- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- ECC Gerät defekt ?
ECC Gerät defekt ?
Also bei meinem Omega B beschlagen momentan die Scheiben wie verrückt , Klima nix hilft mehr !
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe , Pollenfilter ist neu , Abläufe alle in Ordnung , Kein Kühlwaserverlust , daher Wärmetauscher auch in Ordnung !
Wenn ich mir jetzt bei eBay ein gebrauchtes ECC Gerät kaufe , kann ich das dann einfach einbauen , oder muss das auch wieder mit Tech 2 freigeschaltet werden ?
Ähnliche Themen
18 Antworten
da braucht nichts freigeschaltet werden kannst so austauschen, aber was soll das bringen wenn deine jetzt keinen Fehler anzeigt dann wird sie auch keinen haben.
Bei den Minusgraden zurzeit springt der Klimakompressor doch auch gar nicht an.
Das ist normal und so gewollt, da sonst der Verdampfer vereisen würde!
Hi,
Momentan bei Minusgrade läuft der Kompressor der Klima nicht mit .
Dadurch wird auch nicht die Luft entfeuchtet .
Wenn alles dicht ist im Kühlkreislauf und kein Laub in den Luftkanälen ...
Einzig was du dann machen kannst , Scheiben gründlich reinigen , aber wirklich gründlich und nicht grad mit einem tempo abwischen .
Dann noch ...einmal schauen ob deine Umluftklappe funktioniert .
Sorge erst mal dafür das sichergestellt ist, daß die Umlüftklappe auf Außenzufur steht !!
in den meisten fällen lieg da schon der Hase im Pfeffer.
Dann schau mal ob deine Zwangsentlüftung in/hinter der Radmulde frei ist.
Das kannst du gut feststellen, wenn du beim Scheibenfreiblasen hinten mal eine Scheibe ein wenig runter machst und plötzlich wird es ganz schnell frei.
Umluftklappe habe ich noch nicht kontrolliert !Werde ich morgen machen !
@Kurt
Da muss ich wahrscheinlich das Reserverad zu ausbauen !?
Hallo psymon323,
ich habe mit meinem Omega das gleiche Problem.
Bei meinem Omi fällt die Umluftklappe immer mal von selbst zu, ohne, dass es im ECC angezeigt wird. Ich habe dann eine Zeit lang immer nach dem Starten die Umluftklappe von Hand durch Tastendruck geschlossen und wieder geöffnet. Dann ging es für diese Fahrt erst einmal.
Man hört dann auch, ob sie beim ersten mal drücken überhaupt schließt. Wenn das typische Geräusch nicht zu hören ist, war sie halt schon zu!
Ich habe die Fehlerursache aber noch nicht herausfinden können.
Am Gestänge der Umluftklappe (die bei dir übrigens auch gebrochen sein kann -> Kurt meldet sich bestimmt noch mal) habe ich mir inzwischen einen Mikroschalter zur Steuerung einer LED eingebaut. In sehr unabhängigen Zeitabständen, also mehrmals am Tag bis alle paar Wochen mal, leuchtet bei mir nun die LED im Amaturenbrett und zeigt mir an, dass die schei... Klappe schon wieder zu ist.
Also mein Tipp:
Die Taste zum Betätigen der Umluftklappe drücken und dabei die Ohren spitzen, ob sie auch auf bzw. zu geht. entweder hörst du das PLOPPEN der Klappe oder eine änderung des Strömungsgeräusches.
Viel Spaß beim Suchen und melde dich mal wieder
Grüße
SLira
Nein, hab doch geschrieben wie du das feststellst.
Ändert sich bei dem Test nichts ist sie frei.
Meist habe ich da immer diverse Putzlappen hinter den Wagenhebergestopft gefunden.
Werde ich morgen testen , wir haben hier gerade einen Schneesturm , selbst der Köter will bei dem Wetter nicht raus :-)))))))))))
Kann es nicht auch sein dass die Batterie zu wenig Spannung hatt, und dadurch die Umluft Klappe nicht ordentlich arbeitet.
Hi,
Darum schrieb ich oben , er soll die Umluftklappe kontrollieren ob sie geht .
Und ja du hast recht , ich meine beim 2,5 DTI ist oder kann dieses Batterieabhängig sein ,
wenn ich Dottis Worte noch richtig in den Ohren hab .
Ja, stimmt ja,... beim FL und Diesel oder so, war was in der Richtung.
Schau halt ob sie auch auf iat.
Wenn der Motor läuft sollte die doch ohne Probleme auf und zu gehen , oder ?
Das hängt mit dem Diesel zusammen wenn ich es noch recht errinnere.
Der hat doch eine extra Unterdruckpumpe und irgendwas haut da nicht so hin wie beim Benziner.
Also nur beim Diesel (wenn ich mich recht entsinne)
Da müste Dotti doch was zu sagen können, er hatte damals das Thema mal angesprochen.
Such mal in seinen Post's, vielleicht findest du den Thread noch.
Du weißt doch, ich hab mit den Landmaschinen kaum bis nichts am Hut...
Robert,... ich habe nicht Trecker gesagt..
Na das Problem würde dann ja super zu meinen anderen Problemen passen , die ich noch gerade habe !
Mein Ladedruck vom Turbo ist ständig zu hoch , und da kam auch schon von Dotti der Hinweis , alle Unterdruckleitungen zu überprüfen !