ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ECO Start Stop deaktiviert

ECO Start Stop deaktiviert

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. August 2018 um 7:20

Hallo liebe Leidensgenossen,

an meinem S205 ist mir in den letzten Wochen mehrfach aufgefallen, das meine ECO Start Stop Symbol komplett weg ist (lässt sich auch per Taste nicht aktivieren). Teilweise ist es aber auch da (gelb) und teilweise funktioniert es (grün) tadellos.

Im Handbuch steht was von "Fehlfunktion", wenn das Symbol komplett weg ist. Eine Meldung über ein Defekt oder so habe ich nicht.

Kennt ihr das Verhalten bzw. kennt jemand mögliche "Fehlfunktionen" die das Verhalten herbeiführen?

Danke vorab für Eure Ratschläge!

LG

Chris

Beste Antwort im Thema

Also, es wurde die Hochdruck-Kraftstoffpumpe gewechselt und seit dem funktioniert Eco-Start-Stop einwandfrei!

Sie hat den Druck, im Stillstand, nicht mehr gehalten.

Hatte der Freundliche angeblich noch nie gehabt!

 

mfg

Pit

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. August 2018 um 7:27

Hallo,

 

Ich habe gelegentlich, dass das Symbol auch komplett nach dem Start weg ist und sich nicht aktivieren lässt. Da hilft nur Motor aus und wieder an. Dann ist es immer vorhanden. Die Werkstatt konnte diesbezüglich auch nichts finden.

Zitat:

@Christian.Goldschmid schrieb am 15. August 2018 um 09:20:12 Uhr:

Hallo liebe Leidensgenossen,

an meinem S205 ist mir in den letzten Wochen mehrfach aufgefallen, das meine ECO Start Stop Symbol komplett weg ist (lässt sich auch per Taste nicht aktivieren). Teilweise ist es aber auch da (gelb) und teilweise funktioniert es (grün) tadellos.

Im Handbuch steht was von "Fehlfunktion", wenn das Symbol komplett weg ist. Eine Meldung über ein Defekt oder so habe ich nicht.

Kennt ihr das Verhalten bzw. kennt jemand mögliche "Fehlfunktionen" die das Verhalten herbeiführen?

Danke vorab für Eure Ratschläge!

LG

Chris

Software neu installieren lassen

Ihr habt jetzt aber nicht im Fahrprofil "Individuell" S-S deaktiviert?

am 15. August 2018 um 13:10

Nein. Comfort. Motor aus, Motor an, Symbol ist und bleibt da.

Themenstarteram 15. August 2018 um 13:31

Nene, schon alles "normal" im Comfort. Auch kurzzeitige Änderungen des Fahrprogramms (z.B. in Individual und wieder zurück in Comfort) ändert nichts.

Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem und wollte mal nachfragen, ob es mittlerweile eine Lösung gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 7:12

Hi,

damals (also vor knapp einem Jahr) wurde wohl die Starter-Batterie (also die für Start Stop zuständig ist) getauscht.

Dann lief es einwandfrei, für ca. 3-4 Monate. Dann wurde es wieder seltener und dann nach 6-7 Monaten war es wieder nur noch gelb.

Im Dezember war er beim Service und im Rahmen von Updates wurde die Batterie extern geladen. Dann ging S/S wieder für genau 2 Tage. :-D

Seit dem ist es dauergelb. Der Meister erzählte mir, dass eben die Batterie "nur noch" 90% Leistung oder sowas hat. Das würde nicht genügen. Das Problem scheint es laut ihm bei sehr vielen Mercedes-Modellen zu geben. Kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber ok. Solange es nur die Batterie ist, ist es mir egal. Bei nem 500PS Auto spielen die 0,0X Liter Einsparung durch S/S einen untergeordnete Rolle... ;)

LG

Chris

PS: Das Problem, dass das Symbol komplett weg ist, hatte ich seitdem nicht mehr.

Man gut das die Anzeige im MoPf nur im Stand sichtbar ist.

Mir fällt es halt nicht auf ob die Grün Gelb oder weg ist.

1:0 für den MoPf, sinnvolle Änderung.

Ich habe bei meinem auch das Problem, dass die SS-Automatik erst funktioniert und sich dann auf einmal komplett deaktiviert. Das Symbol ist komplett aus! Sie lässt sich auch nicht mehr alt aktivieren.

Nach einem Neustart funktioniert sie wieder einwandfrei.

Der Freundliche hat eine neue Software eingespielt, was aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachte!??

Wäre für jeden Tip dankbar!!

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Hallo

Ich habe bei meinem C43 das Problem, dass die S/S-Automatik erst funktioniert und sich dann auf einmal komplett deaktiviert. Das Symbol ist komplett aus! Sie lässt sich auch nicht mehr alt aktivieren.

Nach einem Neustart funktioniert sie wieder einwandfrei.

Der Freundliche hat eine neue Software eingespielt, was aber leider nicht den gewünschten Erfolg brachte!??

 

Wäre für jeden Tip dankbar!!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Pit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieder mal Eco Start/Stop' überführt.]

Gibt doch schon eine Entsprechenden Beitrag. Warum noch einen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieder mal Eco Start/Stop' überführt.]

Ich verstehe jetzt nicht, warum das ein Problem sein soll???

Zitat:

@CC5555 schrieb am 25. Februar 2019 um 16:32:19 Uhr:

Ich verstehe jetzt nicht, warum das ein Problem sein soll???

Weil die Start/Stop Automatik nicht so funktioniert, wie sie funktionieren soll!

Entweder ist das Symbol durchgestrichen (gelb) oder nicht ( grün), bei aktiviertem System

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Der Freundliche sagt nun, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist bzw. den Druck beim Stillstand nicht halten soll!

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kraftstoffpumpe auch beim Stop, weiter läuft!?

Schauen wir mal, was herauskommt?!

mfg

Pit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ECO Start Stop deaktiviert