ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ebay - GRA-Nachrüstsatz - taugt der?

ebay - GRA-Nachrüstsatz - taugt der?

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 16:44

Hallo Experten,

ich möchte nach wie vor eine GRA bei meinem Golf V (1K) nachrüsten. Dabei bin ich nun auf folgenden Nachrüstsatz bei Ebay gestoßen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nun meine Fragen:

1. Was haltet Ihr von diesem?

2. Ist der Preis ok oder was würde der Satz ggf. beim Händler kosten? (da ich gerad' drauf gestoßen bin, kann ich leider nicht beim Händler anrufen)

3. Ist der Einbau mit Anleitung tatsächlich mit vertretbarem Aufwand selbst zu machen (ich bezeichne mich mal als technisch versiert inkl. Ausrüstung, aber kein Profi)?

4. Wird die Freischaltung vom Händler problemlos durchgeführt oder was ist zu beachten?

So, das sind erst einmal so die Fragen, die sich mir stellen, falls ich was vergessen habe, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Dann sach' ich jetzt schon mal vielen Dank für die Antwort(en).

Viele Grüße

tobe76

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: ebay - GRA-Nachrüstsatz - taugt der?

 

Zitat:

Original geschrieben von tobe76

1. Was haltet Ihr von diesem?

Wenn es ein original VW-Teil ist, OK.

Zitat:

2. Ist der Preis ok oder was würde der Satz ggf. beim Händler kosten?

Der GRA-Hebel kostet für den Golf IV rund 70 €. Scheint also ein ziemlich normales Angebot zu sein, denn sonderlich viel mehr dürfte der für den Ver auch nicht kosten.

Zitat:

3. Ist der Einbau mit Anleitung tatsächlich mit vertretbarem Aufwand selbst zu machen (ich bezeichne mich mal als technisch versiert inkl. Ausrüstung, aber kein Profi)?

Kommt drauf an. Beim IVer muß das Lenkrad und somit der Airbag raus. Am Airbag rumzubasteln, würde ich niemals einem Laien empfehlen, weil der einem um die Ohren fliegen kann, wenn man was falsch macht.

Ich würde es eine Werkstatt machen lassen. Ich habe in meinem IVer gerade eine GRA nachrüsten lassen. Die haben für den Einbau 2 Stunden gebraucht. Könnte sein, daß das beim Ver sogar schneller geht.

 

Zitat:

4. Wird die Freischaltung vom Händler problemlos durchgeführt oder was ist zu beachten?

Kommt ganz auf die Jungs in der Werkstatt an. Viele machen das für 'nen Tip für die Kaffeekasse. Die Freischaltung ist das geringste Problem.

Re: ebay - GRA-Nachrüstsatz - taugt der?

 

Frag doch einfach mal Deinen VW-Händler, was das bei ihm kosten würde. Bei uns (Raum HH) hat gerade einer mit der Nachrüstung in der Zeitung geworben. Lag, wenn ich mich nicht täusche, so bei 130 EUR.

am 23. Juli 2005 um 17:04

Hallo!

Zu 1.: Passt find ich. Anleitung dabei. Der Blinkerhebel alleine kostet zwischen 50 und 60 EUR wenn ich mich recht entsinne. Und verdienen will da ja auch noch jemand was ;)

Zu 2.: Siehe oben

Zu 3.: Jep, ist selbst zu machen. Zur Hilfe diesen Link und diesen Thread. Bis auf das Freischalten in den beiden Steuergeräten für Lenksäule und Motor. Aber das macht der :) für Dich

Zu 4.: Gibts nix zu beachten. Erst einbaun. Dann ab zum Händler und freischalten lassen.

Technische Arbeiten die auszuführen sind:

- Lenkstockhebel tauschen.

- Ggf. Lenksäulenstg. tauschen (falls ohne MFA oder ohne MFL oder ohne beides)

- Kabel vom Stecker der ans Lenks.stg. angeschlossen wird bis zum Stecker, der beim Wasserkasten angeschlossen wird ziehen.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 17:06

Hallo osssi,

das war ja mal 'ne schnelle, ausführliche und aufschlussreiche Antwort, herzlichen Dank.

Dann ist bei dem "Angebot" wohl keine Eile angesagt. Und genau Dinge wie der Ausbau des Airbags u.ä. habe ich nämlich "befürchtet". Insbesondere an diesem hantiere ich nämlich auch sehr ungerne. Bin ja schließlich kein Sprengstoff-Experte ;-).

Allerdings meine ich mich entsinnen zu können, dass die Nachrüstung der GRA von VW nicht oder noch nicht offiziell freigegeben ist und daher von einigen oder sogar vielen Werkstätten abgelehnt wird. Bin ich da noch auf dem aktuellen Stand?

Viele Grüße

tobe76

PS. Kennt jemand in Münster (Westfalen) oder Umgebung bereits einen Händler, der die GRA nachrüsten, im Idealfall sogar noch zum Festpreis?

Zitat:

Original geschrieben von tobe76

Allerdings meine ich mich entsinnen zu können, dass die Nachrüstung der GRA von VW nicht oder noch nicht offiziell freigegeben ist und daher von einigen oder sogar vielen Werkstätten abgelehnt wird. Bin ich da noch auf dem aktuellen Stand?

Das kenne ich nur vom IVer bei den Benzinern und bis vor kurzem den PD-Motoren.

Ich habe mehrere VW-Werkstätten abgeklappert. Da gab es keine bei, die einen Einbau abgelehnt hätte. Hat auch vorab niemanden interessiert, was für einen Wagen ich habe.

Frage einfach mal regional bei deinen VW-Werkstätten nach. Da dürfte keine bei sein, die es sich leisten kann, auf einen Auftrag über 1-2 Arbeitsstunden zu verzichten.

Wichtig: Preise vergleichen! Bei mir schwankten die Angebote bzw. die Schätzungen zwischen 140 und 480 €. Bei mir hat dann die Werkstatt den Zuschlag bekommen, die mir schriftlich versichert hat, daß der Einbau nicht teurer als 200 € wird. Naja, bei den 2 Arbeitsstunden waren es dann auch 194 € komplett mit Material.

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 17:15

Hallo Wolffahrer,

vielen Dank auch für Deinen ausführlichen Post. Nun werde ich mir erste einmal die von Dir erwähnten Threads "reinziehen" und dann entscheiden, ob ich mir die ganze Sache zutraue oder doch lieber einen "vermeintlichen" VW-Fachmann dran lasse.

Meine Hauptfrage, ob ich bei dem ebay-Angebot zuschlagen sollte, hat sich jedenfalls erst einmal geklärt.

Viele Grüße

tobe76

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 17:34

@all: Danke nochmal für die Antworten, bin bei der Antwortgeschwindigkeit gar nicht mit dem Lesen hinter gekommen 8-) ...

Werd' wohl mal Münster und Umland nach einem günstigen Händler abklappern.

Viele Grüße

tobe76

am 23. Juli 2005 um 17:58

Ja mach das.

Eins noch: Das mit dem Airbag hab ich vergessen. Sorry

Eigentlich darf man da als Privatmann nicht ran. Aber es war kein Problem. Hauptsache die Batterie ist abgeklemmt. Dann kann der Airbag nicht zünden.

Ich denke bei der eBay Auktion kannst du zuschlagen, weil du alle Teile beinander hast.

Viel Glück!

Nabend ;)

Es gibt keinen Grund die GRA Nachrüstung "nicht" bei VW zu kaufen, sie ist nirgends billiger ( 65 €)

Empfehle ich allen Do it yourself Schraubern vorher diesen ultimativen Einbaubericht zu lesen:

Umbau

Ist eine Registrierung erforderlich, aber das sollte nicht das Problem sein.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 18:11

N'abend Vadder,

genau eine solche Anleitung habe ich gesucht, damit werd' ich's wohl doch erst einmal selbst versuchen.

Vielen Dank und beste Grüße

tobe76

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Ja mach das.

Eins noch: Das mit dem Airbag hab ich vergessen. Sorry

Eigentlich darf man da als Privatmann nicht ran. Aber es war kein Problem. Hauptsache die Batterie ist abgeklemmt. Dann kann der Airbag nicht zünden.

Ich denke bei der eBay Auktion kannst du zuschlagen, weil du alle Teile beinander hast.

Viel Glück!

Moin,

Ich denke, wenn man kein begnadeter Handwerker bzw. sich noch nie mit der Lenkraddemontage. gerade wegen dem Airbag, befaßt hat sollte man das von einer Werkstatt machen lassen.

Nicht nur das während der Demontage nichts passiert, sondern das auch nach der Montage der Airbag so arbeitet wie er soll(te).

Ich behaupte von mir das ich Geschickte Hände habe und auch Insgesamt mein technisches Verständnis recht gut ist, jedoch habe ich es machen lassen.

Aber OK muß jeder selbst wissen.

Zu der Freischaltung: Bevor man die Arbeit beginnt sollte man sich bei seinem Freundlichen erkundigen ob er es auch tatsächlich macht. Denn es gab hier schon Meldungen das der ein oder andere Freundliche dies, aufgrund fehlender Freigabe von VW, nicht gemacht hat.

Also einfach VORHER mal anfragen.

Achso, ja und das Kabel.....es ist kniffelig dieses zu verlegen.

Denn dieses kommt vom Wasserkasten zur Lenksäule.

Dazu muß das Wischergestänge demontiert werden.

Und ein Warnhinweis: Der Wasserkasten ist mit der großen Schwarzen Abdeckung verschlossen. Um diesen zu entfernen müssen die Wischerarme entfernt werden. Dieser Deckel ist SEHR stramm direkt bündig unter der Scheibe eingeklickt.

Bei der Montage des Deckels nach Beendigung der Arbeiten hat mein Freundlicher die Scheibe beschädigt, was zum Austausch derselbigen geführt hat.

ALSO ACHTUNG, denn auch hier gilt: Arbeiten auf eigene Gefahr.

Gruß

Saarländer

PS: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine der Schalthebel kostet EUR 49,XX + oder inkl. Wehrmachtssteuer.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 7:47

Moin moin,

mmh, eine wirklich nicht einfach zu entscheidende Sache, wenn ich 'nen Händler in meiner Umgebung finde, werd' ich das wohl machen lassen ... sicher ist sicher.

Insbesondere der Airbag verdirbt mir so ein wenig die Laune, das alles selbst zu machen, der soll im Fall der Fälle tatsächlich zuverlässig seinen Dienst verrichten ...

@Saarländer: Genau an das, was Du bzgl. Freischaltung schreibst, meinte ich mich erinnern zu können, denn dann mach ich mir schon die Mühe und keiner will's aktivieren ...

Habe übrigens mal einen der Ebay-Käufer angeschrieben, wie's bei ihm gelaufen ist, allerdings hat auch dieser den Satz und die Anleitung gekauft, um es schließlich bei einer Fachwerkstatt einbauen zu lassen.

Also mal überlegen ...

Viele Grüße

tobe76

Moin,

wenn du ne Werkstatt findest die dir das zu einem Festpreis macht ist das kein Problem. Vorher eben aushandeln.

Im Zweifelsfall eben noch die Anleitungen mitnehmen.

Mein Freundlicher, hatte an meinem Fahrzeug das erste Vergnügen, das war irgendwann Ende 04.

Hatte damals einen Festpreis vereinbart, wenn ich mich recht erinnere EUR 50,- + EUR 25,- für den Mietwagen. Nach der defekten Scheibe, hat sich der Werkstattmeister bei mir mit einem feuchten Händedruck verabschiedet und die Sache war erledigt :D.

Naja, geärgert habe ich mich trotzdem. <klar> ! Aber mittlerweile erfreue ich mich nur noch über die GRA und sehe mit einem leichten Kopfschütteln über die Sache hinweg.

Wollte dich auch nicht verunsichern, nur eben auf die Eventualitäten aufmerksam machen :D

 

Gruß

Saarländer

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 13:36

GRA Nachrüsten - Händler im Münsterland

 

Hallo zusammen,

hab' nun verschiedene Händler im Münsterland angerufen, die meisten wollten es noch nicht einmal machen, weil es bei VW wohl noch nicht freigegeben ist.

Eine Aussage war "wenn das Dingen mal hängen bleibt und ich mit der eingestellten Geschwindigkeit dann durch die Gegend heizen muss, könnt das Garantie-technisch für den Händler Probleme geben" ... ich erinnere mich noch schwach an den Renault-Fahrer in Frankreich, bei dem das angeblich passiert ist ...

Weiteres Argument war, wenn etwas mit dem Motor ist, kann man aus dem Bordcomputer lesen, dass die GRA nachträglich eingebaut wurde ...

Lange Rede, kurzer Sinn, einziges Angebot inkl. Handeln liegt derzeit bei 215 EUR. OK oder definitiv zu teuer? Was habt Ihr ggf. bezahlt?

Viele Grüße

tobe76

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ebay - GRA-Nachrüstsatz - taugt der?