1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. ECO Start/Stopp Brabus Memory Zusatzsteuergerät

ECO Start/Stopp Brabus Memory Zusatzsteuergerät

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 21:40

Hallo Gemeinde

Die Fa. Brabus bietet für den W176 ein Sonderzubehör (siehe letzten Katalogeintrag) an, mit dem eine gespeicherte Deaktivierung/Aktivierung der ECO Start/Stopp Funktion möglich ist.

P.S.

Der User C1171Ed1 aus dem CLA Forum hat hierzu eine vergleichbare Montageanleitung gepostet.

Gruß

wer_pa

Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 21:40

Hallo Gemeinde

Die Fa. Brabus bietet für den W176 ein Sonderzubehör (siehe letzten Katalogeintrag) an, mit dem eine gespeicherte Deaktivierung/Aktivierung der ECO Start/Stopp Funktion möglich ist.

P.S.

Der User C1171Ed1 aus dem CLA Forum hat hierzu eine vergleichbare Montageanleitung gepostet.

Gruß

wer_pa

cool! kostet 235,- € mit einbau? ganz schön teuer für son bissel kupfer mit 3 steckern :(

da is mein zeigefinger um einiges kostengünstiger :D:D:D

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 11:54

Hallo Gestatten_DonK

Es gibt viele User Rückmeldungen (auch in den anderen Foren, z. B. CLA, GLA + B Klasse) die mit der variablen Funktionsweise der ECO Start/Stopp Funktion auf dem Kriegsfuß stehen, da der Status der vielfachen wechselbaren Parameter die zu einer Motorausschaltung/Motoreinschaltung herangezogen werden, für den Fahrer nicht erkennbar und somit nicht vergleichbar ist.

Folglich vermuten einige User einen variablen Defekt im System, der in der Werkstatt im Regelfall leider nicht nachvollziehbar ist.

Das schließt aber jedoch nicht grundsätzlich aus, dass nicht doch ein Sensor oder gar die kleine Stützbatterie defekt sein kann.

Wer also auf die ECO Funktion voll verzichten möchte, der könnte dieses durch den Einbau des Brabus Moduls bewerkstelligen.

Schau mal auf die W176 FAQ Seite im Teil "B", Kapitel "16", da gibt es schon User Beiträge zu dem Thema ECO Start/Stopp.

 

Ergänzung:

Des öfteren werden sporadische Störungen der ECO Start/Stopp Funktion in Beiträgen benannt.

Ich möchte hier mal die Funktion in Abhängigkeit diverser Betriebszustände darstellen

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Ausschalten" des Motors wären:

- die ECO-Taste leuchtet "grün"

- das ECO-Symbol wird im Kombiinstrument angezeigt

- die Außentemperatur liegt in einem für das System geeigneten Bereich
- der Motor ist betriebswarm
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum ist eingeregelt
- die Batterie ist ausreichend geladen
- bei eingeschalteter Klimaanlage erkennt das System keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe

- die Motorhaube ist geschlossen

- die Fahrertür ist geschlossen und der Fahrer ist angegurtet

Wenn nicht alle der o. g. Bedingungen erfüllt sind, wird das ECO-Symbol nicht (bzw. bei farbigen Display "gelb") angezeigt und die Funktion "automatischer Motorstopp" ist deaktiviert.

Wichtig

Die automatische Motorabschaltung kann nacheinander höchstens vier Mal (Erststopp und max drei Wiederholungen) erfolgen!!!

 

Die zu erfüllenden Bedingungen für das automatische "Starten" des Motors wären:

- die ECO-Taste wird ausschaltet

- der Rückwärtsgang "R" wird einlegt

- Sicherheitsgurt lösen oder die Fahrertür öffnen

- das Fahrzeug rollt an
- das Bremssystem erfordert dies
- die Temperatur im Innenraum hat den eingestellten Bereich verlassen
- dass das System bei eingeschalteter Klimaanlage Feuchtigkeitsbeschlag auf der Scheibe erkennt
- der Ladezustand der Batterie zu niedrig ist.

Hinzu kämen noch die direkten manuellen Startmöglichkeiten

a) Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn das Kupplung- oder das Gaspedal betätigt wird.

b) Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Motor automatisch gestartet, wenn in der Getriebestellung D oder N bei nicht aktiver HOLD-Funktion das Bremspedal gelöst wird, oder das Gaspedal betätigt wird, oder die Getriebestellung P verlassen wird.

 

Fazit

Die in "rot" dargestellten Parameter können von dem Fahrer im Fahrbetrieb nicht selbst erkannt, oder gar auf deren Plausibilität hin verifiziert werden.

Folglich ist ableitbar, dass das ECO Start/Stopp System technisch sehr komplex ist, und nicht aus einem einfachen "Einschalten" / "Ausschalten" aufgrund erreichter Motortemperatur und Fahrzeugstopp an der Ampel besteht.

 

P.S.

Die Funktion ECO Start/Stopp wird z. B. in der online Betriebsanleitung (BA) ausführlich beschrieben.

Link zum Suchregister => Klicke dann oben Buchstabe "S" an, scrolle nach unten bis "Start-Stopp-Funktion " dann nebenstehend => "Fahren (Betriebsanleitung)" anklicken

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen