ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eberspächer oder Originale Abgasanlage für GTS, Kaufentscheidung

Eberspächer oder Originale Abgasanlage für GTS, Kaufentscheidung

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:16

Hallo, wer hat Erfahrung mit Abgasablage von Eberspächer und welche?

Also Originale kostet bei einem Opelhändler knapp 2000€ komplett ab Kat, also mit Hosenrohr.

Beim anderen habe ich Angebot für letzte drei Teile, zwei Endtöpfe + Y-Rohr für 1000€ gekriegt.

Weil die Hosenrohr auch nicht so gut ist würde ich auch austauschen lassen.

Jetzt habe ich die Firma Eberspächer entdeckt, wo man für 1000€ alles komplett kriegt. Die Frage ist wie sieht Qualität und die Genauigkeit aus?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi

Habe für unseren Vectra C 2.2 direct eine von Eberspächer inlusive Hosenrohr Von Auspuffcom = 580 Euro !

Und Eberspächer / Ernst ist Erstausrüsterqualität. Passte auch einwandfrei Nur beim Anbausatz von HJS aufpassen ... bei meinem Satz war 'ne falsche Schelle drin . Da Stand ich in der Selbsthilfewerkstatt auf'n Schlauch konnte dann aber bei einem Teiledaeler in der Nähe eine ergattern.

Weiß ja nicht welchen Motor Du drin hast deswegen Guckst Du hier :

http://www.auspuff.com/auspuffanlage/guenstig-online-kaufen.html

Heinseni

Hallo,

ich habe diesen gekauft:

http://www.teilehaber.de/mittelschalldaempfer-opel-id62011111.html

Alles ok!

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:51

Ich habe 2.0Turbo mit zwei Sichbarenendrohren.

Mir hat der Opel Händler [von sich aus] mal einen Eberspächer Endschalldämpfer unter gebaut, also kann´s so schlecht nicht sein.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 13:10

Zitat:

@draine schrieb am 26. Juni 2015 um 14:58:12 Uhr:

Mir hat der Opel Händler [von sich aus] mal einen Eberspächer Endschalldämpfer unter gebaut, also kann´s so schlecht nicht sein.

Hast du auch GTS?

Damals hatte ich einen Signum, bei meinem Fließheck ist noch der 1. Auspuff drunter.

das ist ja ne nette überlegung in so ein betagtes auto 1000-2000€ für einen serienauspuff zu investieren.

ich bekomm da immer magengrummeln, wenn man für so viel geld so wenig wert an ware bekommt.

gibt es auch wesentlich günstiger.

zumindest zu thema, egal was du machst auf keine fall "original" opel kaufen.

Na ja guck dir die günstigeren Anlagen (ATP?) mal an. Ich habe mir Montag einen Mittelschaller vom Schrott geholt, der ist 8 Jahre alt, sieht zwar etwas gammlig aus aber die Rohre sind noch richtig dick und dicht und das Teil ist relativ schwer. Die Nachrüstdinger sind dagegen teilweise mit 6 kg eingepacktes Versandgewicht angegeben, das Originalteil wiegt knapp 8 kg ohne Paket. Was länger hält kannst du dir ausrechnen. Ich will gar nicht abstreiten das es günstigere Alternativen gibt aber wenn man die nächsten Jahre Ruhe haben will, sollte man ein paar Euro mehr investieren. Und Ruhe heißt nicht nur das es hält, sondern auch die Wirkung der Schalldämpfer an sich. Wobei ich natürlich sagen muss das man eine Ebersspächer Anlage auch für unter ~ 800 EUR bekommt.

Gewicht hat leider nur überhaupt nichts über die Stahlqualität auszusagen, einzig und allein welche Art der Stahl es ist ist dafür relevant.

und ich persönlich würde etwas an Komfort "einbüßen" und dafür ne Edelstahlanlage kaufen, für 1000 kriegt man je nach Motor da schon was, was für die Ewigkeit hält.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 14:19

Zitat:

@draine schrieb am 30. Juni 2015 um 16:09:07 Uhr:

Na ja guck dir die günstigeren Anlagen (ATP?) mal an. Ich habe mir Montag einen Mittelschaller vom Schrott geholt, der ist 8 Jahre alt, sieht zwar etwas gammlig aus aber die Rohre sind noch richtig dick und dicht und das Teil ist relativ schwer. Die Nachrüstdinger sind dagegen teilweise mit 6 kg eingepacktes Versandgewicht angegeben, das Originalteil wiegt knapp 8 kg ohne Paket. Was länger hält kannst du dir ausrechnen. Ich will gar nicht abstreiten das es günstigere Alternativen gibt aber wenn man die nächsten Jahre Ruhe haben will, sollte man ein paar Euro mehr investieren. Und Ruhe heißt nicht nur das es hält, sondern auch die Wirkung der Schalldämpfer an sich. Wobei ich natürlich sagen muss das man eine Ebersspächer Anlage auch für unter ~ 800 EUR bekommt.

Deswegen habe ich das Thema eröffnet, weil ich was gutes kaufen will, was es auch lange hält und seine Funktion erfüllt!

Also ich habe mich entschieden, es wird originales Hosenrohr gekauft(weil sonst keine vernüftigte Alternative gibt) + Bastuck Edelstahlanlage. Der Preis für alles liegt bei ca 1500€, die billigste Bastuck habe ich bis jetzt für 1200€ komplett gefunden. Einbau wird von mir selbe durchgeführt!

 

Zitat:

@VauxhallDriver schrieb am 30. Juni 2015 um 16:15:32 Uhr:

Gewicht hat leider nur überhaupt nichts über die Stahlqualität auszusagen, einzig und allein welche Art der Stahl es ist ist dafür relevant.

Leider kann die Stahlqualität bei 80% Preisvorteil kaum besser sein, selbst bei den Mondpreisen des Opel Händlers. Die Originalen Anlagen halten schon sehr lange, nicht mehr wie früher zu Vectra B Zeiten.

Hi

Also ich habe mir für meinen 1.8er den MSD und ESD von Ernst gekauft, sieht von der Qualität sehr gut aus und vom Gewicht her wiegt der ESD 7,5 Kg und der MSD 8 Kg, diese Gewichte sind ohne Verpackung.

Die beiden orig. Schalldämpfer für den 1.8er kostet beim FOH zusammen um die 700,- Euro und die beiden von Ernst haben mich zusammen 230,- Euro gekostet. Ernst und Eberspächer sind sicher nicht viel schlechter als die orig. Anlage, kosten aber nur ein Bruchteil der orig. Schalldämpfer.

Von wo ich abraten kann, sind die billigst Anlagen aus Polen ( Ferroz, Polmostrow usw.), diese Anlagen dröhnen extrem und klingen blechern.

Gruß André

Dscf1031
Foto0002

Früher war es eberspächer }}> jetzt heißen die : Ernst ! ( werden aber immer noch teilweise als eberspächer verkauft )

Bei meinem Arbeitgeber mit dem Stern auf'n Dach werden Ernst Anlagen verbaut und auf den Kisten und Lieferpapieren steht Eberspächer drauf!

Heinseni

Zitat:

@Heinseni schrieb am 1. Juli 2015 um 04:14:33 Uhr:

Früher war es eberspächer }}> jetzt heißen die : Ernst ! ( werden aber immer noch teilweise als eberspächer verkauft )

Bei meinem Arbeitgeber mit dem Stern auf'n Dach werden Ernst Anlagen verbaut und auf den Kisten und Lieferpapieren steht Eberspächer drauf!

Heinseni

Hi

Mag sein das Ernst Teile für Eberspächer herstellt, aber das Ernst früher Eberpächer war ist Quark und stimmt so überhaupt nicht.

ERNST-Apparatebau GmbH gibt es seit 1919 und solange bauen die auch schon Schalldämpfer, Eberspächer gibts zwar schon seit 1865, aber Schalldämpfer bauen die erst seit 1931.

Ich denke mal Eberspächer hat sich aus gutem Grund, Ernst als Produzent rausgesucht;)

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eberspächer oder Originale Abgasanlage für GTS, Kaufentscheidung