ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EBC RedStuff Bremsbelag oder lieber originale

EBC RedStuff Bremsbelag oder lieber originale

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 22:00

hi,

ich müsste meine vorderen bremsbeläge in nächster zeit wechseln..

habe im net diese hier gefunden BREMSBELAG EBC was meint ihr hat einer erfahrungen mit disen belägen... sind die wirklich so gut wie beschrieben oder ist es nur blablabla kauf mich artikel...

sollte ich lieber zu original zugreifen? original ATE??? oder textar??

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von redhot-vr6

hi,

ich müsste meine vorderen bremsbeläge in nächster zeit wechseln..

Willst nur die Bremsklötze erneuern, sind die Scheiben noch soweit in Ordnung ?

Zitat:

habe im net diese hier gefunden BREMSBELAG EBC was meint ihr hat einer erfahrungen mit disen belägen... sind die wirklich so gut wie beschrieben oder ist es nur blablabla kauf mich artikel...

Das ist 1. eine Frage der Definition, was "gut" ist und was nicht, 2. eine Frage welche Ansprüche und Anforderungen Du hast und 3. eine Frage mit welchen Scheiben die Beläge verwendet werden sollen.

Zitat:

sollte ich lieber zu original zugreifen? original ATE??? oder textar??

Original Audi sind schon "gut". Solche Belagmischungen wie die orig. Audi Beläge meist haben verkaufen andere Anbieter schon als Sportbremsbeläge.

Textar stellt u. a. Audi original Beläge her, aber 1. meines Wissens nicht genau die Form für Deinen A6 und 2. haben die Textar (wie auch Pagid, Jurid etc.) Ersatzbeläge nicht genau dieselbe Mischung wie von Textar (und Pagid, Jurid etc.) für VW Audi hergestellten Beläge.

Mit Serienscheiben würde ich die EBC (übrigens ein englisches Unternehmen) Red Stuff nicht verwenden, wenn nur die Green Stuff. Die Black Stuff sind nicht extra für Audi Serienscheiben entwickelt worden, sondern sie sind für einen extra billigen Preis entwickelt worden.

FP

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

ich empfehle brembo scheiben. mit den machst du keine fehler

EBC ist eine Deutsche Firma, guter Service..., also immer erreichbar etc...

Die Beläge von EBC..., ob GREENSTUFF, YELLOWSTUFF oder REDSTUFF..., alles sehr gut.

Sind einige im Bekanntenkreis, die auf EBC viel halten und sehr gute Erfahrungen haben.

Vor allem hast Du bei den REDSTUFF-Bremsbelägen keinen sogenannten Bremsstaub

mehr..., der Abrieb besteht nur noch aus so einer Art Keramikstaub... Das ist super, endlich

saubere Felgen, auch nach einer Autobahnfahrt.

Und die Bremsleistung steht völlig ausser Frage, ist hervorragend.

Kaufen!

Guggst Du:

http://www.ebc-sport-bremsen.de/REDSTUFF-bremsbelag.php

Gruß!

am 4. Oktober 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Vor allem hast Du bei den REDSTUFF-Bremsbelägen keinen sogenannten Bremsstaub

mehr..., der Abrieb besteht nur noch aus so einer Art Keramikstaub... Das ist super, endlich

saubere Felgen, auch nach einer Autobahnfahrt.

Kann das schon jemand bestätigen? Fährst Du die selber?

Das wäre ja mal ein echtes Argument, dieser Bremsstaub ist ja echt das letzte...

Ich meine das Redstuff sich NICHT mit org. Audi Scheiben vertragen und diese regelrecht aufreiben. Solltest dir Bremboscheiben mit diesen Belägen zulegen. Oder die Blackstuff da diese extra für die Audi Serienscheiben entwickelt wurden.

Gruss Scholli

am 4. Oktober 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von redhot-vr6

hi,

ich müsste meine vorderen bremsbeläge in nächster zeit wechseln..

Willst nur die Bremsklötze erneuern, sind die Scheiben noch soweit in Ordnung ?

Zitat:

habe im net diese hier gefunden BREMSBELAG EBC was meint ihr hat einer erfahrungen mit disen belägen... sind die wirklich so gut wie beschrieben oder ist es nur blablabla kauf mich artikel...

Das ist 1. eine Frage der Definition, was "gut" ist und was nicht, 2. eine Frage welche Ansprüche und Anforderungen Du hast und 3. eine Frage mit welchen Scheiben die Beläge verwendet werden sollen.

Zitat:

sollte ich lieber zu original zugreifen? original ATE??? oder textar??

Original Audi sind schon "gut". Solche Belagmischungen wie die orig. Audi Beläge meist haben verkaufen andere Anbieter schon als Sportbremsbeläge.

Textar stellt u. a. Audi original Beläge her, aber 1. meines Wissens nicht genau die Form für Deinen A6 und 2. haben die Textar (wie auch Pagid, Jurid etc.) Ersatzbeläge nicht genau dieselbe Mischung wie von Textar (und Pagid, Jurid etc.) für VW Audi hergestellten Beläge.

Mit Serienscheiben würde ich die EBC (übrigens ein englisches Unternehmen) Red Stuff nicht verwenden, wenn nur die Green Stuff. Die Black Stuff sind nicht extra für Audi Serienscheiben entwickelt worden, sondern sie sind für einen extra billigen Preis entwickelt worden.

FP

Hallo ich fahre auf meinem dicken seit fast 4 Jahren auf allen vier Bremsen, EBC Greenstuff mit gelochten ZIMMERMANN

SPORTBREMSSCHEIBE . Bin echt begeistert . Mußt du mal Googlen kauf ich bei Dückers & Ewald . Die EBC Redstuff müssen es gar ned sein denk i.

Ok wieder etwas gelernt, mir wurde vom Händler erzählt extra für Serienscheiben der Autohersteller

Würde dir die Redstuff auch nicht empfehlen,die sind zu "giftig" für die Serienscheiben,die Scheiben wären ruck zuck runter bzw. überhitzt nach starken Bremsungen.Und sie haben den Nachteil das sie erstmal ein wenig auf temperatur kommen müssen damit sie vollends zupacken.

Wenn denn die Green Stuff,machen auch so gut wie kein Bremstaub und sind auch für Serienscheiben geeignet.

Selbst die packen schon spürbar besser zu und zwingen meine Turbo Groove Scheiben von EBC nach 2 scharfen Autobahnbremsungen in die Knie da die Scheiben überhitzt sind.

am 4. Oktober 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ok wieder etwas gelernt, mir wurde vom Händler erzählt extra für Serienscheiben der Autohersteller

Jaja, die Händler. Vielleicht hat der die ECE - R90 Vorschriften gemeint, und diese in seiner Aussage verkaufstechnisch zurechtgebogen.

Die ECE R90 Norm legt die Mindestanforderungen für nicht orig. vom Fzg.-Hersteller stammende Bremsbeläge fest. Und das sind wirklich nur Mindestanforderungen. Der Ersatz-Bremsbelag darf dabei schlechter sein als der Originalbelag und muss eben nur die Mindestanforderungen erfüllen um eine R90 (90R.....) Nummer zu bekommen.

Ob Blackstuff nun gut oder schlecht ist kann man 1. nie so pauschal und 2. nie für alle Fahrzeuge und deren verschiedene Bremsanlagen und 3. nie unabhängig vom Einsatzzweck sagen.

Die z. T. extrem verschiedenen Erfahrungen - das beste Beispiel sind wohl die gelochten Zimmermann Scheiben - sind ja nicht erfunden sondern tatsächlich so gemacht worden. Die einen sind sehr zufrieden, die anderen motzen. Manche motzen schon wenn die Zimmermann Scheibe ein paar Risse bekommt... Dabei machen doch gerade die Risse die Sportfahrer-Optik aus.

FP

 

 

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:53

...joar also die scheiben nach meinen kentnissen eigentlich noch gut!!!

ja ok die redstuff habe ich jetzt vorgeschlagen u nachgefragt weil ich diese zum erstemmal nach rumsurfen bei ebäh gesehn hab die green blau u pink was es alles noch gibt habe ich nach dem beitrag hier gesehen :)))

also wenn dann eher die GRÜNEN, oder Brembo... (werd mich wohl zwischen den beiden entscheiden)

bei zubehörteile hab ich gehört das die immer gerne quietschen usw. das mag ich mal garnich!!!

eeeem nochwas... diese sensoren sind bestimmt in den klötzen integriert oder gibt es auch welche die ausserhalb irgendwo am "rad" sitzen?

mfg

Die Verschleisanzeige sitz am Belag und muss meist mit erneuert werden da das MAterial sehr brüchig ist und man sie selten heil raus bekommt,

Da haste recht pauschalisieren kann man das nicht, und die persönliche Eindrücke und Empfindungen "verfälschen" die Aussagen noch zusätzlich

Ich habe Serienbeläge mit Serienscheiben montiert und muss sagen beist schon sehr ordentlich. Und hatte auch die gelochten Zimmermänner probiert und muss sagen in meiner AUsführung keine Probleme mit Unwucht oder sonstigem, auch der neue Besitzer der Scheiben hat soweit ich weis bis jetzt keine Probleme mit denen

Gruss Scholli

am 4. Oktober 2010 um 17:52

@ redhot-vr6

Wenn die rötlichen EBC Beläge aus dem Ebray-Link bei Deinem A6 passen, dann schauen diese Beläge in der grünlichen Ausführung genauso aus wie die auf dem Foto im Anhang. Gut, nicht ganz, erst wenn Du ein paar km damit gefahren bist und sie wieder ausbaust und sie dann im Regal herumgammeln...

FP

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:02

Fuhr-Parker..

weshalb? ausgebaut und im regal zum lagern hingelegt???

wenn die sch...lecht waren warum ausgebaut und gelagert u nicht weggeschmissen?

die sehen etwas angerostet aus aber das ist doch wohl eher nicht so schlimm oder? der belag selber.. auf dem erstem blick seh ich nichts dran..

sind es denn auch original die ebc oder evtl auch nachbauten???

mfg

am 4. Oktober 2010 um 18:49

Naa, die wurden testweise eingebaut, ein paar Mal gebremst, ggf. mit verschiedenen Scheiben und flogen dann raus. Da hätte ich noch welche, aber für A6 u. ä. habe ich glaube ich keine mehr.

Sind natürlich orig. EBC Green Stuff.

Sobald der Lack vom Belagträger an z. B. an den Kontaktstellen abgewetzt ist, rostet es bauartbedingt. Bei allen PKW Bremsbelägen mit Stahl-Belagträger. Bei so farbigen roten und grünen Belägen sieht man den Rost halt viel besser...

FP

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. EBC RedStuff Bremsbelag oder lieber originale