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Ebay Chip

Themenstarteram 6. März 2010 um 16:03

Hallo hat jemand Erfahrungen mit diesem Chip

http://cgi.ebay.de/...428QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

von Ebay?

ürde gerne meinen Motor 220cdi damit beglücken aber taugt das Ding wirklich etwas?

Gruß Gozzy

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese Diskussionen immer sehr nett!

Jeder weiß etwas mehr über die Leistungssteigerungen.

Niemand denkt offensichtlich darüber nach, dass die von unwissenden Verkehrsteilnehmern aufgemotzten Geschosse auch wieder zum Stillstand gebracht werden müssen.

Ich vermute mal, dass die Chip-Hersteller, die natürlich ihren Gewinn optimieren wollen, keine Cent in die Tests der Bremsen und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile gesteckt haben.

Wer das möglicherweise womit zu bezahlen hat möchte ich hier nicht beschreiben. Das überlasse ich der Phantasie der Leser!

Gruß

Ulicruiser

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Also "ich" (gesegnet mit einem 200er CDI, also noch weniger PS...) habe mich auch mal erkundigt über Chiptuning. Habe mir dann auch die billigen von ebay und die teuren von Carlsson und Lorinser angeguckt.

Mein Fazit: Wenn Chip dann teuer. Ich glaube das die ebay-Dinger nicht haltbar sind, die Gewährleistung bezieht sich nur auf die Funktion des Chips und ob dieser Chip so eingestellt ist wie ein spezieller Chip nahmhafter Hersteller, die sowas genauer einstellen, bezweifle ich.

Ausserdem erlischt deine allgemeine Betriebserlaubnis, da nichts eingetragen wird. Oder warum "kann man den nicht per Diagnose erkennen"...

Der günstige Preis ist zwar verlockend, aber ich würds lassen. Und so schlecht läuft dein 220er ja auch nicht, oder?

Ich würds lassen. Ich fahre übrigens auch immer noch ohne. Und er läuft und läuft und läuft....

Ich frage mich immer, was ist der Nutzen bei diesem Tuning?

Gruß

Ulicruiser

Steht doch in der ebay-Beschriebung: Mehr PS, mehr Kraft und viel weniger Verbrauch ;)

am 7. März 2010 um 0:57

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Steht doch in der ebay-Beschriebung: Mehr PS, mehr Kraft und viel weniger Verbrauch ;)

Moin:)

Ist klar und morgen kommt der Weihnachtsmann :D:D:D

Gruss TAlFUN

p.s.

Wenn ich sowas schon lese :rolleyes:

Zitat:

Die Verantwortung von umgebauten Fahrzeugen oder deren Teilen liegt beim Käufer. Irgendwelche Ansprüche an den Verkäufer wegen Nichtgenehmigung durch den TÜV sind ausgeschlossen, es sei denn der Verkäufer hat die TÜV-Zulässigkeit unter Beachtung der entsprechenden Auflagen ausdrücklich schriftlich zugesichert

Wenns da aber doch steht... :p

Ich glaube ich wurde missverstanden...

Das mann tatsächlich aus 2 Liter die 170PS ziehen kann, beweisst ein VW-Standartmotor, z.B. in Skoda SuperB. Die Voraussetzungen hat der DB- Motor auch, das Problem kann vielleicht bei anderen Vorgaben für die Lebensdauer des Motors bei eher konservativen Mercedes- Entwicklern liegen. Wer beim Benz mehr Leistung wünscht, hat eine breite Auswahl an Motorisierung, freilich auch die Preise sind unterschiedlich. Die Firma macht sich auch Gedanken über die Marktpolitik, zu kleine Motoren rechtfertigen kaum die vergleichsweise hohen Verkaufspreise. Und die W210 sind die ersten, die von CDI profitieren, die Leistungsteigerung musste damals den Konstrukteuren als wahnsinnig vorkommen, sie trauten sich nicht so recht, aufs Volle zu gehen. Mein W124 250D hatte 92PS, W210 270CDI hat deren 170! Sonst sind die Motoren fast identisch.

Bei den Chips ist das teuere nur die Programmentwicklung, die Chips werden wohl technisch identisch. Ist mal ein Maskenprogrammierter Chip in Malaysia oder Philipinen in grosser Menge hergestellt, liegt der Preis um die 10$ das Stück, also auch mit 89€ ist der Gewinn sicher. Das Problem ist eher, woher stammt das im Silicium gegossene Software? In China macht man sich bisher wenig Gedanken über Copyright, das kann der Grund des niedrigen Preises sein. Eine Abnutzung gibt es bei dem Chip nicht, eher bei dem Motor- die Drücke müssen steigen, um mehr Leistung zu erzeugen.

Dass man einen Turbo-Motor leicht leistungssteigern kann ist technisch begründet. Man muss nur die Regelwerte diverser Motorteile anders (höher) setzen.

Das so ein Chip in der Produktion nur 10-20 Euro kostet kann man in jedem Conrad-Katalog zusammensuchen.

Mercedes-Motoren sind auch keine Wunder-Kraftwerke: Die Turbolader sind in der Regel knapp dimensioniert, da ihre Trägheit zu Lasten des Ansprechverhaltens geht. Daher wird hier an Masse gespart. Die Zylinderköpfe, die den Großteil der Verbennungshitze abbekommen, zeigen teilweise an den "Engstellen" schon ungechippt zwischen den Ventilsitzen kleine Risse, die auf lolake Überhitzungen durch Probleme bei der Wärmeabfuhr wegen zu schwacher Materialstärke zurückzuführen sind. Mehr Hitze ergibt mehr Schadensrisiko.

Die ganze Einspritzanlage läuft bei den billigeren Systemen einfach unter höherem Raildruck, was den Verschleiß von Hochdruckpumpe und Injektoren antreibt.

Dass das alles auf die Lebenserwartung des Motors geht ich auch völlig klar. Das reicht von "unmerklich verkürzt" bis "Kolben durchgeschmolzen" oder "Turbolader explodiert" -- je nach Art der Programmierung und Fahrprofil des Anwenders.

Es gibt nur wenige Motoren, die völlig unverändert in verschiedenen Leistungsstufen angeboten werden -- und das sind gut gehütete Geheimnisse der Hersteller. Bis heute weiß zB niemand, ob der 200 CDI wirklich identisch ist mit dem 220 CDI ... Bei leistungsstärkeren Motoren werden idR viele Bauteile angepasst, auch Motor-Extern.

Das sollte jeder wissen, der so etwas einbaut: Auf eigene Gefahr.

Übel wird es, wenn dann solche geschundenen Gurken ohne Hinweis auf die Vorgeschichte verkauft werden ... und Hand aufs Herz: Wer sagt dazu, dass da mal ein Chip drinnen war, wenn er ein bisserl ein Hirn hat?

Netter langer Beitrag, stimmt aber auch so nicht wirklich! Mercedes holt aus knapp über 2l Hubraum in der Serie auch über 200PS, dazu braucht man keinen Skoda aus der Zone.

Die Evolution des 250er D Motors OM602 D25 602.912 war der 290er Turbodiesel im 210er der OM 602 DE 29 LA 602.982 EVE und nicht der 270er CDI OM 612 DE 27 LA 612.961 CDI

Das ein Chip billig herzustellen ist, ist diue eine Sache. Die Abstimmung auf das jeweilige Fahrzeug eine ganz andere! Vor allem aktuelle Abgasnormen sind extrem schwer einzuhalten. Von Chiptunern nahezu garnicht. Ist mir ehrlich gesagt auch eher unerklärlich wie die dafür überhaupt eine Zulassung bekommen... Evtl kommt ja jetzt auch mit der OBD AU das böse erwachen, wenn sie nicht schon von der Haltbarkeit früher eingeholt werden ;)

am 7. März 2010 um 8:30

wenn dann holdir leiber sowas hier:

http://cgi.ebay.de/...433QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Schaltet sich erst ein wenn motor auf Temperatur und erhöt nicht den Ladedruck wie andere Systeme!

Ändert einspritzung etc...

MFG

Ich würde auch da die Finger davon lassen!

Themenstarteram 7. März 2010 um 8:42

OK,

habt vielen Dank für eure zahlreichen Antorten.

Ich habe ber das Chiptuning wirklich nur aus verbrauchstechnischen Gründen nachgedacht denn die Leisung meines Motors reicht mir völlig aus. Da ich meinen "210er erst relativ neu habe ist mir die Gefahr den Motor zu verblasen denn doch etwas zu hoch nd der Verbrauch, nach der ersten Tankfüllung, ist im Mix bei 7,3 Liter. Bei diesen Temperaturen bin ich damit völlig zu frieden und selbst wenn sich das dann wenn es wärmer wird und sich der Verbrauch nicht ändert ist es sehr gut.

Also ich werde das Tunen wohl lassen.

Gruß Gozzy

Ich finde diese Diskussionen immer sehr nett!

Jeder weiß etwas mehr über die Leistungssteigerungen.

Niemand denkt offensichtlich darüber nach, dass die von unwissenden Verkehrsteilnehmern aufgemotzten Geschosse auch wieder zum Stillstand gebracht werden müssen.

Ich vermute mal, dass die Chip-Hersteller, die natürlich ihren Gewinn optimieren wollen, keine Cent in die Tests der Bremsen und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile gesteckt haben.

Wer das möglicherweise womit zu bezahlen hat möchte ich hier nicht beschreiben. Das überlasse ich der Phantasie der Leser!

Gruß

Ulicruiser

Die Bremsen sind oft identisch, Getriebe ab und zu auch. Trotzdem haben die Chiptuner überhaupt gar nicht die finanziellen Mittel lediglich das Chiptuning selbst auf annähernd Mercedes Niveau zu testen!

am 7. März 2010 um 10:04

Hallo An Ale

Ich müchte dazu sagen das zu empfählen ist nur ein Steuergerät Tiuning Kostet zwar bisken Mehr aber der unterschid ist spürbar

habe einen 270 und der braucht jetzt weniger Sprit ist elastischer

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