1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Echter Chip für 45 EUR, was sagt ihr hierzu??

Echter Chip für 45 EUR, was sagt ihr hierzu??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 11:40

Hallo

Bei ebay bin ich über dieses Angebot gestolpert, was sagt Ihr dazu?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Es soll sich um einen "echten" Chip handeln, nicht um so eine BOX die zusätzlich angeschlossen wird.

Ich weiß das man Teile für 45 EUR wohl vergessen kann, trotzdem wollte ich euch fragen was ihr davon haltet bzw wo die Gefahren für das Auto, Motor etc.. sind

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wir hatten dieses Thema schon oft...

Fazit:

45€ ärmer-aber an Erfahrung reicher-->Finger weg

Wenn du Placebo haben möchtest-tank ultimate;)

Das ist doch absolut unseriös!

Wenn du mehr Leistung haben möchtest

gehe zu einem richtigen Tuner, wie ABT, WETTERAUER,

usw. Die bieten auch eine Garantie an.

Geh für die 45€ lieber schön essen da haste mehr

davon!

Gruss

Seh' ich genauso. Ruiniert Euer Auto doch nicht mit so einem Kram (wenn es hart auf hart kommt und noch etwas kaputt geht, gibt es evtl. nichtmal Kulanz etc. von VW).

Seriöse Tuner bauen einen Chip ein und stimmen die ganze Software auf die neuen Verhältnisse ab!

Hier wird einfach ein Teil ausgetauscht und Du sollst viel mehr Leistung haben --> Finger weg!

Viele Grüße

Timo

immer logisch denken , wie kann etwas was 45€ kostet qualititiv so gut sein wie etwas das normal ca800€ kostst.

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

am 31. Dezember 2005 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

immer logisch denken , wie kann etwas was 45€ kostet qualititiv so gut sein wie etwas das normal ca800€ kostst.

Genau so ist es. Was nichts kostet, ist nichts wert.;)

Gruß Markie

meist ist (naja außer bei einem Diesel) es ja so das erst nach jahren was Kaputt geht :D .

Diesel fährt man ja mehr ;)

mfG

peter

Guten Rutsch

Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Tuner der für einen Chip sagen wir 800 Euro verlangt, verdient sich dumm und dusslig dran. Die eigentlichen Materialkosten / Arbeitskosten stehen in keiner Relation zum eigentlichen "Chip". Die Kennfelder werden immer nur kopiert und das ist nicht mehr wie ein Knopfdruck auf dem PC, und dafür soll ich 800 Euro zahlen?? Hatte in meinem 3er GTI auch einen 50 Euro Chip drin. Lief spitze, 50000km ohne Probleme. War nur ne Kopie von dem teuren Abt Chip oder sonst was, der Chip kostet wenige Cent, den Steckt der Tuner in sein Programmiergerät, drückt nen Knopf und fertig. Chiptuning ist eigentlich die größte Verarschung die es gibt. Ein richtiger Bauernfang. Klar es hat seine Wirkung, aber man zahlt viel zu viel Geld dafür.

Ebay Chips müssen nicht zwangsläufig schlecht sein! Es braucht sich nur mal jemand einen teuren Chip von z.B. Abt kaufen, kopiert den auf seinen PC, kauft sich ein Schreibgerät für die Chips, kauft sich Chips für paar Cent und kopiert den teuren Chip immer wieder und verkauft ihn für 50 Euro bei Ebay. Ruck Zuck sind die Anschaffungskosten wieder rein und die Gewinnphase beginnt. Ist doch super. Und Motorabstimmung auf Prüfstand hin oder her - so groß werden Motoren kaum voneinander abweichen, dass dies immer notwendig wäre.

Gruss

Stefan

@ Drahke

Mir ist aufgefallen, dass du genau exakt diesen Text in sämtliche Chiptunig-Threads bei MT postest. Hast Du den vorgefertigt gespeichert und kopierst ihn jedesmal nur? Gut vorstellbar, bei der Menge deiner bisherigen Posts... Du musst ja lange weile haben ;-)

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ebay Chips müssen nicht zwangsläufig schlecht sein!

Mag ja sein. Aber welcher Verkäufer dort gewährt dir eine Garantie auf den Motor?

Die Garantie ist die gleiche Verarschung. Der Motor geht 100% erst nach Ablauf der Garantie kaputt und dann hat man auch nix gekonnt.

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Naja,bei den 800Euro ist ne Menge Gewinn dabei.

Je nachdem wie teuer die Tuner Software gewesen ist.

Laptop hat jede gute Werkstatt mittlerweile,dann braucht man nur noch das Verbindungskabel zum Steuergerät,oder halt das Epromlese/schreib Gerät, die Software und fertig.

Keine Ahnung was so eine Software zum tunen kostet,aber wenn die mal abbezahlt ist,hat man ja nur noch Arbeitszeit des Tuners und Strom als Ausgaben beim Chiptuning.

Das heisst aber noch lange nicht, das ich dieses Ebay Angebot kaufen würde.

Könnte aber auch genau dasselbe sein was die Etablierten Tuner jahrelang gemacht haben, nur halt nicht über Ebay und 20 mal so teuer.

Weil mehr als ein neu beschriebenes Eprom wurde ja auch nicht eingesetzt.

@ Trollfan

sag ich doch ;-))

Gruss

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

@ Trollfan

sag ich doch ;-))

Gruss

Stefan

Bin auf der Arbeit und mein Text war ca 20 Min offen bevor ich ihn abschickte :D

Deswegen gab es beim "Antwort" klicken deine noch nicht :D

Aber haben wirklich fast dasselbe geschrieben :D

Deine Antwort