Eben auf n24 - Bunt auf Mattscheibe - Werkstattkette am schlechtesten!
So, eben mal auf n24 reingezappt und hängengeblieben. Und zwar beim Vergleichstest von Freier Werkstatt,Vertragswerkstatt und Werkstattkette. Getestet wurde mit "manipulierten" Autos, bei denen die eine Kennzeichenbeleuchtung, das hintere Wischerblatt, die Staubkappe am Bremssattel sowie der Bremsflüssigkeitsstand und die Einstellung der Scheinwerfer auf Status NICHT OK gebracht wurden. Dies hat ein KFZ-Sachverständiger gemacht, der die Autos anschliessend auch wieder inspiziert hat, um zu schaun, was gefunden und was gemacht wurde.
Fazit war, das die Werkstattkette (Die mit dem A am Anfang und dem U am Ende) am schlechtesten abgeschnitten hat. Einerseits war die Behandlung des Kunden "Fliessband"-Arbeit, andererseits waren die Preise in Relation zu den gefundenen Mängeln (2 von 5) nicht ok. Das dreisteste war aber, das alle (!!!) Bremsen als auch die Stossdämpfer rundum angeblich defekt wären und für ca. 1000 Euro ersetzt werden müssten. Der Abholer musste noch einen Wisch unterschreiben, das das Auto im jetztigen unreparierten Zustand nicht Verkehrssicher wäre und eine Weiterfahrt auf eigene Gefahr geschähe
Nun stell ich mich folgende Situation mal bei Omi Schmidt vor, die derart in Panik versetzt wird und sofort alles in Auftrag gibt...in der Kasse machts dann schön bling!
Naja, als bestes hat die Freie Werkstatt abgeschnitten, die zwar den Wischergummi und das KZ-Licht nicht endeckt hat, aber mit 115 Euro fürn rest recht günstig war...glaub da war noch nen Ölwechsel mit drin...
Meine Ansicht von diesen Werkstattketten ist jedenfalls bestätigt...
Hier der Link, wird sicher in der nächsten Zeit wiederholt, läuft eigetlich immer um 14:05 Uhr und irgendwann abends...
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19 Antworten
Sag mal, ist dir langweilig?
Nö, dir?
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Sag mal, ist dir langweilig?
Bin ehrlich gesagt nicht wirklich verwundert darüber.
Was sagt eigentlich dein Chef dazu, dass du um diese Zeit vor dem Fernseher sitzt?
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Bin ehrlich gesagt nicht wirklich verwundert darüber.
Was sagt eigentlich dein Chef dazu, dass du um diese Zeit vor dem Fernseher sitzt?
Er ist sein eigener Chef
Am Ende leitet er noch ne ATU Filiale, in der jetzt nach diesem Test nix mehr los ist
So siehts aus....der 16:10 Widescreen machts möglich, zu schneiden und nebenbei im kleinen Fenster TV zu sehen...
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Bin ehrlich gesagt nicht wirklich verwundert darüber.
Was sagt eigentlich dein Chef dazu, dass du um diese Zeit vor dem Fernseher sitzt?
Er ist sein eigener Chef
Ich hatte vor 3 Wochen auch so ein Erlebnis. Seitdem habe ich mir geschworen den Laden NIE wieder zu betreten. Ich war in 2 Autoteile Geschäften und war auf der Suche nach schwarzen Kennzeichenhaltern. Blanko also ohne Aufschrift. Alle waren so groß und klobig. Bin dann zu ATU und die schienen mir besser. Beide für 5.95 Euro gekauft. Das war so um 15 Uhr. Zuhause habe ich sie mit meinen verglichen und dabei festgestellt, dass die auch größer sind. Hat mir nicht gefallen. Hab sie nur dran gehalten. Nicht montiert. Um 17 Uhr wieder zurück und wollte die Teile zurück geben. Ich habe echt 8min lang mit dem Verkäufer diskutiert, weil er mir einen Gutschein über die Summe geben wollte. Ich wollte aber bares. Er meinte, ich hätte einwandfreie Ware gekauft und er muss sie nicht zurück nehmen ( bei dem Satz bin ich dann ausgerastet ). Hab den Typ zusammen gefaltet. Dann kam der Filialleiter und hat gesagt, ich bekomme mein Geld bar. Bin nach hause, die Beschwerde Hotline angerufen und mich ausgekotzt über den Laden. Keine 20min später klingelt das Telefon und der Filialleiter ist dran. Hat sich bei mir entschuldigt, wollte mir aber verklickern, dass sein Mitarbeiter im Recht wäre. Er hätte das Teil nicht zurück nehmen müssen. Ein Radio hätten sie nicht zurück genommen, aber da es sich hier um 5.95 Euro handelte, hätten sie eine Ausnahme gemacht. Ja ne ist klar....
normal hätte er es auch nicht zurücknehmen müssen, da das zweiwöchige umtauschrechteine freiwillige kulanz ist. kam letzte woche erst im radio, weil viele ja nach weihnachten wieder geschenke umtauschen werden.
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
normal hätte er es auch nicht zurücknehmen müssen, da das zweiwöchige umtauschrechteine freiwillige kulanz ist. kam letzte woche erst im radio, weil viele ja nach weihnachten wieder geschenke umtauschen werden.
Sowas nennt man Kundenbindung! Jedes größere Geschäft würde auf Kulanz Sachen zurücknehmen, die noch net benutzt sind und die man auch wieder in den Verkauf gehen lassen kann. Es entsteht der Firma doch kein Schaden dadurch!
Zitat:
Original geschrieben von bastianfriebel
normal hätte er es auch nicht zurücknehmen müssen, da das zweiwöchige umtauschrechteine freiwillige kulanz ist. kam letzte woche erst im radio, weil viele ja nach weihnachten wieder geschenke umtauschen werden.
Da zeigt es doch aber, was für ein Saftladen das ist. Ich hatte bisher noch NIE probleme gehabt, eine Ware zurück zu geben.
Ich habe mal für meine Mutter bei ebay einen Kondensator bestellt. Leider paßte der nicht. Es war ein anderer verbaut. Ich habe den Artikel ( obwohl der einwandfrei war und die nichts dafür konnten, dass in dem Auto was anderes drin ist ) zurück geben können. Habe mein volles Geld bekommen. Das war was um 90,- Euro. Und hier macht man Stunk wegen 5.95 Euro? Ich würds ja verstehen, wenn ich den am 12.12 kaufen würde und am 20.12 zurück geben wollte. Aber ich hab das Teil um 15 Uhr gekauft und wollte es um 17 Uhr am gleichen Tag zurück geben.
Ich hab für sowas kein Verständnis. Die haben das Teil nicht extra für mich bestellt. Es war nicht eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich hatte vor 3 Wochen auch so ein Erlebnis. Seitdem habe ich mir geschworen den Laden NIE wieder zu betreten. Ich war in 2 Autoteile Geschäften und war auf der Suche nach schwarzen Kennzeichenhaltern. Blanko also ohne Aufschrift. Alle waren so groß und klobig. Bin dann zu ATU und die schienen mir besser. Beide für 5.95 Euro gekauft. Das war so um 15 Uhr. Zuhause habe ich sie mit meinen verglichen und dabei festgestellt, dass die auch größer sind. Hat mir nicht gefallen. Hab sie nur dran gehalten. Nicht montiert. Um 17 Uhr wieder zurück und wollte die Teile zurück geben. Ich habe echt 8min lang mit dem Verkäufer diskutiert, weil er mir einen Gutschein über die Summe geben wollte. Ich wollte aber bares. Er meinte, ich hätte einwandfreie Ware gekauft und er muss sie nicht zurück nehmen ( bei dem Satz bin ich dann ausgerastet ). Hab den Typ zusammen gefaltet. Dann kam der Filialleiter und hat gesagt, ich bekomme mein Geld bar. Bin nach hause, die Beschwerde Hotline angerufen und mich ausgekotzt über den Laden. Keine 20min später klingelt das Telefon und der Filialleiter ist dran. Hat sich bei mir entschuldigt, wollte mir aber verklickern, dass sein Mitarbeiter im Recht wäre. Er hätte das Teil nicht zurück nehmen müssen. Ein Radio hätten sie nicht zurück genommen, aber da es sich hier um 5.95 Euro handelte, hätten sie eine Ausnahme gemacht. Ja ne ist klar....
Deine Aufregung verstehe ich nicht, es gibt kein gesetzliches Rückgaberecht äquivalent zum Fernabsatzgesetz.
Kulant ist es aber nicht, da geb ich dir Recht.
ich meinte eben rechtlich gesehen. die kundenbindung erfolgt dann eher durch den gutschein
"Wo gehobelt wird, da fallen Späne."
in einer kette werden am Tag dutzende PKW´s regelrecht "abgefertigt", dass hier die fehlerquote weitaus höher liegt als in einer markenwerkstatt, wo am Tag deutlich weniger fahrzeuge - dafür aber für den doppelten preis - abgefertigt werden, ist eigentlich recht einleuchtend.
es kostet dafür deutlich weniger in der Kette und die hier versteckten Mängel halte ich persönlich nicht wirklich für "echte" Mängel.
Zum Thema Umtausch:
wenns danach geht, dürfte auch keiner mehr bei Media-Markt einkaufen, denn auch die geben ausschließlich Gutscheine und kein Bargeld zurück!
als käufer bin ich einen rechtsverbindlichen vertrag mit dem kauf eingegangen, dass ich mich geirrt habe, ist nicht die schuld des ladens.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
"Wo gehobelt wird, da fallen Späne."
in einer kette werden am Tag dutzende PKW´s regelrecht "abgefertigt", dass hier die fehlerquote weitaus höher liegt als in einer markenwerkstatt, wo am Tag deutlich weniger fahrzeuge - dafür aber für den doppelten preis - abgefertigt werden, ist eigentlich recht einleuchtend.
es kostet dafür deutlich weniger in der Kette und die hier versteckten Mängel halte ich persönlich nicht wirklich für "echte" Mängel.
Zum Thema Umtausch:
wenns danach geht, dürfte auch keiner mehr bei Media-Markt einkaufen, denn auch die geben ausschließlich Gutscheine und kein Bargeld zurück!
als käufer bin ich einen rechtsverbindlichen vertrag mit dem kauf eingegangen, dass ich mich geirrt habe, ist nicht die schuld des ladens.
Das wäre mir echt neu, hab schon öfters was bei Media Markt zurückgegeben, u.a. auch PC-Spiel/e und hab immer das Geld zurückbekommen.