- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
- Eclipse Cross Diamant+ oder Spirit+ Ausstattung
Eclipse Cross Diamant+ oder Spirit+ Ausstattung
Hallo!
Ich möchte gerne eine kurze Frage loswerden, die mir kein Händler beantworten wollte bzw. könnte.
Ich interessiere mich für einen eclipse cross. Die Ausstattungen Diamant + und Spirit + sind meines Wissens identisch.
Gibt es vom Baujahr des Fahrzeugs etwas worauf man achten sollte? Ist das Sondermodell Spirit + neuer? Oder ist es im Prinzip egal?
Danke
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Ausstattungen sind in der Tat identisch, die Bezeichnungen Diamant und Spirit wechseln sich ab, das bestätigte mir auch mein Händler, als ich meine Eclipse mit der normalen Diamant-Ausstattung kaufte. Wenig später erhielt der Sprit-Modelle, die absolut identisch waren. Auch außen auf dem Auto steht ja nirgends Diamant oder Spirit drauf.
Zitat:
Die Ausstattungen sind in der Tat identisch, die Bezeichnungen Diamant und Spirit wechseln sich ab, das bestätigte mir auch mein Händler, als ich meine Eclipse mit der normalen Diamant-Ausstattung kaufte. Wenig später erhielt der Sprit-Modelle, die absolut identisch waren. Auch außen auf dem Auto steht ja nirgends Diamant oder Spirit drauf.
Danke dir
Ich wollte nur nicht ein Modell kaufen, was evtl. schon länger beim Händler steht. Daher die Frage.
Ich glaube spirit + ist neuer. Leider ist meine Wunschfarbe nur als diamant+ verfügbar.
Im Prinzip korrekt, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail.
Frühe Diamant+ beeinhalten auch noch das Headup-Display und Parksensoren Vorne und Hinten.
Diese wurden später und auch beim Spirit+ "weggespart". Falls dieses Ausstattungsdetail wichtig ist, bitte darauf achten, ob es in dem jeweiligen Modell noch enthalten ist.
Eigentlich eine ganz simple Frage, die JEDER Händler dir beantworten können müsste.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn es kein einziger Händler konnte.
Nur 5 Modelle im Portfolio und keinen Plan von nichts, das ist auch eine Kunst.
Danke
Das könnte mir wirklich niemand sagen. Ich habe direkt nach den unterschieden und dem Baujahren gefragt. Ich höre immer nur, dass es das gleiche ist. Ein Verkäufer wusste nicht mal, ob das Modell die Frontscheibenheizung hat.
Das Modell hat kein HUD und keine Parkpiepser. Das ist mir auch schon aufgefallen. Keine Ahnung wie man sowas bei einem suv wegsparen kann... Selbst Kleinwagen haben sowas zumindest hinten.
Allgemein ist es schwer für Nischenfahrzeuge Informationen zu bekommen. Die meisten Verkäufer haben noch 2-3 andere Marken im Portfolio. Und oftmals sieht man bei verschiedenen Fahrzeugen immer die gleichen Bilder, oder erwischt mal wieder ein Lockangebot.
Aber wenn alles gut läuft unterschreibe ich heute und es wird ein Diamant + in Platin.
Zitat:
@Gerbel schrieb am 30. Juli 2020 um 19:31:28 Uhr:
Ein Verkäufer wusste nicht mal, ob das Modell die Frontscheibenheizung hat.
Alle Sondermodelle mit dem + hinten dran und das TOP-Modell. Ist aber auch immens schwer sich sowas zu merken. Leider stelle ich immer öfter fest, dass die Verkäufer auch gar kein Interesse an den Autos haben, die sie verkaufen.
Ich fahre den Intro Edition, sozusagen den Vorgänger der Diamant+, Spirit+, ebenfalls in Platinumgrau.
Dieser hat noch die Parksensoren und das HUD, ebenso Frontscheiben- und Lenkradheizung.
Ich sag schonmal vorab, Glückwunsch zum Kauf. Ist ein toller Wagen!
Natürlich haben die Verkäufer kein Interesse an den Autos. Es geht nur ums Verkaufen. Wenn ich dir sage was ich alles erlebt habe. Unglaublich.
Es fängt an bei den Premium Marken, die es anscheinend überhaupt nicht nötig haben einen Kunden zu bedienen oder zurückzurufen. In einigen autohäuser kriegt man einen Spruch :"der Wagen steht Ihnen aber gut!" Oh bitte verschont mich mit diesen Verkäufern und den billigen Verkaussprüchen.
Und da ich immer eine gute Alternative zu den üblichen Premium Verdächtigen suche bin ich beim Mitsubishi gelandet. Das aber eher durch Zufall. Jetzt wo trotz Corona und 16% die Preise eigentlich fallen sollten, werden alle Preise nur noch teurer. Erfreulich, dass der EC mit einer tollen Ausstattung Leistbar geblieben ist.
Wird mein erster Japaner. Ich lass mich gerne überraschen.
Ohne Parkpiepser habe ich aber dennoch die Kamera vorne oder? Die ist ja Bestandteil der 360° Kamera.
Zitat:
@Gerbel schrieb am 30. Juli 2020 um 20:44:07 Uhr:
Wird mein erster Japaner. Ich lass mich gerne überraschen.
Ohne Parkpiepser habe ich aber dennoch die Kamera vorne oder? Die ist ja Bestandteil der 360° Kamera.
Ich fahre seit 20 Jahren nur noch Japaner, Honda, Mazda, Mitsubishi. Bisher hat mich keiner enttäuscht. Konnte ich leider vorher von z.B. VW/Ford nicht sagen. Zwar kochen auch die Japaner ihren Reis nur mit Wasser, aber wenn was war (selten), dann wurde innerhalb der üppigen Garantiezeit alles ohne wenn und aber in Ordnung gebracht.
Ja die 360° Kamera ist trotzdem vorhanden, man muss sich halt rein visuell orientieren weil nichts piepst...ist ja vielleicht auch mal ganz entspannend. ;-)
Letzte Frage, da ich das gerade in einem Video gesehen habe.
Laut Beschreibung hat der Wagen einen Spurhalteassistenten. Ist dieser denn auch aktiv und lenkt mit? Oder piept er nur, wenn ich die Spur verlasse?
Der piepst nur, ist auch nur ein "Spurverlassenswarner". Da ist nicht einmal eine Vibration im Lenkrad.
Zusätzlich wird noch eine Meldung im Display und ggf. im HUD angezeigt.
Es gibt 3 Standard Versionen: Basis / Plus / Top
Dann gab/gibt es chronologisch die Sondermodelle
Diamant Edition / Diamant Edition+
Active / Active+
Diamant / Diamant +
aktuell Spirit / Spirit +
Diamant Edition, Active, Diamant, Spirit, haben die gleiche Ausstattung und bauen mit einigen Goodies auf der Basis auf,
Diamant Edition+, Active+, Diamant+, Spirit+ haben wesentlich aber nicht unbedingt 100% die gleiche Ausstattung (Diamant Edition z.B. scheint noch Parkpiepser zu haben, Verkehrszeichenerkennung kam später) und bauen mit einigen Goodies auf dem Plus auf.
Auf der Mitsubishi Seite kann man sich übrigens alle Prospekte runterladen und es steht auch das Veröffentlichdatum dabei.
Ich selbst fahre seit Anfang des Jahre einen Active, müsste also von 2019 sein mit weniger Schnickschnack als die + Versionen, aber einiges davon brauche bzw. möchte ich gar nicht.
Hab übrigens auch mal ein Video über meinen Eclipse Cross gemacht, ist vielleicht auch interessant.
Danke. Die Prospekte habe ich gefunden.
Es ist jetzt ein Diamant+ geworden in Platin grau. Echt schwer gewesen die Farbe noch zu bekommen. Hab fast nur noch rot, blau und weiß gefunden. Ohne das "+" hätte ich persönlich den Wagen nicht genommen. Die ganzen Goodies wollte ich gerne haben Das einzige was fehlte war das Soundsystem. Das gab es aber nur beim "Top" und war leider nicht mehr in meinem Budget.
Ich bin allerdings zufrieden. Mein erster Japaner nach vielen VW, Seat, Audi und Volvo.
Und da wären wir beim Hauptproblem des EC (und der meisten Asiaten).
Man muss sich für eine Ausstattung entscheiden und kann keine Optionen hinzubuchen.
Auf einige Ausstattungsoptionen in meinem Intro Edition (die hast du übrigens in der Aufzählung vergessen Feuermöhre) hätte ich auch gerne verzichten können. Vor allem einige der Assistenzsysteme sind ja leider heute fast schon Standard und in meinen Augen teilweise Unsinn. Sie lenken mehr ab oder irritieren, da sie auch häufig grundlos anschlagen. Das hat dann eher zur Folge, das man bei dem ständigen Gepiepse schon gar nicht mehr hinhört.
Bei mir ganz oben auf der Ausstattungsliste stand das LED-Licht und da bleibt dann nur das bestausgestattetste Sondermodell oder eben der TOP in Vollausstattung. Da hätte ich mir gewünscht, das man ein (für mich) wichtiges Ausstattungsdetail auch in einer insgesamt einfacheren Linie (Diamant/Active) zubuchen könnte.
So habe ich jetzt auch diversen Schnickschnack, den ich nun eigentlich nicht unbedingt gebraucht hätte.
Die Intro Edition habe ich nicht vergessen @Civic2001 . Das war das erste und auch alleinige Sondermodell, oder gab es auch eine Intro Edition+ Version? Soweit ich weiß nein.
Mir persönlich reicht meine Active Ausstattung. Auf anklappbare Außenspiegel, beheizbares Lenkrad, beheizbare Rücksitze kann ich gut verzichten, beheizbare Frontscheibe ist zwar praktisch, aber auch nervend (hatte ich 5 Jahre in meinem Ford). Elektronische Parkbremse ist überhaupt nicht meins, ich hab es lieber oldschool. Schwarzes Dachpolster innen ist auch nicht mein Fall, wirkt so düster.
Einzig 360° Kamera, Abstandstempomat und Scheibenheber
vorn und hinten mit Einklemmschutz und One-Touch-Funktion (bei Bedienung von der Fahrerseite) würden mich wirklich interessieren, aber dafür noch ein paar 1000 € mehr hinzulegen war es mir nicht wert, vor allem weil ich von heute auf morgen ein Bestandsfahrzeug benötigte.
Für einen Hersteller sind Pakete (Austattungsversionen) ohne viele einzelne mögliche Optionen höchstahrscheinlich günstiger und auch leichter in der Produktion zu planen/umzusetzen.
Zitat:
@Feuermoehre schrieb am 1. August 2020 um 21:33:28 Uhr:
Die Intro Edition habe ich nicht vergessen @Civic2001 . Das war das erste und auch alleinige Sondermodell, oder gab es auch eine Intro Edition+ Version? Soweit ich weiß nein.
Mir persönlich reicht meine Active Ausstattung. Auf anklappbare Außenspiegel, beheizbares Lenkrad, beheizbare Rücksitze kann ich gut verzichten, beheizbare Frontscheibe ist zwar praktisch, aber auch nervend (hatte ich 5 Jahre in meinem Ford). Elektronische Parkbremse ist überhaupt nicht meins, ich hab es lieber oldschool. Schwarzes Dachpolster innen ist auch nicht mein Fall, wirkt so düster.
Einzig 360° Kamera, Abstandstempomat und Scheibenheber
vorn und hinten mit Einklemmschutz und One-Touch-Funktion (bei Bedienung von der Fahrerseite) würden mich wirklich interessieren, aber dafür noch ein paar 1000 € mehr hinzulegen war es mir nicht wert, vor allem weil ich von heute auf morgen ein Bestandsfahrzeug benötigte.
Für einen Hersteller sind Pakete (Austattungsversionen) ohne viele einzelne mögliche Optionen höchstahrscheinlich günstiger und auch leichter in der Produktion zu planen/umzusetzen.
100 % Zustimmung - so ging es mir auch, ich habe mich für die Diamant-Ausführung (= Active) entschieden und vermisse nichts Wesentliches.