1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Eco Fuel

Eco Fuel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:27

Hallo,

ich bin noch immer auf der suche nach einem guten gebrauchten Touran.

Jetzt mal eine Frage an unsere Erdgasfahrer.

Wie ist Euro erfahrung mit dem 109 PS Eco Fuel.

Überall wo man hinhört heißt es lass bloß die Finger davon.

Ist der Eco besser wie sein Ruf???

Fahre jetzt einen 2000er Passat Pumpe Düse und bin sehr verwöhnt.

An dem Ding war nie was kaputt bis auf die bekannt schwachen Querlenker.

Beste Antwort im Thema

Ach der Herr Dummschwätzer wieder. Keine Ahnung haben, aber dumme Sprüche klopfen.

Erdgasfahrzeuge sind gebraucht sehr gefragt und CNG ist wirklich kein Hexenwerk.

Aber was der dumme Bauer nicht kennt...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Grüß Dich!

Nur mal etwas tiefer schauen....;)

http://www.motor-talk.de/.../...n-an-alle-ecofuel-fahrer-t2585768.html

Ansonsten mal Rolling Thunder fragen; der hatte gefühlt schon tausende von Ecofuels! :D

Aber ansonsten wüsste ich nicht, dass man hier Auffälliges über den Ecofuel gelesen hätte; zumindest nicht mehr als bei anderen Motorvarianten.

Grüße

Björn

am 26. Februar 2010 um 21:26

Hallo ernie,

nach zig Diskussionen mit Händlern und Experten ist der EcoFuel 2.0 recht gut. Manche schwören da aber dann doch mehr

auf den 1.4 TSI EcoFuel, wenn es spritziger sein soll. Da du Diesel gewöhnt bist, wäre der TSI eher etwas für dich.

Hier hätte ich einen für Dich:

VW Touran 1.4 TSI EcoFuel

Ich bin im Oktober 2009 von Touran TDI 140PS auf den EcoFuel TSI 150PS umgestiegen. Anfangs war es schon eine Umgewöhnung vom TDI-Punch auf die gleichmässige Leistungsentfaltung des TSI EcoFuel. Bin ich aber auch von meinem Skoda Octavia RS Combi CR-TDI verwöhnt. Habe vorher eine Probefahrt mit einem 109PS EcoFuel gemacht. Das war gefühlt, ein Tritt in den Leimtopf.

Nach diversen "Boxenstops" wegen schlechter Lackverarbeitung, ner Delle ab Werk, einer defekten Lendenwirbelstütze und nicht komplett zu befüllenden Erdgastanks, läuft er jetz wie er soll. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise, zwischen 5 & 6kg H-Gas.

hallo ernie ,

fahre selber den 2ltr. ecofuel und bin sehr zufrieden mit dem motor.

du solltest am besten selber einen probe fahren und dir dein eigenes urteil bilden.

den ecofuel mit 150ps habe ich probe gefahren und der zieht besser als der mit 109ps ( wäre ja auch komisch wenn nicht :D )

ich selber habe auch nichts negatives über den 2ltr. ecofuel gehört.

gruß

matrix_killer

am 1. März 2010 um 8:52

Also wir sind auch überwiegend zufrieden mit dem 109 PS EcoFuel.

Sind sogar ab und zu mit Wohnwagen damit unterwegs. Die Leistung ist i.O. Du darfst natürlich keinen "Rennwagen" verlangen ;)

Der Verbrauch schwankt stark in Abhängigkeit der Fahrweise und der CNG Sorte (L-Gas/H-Gas) ca. 5-9 kg/100km.

Die einzigen Reparaturen gab es bisher (Motor spezifisch) nur im Hinblick auf den Gasdruckregler, der schon ein paar mal getauscht wurde... Zuletzt scheint der Tausch endlich erfolgreich gewesen zu sein, da wir jetzt unseren jetzt schon länger ohne Probleme drin haben.

Falls du spezielle Fragen hast, einfach melden.

am 1. März 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von ass1973

Sind sogar ab und zu mit Wohnwagen damit unterwegs. Die Leistung ist i.O. Du darfst natürlich keinen "Rennwagen" verlangen ;)

Der Verbrauch schwankt stark in Abhängigkeit der Fahrweise und der CNG Sorte (L-Gas/H-Gas) ca. 5-9 kg/100km.

Die einzigen Reparaturen gab es bisher (Motor spezifisch) nur im Hinblick auf den Gasdruckregler, der schon ein paar mal getauscht wurde... Zuletzt scheint der Tausch endlich erfolgreich gewesen zu sein, da wir jetzt unseren jetzt schon länger ohne Probleme drin haben.

Hi.

Es ist sehr beruhigend für mich, dass der 2.0 EcoFuel anscheinend nicht großartige Probleme außer der Reihe macht. Also keine Probleme zusätzlich mit der Gasanlage.

Ein Rennauto wollen wir ja nicht, klassischer Familienvan von A nach B

ohne großes Heizen. Ich steige um von einem Golf Plus 75 PS, ich denke, dass ich sogar demnächst bissel besser vorankomme als vorher. Und das reicht mir schon. :D

Ich hatte heute noch abschließend mit dem VVD gesprochen.

Empfohlen wird mir die LifeTime-Garantie, da wäre der Gasdruckregler als elektronisches Bauteil inbegriffen. Oder musstest du schon dafür zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von golfiplusi

Zitat:

[...] Ich hatte heute noch abschließend mit dem VVD gesprochen.

Empfohlen wird mir die LifeTime-Garantie, da wäre der Gasdruckregler als elektronisches Bauteil inbegriffen. Oder musstest du schon dafür zahlen?

Also, ich hatte in meinem Eco-Caddy insgesamt vier Stück, und die brauchte ich alle nicht bezahlen. ;)

Gruß

am 9. März 2010 um 22:42

Hallo Eco-Fuel Freunde,

mein 2,0 Eco Fuel hat mir schon viele Probleme bereitet.

Der Gasdruckregler war bei mir auch schon 2x defekt beim 2. mal musste ich ihn selbst zahlen, und dass nach 18 Monaten ab Erstzulassung. Die Werksgarantie war angeblich schon abgelaufen, da das Auto angeblich schon 4 Monate früher ausgeliefert wurde. Gebrauchtwagengarantie geben die VW Händler nicht.

Mein Fahrzeug lasst sich auch nicht an der Zapfsäule mit Benzin betanken. Ich muss immer erst einen Kanister füllen und dann umschütten.

Der Händler sagt, das müsse so sein. Alles Lug und Betrug.

Der einzige Vorteil ist der günstige Erdgaspreis pro Km. (6 ct.)

mfg

Tourandackel

am 10. März 2010 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von golfiplusi

Zitat:

Original geschrieben von ass1973

Hi.

Es ist sehr beruhigend für mich, dass der 2.0 EcoFuel anscheinend nicht großartige Probleme außer der Reihe macht. Also keine Probleme zusätzlich mit der Gasanlage.

Ein Rennauto wollen wir ja nicht, klassischer Familienvan von A nach B

ohne großes Heizen. Ich steige um von einem Golf Plus 75 PS, ich denke, dass ich sogar demnächst bissel besser vorankomme als vorher. Und das reicht mir schon. :D

Ich hatte heute noch abschließend mit dem VVD gesprochen.

Nein, bis jetzt war alles "all inklusive" :D Haben ja das Sondermodell mit dem Sorglospaket (4 Jahre Garantie) bekommen...

Glückwunsch zu deinem "neuen" Touri!

am 10. April 2010 um 4:40

Hi,

habe seit Dienstag den Ecofuel TSI 1.4 DSG und bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen. Vorgänger war ein Alhambra TDI Automat.

Die Fahrleistungen mit der 150 PS - Maschine sind völlig ausreichend.

Das freudige Erlebnis kam nach 300 km Fahrtstrecke an der Zapfsäule:

15,84 kg für 12,66 Euro.

Gruss

straad

am 11. April 2010 um 22:17

Hallo Leute,

mein Touran Ecofuel ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und ich will ihn loswerden.

Zuerst einmal: der Gastank ist viel zu klein, wenn viel reingeht dann sind es 22 kg. Dann ist der Benzintank auch noch so klein; ich komme mit beidem nur ca. 350 km :-(((

Dann hatte ich jetzt auch Probleme mit dem Wagen: habe bei VW immer die Inspektion machen lassen. Jetzt mußte der Wagen im November 09 zum TÜV, und ich bin nicht zum Händler, sondern hierher wo ich wohne.

Alles o.k., nur noch mit dem Gasmessgerät über den Motor. Zack, und da war das Problem....grrrrrrrrrrrrr...... Gasaustritt!!!! Ich durfte keinen Meter mehr fahren, weil Lebensgefahr lt. TÜV.

Also, Werkstatt angerufen und einen Ersatzwagen bringen lassen. Auto ab in die Werkstatt. Die hatten natürlich kein Gasmessgerät, aber die Reparatur sollte 1600 Euro kosten. Kulanzanfrage = Absage, Kulanzanfrage meinerseits = Absage!!!! Und das, wo meine ganze Familie bei diesem Händler schon 13 Neuwagen gekauft hat im Wert von über 125.000 Euro. Wir haben immer VW gefahren, aber jetzt.......

Wer weiß ob dieses Teil mir nicht in einem Jahr wieder um die Ohren fliegt????

Seitdem das neue Teil drin ist kann ich ca. 50 km weiter fahren. Habe das VW mitgeteilt, aber die ziehen sich den Schuh nicht an das das Problem wohl seit Anfang an bestanden hat.

Ab zum Rechtsanwalt = keine Chance!!!

Ich habe die Schnauze so voll von VW!!!!

Mein Vater hatte einen Monat später (Autos gleich alt) mit seinem VW Golf das Steuergerät kaputt = Kulanz angenommen!!!! Ich möchte echt mal wissen wonach die gehen.......

Ich werde jetzt auf eine andere Marke mit LPG umsteigen. Weiß noch nicht genau welche Marke es wird. Mache mich gerade schlau. Wenn Ihr einen guten Kleinwagen mit LPG wißt sagt es mir bitte.

Gruß

sky

am 12. April 2010 um 7:07

Hallo Sky,

danke für deinen ausführlichen Bericht.

Ich lese heraus, dass es sich um den mechanischen GDR handelt.

Mittlerweile habe ich auch erfahren, dass VW tatsächlich bis maximal

3 Jahre Fehrzeugalter den GDR auf Kulanz tauscht. Dann ist finito. Ich würde dir aber empfehlen, dran zu bleiben. Hartnäckigkeit zahlt sich aus und am Ende gibt es Leute, die noch nach dem 5. und 6. Schreiben Kulanz erhalten haben (mehr per PN).

Ich denke, dass du auch keine Life-Time-Garantie abgeschlossen hast, sonst wäre der GDR ja mitversichert. Schade...

Was die Reichweite angeht:

Die ist wirklich gering. Aber der Mehraufwand für den neueren TSI 1.4 beträgt derzeit auf den Gebrauchtwagenmarkt 5-6 TEUR. Das ist es mir nicht wert, denn das CNG-Netz ist in Deutschland sehr dicht und dann tankt man eben bissel eher.

Gruß.

Hi zusammen,

also ich fahre seit ca 2 Wochen einen gebrauchten 2.0 EcoFuel (11/2007, 25 Tkm) und kann nach den ersten 1000 Kilometer nur Gutes berichten.

Gruß

Christian

Hallole, wir wollen unseren zum Jahresende abgeben, weil wir was kleiners möchten. Wenn dann noch Interesse besteht, kannst Du Dich ja mal melden. Aktuell hat der Wagen knapp 90000KM runter... UND: ne neue Erdgasanlage (hat VW bezahlt...)

Deine Antwort