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ECO Start-Stopp-Funktion nur noch GELB im KI

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. September 2016 um 3:43

ECO Start-Stopp-Funktion nur noch GELB im KI

Liebe MB-Gemeinde,

im S205 meiner Frau leuchtet die ECO Start-Stopp-Funktion seit einigen Tagen nur noch gelb, sie wechselt jetzt gar nicht mehr auf grün. Die Start-Stopp-Funktion geht also nicht mehr. Die letzte Fahrt, die ich selber mitgemacht habe, war vollkommen normal. Draußen nicht zu warm, Fahrtstrecke lang genug, Landstraße, Stadt, Ampel...alles dabei. Keine sonstigen Auffälligkeiten. Es wurden auch keinen Veränderungen der Fahrzeugeinstellungen vorgenommen (ECO-Modus) und die ECO-Taste zum Ein- und Ausschalten war aktiv (grüne LED leuchtet). Ich weiß, dass es gefühlte 1 Mio. Kombinationen von "Stoppverhinderern" gibt, die das System nicht anschalten. In der Betriebsanleitung heißt es ja dazu:

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Multifunktionsdisplay das ECO-Symbol (A) an, wenn unter anderem

- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

- die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

- der Motor betriebswarm ist

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

- die Batterie ausreichend geladen ist

- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

- die Motorhaube geschlossen ist

- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol (A) angezeigt. Alle Fahrzeugsysteme sind im automatischen Motorstopp weiterhin aktiv.

Da wir hier aus der Ferne sicher nicht ergründen werden können, was nun der genaue Grund dafür ist, stellt sich mir die Frage, ob es irgendeine Möglichkeit für mich vor Ort gibt, den Grund selber herauszufinden, ohne dafür zum Freundlichen fahren zu müssen (das sind bei mir 2 x 37 km Fahrstrecke). Oder soll meine Frau nach dem Motto "Weiter beobachten!" handeln?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß, Dirk

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2018 um 15:51

Leute, lasst den Blödsinn einfach aus. Das schont Steuerkette, Anlasser, Batterie und Nerven. Ganz einfache Lösung.

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Diesel oder Benziner? Wie alt ist das Fahrzeug?

Wenn Diesel und z.b. zu viel Kurzstrecke dann könnte eine Regeneration fällig sein und diese kann aufgrund der Kurzstrecke nicht zu Ende gebracht werden.

Es gibt schon neue Batterien die nach 2 Jahren kaum noch Kapazität haben.

Du hast oben schon alles aufgelistet und es wird nunmal jetzt kühler und dunkler. Da wird dann das Licht angemacht, die Heizung läuft, am besten noch mit Sitzheizung und das mag eine Batterie nicht so gerne.

Schließ mal ein Ladegerät (wenn vorhanden) über Nacht an der Batterie an und beobachte dann mal.

Themenstarteram 27. September 2016 um 5:35

Zitat:

@EhNieDa schrieb am 27. September 2016 um 07:18:39 Uhr:

Diesel oder Benziner? Wie alt ist das Fahrzeug?

Wenn Diesel und z.b. zu viel Kurzstrecke dann könnte eine Regeneration fällig sein und diese kann aufgrund der Kurzstrecke nicht zu Ende gebracht werden.

Es gibt schon neue Batterien die nach 2 Jahren kaum noch Kapazität haben.

Du hast oben schon alles aufgelistet und es wird nunmal jetzt kühler und dunkler. Da wird dann das Licht angemacht, die Heizung läuft, am besten noch mit Sitzheizung und das mag eine Batterie nicht so gerne.

Schließ mal ein Ladegerät (wenn vorhanden) über Nacht an der Batterie an und beobachte dann mal.

S205, C 180, 2 Jahre alt. Jetzt am Wochenende war es (tagsüber) draußen hell und warm (aber nicht heiß). Alles "normal", würde ich mal sagen. Wie gesagt, wir werden hier die Ursache sicher nicht ergründen können. Mein Frage bezog sich darauf, ob man es irgendwie selber rauskriegen kann, woran es liegt, ohne einen evtl. eingetragenen Fehler in der Werkstatt auslesen zu lassen.

Nein, wie denn auch? Es sind einfach zu viele Parameter und Sensoren, die da hereinspielen.

 

Immerhin leuchtet Deine Kontrollleuchte noch gelb, meine geht unregelmäßig und nicht reproduzierbar ganz aus. Bin mal gespannt, was dafür morgen als hoffentlich einfach diagnostizierbar herauskommt.

War bei mir auch so.Grüne Lampe ging nur noch sehr selten an. Die Werkstatt hat die Zusatzbatterie als Fehler ermittelt und getauscht ! Jetzt ist wieder alles o.K !

Bei mir ist jetzt morgens die Standheizung wieder an. Somit hat sich das grüne Lämpchen auch in gelb verwandelt.

Somit beginnt man die Regel -- halbe Stunde Standheizung - halbe Stunde Fahren -- durchzurechnen und zu rätseln denn ich fahre aber eine Stunde in die Arbeit.

Einen Tag später alles wieder palletti.....

Manchmal hat das Auto einfach einen "schlechten Tag" hab ich so mittlerweile das Gefühl

Zitat:

@Pitbox2 schrieb am 27. September 2016 um 08:26:25 Uhr:

Grüne Lampe ging nur noch sehr selten an. Die Werkstatt hat die Zusatzbatterie als Fehler ermittelt und getauscht !

Fährst Du einen W204?

In der aktuellen Baureihe W205 gibt es keine Zusatzbatterie mehr.

Bei dem w212 eines Bekannten von mir ist auch seit einer halben Jahr die Start Stopp Funktion zu 95 % Gelb. Ganz selten ( meistens sogar nur wenn er nichtmal ansatzweise auf Temperatur ist) schaltet er noch ab. Nach ca. 15 sek aktiver Start Stopp schaltet er sich dann sogar wieder an und die Leuchte wechselt auf Gelb wieder.

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 27. September 2016 um 08:40:15 Uhr:

Zitat:

@Pitbox2 schrieb am 27. September 2016 um 08:26:25 Uhr:

Grüne Lampe ging nur noch sehr selten an. Die Werkstatt hat die Zusatzbatterie als Fehler ermittelt und getauscht !

Fährst Du einen W204?

In der aktuellen Baureihe W205 gibt es keine Zusatzbatterie mehr.

Ich fahre einen W 205. In der Werkstatt hat man mir das so gesagt,ich kann das nur glauben !

Zitat:

@Pitbox2 schrieb am 27. September 2016 um 11:15:06 Uhr:

 

Ich fahre einen W 205. In der Werkstatt hat man mir das so gesagt,ich kann das nur glauben !

Dann hat man sich entweder falsch ausgedrückt oder es wurde werkstattintern falsch weiterkommuniziert.

Der W205 verfügt über einen s.g. Spannungseinbruchbegrenzer und hat daher keine Zusatzbatterie mehr.

Batterie auf vollen Labezustand bringen lassen, dann müsste wieder alles palettie sein. Oft geht das grüne Licht schon bei kleinen Abweichungen aus auf Gelb. Probieren!!! Gruß bw

Nach dem Kauf des Fahrzeugs meiner Frau war die Anzeige auch etwas träge, sprich die ECO Anzeige wollte nur selten auf Grün springen. Das hat sich mittlerweile gelegt und sie springt recht schnell an, vor allem wenn die Klima aus ist.

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 27. September 2016 um 08:12:36 Uhr:

 

Immerhin leuchtet Deine Kontrollleuchte noch gelb, meine geht unregelmäßig und nicht reproduzierbar ganz aus. Bin mal gespannt, was dafür morgen als hoffentlich einfach diagnostizierbar herauskommt.

Die Ursache ist gefunden:

Die elektrische Getriebeölpumpe ist defekt.

Die Pumpe dient zur Aufrechterhaltung des Öldrucks während der Stopp-Phase.

Hi,

Zitat:

@Sternstrahler schrieb am 28. September 2016 um 13:50:48 Uhr:

Die Ursache ist gefunden:

Die elektrische Getriebeölpumpe ist defekt.

Die Pumpe dient zur Aufrechterhaltung des Öldrucks während der Stopp-Phase.

womit sich die Frage nach dem Sinn/Nutzen der Start-Stopp-Automatik erneut stellt...:rolleyes:

Treibstoffeinsparung am Rande der Messbarkeit, dafür AGM-Batterie, verstärkter Anlasser (oder Lichtmaschine), obige Getriebeölpumpe, etc.

Gruß

Fr@nk

Wirtschaftlich amortieseren wird sich dieses System vermutlich nicht.

Verbleibt der ideologische Aspekt der Recourceneinsparung im Sinne des Erhalts der Schöpfung.

Wenn man aber dann auch noch den Recourcenaufwand zur Herstellung der Start-Stopp-Bauteile dagegen hält, wird wahrscheinlich nicht mal diese Rechnung aufgehen.

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