- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- ECE-R 22.6 Prüfnorm für Motorradhelme
ECE-R 22.6 Prüfnorm für Motorradhelme
https://www.n-tv.de/.../...orm-fuer-Motorradhelme-article23127930.html
Im Artikel wird die neue Norm ab Juni 2022 mit den Übergangsfristen und Prüfszenarien erläutert.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Aber die Norm ist doch zumindest nicht für Deutschland interessant. Dort ist doch nur von "geeignet" die Rede?
Ob die Murmeln dann wohl noch voluminöser werden mit 22.6?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 16. Februar 2022 um 19:01:18 Uhr:
Aber die Norm ist doch zumindest nicht für Deutschland interessant. Dort ist doch nur von "geeignet" die Rede?
Wenn man nicht ins Ausland fahren will….
Aber irgendwann kommt die Rüge, dass D das nicht in nationales Recht umgesetzt hat. Und dann gilt es direkt.
So lange das "tragen älterer Helme" erlaubt bleibt ist das ein Problem für die Helm-Händler. Die dürfen ab dann nix altes mehr verkaufen.
Es werden ja heute schon Geschichten aus Italien beschrieben, wo Helme kontrolliert werden. Ebenso Handschuhe in Frankreich. In Frankreich sind darüber hinaus reflektierende Flächen am Helm vorgeschrieben. Das geht sogar über die Prüfnorm hinaus.
Booaah, ich bin ja mit dem Mopped selten im Ausland unterwegs, meist Holland. Aber dies Jahr soll es nach Italien gehen.
Wenn ich das hier wieder alles so lese glaub ich werd mich schon mal schlau machen was man da darf oder auch nicht und was beachtet werden muss.
Wenn einer Links oder Infos dazu zur Hand hat immer her damit. Sorry für OT
Die Übergangsfrist gilt bis 2025.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 17. Februar 2022 um 16:18:08 Uhr:
Es werden ja heute schon Geschichten aus Italien beschrieben, wo Helme kontrolliert werden. Ebenso Handschuhe in Frankreich. In Frankreich sind darüber hinaus reflektierende Flächen am Helm vorgeschrieben. Das geht sogar über die Prüfnorm hinaus.
Da brauchst Du gar nicht so weit zu fahren.... bei uns in BaWü haben wir eine übereifrige Polizei, die gerne mal Helme kontrolliert und dem Biker dann das Weiterfahren verbietet. Es heißt dann, sie können ja klagen wenn es ihnen nicht paßt - aber wir gehen durch alle Instanzen. So geschehen bei uns im Landkreis.
Grüne Landesregierung halt. Und eine Polizei ohne Rückgrat, die - statt auf Verkehrssicherheit zu achten - zu willigen Erfüllungsgehilfen wird.
Komm nach Frankreich, Käpt'n, hier darf man alles was nicht ausdrücklich verboten ist, und manchmal sogar das...
Ich fahre immer noch meinen 20 Jahre alten Nolan Jet und hatte mir damals, als die CE Handschuhe Vorschrift wurden,
diese CE Teile mit dem einbgebauten Schlagring gekauft. Da sich aber nie eine Sau dafür interessiert hat welche Handschuhe ich fahre - oder nicht - bleiben die CE Teile wieder zu hause und ich fahre wieder das weit bequemere Baumarktleder im Winter und im Sommer die Dinger mit den abgschnittenen Fingergliedern zum in der Nase bohren
Also ich sehe in der Anspannung der Prüfnorm ja eigentlich nur einen Punkt... und zwar das neu auf den Markt gebrachte diese erfüllen müssen und bis zum ende der Übergangsfrist alte Abverkauft werden dürfen.
Da steht nirgends das man die alten nicht mehr fahren darf. Das ist wie bei einem Auto.... nur weil es heute nichtmehr neu zugelassen werden kann heist es noch lange nicht das es verboten ist es zu fahren.
Ich würde es aber viel Interessanter finden was denn mit Helmen passiert welche die neue Norm schon heute erfüllen (wenn es die denn gibt).... wird dann nachträglich ein Schreiben gebracht das Helme vom Typ XY nachträglich der neuen Norm entsprechen? Wahrscheinlich ja nicht. Wär aber auch irrelevant solange der Helm nach alter Normung noch überall gefahren werden darf...
Wir werden sehen das uns die Zukunft bringt, hab ja erst 2020 einen Shoei Neotec 2 gekauft, waren ja nur ca 600€^^
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 18. Februar 2022 um 17:16:06 Uhr:
Komm nach Frankreich, Käpt'n, hier darf man alles was nicht ausdrücklich verboten ist, und manchmal sogar das...
Wie ist das mit den Reflektoren am Helm?
Hihi...ja, an meinem schwarzen Nolan ist hinten ein weisses Rechteck. Und die Schrift "Nolan". Das reflektiert immer noch ein bisschen, auch wenn das nach 20 Jahren und ein paar Unfällen und vielen Runterfallern ein bisschen schmuddelig ist...
Sonst habe ich nie von Reflektorenpflicht gehört. Die hiesigen Kumpels auch nicht. Die fahren auch solche Schüsseln.
Guckst Du erste Kästchen.
https://www.louis.de/artikel/louis-reflex-sticker-fuer-helme/20008052
Guckst Du in die Beschreibung. Nach unten scrollen.
Es gibt zb auch solche Reflexstreifen:
https://shop.massong.com/.../...eros-titan-silber-lose-270764--011?...
Gefertigt aus 3M Scotchlight also sehr stark reflektierend und weil sie zum Bekleben von Feuerwehrhelmen gedacht sind wahrscheinlich Materialverträglich, Hitze und Witterung Resistent und von der Form her sind in dem Set bestimmt irgendwelche Formen dabei sie man schön dezent auf dem Helm anbringen kann....
Ach ja, den Hinweis mit den Reflektoren finde ich top! War schon öfters in Frankreich unterwegs ohne solche Aufkleber am Helm. Ich denke ich werde nachrüsten.