ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Eco Mode weil's besser aussieht?

Eco Mode weil's besser aussieht?

BMW i4
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 19:58

Ich fahre den i4 dauerhaft im Eco Pro Modus, primär weil ich finde dass das Instrumentendisplay und HUD in blau viel besser aussehen als in Sport-Rot oder Comfort-Gold. Mit der Optik von Rot oder Gold werde ich gar nicht warm. Insbesondere das Gold mag ich gar nicht :rolleyes:

 

Die Eco Pro Charakteristik ist vollkommen ausreichend für mein Fahrprofil, deshalb bleibt das Cockpit blau.

 

Geht das noch jemandem so?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Absolut, auch mir gefällt das Blau und das Layout des Eco Modus am besten. Ausserdem finde ich es schade, dass man das Layout im Sportmodus nicht mehr anpassen kann.

Bin derselben Meinung und fahre aber auch gerne Eco. Freu mich über niedrigen Verbrauch.

Den bekommst du in den anderen Modi genau so hin.

mir ist es im Eco zu wenig spritzig. Ich bevorzuge Comfort und wenns pressiert Sportmodus. Da ich auf dem Berg wohne und eine tolle Passstraße vor der Haustüre habe, ist die Dämpferabstimmung im Sportmodus deutlich straffer.

ich fahre auch dauerhaft im eco pro - aber nicht auf grund der blauen darstellung sondern weil mir die pedalkennlinie deutlich besser gefällt. ist einfach viel linearer. comfort dagegen fühlst sich inzwischen schon fast wie sport an und man merkt an der % anzeige auch, wie schnell da viel mehr strom gegeben wird.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 26. Juni 2024 um 23:32:00 Uhr:

Den bekommst du in den anderen Modi genau so hin.

Nein, denn nur im Eco-Modus lässt sich die Klimaanlage auf Eco schalten.

100 Prozent (ist blau die beste Farbe). Habe meinen ja erst seit ein Paar Tagen, finde aber im Gegensatz zum Verbrenner die Unterscheide zwischen Eco, Comfort und Sport beim 40er sehr (angenehm) überschaubar. Fahrwerk: Klar, aber das kann man ja separat schalten. Werde vermutlich auch meist in ECO unterwegs sein. Bei eventuell nötigem Kickdown sind die Fahrergebnisse gefühlt identisch.

Zitat:

@Jahoo schrieb am 26. Juni 2024 um 21:58:23 Uhr:

Insbesondere das Gold mag ich gar nicht :rolleyes:

Dann bist Du, strenggenommen, bei BMW falsch. Das ist kein Gold, sondern eine modernere Interpretation vom klassischen BMW Orange. Und eben dieses ist für mich sogar ein Kaufmerkmal. Warm, gemütlich, schonend für die Augen in der Nacht... So wie eine Beleuchtung zu sein hat.

Zitat:

@Jahoo schrieb am 26. Juni 2024 um 21:58:23 Uhr:

Geht das noch jemandem so?

Keinesfalls. Ich finde das blau kalt, ungemütlich, hässlich und nutze alleine deswegen nie den ECO Modus. Mir gefällt auch die Gurken-Gaspedal-Kennlinie nicht. Hinzu kommt, dass der ECO Modus unter dem Strich nichts spart und daher ist er für mich sinnlos wie ein Kropf.

ABER: Was ich einfach nicht verstehe ist, warum BMW die Farbgestaltung auf die einzelnen Modi festlegt. Warum kann ich in ECO kein Rot haben wenn ich das wöllte? Warum muss es blau sein? BMW sollte verschiedene Farbtemplates anbieten und diese in den Modi frei konfigurierbar machen. Dann wäre allen geholfen.

Ehrlich gesagt…. Bis auf das rot im sportmodus ist mir der unterschied zwischen comfort und Eco echt nicht aufgefallen. Ist mir auch egal. Ich richte meine fahrgewohnheit nicht nach der Farbe im Display aus.

Eco ist Blödsinn, nach einer Woche merke ich keine Unterschiede im Verbrauch, antritt ist träge, deswegen bleibst bei comfort. Auch wenn die das demnächst in lila umwandeln.

Selbst konfigurieren wäre schön, ist für einen Autobauer der auch Software macht aber wohl zuviel verlangt/erwartet.

Zitat:

@knorkinator schrieb am 27. Juni 2024 um 10:42:22 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 26. Juni 2024 um 23:32:00 Uhr:

Den bekommst du in den anderen Modi genau so hin.

Nein, denn nur im Eco-Modus lässt sich die Klimaanlage auf Eco schalten.

Du kannst sie ja ausschalten bzw Temperatur hoch/runter stellen. Kommt im Endeffekt das gleiche raus. Es verschiebt sich ja nur die zu erreichende Temperatur zur eingestellten Temperatur.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 27. Juni 2024 um 12:26:14 Uhr:

Zitat:

@knorkinator schrieb am 27. Juni 2024 um 10:42:22 Uhr:

 

Nein, denn nur im Eco-Modus lässt sich die Klimaanlage auf Eco schalten.

Du kannst sie ja ausschalten bzw Temperatur hoch/runter stellen. Kommt im Endeffekt das gleiche raus. Es verschiebt sich ja nur die zu erreichende Temperatur zur eingestellten Temperatur.

Nicht wirklich, zumal das unnötig umständlich ist. Es wird mehr Spielraum um die Zieltemperatur herum gegeben und die Akkuheizung wird auf der Kurzstrecke nicht auf 100% gestellt.

Insofern kann ich die Kommentare hier, dass der Eco Modus gar nichts bringen würde, nicht nachvollziehen. Es ist nicht so krass wie bspw. beim Polestar 2, der Akkuheizung fast komplett deaktiviert, aber der Unterschied ist gerade auf kurzen Strecken spürbar.

am 27. Juni 2024 um 19:46

Ich weiß nicht, wann der Akku beim i4 beheizt wird. Jedenfalls nicht bei den einstelligen Minusgraden, die wir hier im Norden haben.

Zitat:

@knorkinator schrieb am 27. Juni 2024 um 19:11:20 Uhr:

Insofern kann ich die Kommentare hier, dass der Eco Modus gar nichts bringen würde, nicht nachvollziehen. Es ist nicht so krass wie bspw. beim Polestar 2, der Akkuheizung fast komplett deaktiviert, aber der Unterschied ist gerade auf kurzen Strecken spürbar.

Trotzdem es bleibt dabei. Eco bringt nix, weil der minimale Spareffekt nur durch weniger Beschleunigung oder weniger Komfort bei Klima und Heizung erreicht wird.

Ich gieße meinen Kaffee auch nicht lauwarm auf, um ein paar Cent beim Heißwasser zu sparen.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:25

Was der Eco bringt ist für meine Frage egal. Mir gehts allein um die Optik im Display.

 

BMW kann Eco Pro gerne in Blau Pro umbenennen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Eco Mode weil's besser aussieht?