ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ECO Start Stop

ECO Start Stop

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 18:54

Guten Abend!

Bin am experimentieren zur automatischen Abschaltung der ECO Start Stop Funktion bei einem S204

250Cdi Mopf (Bj.Nov 2013).

Suche die Klemme 15x im Bereich der Mittelkonsole (Spannung die während der Startphase abgeschalten wird). Zur Not auch Zündungsplus, also Klemme 15.

Kann mir jemand helfen?

Bitte keine Belehrungen über die rechtlichen Konsequenzen bei diesem Eingriff.

Danke schonmal!

Gulp

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 7:53

Solche Beiträge erleichtern die Suche nach der Klemme 15x ungemein :)

Event. zum Philosophenforum wechseln?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was hast du mit Kl. 15 vor?

Lass dir das komplett auscodieren bzw. den letzten Mode codieren.

Brauchst nur irgendeine Sicherung rausnehmen. Last Mode geht nicht immer. Und Thread ist eh gleich weg ;)

eric

habe dir eben ein pn nachricht geschickt.

les mal :-)

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 9:40

Brauchst nur irgend eine Sicherung rausnehmen...

Wenn man es kurzzeitig wieder aktivieren will, steckt man wieder irgend eine Sicherung rein...

OK, vielen Dank auch!

Zitat:

@romeon schrieb am 5. Mai 2019 um 22:54:24 Uhr:

Brauchst nur irgendeine Sicherung rausnehmen. Last Mode geht nicht immer. Und Thread ist eh gleich weg ;)

Hast du das 7Gang Getriebe?

Falls ja, habe ich mal gelesen gehabt, dass wenn man die elektrische ölpumpe am Getriebe abklemmt. Dann ist es auch deaktiviert weil dem Start-stop dann ein Parameter fehlt.

Die Pumpe ist wohl nur zuständig für den ölkreislauf im Getriebe, wenn der Motor aus ist.

Es kommt auch keine Meldung im KI.

Die eco-Anzeige bleibt einfach auf gelb.

Keine Garantie, habe es nur mal gelesen.

Ich persönlich finde diesen Assistenten klasse.

Die Ruhe an der Ampel ist einfach herrlich.

Gruß

Konrad

Meiner hat jetzt knapp 200.000km und da ist nichts schlechtes dran. Da ist auch viel Glaube, dass das schlecht ist.

Auf YT findet sich ein Video, wo jemand die Backup-Batterie im Kofferraum abgeklemmt hat.

Allerdings kam hier i-wo der Hinweis, das die Hold-Funktion dann nicht mehr funzt…

Ich freunde mich langsam mit der SSA an, dank Direktstart startet der Motor innerhalb einer halben Sek., da geht keine nennenswerte Zusatzbelastung auf Kettentrieb, Starter, Batterie usw.

Wolfgang, 200tkm mit dem M274 macht Hoffnung, war ja bisher nur was mit der WaPu, soweit ich das bei dir mitgelesen habe...meiner steht noch unter 25000km.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 6:45

Hallo und Danke für die vielen Anregungen!

Wollte eigentlich nur, wie anfangs erwähnt, wissen wo man eine Kl.15x findet um meine Eigenbauelektronik definiert zu starten.

1.) Die Sache mit dem Stützakku im Kofferraum hab ich auch über längere Zeit getestet, hat perfekt funktioniert nur ECO kann man bei Bedarf nicht einschalten.

2.) Getriebeölpumpe ist auch bekannt, Nachteil siehe oben.

Wie bereits erwähnt, die Frage lautete "Wo kann man die Kl.15x abgreifen"?

Wenn es niemand weiß, ist die Sache erledigt.

Danke nochmal und Gruß

Eric

Zitat:

@KK86 schrieb am 6. Mai 2019 um 20:01:27 Uhr:

Ich persönlich finde diesen Assistenten klasse.

Die Ruhe an der Ampel ist einfach herrlich.

Einer der größten Vorteile des E-Autos. Ein komplett neues, besseres, Fahrgefühl. Viel entspannter.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 7:53

Solche Beiträge erleichtern die Suche nach der Klemme 15x ungemein :)

Event. zum Philosophenforum wechseln?

Das mit dem kettentrieb wird die Zeit zeigen...

Hat der W204 eigentlich eine kalssische Klemme 15x? Ich meine nein, die Dinger sind im Zuge der Can-Bus-Technik verschwunden. Eine solche Klemme wird über einen Adapter, der am Bus lauscht, simuliert. Das heißt der lauscht am Bus nach dem Signal und schaltet dann am Ausgang ein Signal. Wie belastbar das ist, das kommt auf den Adapter an. Billig ist das nicht so sehr.

Für die Deaktivierung gibt es einen Knopf, wenn man diesen drückt funktioniert das ganze und es erlüscht im Gegensatz zum rauscodieren keine BE.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 19:16

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. Mai 2019 um 12:32:37 Uhr:

Hat der W204 eigentlich eine kalssische Klemme 15x? Ich meine nein, die Dinger sind im Zuge der Can-Bus-Technik verschwunden. Eine solche Klemme wird über einen Adapter, der am Bus lauscht, simuliert. Das heißt der lauscht am Bus nach dem Signal und schaltet dann am Ausgang ein Signal. Wie belastbar das ist, das kommt auf den Adapter an. Billig ist das nicht so sehr.

Ja, da ist was drann.

Vermute auch dass die Kl.15x in Zeiten der Can Bus Technik etwas antiquirt ist.

Hab Plus vom Zig.Anz. genommen, geht zur Not auch.

Danke für den tollen Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen