ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ECO-Start-Stopp-Funktion suspekt

ECO-Start-Stopp-Funktion suspekt

Mercedes ML W166
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 6:08

Die ECO-Start-Stopp-Funktion an meinem neuen

ML 350 finde ich eher nervig. Wenn ich nur ganz kurz stehe stelle sie eh ab.

Mich würde interessieren ob das nicht Motor, Anlasser & Batterie

auf Dauer schädigt bzw. die Lebensdauer verkürzt.

Kann es sein, dass die Autoindustrie sich da etwas ausgedacht hat,

um uns öfters zum Service zu bitten?

Abgesehen davon, dass dieser Quatsch nicht immer funktioniert (obwohl LED grün leuchtet).

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2017 um 21:01

Hallo

Hier ist noch ein interessantes Video zur Start-Stop-Anlage

Link

Gruss

Resu

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, die Komponenten sind extra dafür ausgelegt. Ich habe noch nie davon gehört dass es z.B. einen erhöhten Anlasserverschleiss gibt seit Einführung dieses "Extras", egal von welcher Marke.

Die Batterien sind jedenfalls anders für diese Fahrzeuge...

Gruß

Totti

am 19. Oktober 2015 um 7:05

Zitat:

@lexfield

...

Abgesehen davon, dass dieser Quatsch nicht immer funktioniert (obwohl LED grün leuchtet).

Das liegt daran, dass die ECO-Funktion erst dann greift, wenn bestimmte Randbedingungen erfüllt sind. Das erkennst du an der Farbe vom ECO-Schriftzug im Tachodisplay.

Hi,

Ich nutze diese Funktion nur noch ganz gezielt und schalte die Funktion in der Regel nach dem Start sofort aus.

Nur bei Situationen, wo es eindeutig ist, schalte ich die Funktion ein.

Denke mir, dass diese Funktion der kleine "SCHUMMELANTEIL" zur EURO 6 ist, denn warum ist diese Funktion nicht grundsätzlich deaktiviert und kann diese nur bei Bedarf dazu schalten ???

Manchmal ist das Regelverhalten dieser Funktion schon nervend und gerade wenn der Akku wohl nicht ganz voll ist, läuft er weiter. Aber da gibt es ja noch einfach den Zündschlüssel.

GRÜßE

Horst

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:30

Zitat:

@gencaslan schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:05:44 Uhr:

Zitat:

@lexfield

...

Abgesehen davon, dass dieser Quatsch nicht immer funktioniert (obwohl LED grün leuchtet).

Das liegt daran, dass die ECO-Funktion erst dann greift, wenn bestimmte Randbedingungen erfüllt sind. Das erkennst du an der Farbe vom ECO-Schriftzug im Tachodisplay.

Wie geschrieben, obwohl die LED grün leuchtet geht es oft nicht. Egal wie lange man

schon unterwegs ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:31

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:38:40 Uhr:

Hi,

Ich nutze diese Funktion nur noch ganz gezielt und schalte die Funktion in der Regel nach dem Start sofort aus.

Nur bei Situationen, wo es eindeutig ist, schalte ich die Funktion ein.

Denke mir, dass diese Funktion der kleine "SCHUMMELANTEIL" zur EURO 6 ist, denn warum ist diese Funktion nicht grundsätzlich deaktiviert und kann diese nur bei Bedarf dazu schalten ???

Manchmal ist das Regelverhalten dieser Funktion schon nervend und gerade wenn der Akku wohl nicht ganz voll ist, läuft er weiter. Aber da gibt es ja noch einfach den Zündschlüssel.

GRÜßE

Horst

An diesem Gimmick ist alles fake. Keiner braucht das. Ausser die Autoindustrie.

Die Angaben zum Verbrauch sind ja auch ein Witz.

Nicht nur VW bescheisst die Leute.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:33

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. Oktober 2015 um 08:18:12 Uhr:

Nein, die Komponenten sind extra dafür ausgelegt. Ich habe noch nie davon gehört dass es z.B. einen erhöhten Anlasserverschleiss gibt seit Einführung dieses "Extras", egal von welcher Marke.

Die Batterien sind jedenfalls anders für diese Fahrzeuge...

Gruß

Totti

Das glaube ich so nicht. Es gibt keine Untersuchungen zum Thema, oder?

Batterie & Anlasser kann dieser Unsinn nicht kalt lassen.

Hatte das Problem auch dass ECO teilweise gelb blieb auch wenn ich schon 30 Minuten oder mehr gefahren bin. Die Lösung: Mit einem CTEK o.ä. die Hauptbatterie mal ganz aufladen.

Bei einer anderen Automarke funktioniert das so, dass der Motor nur abstellt, wenn das Bremspedal fest gedrückt wird, wenn es nur sanft betätigt wird, wie bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr oder um einen Radfahrer auf dem Radweg vorbeizulassen, läuft der Motor weiter. Aber so ist das Ding ein wenig nervig. Er schaltet manchmal gerade dann aus, wenn man wieder losfahren will. Ich schalte es auch eigentlich immer sofort aus und nur an bekannten Ampeln mit langer Rotphase oder Bahnübergängen bewusst ein.

Zur Info für den TE. Die LED auf dem Knopf zeigt nur an, dass die Funktion eingeschaltet ist. Ob der Motor abschaltet oder abschalten wird erkennt man an der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Wenn das Word ECO grün hinterlegt ist, schaltet er ab, wenn es gelb auf schwarzem Hintergrund angezeigt wird, schaltet der Motor nicht ab.

EURO 6 war wohl nur mit dieser ECO-Funktion möglich und deswegen muss sie immer eingeschaltet sein, wenn der Motor neu startet.

Grüße

Langer02

Zitat:

@Langer02 schrieb am 20. Oktober 2015 um 11:16:10 Uhr:

wenn es nur sanft betätigt wird, wie bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr oder um einen Radfahrer auf dem Radweg vorbeizulassen, läuft der Motor weiter.

Bei rollendem Fahrzeug würde der Wagen ohnehin niemals abschalten.

Typische Situation: Kreisverkehr, lasse gerade noch ein Auto vorbei und will mich dann einsortieren. Da steht das Fahrzeug kurz, leider der Motor auch für einen Bruchteil einer Sekunde und muss dann wieder starten. Das der Motor nicht stoppt, wenn ich noch rolle, war mir klar.

Zitat:

@H-S--Grevenbroich schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:38:40 Uhr:

Hi,

Ich nutze diese Funktion nur noch ganz gezielt und schalte die Funktion in der Regel nach dem Start sofort aus.

Nur bei Situationen, wo es eindeutig ist, schalte ich die Funktion ein.

Denke mir, dass diese Funktion der kleine "SCHUMMELANTEIL" zur EURO 6 ist, denn warum ist diese Funktion nicht grundsätzlich deaktiviert und kann diese nur bei Bedarf dazu schalten ???

Manchmal ist das Regelverhalten dieser Funktion schon nervend und gerade wenn der Akku wohl nicht ganz voll ist, läuft er weiter. Aber da gibt es ja noch einfach den Zündschlüssel.

GRÜßE

Horst

Liebe Freunde,

auch mein ML250 Bluetec 4Matic, EZ 09/13, hat die ECO-Start-Stopp-Funktion. Deren Taste betätige ich nach jedem Start, aus und weg mit diesem Spuk.

Liege ich Laie richtig mit meiner Sichtweise?

1.) Diese ECO-Start-Stopp-Funktion ist doch eigentlich nur im Stadt- bzw. Kurzstreckenverkehr sinnmachend.

2.) Ohnehin erreicht unter diesen Betriebsbedingungen der Motor kaum seine optimalen Betriebsverhältnisse, auf die er konstruktiv ausgelegt ist; u. a. könnte die optimale Betriebstemperatur nicht anliegen:

a) Schmierungen verlaufen suboptimal

b) daher erhöhter Verschleiss

c) im Motoröl mehr "Kondensate" usw.

d) mehr Verbrauch an Kraftstoff

e) mehr "Schmutz" aus dem Auspuff

3.) Die ECO-Start-Stopp-Funktion unterstützt und fördert obige Punkte a) bis e).

4.) Die ECO-Start-Stopp-Funktion strapaziert doch Anlasser und Batterie. Wird sich sicherlich schon so verhalten, dass der Anlasser alle anstehenden Prozeduren verträgt.

Ich freue mich sehr auf Euere Kommentierungen!

Gruss

wurzie

Kann alles widerlegt werden. Weder Mehrbelastung noch sonst was. Ohnehin ist das erst in Betrieb, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Wer das Auto sowieso nur für Kurzstrecken gekauft hat, hat all die von dir zitierten Probleme genauso als wenn der Motor bei Betriebstemperatur an einer roten Ampel ausgeht.

Gehopst wie gesprungen, aber die Umwelt dankt es wenn der Motor nicht unnötig läuft...

Dass das nur bei betriebswarmem Motor anspringt, ist ja Quatsch. Wenn ich rückwärts aus der Garage fahre und nach 20 m an der ersten Kreuzung anhalten muss, geht MEIN ML aus. Der geht nur dann nicht aus, wenns heiss ist und die Klima läuft oder andere starke Verbraucher Energie ziehen. Zumindest ist das nach 3 Jahren ML 350 D meine Erfahrung. Und auch bei mir ist der erste Griff nach dem Anlassen an diese blöde Taste.

am 23. Oktober 2015 um 8:10

Ich habe da kein Problem mit und habe es fast ausschließlich an. Bei BMW kann man anders kodieren und es bleibt es dauerhaft aus. Evtl. geht das bei MB auch? Habe mich damit nicht beschäftigt.

Gruß Nancy

Deine Antwort
Ähnliche Themen