ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Echtleder oder Leder Twin

Echtleder oder Leder Twin

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:29

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit beiden Lederarten? Reicht Twinleder aus oder muss es das teurere Echtleder sein? Kennt einer die Unterschiede im Alltagsdasein?

Beim Echtleder gefällt mir nicht, dass nach einiger Zeit die Sitzfläche faltig bzw. wellig wird. Ist das bei Twinleder auch so?

Bestelle nächste Woche einen E 280 CDI T. Weiß noch nicht, welches Leder. Außerdem will ich die Innenausstattung der Mopf abwarten.

Gruß H.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Twin-"Leder" ist bis auf 4 Fleckchen in den Vordersitzen ausschließlich nur Plastic !!! Der Name ist eine Frechheit !

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Twin-"Leder" ist bis auf 4 Fleckchen in den Vordersitzen ausschließlich nur Plastic !!! Der Name ist eine Frechheit !

Dafür ist es dann aber bei weitem zu teuer !!

Gruß H.

Es ist definitiv am leichtesten zu reinigen. Fragt mal die Taxifahrer ...

Die Sitz- und Rückenmittelfelder sind aus perforiertem Echtleder, dass sich sogar nett anfühlt und verhindern soll, dass einem Hemd oder Hose auf den Sitz "geschweißt" werden.

Durch die Härte des Kunstleders an den Sitzwangen hat man subjektiv ein besseres Seitenhalt-Gefühl, aber nicht übermäßig stramm.

Gewöhnungsbedürftig ist die Türmittelfeld-Füllung. Entgegen den Echtleder-Füllungen ist sie nicht gepolstert, sondern glatt, aber dennoch perforiert. Der Freundliche konnte mir nicht sagen, ob es sich dabei vielleicht doch auch um Echtleder handelt.

Hinten ist alles künstlich - interessiert mich aber nicht wirklich. Die paar Mal, wo man jemanden mitnimmt, würde das nix ausmachen.

Gruß

Der Berliner

P.S.: Nappa beats everything! :D

am 10. April 2006 um 19:03

P.S.

eine MOPF der Innenausstattung wird es beim 211er nicht geben!!

Doch, die MOPF ist, dass die hinteren Echtleder-Felder jetzt durch Kunstleder ersetzt wurden. Echt frech!

Gruß

Der Berliner

am 10. April 2006 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Twin-"Leder" ist bis auf 4 Fleckchen in den Vordersitzen ausschließlich nur Plastic !!! Der Name ist eine Frechheit !

Na, das dachte ich mir doch, dass ich in einem Leder Twin Thread wieder einen mehr als qualifizierten Beitrag finde. Immerhin hast du dich diesmal vorsichtiger ausgedrückt als die letzten Male, und im Prinzip hast du sogar recht.

So, und jetzt mal an Arbeitsschutz. Hör nicht auf diesen Blödsinn. Concorde hat das ganze sehr gut zusammengefasst.

Ich habe Leder Twin jetzt seit drei Jahren und bin mehr als zufrieden. Reinigung ist garkein Problem, kann diesbezüglich aber nichts zu echtem Leder sagen. Auf den vorderen Sitzen sind sowohl Sitzfläche als auch Rückenlehne aus echtem Leder, nur die Seitenwangen nicht. Ich konnte allerdings nicht feststellen, dass das bisschen von mir was auf den Seitenwangen sitze mehr oder weniger schwitzt als der Rest. Aus diesem Grund habe ich das Leder Twin auch in meinem kommenden Auto wieder bestellt, obwohl, wie schon gesagt wurde, die gesamte Rückbank jetzt Kunstleder ist.

Zu den Türmittelfeldern: Ich bin mir auch nicht sicher. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Kunstleder ist, halte ich auch für wahrscheinlich, aber dadurch, dass es perforiert ist, kann ich es nicht wirklich sagen. Also, zu dem Preis ist Leder Twin meiner Meinung nach eine deutliche Aufwertung des Innenraums, sowohl optisch als auch vom Sitzkomfort.

Ansonsten schließe ich mich Concorde an. Nappa Leder ist ne feine Sache. Das normale Leder wär mir den Aufpreis nicht wert, wenn ich aber doch bereit wär ihn zu zahlen, dann zahle ich auch noch den Aufpreis für Nappa Leder.

Ach, da fällt mir ein, hatte im 210 davor auch schon Leder Twin, war ich genauso zufrieden mit.

@ tommy_neu

Welche Farbe hast Du denn, bzw. hattest Du davor? Ich bin in der Fernplanung auch schon bei Twin, nicht zuletzt, um etwas für das Panoramadach übrig zu haben. :D

Gruß

Der Berliner

am 11. April 2006 um 16:11

Ich habe es zwar nicht in meinem Fahrzeug, aber bin es schon gefahren und auch ich kann das Leder Twin nur empfehlen: Sieht top aus, kostet fast nichts und sitzt und reinigt sich auch bestens.

Zitat:

Ich habe es zwar nicht in meinem Fahrzeug, aber bin es schon gefahren und auch ich kann das Leder Twin nur empfehlen: Sieht top aus, kostet fast nichts und sitzt und reinigt sich auch bestens.

Kann ich (bis auf die Reinigung) so unterschreiben.

Zur Reinigung kann ich nichts sagen, da ich das Leder-Twin noch nie gereingt habe.

PS: Sitzheitzung nicht vergessen, Leder-Twin gibt es auch ohne Sitzheitzung, im Gegensatz zu den anderen Lederarten.

Hi - ich habe auch Leder Twin (Anthrazit) und bin sehr zufrieden. Die Reinigung und Pflege ist wirklich einfach – und ich bin der Meinung, dass es gut aussieht. Allerdings hat einmal ein Dick# der so geantwortet, dass man auch einen Bagger fahren könnte, wenn es um das Thema „pflegeleicht“ geht (bitte Suche-Funktion nutzen...).

Aus meiner Erfahrung – Mietwagen und einem eigenen Benz mit Lederausstattung in beige – muss sagen, dass „pflegeleicht“ auch mit „gut aussehen“ zu tun hat…

Aber wie schon beim "Classic" thread: Beauty is in the Eye of the Beholder…“

Hallo

Ich habe auch Leder Twin und bin damit hochzufrieden. Ich habe mir damals im Verkaufsraum beide Aussstattungen nebeneinander angeschaut. Man findet kaum einen Unterschied,da die Leder als auch die LederTwinausstattung auf der Oberfläche gleich versiegelt ist. Also kein Unterschied in der Optik und in der Haptik. An der Türverkleidung ist es kein echtes Leder wurde mir gesagt, daher ist das Kunstleder glatt gestrafft und nicht gerafft dort eingebracht. Das es "Plastik sein soll sieht man dennoch nicht. Ich habe zwei kleine Kinder ( 2 und 4 Jahre). Das Ergebnis, Twin läßt sich Klasse reinigen.

Alle die dir in diesem Forum schreiben, dass es eine billige Taxiausstattung sei würde ich ignorieren. Denn auch bei Vollleder gibt es Teile aus dem Ledertwin an den Sitzen, die wissen das wahrscheinlich nur nicht!

Der Preisunterschied spricht für sich und gegenüber Stoffbezügen finde ich Twin ein muss.

Mir wurde sogar empfohlen Twin zunehmen und das Vollleder bleiben zu lassen.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft dir weiter.

Gruß Olli

am 12. April 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

@ tommy_neu

Welche Farbe hast Du denn, bzw. hattest Du davor? Ich bin in der Fernplanung auch schon bei Twin, nicht zuletzt, um etwas für das Panoramadach übrig zu haben. :D

Gruß

Der Berliner

Ich habe auch Anthrazit wie die meisten, die noch nach uns geantwortet haben. Ist wirklich absolut problemlos und sieht super aus (natürlich relativ). Deswegen würde ich es genauso machen, wie du es überlegst und das Leder Twin nehmen, und dazu das Panoramadach. Planst du denn einen neuen? Wieder 200NGT?

Ach, da sehe ich gerade im E-Klasse Konfigurator, dass Leder Twin jetzt Ledernachbildung Artico heißt, die es nur noch in schwarz und sierragrau gibt. Du hattest in den letzten Autos blau oder vertue ich mich da jetzt Concorde? Aber durch dein Panoramadach würde ja auch das anthrazite hell erleuchtet :D

Weiß denn zufällig jemand, ob Ledernachbildung Artico vorne immernoch die Sitzmittelbahnen aus echtem Leder hat, oder jetzt alles Kunstleder ist? Vielleicht hat ja schon jemand zufällig was darüber gelesen.

am 12. April 2006 um 11:22

Re: Echtleder oder Leder Twin

 

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsschutz

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit beiden Lederarten? Reicht Twinleder aus oder muss es das teurere Echtleder sein? Kennt einer die Unterschiede im Alltagsdasein?

Beim Echtleder gefällt mir nicht, dass nach einiger Zeit die Sitzfläche faltig bzw. wellig wird. Ist das bei Twinleder auch so?

Bestelle nächste Woche einen E 280 CDI T. Weiß noch nicht, welches Leder. Außerdem will ich die Innenausstattung der Mopf abwarten.

Gruß H.

Hallo,

das Falten werfen bei Leder hat mich auch gestört.

Es gibt aber Abhilfe,in dem man das Leder mit einem Fön strafft.

Aber Vorsicht.Nicht zu lange draufhalten.

Die Sattler arbeiten auch mit dieser Technik.

Ich hab es mal gesehen,als der Sitz meiner Harley bezogen wurde.

LG Mercer

Hallo,

ich habe Echtleder sierragrau. Zur Pflege nehme ich Sonax Lederpflege. Das Leder sieht super aus, riecht gut und die Türverkleidung finde ich edel. Ihr kauft ja auch keine Kunstledergarnitur für das Wohnzimmer, oder?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen