ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO-Funktion spinnt

ECO-Funktion spinnt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. April 2012 um 10:45

Hallo, habe seit 3 Wochen die neue C-Klasse (Neuwagen) und habe hin und wieder Probleme mit der Start-Stopp-Funktion. Letzte Woche bin ich von Berlin nach Stuttgart gefahren. Die ganze Zeit war die ECO-Anzeige im Tacho auf gelb (also nur "funktionsbereit", aber nicht funktionierend). 9 km vor der Stuttgarter Werkstatt sprang es endlich von gelb auf grün. Nach 90 MInuten Warten auf einen Meister (Mittagspause! Gibts bei uns seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr....) Fehler ausgelesen, nichts gefunden, beim Meister natürlich auf dem Weg vom Parkplatz zur Werkstatt ECO natürlich grün.

Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung, grün und funktionierte. Gestern wieder lange Zeit gelb, irgendwann grün.

Ich weiß, dass die Bedingungen alle perfekt sein müssen. Irgendwas ist oder war mit der Klimaanlage, habe ich aber nicht kapiert (wurde schon im B-Klasse-Forum besprochen).

Hat jemand anderes auch diese Probleme. Was soll man da machen?

Danke für Ratschläge (und Tröstung).

Schuisky

Beste Antwort im Thema

Ich finde S/S absolut super. Leider habe ich es in meinem Mercedes nicht, da Mercedes es aus einem mir nicht bekannten Grund im 300 CDI als einzigem nicht einbaut. Jedoch ist es in den 220 CDI meiner Kollegen verbaut und dort arbeitet es vorbildlich.

Ich bin gerade dabei einen neuen BMW X3 zu kaufen, auch der hat ein vorbildlich funktionierendes S/S System welches einwandfrei funktioniert.

Nicht vergessen, bei jedem Abschalten spart der Wagen Treibstoff, und permanent KFZ-Steuer.

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Gründe die dagegen sprechen:

1. Angst dass der Anlasser schneller ausfällt.

Laut Bosch ist genau das Gegenteil der Fall, da es sich um besonders verstärkte Anlasser mit min. der 10-fachen Haltbarkeit handelt, werden diese Fahrzeuge nach deren Einschätzung deutlich weniger Probleme mit defekten Anlasser haben.

2. Wenn man einen lauten Motor, wie einen 4-Zylinder Diesel hat, fällt das S/S System akustisch unangenehm auf, wenn der Motor beim Anlassen wieder gestartet wird.

Im übrigen habe ich nicht die geringsten Zweifel dass sich dieses System genauso durchsetzten wird wie ABS, RPF oder ESP. Bei allen Innovationen gibt es eine gewisse Anzahl Menschen, die versuchen das Haar in der Suppe zu finden oder aus nicht nachvollziehbaren Gründen solche Systeme ablehnen.

Andererseits werden die Hersteller aus dem Serieneinsatz weitere Erkenntnisse ziehen, und das System zukünftig noch verbessern.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo Schuisky

Ich würde ein paar Fotos schiessen mit « Ab Start » und dem gelben ECO. Dann sieht die Vertretung wie weit du fahren kannst und immer noch ein gelbes ECO hast.

Ich versuche immer den Fehler zu beweisen. Es gibt dann keine Zweifel und keine Diskussionen.

Viel Erfolg wünscht older.

Hi!

Welche Motorisierung hast du denn? Bei unserem C250 springt ECO meistens auf grün um, sobald das Kühlwasser auf 60°C steht. Was allerdings auch der Fall ist, bei schneller Autobahnfahrt schaltet es wieder auf gelb um. Irgendein Parameter scheint dann für Start-Stop nicht mehr zu passen... Erst wenn man dann eine kurze Strecke Landstraße gefahren ist wird ECO wieder grün.

Andererseits bin ich letzte Woche im Stop and Go durch die Stadt gefahren. Da ist der Motor ca. 10 Mal nacheinander ausgegangen nach immer nur ein paar Meter Fahrt. Hat mich dann auch gewundert, da ich schonmal las, dass nur eine bestimmte Anzahl von Stops zugelassen werden.

Gruß Viper

Wenn ich das so lese bleibt für mich ein Fazit übrig:

Kein Fahrzeug mit Start / Stop Technik kaufen! (egal welche Marke)

Wenn wird es vor Fahrzeug Übernahme deaktiviert!

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Wenn ich das so lese bleibt für mich ein Fazit übrig:

Kein Fahrzeug mit Start / Stop Technik kaufen! (egal welche Marke)

Wenn wird es vor Fahrzeug Übernahme deaktiviert!

MfG

Surfkiller20

Völliger Blödsinn. Die Funktion erfüllt Ihren Zweck. Ob hier ein technischer Defekt vorliegt, kann ich nicht beurteilen.

Bei meinem CLS500 (218) läuft alles problemlos, wenn in manchen Situationen auch gelegentlich nervig.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Wenn ich das so lese bleibt für mich ein Fazit übrig:

Kein Fahrzeug mit Start / Stop Technik kaufen! (egal welche Marke)

Wenn wird es vor Fahrzeug Übernahme deaktiviert!

MfG

Surfkiller20

Hallo surfkiller20

Sei nicht so aggressiv.

Du kannst das Start/Stop bei jedem MB jederzeit mit Druck auf ECO deaktivieren. So einfach ist das.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, older

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Wenn ich das so lese bleibt für mich ein Fazit übrig:

Kein Fahrzeug mit Start / Stop Technik kaufen! (egal welche Marke)

Wenn wird es vor Fahrzeug Übernahme deaktiviert!

MfG

Surfkiller20

Kann ich nicht nachvollziehen, sie tut was sie soll. In der Stadt wo das Sparpotential überhaupt da ist funktioniert sie tadellos. Dass während einer Autobahnfahrt Start-Stop nicht immer zur Verfügung steht finde ich nicht tragisch, auf der Autobahn bleib ich selten stehen ;-)

Gruß Viper

am 15. April 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Schuisky

Hallo, habe seit 3 Wochen die neue C-Klasse (Neuwagen) und habe hin und wieder Probleme mit der Start-Stopp-Funktion. Letzte Woche bin ich von Berlin nach Stuttgart gefahren. Die ganze Zeit war die ECO-Anzeige im Tacho auf gelb (also nur "funktionsbereit", aber nicht funktionierend). 9 km vor der Stuttgarter Werkstatt sprang es endlich von gelb auf grün. Nach 90 MInuten Warten auf einen Meister (Mittagspause! Gibts bei uns seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr....) Fehler ausgelesen, nichts gefunden, beim Meister natürlich auf dem Weg vom Parkplatz zur Werkstatt ECO natürlich grün.

Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung, grün und funktionierte. Gestern wieder lange Zeit gelb, irgendwann grün.

Ich weiß, dass die Bedingungen alle perfekt sein müssen. Irgendwas ist oder war mit der Klimaanlage, habe ich aber nicht kapiert (wurde schon im B-Klasse-Forum besprochen).

Hat jemand anderes auch diese Probleme. Was soll man da machen?

Danke für Ratschläge (und Tröstung).

Schuisky

Diese "Kalenderfunktion" hatte Start/Stop bei mir auch. 220CDI 12/2011. Einen Tag ging es, Tags darauf wieder nicht...

Bei meinem hat man dann den Batteriesensor getauscht. Danach hat die Funktion noch wenige Tage gesponnen, seitdem geht es so wie soll.

Natürlich ist da kein Fehler gespeichert. Wenn der Batteriesensor falsche Werte liefert, wird die Zusatzbatterie als "nicht ausreichend geladen" erkannt. Für das Steuergerät ist das kein Fehler, sondern es deaktiviert folgerichtig Start/Stop.

Auf der BAB muss eigentlich immer grün sein. Außer bei Gurt auf oder während des Freibrennvorgangs.

Moin!

Ich habe hier schon mehr als genug Threads zu dem Thema gelesen

wo Leute die Funktionalität der Start / Stop bemängeln.

(Marken übergreifend)

Das man die mit druck auf ECO temporär deaktivieren kann,

ist mir bekannt, aber ich würde das System

dauerhaft und nachhaltig deaktivieren.

Nervt nur und die 0,00002L Ersparnis machen den

Kohl wahrlich nicht fett.

Und ja ich weiß wenn alle 50 Mio. Fahrzeuge 0,00002L

sparen, macht das in Summe einen Batzen aus.

Dem einzelnen aber bringt es nichts!

Ein generelles Verbot von Klimaanlagen z.B.

würde deutlich mehr Einsparung bringen.

Aber das wird hoffentlich nie kommen

(wer schwitzt schon gerne :D )

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Was allerdings auch der Fall ist, bei schneller Autobahnfahrt schaltet es wieder auf gelb um. Irgendein Parameter scheint dann für Start-Stop nicht mehr zu passen... Erst wenn man dann eine kurze Strecke Landstraße gefahren ist wird ECO wieder grün.

ist auch so gewollt, um den heißen Turbolader weiterhin vollständig (mit Wasser und Öl) zu kühlen.

Ich war - bevor ich den Neuen hatte - auch skeptisch, aber mitterweile überzeugt. Es spart auch deutlich mehr als die von surfkiller20 genannte Zahl und ist beim Daimler auch so abgestimmt, dass man vom Schalten der Technik kaum was bis gar nichts merkt.

Im Übrigen kann man die Start/Stopp nicht dauerhaft aktivieren, da diese Bestandteil der Typzulassung ist. Bei Deaktivierung erhöht sich der Normverbrauch (da die Technik sich gerade im wenig praxisnahen Normzyklus besonders auswirkt), so dass dieser Eingiff auch Kfz-Steuerhinterziehung sein kann, da letztere auch verbrauchsabhängig berechnet wird.

Viele Grüße

Peter

Ach diese tollen Systeme sind jetzt auch noch Bestandteil

der Typzulassung :confused:

Was hat die denn schon wieder geritten.

Sollte ich so ein Auto (Marke ausdrücklich egal) fahren,

wird das System dauerhaft und nachhaltig deaktiviert

und im Zweifel beim TÜV ausgetragen!

Warum ich das will?

Es nervt, bringt mMn nichts und kann sogar gefährlich werden! :eek:

Und bevor fragen kommen:

Ich habe am Samstag eine Probefahrt in der neuen B-Klasse gemacht,

diese hatte Start / Stop verbaut.

Ich hätte deswegen bei der Einfahrt in einen Kreisel fast einen

Unfall gebaut weil der Motor vor dem Einfahren ausgegangen war

und ich eigtl. ein wenig auf den Pinsel treten wollte

um noch vor dem anderen Fahrzeug in den Kreisel einzufahren.

Mit meiner C-Klasse wäre das unter Garantie nicht so knapp geworden!

Da beim B aber erst der Motor gestartet werden musste, konnte ich

nicht so zügig Anfahren wie ich es erwartet hatte.

Daher habe ich nach nur einer Fahrt mein endgültiges Fazit gezogen!

Sollte in meinem nächsten Fahrzeug mit Start / Stop verbaut sein,

wird es deaktiviert!

Ich hoffe das so einigen meine Beweggründe klar werden.

am 16. April 2012 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Wenn ich das so lese bleibt für mich ein Fazit übrig:

Kein Fahrzeug mit Start / Stop Technik kaufen! (egal welche Marke)

Wenn wird es vor Fahrzeug Übernahme deaktiviert!

MfG

Surfkiller20

Völliger Schwachsinn die / Deine Meinung.

Bei meinem CGI aus 9/2011 funktioniert es tadellos (Vorraussetzungen müssen natürlich immer erfüllt sein).

Ich staune nur immer wieder über die sehr schnelle Funktion / Ansprech- Startverhalten dieser "Technik" .

Ersparnis - (real) - ist eine andere Sache. (Bin noch nicht voll überzeugt davon) .

Die Ingeniere haben da schon etwas geleistet / sich ausgedacht . ("Hut ab! ")

Und das ich dadurch fast einen Unfall gebaut hätte

lässt du natürlich vollkommen unter den Tisch fallen...

Aber vermutl kann ich nur kein Auto fahren :rolleyes:

am 16. April 2012 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Und das ich dadurch fast einen Unfall gebaut hätte

lässt du natürlich vollkommen unter den Tisch fallen...

Aber vermutl kann ich nur kein Auto fahren :rolleyes:

Das hat keiner behauptet ... .

Aufgrund der Erfahrung mit der B Klasse komme ich zu dem Fazit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen