cool:

Das Rasseln kommt vom Ventiltrieb. Sind die Ventile eingestellt hast du nur ein etwas lautere Nähmaschinenrasseln. Wenn der richtig rappelt, stimmt was nicht

1.1l mit 50PS kann wirklich Vergaser und U-Kat bedeuten; wären im Jahr um die 450€ steuern cirka.

G-Kat Modelle haben allesamt eine Singelpoint Einspritzung ( 1.1er, 1.3er und 1.4er, ausgenommen 1.4l PTE )

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 21:19

Ich hab grad gesehen, dass er ne grüne Plakette dran hat. Dann isses wohl doch nicht das Vergaser-Modell sondern ein 1.1i

am 17. Dezember 2015 um 8:18

Wenn er eine grüne Plakette hat, hat er einen geregelten Kat.

Der Vergaser hat eine Zentraleinspritzung, heißt ein Röhrchen/Düse oben am Vergaser.

Hat ansonsten mit einem Einspritzmotor nix zu tun !

Zitat:

@Siebenfuffziger schrieb am 17. Dezember 2015 um 09:18:47 Uhr:

Wenn er eine grüne Plakette hat, hat er einen geregelten Kat.

Der Vergaser hat eine Zentraleinspritzung, heißt ein Röhrchen/Düse oben am Vergaser.

Hat ansonsten mit einem Einspritzmotor nix zu tun !

Der Vergaser hat eine Einspritzung!? Was denn nun ?

 

Das "Ding" Hat mit einem Vergaser NICHTS gemeinsam außer einer Drosseklappe und einem "ähnlich" aussehendem Gehäuse.

Das Ding ist eine Mono oder auch Singlepoint Einspritzung genannt. Aluminium Guss Gehäuse mit ingetrierter Drosseklappe vor oder nach ( je nach Ausführung ) die Einspritzdüse sitzt. Diverse Sensoren sitzen meist mit im Einspritzteil

Von der Funktion her recht simpel und relativ Störungsfrei. Definitiv Wartungsfrei

am 18. Dezember 2015 um 9:39

Ich meinte Motoren mit Direkteinspritzung, Sorry

der 1,1-Motor ( 2/89-3/91) hat einen Einfachvergaser, der 1,1 i ( 3/89-8/96) hat elektr. Benzineinspritzung.

Damit wäre das geklärt (hoffe ich )

am 18. Dezember 2015 um 10:03

Falls jemand das Ding braucht, ich hätte noch einen 60-PS- "Vergaser" abzugeben ;:p

GFJ-Motor, Bj. 94.

Und irgendwo, wohlbehütet, liegt noch einer rum !:rolleyes:

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:54

Also hab ihn stehen lassen und der Verkäufer hats auch eingesehen. Da waren so viele Dinge, die weder auf den Fotos gezeigt noch in der Beschreibung erwähnt werden. Also ging los damit, dass beide Scheinwerfer blind waren, einer zudem mit ner Holzschraube befestigt, Gänge treffen war reine Glückssache und vieles mehr.

Und was für mich das Fass zum Überlaufen brachte, war die Sitzverkleidung vom Beifahrersitz. Das sah aus wie wenn n T-Rex reingebissen hätte.

Das war der Moment, in dem ich mich verarscht gefühlt hab.

Danke für eure Hilfe.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 10:56

...Bild dazu

am 20. Dezember 2015 um 13:06

Kenn ich irgendwoher....

Wenn man zur Besichtigung kommt, sieht das so "tolle " Auto doch ganz anders aus wie beschrieben und der technische Zustand : Auweia !

sehr ärgerlich, wenn man dann noch viele km gefahren ist.:mad:

Deine Antwort