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ECO Funktion

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 18. März 2018 um 15:41

Hallo,

Ich habe bei meinem GLK 250 jetzt schon öfters gehabt das weder ECO im Display noch der Schalter dafür ohne Funktion waren. Auch nach einer Fahrt von mehr als 100 am Stück schaltete das System nicht in den Betrieb.

Hat jemand eine Erklärung für mich über dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber das ist leider ein wenig zu flach gedacht. Eine Batterie hat mit sinkender Temperatur einen höheren Innenwiderstand. Dieser verdoppelt sich jeweils pro 10°C Temperaturdifferenz, d.h. der Innenwiderstand einer Batterie ist (durchschnittlich) bei 10°C doppelt so hoc wie bei 20°C, bei 0°C somit 4x höher als bei 20°C usw. usw.

Mit ansteigendem Innenwiderstand kann die Batterie Ladung schlechter aufnehmen, Ladevorgänge dauern länger, insbesondere in Verbindung mit Fahrzeugen mit aktivem BMS (Battery Management System) da der Ladestrom entsprechend der Temperatur angepaßt (verringert) wird um die Batterie zu schonen.

Und eines sollte man bei alldem auch berücksichtigen : bei der Einbauart und der Unterbringung der Fahrzeuge (bestenfalls ungeheizte Garage ) dauert es bis zu 48 h bis die Batterie(n) auf dem Temperaturlevel der Außentemperatur sind. D.h. 1 oder 2 Tage, an denen es mal nicht nur um 0°C hat sondern die Temperatur mal auf 8...9°C hochgeht sorgen nicht unbedingt dafür, das die Batterien auch wieder auf dieser Temperatur sind und schneller geladen sind. Vor allem : wirklich geladen sind. Denn an der Stelle spielen Dinge wie Lade-Charakteristik der Bleisammler auch nochmal eine Rolle, gepaart mit dem BMS kann es durchaus sein das man 100 km durch die gegend fährt und die Batterien trotzdem nicht mehr als 90% geladen sind.

Alles eine frage der Umstände.

Unabhängig davon hat natürlich auch jede Batterie nur eine eingeschränkte Lebensdauer - wobei ich 3 Jahre bis zum Ausfall verdammt knapp finde, ab 5 Jahren ist das für Starterbatterien aufgrund von Sulfatierungen nicht ungewöhnlich, und wer seine Batterien zwischendurch pflegt kommt auch locker auf längere Betriebszeiten - bedingt aber die Investition in ein wirklich gutes Ladegerät mit Refresh-Funktionalität.

Ein Batterie-Check kann im Zweifelsfall nicht schaden, früher gab es an jeder Ecke nen Bosch-Dienst, die das kostenlos angeboten haben, heute sind die rarer - aber dafür gibt es ggf. genug freie Werkstätten, die das auf die schnelle zwischendurch machen, dafür muß keine Batterie geladen werden um mit den Prüfgeräten den Zustand beurteilen zu können, dann weiß man zumindest ob in der Ecke alles im Grünen Bereich ist.

Und nochmal zur Erinnerung : auch bei 0°C hat das ganze ECO-System nette Spinnereien an sich. Ich kenne das von meinem. 60 km durch die Wallachei gefahren, kein ECO aktiv. Wagen abgestellt, kurzen Termin gehabt, nach 15 Minuten wieder rein in den Wagen , losgefahren, ECO ist aktiv, einmal auf die bremse und ECO ist wieder deaktiviert. In dem Fall kein Problem der Batterie - sondern der Temperatur des Abgasweges. Beim stehenden Fahrzeug heizen nach der Fahrt anscheinend die beteiligten Sensoren so weit auf, das beim losfahren für ECO alles zu passen scheint, dann kühlt das ganze schnell durch den Fahrtwind ab und ein Tritt auf die Bremse reduziert mal kurz die Batteriespannung auf knapp unter der Aktivitätsgrenze und schon ist ECO deaktiviert - und in dem Fall nicht bis die Batterie nachgeladen ist, was ratzfatz gehen würde, sondern bis die anderen Randbedingungen alle erfüllt sind.

Und shcon ist man genervt von dem ganzen Ding und unsicher, ob die ganze Elektronik auch wirklich okay ist.

Mittlerweile verstehe ich, warum so viele Fahrer von Fahrzeugen mit diesen Systemen nach einer Möglichkeit schreien, diese gänzlich abzuschalten - denn letztlich ist der Nutzen auf das ganze Jahr gesehen ohnehin sehr viel geringer, als das, was an Sprit eingespart würde.

Ich für meinen Teil mache an meinen Batterien nix - außer 1 - 2 x im jahr nen Ladezyklus mit externem Lader. Solange keine Fehler in der OBD von sicherheitsrelevanten Systemen wie ESP oder ABS gemeldet werden habe ich keine Veranlassung, nur wegen ECO nen Akku zu wechseln. :)

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Batterie! Ich habe das gleiche gehabt. Vorne und hinten eine neue rein und siehe da alles wieder i.O.

Ich glaube hinten Die Batterie war noch gut. Beide zusammen ca. 200 Euro.

Zu kalt, bei Minusgraden geht es nicht. Oder dein Akku hat nicht mehr genug Energie. Wenn es das nicht ist könnte auch ein anderer Defekt vorliegen.

Hatte ich bei meinem als es die kältesten Tage hatte, in den letzten Tagen als es wieder frostfrei war lief alles wie gewohnt, heute bei den niedrigen Temperaturen und recht verhaltener Fahrt wegen Schneeverwehungen war zwar die Kontrolle im Schalter an, aber Fahrzeug kam trotzdem nicht in in die SSA. Sind eben viele Dinge die zusammen stimmen müssen, siehe Bordbuch.

Hat unser genau wie martinb71 es schreibt. Wird bei unserem sowie sofort nach dem Start deaktiviert.

Batterie laden, trotz langer Autobahnfahrt war das bei meinem GLK 250 die Lösung. Da die Gel-Akkus wohl 10 Jahre halten, wollte ich nicht neue kaufen. CTEK hilft. ...

Wenn die Kontrllleuchte im Display kurz nach dem Start ausgeht und auch nicht mit dem Schalter in der Mittelkonsole wieder aktiviert werden kann, stimmt der Ladezustand der Batterie nicht.

Einfach mal laden sollte danach wieder funktionieren, fragt sich nur wie lange. Wie alt ist die Batterie

Zitat:

@InGiRo schrieb am 18. März 2018 um 16:41:29 Uhr:

Hallo,

Ich habe bei meinem GLK 250 jetzt schon öfters gehabt das weder ECO im Display noch der Schalter dafür ohne Funktion waren. Auch nach einer Fahrt von mehr als 100 am Stück schaltete das System nicht in den Betrieb.

Hat jemand eine Erklärung für mich über dieses Problem?

Hmmm. Bei mir stimmen Schalterfunktion und Anzeige stets. Allerding kommt es bei niedrig(st)en Temperaturen praktisch nicht zur Motorabschaltung, wenn ich nicht gerade 200km Autobahn hinter mir habe. Hab das bisher immer alles als ganz normal und gerade nicht störend empfunden. Ich weiß, dass sich hieran die Geister scheiden, aber ich ignoriere die Motorabschaltung völlig.

Gestern 5 Grad plus, 6 Kilometer ECO Lampe grün. Vorher mit meiner alten Batterie (6Jahre), hat das ewig gedauert.

Ich fahre nicht jeden Tag mit dem Wagen, Teilweise steht der Wagen auch mal 8 Tage.

Kann man testen. Lichtautokatik mal abschalten vor dem starten. Dann bleibt die Lampe und ECO an. Ist, auch wenn die GEL 10 jahre halten soll, sicher die Baterie. Hab ich nach 6 Jahren auch. im Herbst ist sie dran.

Also meiner schaltet gern mal nach 50-200 km schneller Autobahn ab. Temp außen ist egal.

Geht dann auch die gelbe ECO Schrift weg?

Das wäre ungewöhnlich.

Wenn die gelbe Eco Anzeige aus geht, stimmt mit der Batteriespannung was nicht.

Zitat:

@linekai schrieb am 23. März 2018 um 18:46:41 Uhr:

Wenn die gelbe Eco Anzeige aus geht, stimmt mit der Batteriespannung was nicht.

Ja klar. Aber das schon nach dem Starten. Nicht, nmK, während der Fahrt.

Also bei meinem Glk wie folgt, Motor an, ca. 3Sekunden später Ecolampe komplett aus. Neue Batterie rein, alles i.O.

Zitat:

@crumb1 schrieb am 23. März 2018 um 18:51:37 Uhr:

Zitat:

@linekai schrieb am 23. März 2018 um 18:46:41 Uhr:

Wenn die gelbe Eco Anzeige aus geht, stimmt mit der Batteriespannung was nicht.

Ja klar. Aber das schon nach dem Starten. Nicht, nmK, während der Fahrt.

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