- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW i
- eBoost
eBoost
sind die 326ps systemleistung beim x1 xdrive30e das maximum oder werkelt beim betätigen der boost taste auch noch ein mild hybrid mit, d.h. es kommt noch leistung obendrauf?
146 Antworten
200 kw dauerleistung bis 140km/h plus 40 kw für 10 sekunden!
Ab 140 km/h nur noch 150 ps plus e boost
Ich hänge mich hier gleich mit dran… weil die Überschrift passt ;-)
IX1 vollelektrisch:
Habe ihn in der x-line bestellt; diese beinhaltet das Serien-Lederlenkrad. In der optionsliste ist das M-Lederlenkrad aufgeführt, welches nur i.V.mit dem gesamten M-Paket(=welches ich nicht haben will). U.a. steht beim M-Lenkrad dabei, dass hier links über der Speiche, ein „Boost“-paddle verbaut ist, welches für 10 Sekunden Zusatzleistung abrufbar macht.
M.E. nach müsste dieses paddle eigentlich in allen Versionen verbaut sein, da ja nur ein i Modell mit stets der gleichen Leistung typgeprüft ist, unabhängig von der Ausstattungslinie.
Mein Freundlicher ist ratlos, da im (Computeranimiertem) Konfigurator selbst beim Basismodel, in der Innenraumansicht, dieses Paddle sichtbar ist, jedoch nirgends erwähnt wird. Er stellte eine Anfrage ins Werk zum Baureihenverantwortlichen… Antwort steht noch aus.
Weiß jemand etwas dazu? Also „boost-paddle“ in allen iX1 oder nur im M-Paket?
Ich finde das Boostpaddle total sinnfrei. Wieso nicht über das Gaspedal steuern?
Nein nur bei M- Paket. Heist ohne M Lederlenkrad entfällt der Boost und man hat nur 270 Ps.
Zitat:
@Abti schrieb am 9. November 2022 um 22:37:07 Uhr:
Nein nur bei M- Paket. Heist ohne M Lederlenkrad entfällt der Boost und man hat nur 270 Ps.
Ergibt aber keinen Sinn, das hiesse ja, das Fahrzeug würde in 2 Leistungsstufen angeboten - wird es aber nicht. Stets angegeben mit 200kW/und temporär 230kW
Habe vorhin -spaßeshalber- mal einen absoluten „Buchhalter“-iX1 (= ohne nix extra) konfiguriert und siehe da => das linke paddle (rot bedruckt mit „boost“)erscheint auch hier; inkl. die Angaben zu den 3 Drive-Modes „Personal“, „Sport“, „Öko“.
Zerklaubt man die Detailangaben des Konfigurators zum M-Lenkrad, weißt dieses gegenüber dem Standard Sport-Lenkrad, lediglich zusätzliche SCHALTpaddel auf, (warum und was auch immer bei 1 zur Verfügung stehenden Gang Rumzuschalten sein soll, erschließt sich mir leider nicht!) -rechts plus, links minus-, wobei letzteres noch zusätzlich den „boost“-Schriftzug aufweist.
Vielleicht hat sich da evtl.der Fehlerteufel eingeschlichen und das sind die Angaben für den Hybrid? Da kann ich mit dem Schaltpaddelgedöns mitgehen - beim Elektro, beim besten Willen nicht.
Bin nach dieser Recherche etwas „beruhigt“; von daher erwarte ich auch keine andere, negative Antwort vom Freundlichen. Wir werden sehen. X-line und Serien-Sport-Lederlenkrad bleibt bei mir bestehen.
Die Beschreibung zum M-Lederlenkrad ist im Konfigurator in keiner Weise auf das vollelektrische Modell angepasst.
Beispielsweise heißt es unsinnigerweise: "Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen äußerst schnelle Gangwechsel und bieten damit ein besonders dynamisches Fahrerlebnis."
Es gibt keine Gangwechsel beim iX1.
Leider steht auch in der Preisliste nichts zur Boost-Wippe, so dass auch diese nicht weiterhilft.
Der Konfigurator zeigt aber zumindest in der Innenraumansicht sowohl beim Standard-Lenkrad als auch beim M-Lederlenkrad eine einzelne Schaltwippe links an (also auch keine zwei Schaltwippen beim M-Lederlenkrad).
Boost-Paddel wird bei meinem bestellten iX1 mit Serien-Lederlenkrad angezeigt.
…sollte ja auch drin sein, wie sonst würde man hier den Zusatzschub abrufen wollen da ja ALLE Ausstattungslinien dieselbe Antriebspower haben…(?)
Nein, das Boost Paddle gibt es mit 100%iger Sicherheit nur wenn man M-Sportpaket bestellt, in der Basis und X-Line gibt es das Boost Paddle nicht, die Abbildung im Konfigurator stimmt hier nicht. Schaut euch lieber die Pressefotos des iX1 mit x-Line an, da ist schön zu sehen, dass kein Boost Paddle vorhanden ist.
Super interessant. Wusste ich bisher auch so nicht, weil ich der gleichen Logik wie @Xmaster gefolgt bin.
Auf Bimmertoday kann man aber Fotos vom Innenraum des BMW iX1 mit X-Line sehen. Da fehlt definitiv das Boost-Paddle.
Finde ich persönlich sehr komisch. Somit gibt es also einen BMW iX1 mit 272 PS und dann einen BMW iX1 der kurzzeitig 313 PS abrufen kann, in dem man das Boost Paddle drückt. Dieses ist aber nur im M-Sportpaket enthalten. Steht aber so explizit eigentlich nirgendwo.
Wenn dann noch die Konfiguratorbilder fehlerhaft sind, kann ich mir vorstellen, dass sich nicht nur der ein oder andere Kunde, sondern auch die Verkäufer bei Auslieferung wundern werden.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 10. November 2022 um 15:51:02 Uhr:
Super interessant. Wusste ich bisher auch so nicht, weil ich der gleichen Logik wie @Xmaster gefolgt bin.
Auf Bimmertoday kann man aber Fotos vom Innenraum des BMW iX1 mit X-Line sehen. Da fehlt definitiv das Boost-Paddle.
Finde ich persönlich sehr komisch. Somit gibt es also einen BMW iX1 mit 272 PS und dann einen BMW iX1 der kurzzeitig 313 PS abrufen kann, in dem man das Boost Paddle drückt. Dieses ist aber nur im M-Sportpaket enthalten. Steht aber so explizit eigentlich nirgendwo.
Wenn dann noch die Konfiguratorbilder fehlerhaft sind, kann ich mir vorstellen, dass sich nicht nur der ein oder andere Kunde, sondern auch die Verkäufer bei Auslieferung wundern werden.
…und genau DIESER hier auf dem Beispielbild von bimmertoday, ist KEIN iX1, sondern ein stinknormaler x1 23i.
Dafür is ja M auch da nicht nur optisch sondern auch Leistungstechnisch. Ja BMW hat ja nicht nur dieses nucht kommuniziert war ja auch beim Da und da+ so das jeder dachte im plus wäre auch da was nicht der fall ist aber es so im
Vorgänger war
Zitat:
@Xmaster schrieb am 10. November 2022 um 16:06:02 Uhr:
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 10. November 2022 um 15:51:02 Uhr:
Super interessant. Wusste ich bisher auch so nicht, weil ich der gleichen Logik wie @Xmaster gefolgt bin.
Auf Bimmertoday kann man aber Fotos vom Innenraum des BMW iX1 mit X-Line sehen. Da fehlt definitiv das Boost-Paddle.
Finde ich persönlich sehr komisch. Somit gibt es also einen BMW iX1 mit 272 PS und dann einen BMW iX1 der kurzzeitig 313 PS abrufen kann, in dem man das Boost Paddle drückt. Dieses ist aber nur im M-Sportpaket enthalten. Steht aber so explizit eigentlich nirgendwo.
Wenn dann noch die Konfiguratorbilder fehlerhaft sind, kann ich mir vorstellen, dass sich nicht nur der ein oder andere Kunde, sondern auch die Verkäufer bei Auslieferung wundern werden.
…und genau DIESER hier auf dem Beispielbild von bimmertoday, ist KEIN iX1, sondern ein stinknormaler x1 23i.
Jau! Da hast du tatsächlich recht. Da hat mich die Filter/Suchfunktion von Bimmertoday auf die falsche Fährte geführt. Hatte extra auf "BMW iX1" geklickt.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 10. November 2022 um 16:14:26 Uhr:
Zitat:
@Xmaster schrieb am 10. November 2022 um 16:06:02 Uhr:
…und genau DIESER hier auf dem Beispielbild von bimmertoday, ist KEIN iX1, sondern ein stinknormaler x1 23i.
Jau! Da hast du tatsächlich recht. Da hat mich die Filter/Suchfunktion von Bimmertoday auf die falsche Fährte geführt. Hatte extra auf "BMW iX1" geklickt.
Das gesamte Internet gibt NIX dazu her! (-was glaubst, wie ich mir die letzte Zeit nen Wolf danach gesucht habe)
Es gibt definitiv KEIN zugängliches InnenraumBild von einem vollelektrischen iX1 mit x-line.
Mein Verkäufer hat diesbezüglich im Werk eine Anfrage gestellt - (schriftliche) Antwort von dort steht noch aus…
Zitat:
@lookslike schrieb am 10. Nov. 2022 um 09:27:48 Uhr:
Schaut euch lieber die Pressefotos des iX1 mit x-Line an, da ist schön zu sehen, dass kein Boost Paddle vorhanden ist.
Ich zitiere mich mal selbst... bitteschön, hab das Bild für euch sogar angefügt.