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eBay boost controller ? ^^

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. November 2011 um 0:57

hey leute,

habt ihr soetwas schonmal ausprobiert ? trau dem ding nich so aber wäre natürlich praktisch O.o

http://www.ebay.de/.../320777474959?...

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20 Antworten

Angebot wurde entfernt, heisst bekanntlich aber nix Gutes.

am 18. November 2011 um 1:10

Also ohne den Link angeklickt zu haben, ging ich mal allein durch die Überschrift von so nem Kästchen aus, was man ans e-Gas klemmt.... Dann hab ich mir den Link angeschaut und kam aus dem Lachen nicht mehr heraus... so viel dazu :D Verkaufen die auch W-Lan Kabel?

Mal ehrlich... wenn es sooooo einfach wäre, wieso kostet dann eine Leistungssteigerung von 170 auf 220 TDI-PS beim 2.0 bei MTM satte 500€?

Ich halte das Dingen für ein W-Lan Kabel der neuesten Generation.

Themenstarteram 18. November 2011 um 11:09

:D okay ;) so richtig vertrauen konnt ich dem ding auch nich :P

bringt es eig was den lmm vom s4 einzubauen ?

Hi,

die boost controller kanst du schon einbauen und benutzen. Aber höchstens um die Leistung zu reduzieren.

Wenn du nämlich damit versuchst den Ladedruck zu erhöhen merkt das dein Steuergerät und geht in den Notlauf ;)

Bei meinem alten Toyota (Supra) hat das noch funktioniert da war das Steuergerät bis 1,0bar programmiert obwohl der Serienladedruck nur ~0,6 betrug.

Nur ein anderer LMM bringt dir auch nix. der erfasst ja nur die Luftmenge und ändert nix dran.

Wenn du mehr Leistung willst brauchst du ein Chiptuning.

Gruß tobias

 

Wo das gerade aufkommt hab ich mal ne ganz doofe Frage. Kam mir grad spontan in den Sinn. Edeltuner wie MTM oder ABT (Denke das Wort ist angebracht, die haben ja auch u.a. Spyker und Lambo im Programm) tauschen so weit ich mich informiert habe die zuständigen Steuergeräte gegen ihre eigenen aus, die von Haus aus in Leistung und Spritverbrauch optimiert sind und dem Motor nur das abverlangen, was er ohnehin könnte, ohne ihn in die Nähe seiner Belastungsgrenzen zu bringen und geben daher auch Garantie auf ihre Arbeiten. Aber wäre es auch möglich "einfach nur" die vorhandenen Geräte sozusagen "per Hand" umzuprogrammieren (natürlich mit Garantieverlust) wenn man sich damit auskennt und das ganze sozusagen an einem Nachmittag auf dem Prüfstand so lange zu optimieren bis man hat was man will? Wäre ja definitiv billiger, gesetzt den Fall, dass man keine Schäden in Folge des Tunings verursacht.

Da soll sich mal einer 10bar auf seinen Turbo knallen! :D

Knallen ist das Stichwort, das würd ich gern hören, wenn der loslegt :D Ich würde ja wetten dann kommen einem so richtig Cartoon-mäßig die Brocken durch die Haube entgegen :D

Da braucht man ja schon ein geschweißtes Ladedrucksystem. :D

Ich kann mich noch an die wirklich durchlöcherte Motorhabe des Benz eines Bekannten erinnern, der meinte "So ein 'klein wenig' mehr Ladedruck und im kalten Zustand direkt Vollstoff auf die Autobahn muss das dingen abkönnen, war teuer genuch dafür". Teuer war auch das neue Triebwerk... Garantie erloschen, da selbst gemacht und wegen mutwilliger misshandlung auch absolut kein Entgegenkommen des Autohauses (richtig so!) Sollte ich irgendwo die Fotos finden werde ich sie mit Euch teilen :D

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Knallen ist das Stichwort, das würd ich gern hören, wenn der loslegt :D Ich würde ja wetten dann kommen einem so richtig Cartoon-mäßig die Brocken durch die Haube entgegen :D

Du meinst Beschleunigungslöcher? :D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Du meinst Beschleunigungslöcher? :D

:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Wo das gerade aufkommt hab ich mal ne ganz doofe Frage. Kam mir grad spontan in den Sinn. Edeltuner wie MTM oder ABT (Denke das Wort ist angebracht, die haben ja auch u.a. Spyker und Lambo im Programm) tauschen so weit ich mich informiert habe die zuständigen Steuergeräte gegen ihre eigenen aus, die von Haus aus in Leistung und Spritverbrauch optimiert sind und dem Motor nur das abverlangen, was er ohnehin könnte, ohne ihn in die Nähe seiner Belastungsgrenzen zu bringen und geben daher auch Garantie auf ihre Arbeiten. Aber wäre es auch möglich "einfach nur" die vorhandenen Geräte sozusagen "per Hand" umzuprogrammieren (natürlich mit Garantieverlust) wenn man sich damit auskennt und das ganze sozusagen an einem Nachmittag auf dem Prüfstand so lange zu optimieren bis man hat was man will? Wäre ja definitiv billiger, gesetzt den Fall, dass man keine Schäden in Folge des Tunings verursacht.

Hi,

warum sollten die die Sauteuren Steuergeräte tauschen? Es wird schlicht und einfach ein neues Steuerungsprogramm für den Motor ausgespielt und fertig.

Natürlich ist ein Abstimmung diese Steuerungsprogramms auf den jeweiligen Motor das optimale,wird aber eher selten gemacht. Die meisten Tuner haben jeweils auch nur ein "standart Tuning Programm" im Angebot.

Das ganz birngt übrigens nur bei Turbomotoren was,bei Saugmotoren fehlen einfach die eingriffmöglichkeiten um die Leistung spürbar zu erhöhen.

Gruß tobias

Naja... laut MTM wird ein neues Steuergerät verbaut bzw bei einigen Modellen die software geflasht, das scheint Fahrzeugabhängig zu sein. Bei einem 2.0TDI mit 170ps und DSG im Touran wird nur die Software angepasst, um dem Motor die 220PS zu entlocken zu denen er Problemlos fähig ist und das ganze für schlappe 500€ inkl. Garantie. Sauger haben die garnicht im Programm, weil zu aufwändig.

Das mit den Möglichkeiten bei Saugern ist mir klar ;) Ich habe auch nicht vor bei meinem was zu machen. Allein durch Chiptuning, also Steuergerätoptimierung könnte ich maximl 25-30ps rausholen, wenn ich zusätzlich noch einen Komplettanlage ab Krümmer drunterhaue und dann lande ich schon bei 2500€, also uninteressant und schwachsinnig. Erst wenn er die 300.000 geknackt hat wird er generalüberholt und bekommt einen Kompressor und einige kleine Optimierungen, damit er auch bei 1000rpm schon ordentlich anschiebt. Natürlich dann inkl der 1500km Einfahrstrecke usw, da man im Prinzip ja einen neuen Motor vor sich hat.... aber das ist Zukunftsmusik und ich befürchte ein Kompressor würde den Sound zerstören, also...

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:39

ja dann also komplettanlage --> großer llk--> chiptuning :) ?!!

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