- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Echtzeitverkehrsdienste bei Volvo
Echtzeitverkehrsdienste bei Volvo
Wenn ich das richtig sehe, gibt es beim Sensus-Navi ab Werk keine Echtzeitverkehrsdienste (Google, TomTom) im Hintergrund sondern nur das alte TMC. Wie kann man diese am einfachsten trotzdem auf dem Sensus-Navi verfügbar machen ? Geht das evtl. über OnCall und eine Zusatz-SIM-Karte ?
Oder gibt es einen anderen Weg, um die Dienste direkt im Senus -Navi zu sehen ?
Alternativ könnte man ja ein SmartPhone über BlueTooth koppeln und über CarPlay den SmartPhone-Inhalt auf dem Hauptdisplay sichtbar machen ? oder braucht der Volvo zum SP-Koppeln eine USB-Kabelverbindung ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
....ich finde nur, dass das Sensus hier deutlich schlechter geredet wird als es ist.
Grüße
Wenn Du mal länger, und täglich geschäftlich ein Audi oder BMW Navi genutzt hast, dann weisst Du wie schlecht das Sensus wirklich ist!
Nun ist mir schon klar das die Bedienung eine gänzlich andere ist, es scheint halt nur so, das das Sensus von Leuten erdacht wurde, die einfach eine Liste abgearbeitet haben.
Logisch ist an diesem System NICHTS, selbst für technik-afine Männer gibt es eigentlich ständig etwas nachzufragen.
Auf dem Prinzip der zentralen Display Steuerungen beruhen auch diverse Bugs wie z.B. die nicht separat einschaltbare Aussenspiegel-Heizung...
Das Ganze ist eine Gute Idee und eine gute Hardware (Bidschirmqualität), die dazugehörige Software ist jedoch schlichtweg nicht zuende gedacht.
Da hilft auch kein Schönreden, wie es vor allem der private Barzahler gerne macht, für mich ist der Elch ein Arbeitstier mit 30/40000km per anno,- der muss funktionieren!
Nochmal: Super Fahrzeug,- bis auf das Sensus!
PS: Stöpsel jetzt immer das iPhone an und nutze WAZE,- das funzt...
Ähnliche Themen
89 Antworten
Schau mal hier:
https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
@phinel: Vielen Dank für den LINK. Funktioniert also, wie vermutet sowohl mit externer SIM-Karte als auch mit Smartphonelink - nur mit dem IPhone nicht über Bluetooth.
Frage: Welche SIM-Karten-Größe frisst denn der Schacht (Standard, Micro, Nano) ?
Bin mir gerade nicht mehr sicher. Glaube Std-Sim
Mini-SIM
https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte
CarPlay im übrigen nur via Kabel bei Volvo.
RTTI geht über jede beliebige Internetverbindung des Sensus, d.h. z.B. über ein beliebigen WiFi Hotspot (ich nutze einen LTE-Stick im Auto, da mein VOCModem nur 3G kann) oder auch über ein Smartphone mit Internet Tethering (also auch via Bluetooth mit dem iPhone) oder Hotspot
Großer Nachteil bei VOlvo in Sachen RTTI ist, dass nur Daten im Umkreis von 120km geladen werden, damit sind bei Langstrecke evtl. grundlegend verschiedene Routen schwer einschätzbar.
Siehe: https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...
grundsätzlich werden 120 km angezeigt, aber kann ja denoch sein, dass er den verkehr der GESAMTEN strecke berücksichtigt...?
In der Tat könnte die Formulierung könnte darauf hindeuten, meine Praxiserfahrungen sprechen eher dagegen. Ich habe mehrfach die Situation gehabt, dass Waze oder Google Maps mir empfohlen haben azf Langstrecke komplett anders zu fahren während das Sensus mich im unwissenden gelassen hat.
Konkrete Beispiele:
- Emden --> Hannover: Stau mit Stillstand auf A7 am Walsroder Dreieck. Waze hat 75 Minuten Verzögerung angezeigt. Ich bin dann ab Bremen die B6 nach Hannover gefahren. Das Sensus wollte mich gnadenlos weiter über die A1, A27, A7 ind en STau schicken
- Hannover --> Dresden: Fetter Stau bei Halle (A14), Waze zeigt 60 Mins verzögerung an. Hat das Sensus nicht angezeigt. Hätte ich das gewusst bei Abfahrt in Hannover wäre ich gleich A7 bis Göttingen und dann A4 gefahren.
Davon kann ich noch ein oder zwei Beispiele liefern....
Letztendlich war die mangelden RTTI Zuverlässigkeit einer der Gründe mit die ROIK Androidbox in den Volvo zu bauen, damit ich auch im Sensus Display (und ohne Smartphone) auf vernünftige Trafficdaten und Waze/Google Maps/TomTom zurückgreifen kann. Ich setze diesbezüglich die Hoffnung, dass bis Mj2020 Volvo im in der 60/90er Baureihe das auf Android (und Google Services) basierende Sensus einsetzt und dann Google Traffic Daten verwenden wird.
Zitat:
@BANXX schrieb am 12. Februar 2018 um 19:31:09 Uhr:
In der Tat könnte die Formulierung könnte darauf hindeuten, meine Praxiserfahrungen sprechen eher dagegen. Ich habe mehrfach die Situation gehabt, dass Waze oder Google Maps mir empfohlen haben azf Langstrecke komplett anders zu fahren während das Sensus mich im unwissenden gelassen hat.
Konkrete Beispiele:
- Emden --> Hannover: Stau mit Stillstand auf A7 am Walsroder Dreieck. Waze hat 75 Minuten Verzögerung angezeigt. Ich bin dann ab Bremen die B6 nach Hannover gefahren. Das Sensus wollte mich gnadenlos weiter über die A1, A27, A7 ind en STau schicken
- Hannover --> Dresden: Fetter Stau bei Halle (A14), Waze zeigt 60 Mins verzögerung an. Hat das Sensus nicht angezeigt. Hätte ich das gewusst bei Abfahrt in Hannover wäre ich gleich A7 bis Göttingen und dann A4 gefahren.
Davon kann ich noch ein oder zwei Beispiele liefern....
Letztendlich war die mangelden RTTI Zuverlässigkeit einer der Gründe mit die ROIK Androidbox in den Volvo zu bauen, damit ich auch im Sensus Display (und ohne Smartphone) auf vernünftige Trafficdaten und Waze/Google Maps/TomTom zurückgreifen kann. Ich setze diesbezüglich die Hoffnung, dass bis Mj2020 Volvo im in der 60/90er Baureihe das auf Android (und Google Services) basierende Sensus einsetzt und dann Google Traffic Daten verwenden wird.
Kannst Du das bitte erläutern?
Wie geht das?
Kosten?
Was sollte man beachten?
Was willst DU beachten? Du musst einfach nur darauf warten, das Volvo Autos herausbringt, die das auf Google-Basis integriert haben.
Zitat:
Du musst einfach nur darauf warten, das Volvo Autos herausbringt, die das auf Google-Basis integriert haben.
Bitte nicht! Android im Volvo wäre für mich definitiv ein Grund, um keinen Volvo zu kaufen... Oder wollte Ihr Euer Fahrprofil mit Eurem Surfverhalten kombinieren? so zum Beispiel, Auto schlägt Möbel Kallax vor weil man in der Nähe von Ikea ist (Google ist ja zum Glück jugendfrei)
Zitat:
@Prancing Moose schrieb am 13. Februar 2018 um 22:13:10 Uhr:
Zitat:
Du musst einfach nur darauf warten, das Volvo Autos herausbringt, die das auf Google-Basis integriert haben.
Bitte nicht! Android im Volvo wäre für mich definitiv ein Grund, um keinen Volvo zu kaufen... Oder wollte Ihr Euer Fahrprofil mit Eurem Surfverhalten kombinieren? so zum Beispiel, Auto schlägt Möbel Kallax vor weil man in der Nähe von Ikea ist (Google ist ja zum Glück jugendfrei)
Tja wird aber kommen.
Nimmst Du im Auto eigentlich kein Handy mit?
Aber alle wollen Navisysteme mit guter Verkehrswarnung ide gute alte shizophrene Welt
Dies funktioniert doch genau mit dem Tracking von Navis/Autos/Handys welche ihre Position melden.
Oder glaubt ihr tatsächlich das Google oder auch die anderen modernen Systeme sich das aus den Fingern saugen?
Zitat:
Nimmst Du im Auto eigentlich kein Handy mit?
Doch, aber das mit dem angebissenen Apfel. Nach einem 6 Monate mit Samsung S7 wechselte ich wieder zurück (nicht wegen der Hardware...).
Mir geht es nicht um die Positionstracking, da bin ich relativ schmerzlos und finde es sinnvoll (z.B. zur Verkehrswarnung). Die Verknüpfung bei Google und deren Verwertung zwecks Werbung stört mich. Ich zahle lieber einen Mehrpreis, dafür habe ich die Werbung nicht.
Und wenn Google in den Volvo kommt, dann hat man hoffentlich immer noch die Möglichkeit für CarPlay und sonst kann ich ins Googleauto einsteigen Da hat man dann Zeit werbefreie Inhalte zu sehen oder E-Mails zu erledigen...
Werden hier Dinge durcheinander gewürfelt?
@Prancing Moose
Du interpretierst das glaube ich falsch. Du wirst im Auto keine Werbung sehen.
Im übrigen zeichnet auch Apple alle Positionsdaten usw. vollständig auf, verwendet diese aber nicht so offen wie Google.
@All
Ja, bitte wieder BTT. Sorry dass ich die Steilvorlage dazu gegeben habe