ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ECO Start-Stopp-Funktion

ECO Start-Stopp-Funktion

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 23. November 2015 um 13:57

Hallo zusammen !

Bei längeren Autobahnfahrten wechselt bei meinem C180 nach einiger Zeit die Kontroll-Leuchte der ECO Start-Stopp-Funktion von grün auf gelb.

Das wäre soweit nicht so schlimm, da ich die Funktion auf der Autobahn eh nicht brauche.

Aber auch nach Verlassen der Autobahn im innerstädtischen Verkehr braucht das System dann mehrere Kilometer, bis es wieder auf grün wechselt.

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und ob das so o.k. ist ?

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema

Wer will und bracht diesen Scheiss.

Ich würde weiss Gott was sarum geben wenn mir das einer raus Programmiert.

Jedesmal von Hand abschalten Nervt fürchterlich.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@purserzwei schrieb am 23. November 2015 um 14:57:36 Uhr:

 

Hallo zusammen !

Bei längeren Autobahnfahrten wechselt bei meinem C180 nach einiger Zeit die Kontroll-Leuchte der ECO Start-Stopp-Funktion von grün auf gelb.

Das wäre soweit nicht so schlimm, da ich die Funktion auf der Autobahn eh nicht brauche.

Aber auch nach Verlassen der Autobahn im innerstädtischen Verkehr braucht das System dann mehrere Kilometer, bis es wieder auf grün wechselt.

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und ob das so o.k. ist ?

Gruss

Peter

Wahrscheinlich zum Schutze des Turboladers, was auch durchaus Sinn macht, schaltet die Start/Stop-Automatik bis zum erreichen einer bestimmten Öltemperatur ab.

Es gibt unzählige sogenannte "Stoppverhinderer"

Das kann Bordnetz, Feuchtigkeitssensor Klimaanlage, laufende Motordiagnose, Temperaturen Motoröl/ Kühlmittel ...usw. sein.

Dein Fall hört sich normal an.

Voraussetzung ist, es ging dann irgendwann mal.

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:46

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 23. November 2015 um 20:33:49 Uhr:

Es gibt unzählige sogenannte "Stoppverhinderer"

Das kann Bordnetz, Feuchtigkeitssensor Klimaanlage, laufende Motordiagnose, Temperaturen Motoröl/ Kühlmittel ...usw. sein.

Dein Fall hört sich normal an.

Voraussetzung ist, es ging dann irgendwann mal.

Ja, geht dann irgendwann wieder. Da ich aber viel Autobahn/Stadt - Mix fahre, muss ich meistens auf die Funktion verzichten. Nur auf der Fahrt zur Autobahn klappt es, aber nach Autobahnfahrt wie gesagt erst mal nicht. Ich weiss. Es gibt unzählige Faktoren, die die Funktion verhindern. Da ist es garnicht so einfach zu sagen, ob es sich um einen Fehler handelt oder eine der vielen KO-Kriterien gerade die Funktion verhindert. Man weiss ja auch nie, welcher Faktor gerade für das Nichtfunktionieren veranwortlich ist. o.k., bei einer offenen Tür , betriebskaltem Motor oder nicht angelegtem Gurt ist das ja klar. Aber alles andere ist nicht so richtig nachvollziehbar. Naja, seis drum, ich werds weiter beobachten. Danke jedenfalls.

Jetzt bei der kalten Jahreszeit habe ich den Eindruck das der Wagen weniger oft ausgeht. Die Temperatur bzw die dadurch zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung usw weden Ihren Teil dazu beitragen. Deshalb sollte man sich im Winter noch weniger Gedanken wie im Sommer machen. Aber mal ehrlich: Ist doch völlig egal. Ich verlasse mich da einfach auf mein Auto :-)

Als Fanboy würde ich jetzt schreiben: Ist ja ein Mercedes darsuf kann man sich verlassen :-))

Themenstarteram 23. November 2015 um 20:27

Zitat:

@Baenker schrieb am 23. November 2015 um 21:22:38 Uhr:

Jetzt bei der kalten Jahreszeit habe ich den Eindruck das der Wagen weniger oft ausgeht. Die Temperatur bzw die dadurch zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung usw weden Ihren Teil dazu beitragen. Deshalb sollte man sich im Winter noch weniger Gedanken wie im Sommer machen. Aber mal ehrlich: Ist doch völlig egal. Ich verlasse mich da einfach auf mein Auto :-)

Als Fanboy würde ich jetzt schreiben: Ist ja ein Mercedes darsuf kann man sich verlassen :-))

Na klar, verlass Dich nur auf alles. Wenn die Garantiezeit rum ist, kommt dann das böse (teure) Erwachen.

Ganz ruhig bleiben. Allein der Umstand dass z.Zt. tagsüber häufig das Abblendlicht angeht kann die Ursache (wg.Stromverbrauch) sein dass Eco gelb statt grün leuchtet. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen dass die Start -Stop deaktiviert werden kann. Gruß bw

das Verhalten der Ecco zieht sich wohl durch die Mercedes Baureihen,beim W246 erschließt sich einem das Verhalten in der kalten Jahreszeit auch nicht.Im Sommer nach wenigen Metern grün,im Winter kann es sein,das in 50 Kilometer Fahrt,nicht 1 mal grün.Ich habs aufgegeben darüber nachzudenken.

Gruß

Silver

Themenstarteram 23. November 2015 um 22:11

Zitat:

@Silverstarlet schrieb am 23. November 2015 um 22:05:17 Uhr:

das Verhalten der Ecco zieht sich wohl durch die Mercedes Baureihen,beim W246 erschließt sich einem das Verhalten in der kalten Jahreszeit auch nicht.Im Sommer nach wenigen Metern grün,im Winter kann es sein,das in 50 Kilometer Fahrt,nicht 1 mal grün.Ich habs aufgegeben darüber nachzudenken.

Gruß

Silver

Meine Güte, was ist das für ein System, das schon bei winterlichen Temperaturen und (oder) eingeschaltetem Licht nicht mehr funktioniert.

Sollte ich in Zukunft immer ohne Licht fahren ? (Was ja garnicht geht) Sollte ich besser grundsätzlich auf Sitzheizung und Radio verzichten ? Sollte ich Autobahnen meiden ?

Ist das bei anderen Herstellern auch so ? Die Umwelt und der Geldbeutel können bei Mercedes offensichtlich nur geschont werden, wenn man an einem warmen Sommertag tagsüber ohne Kima und Navi durch die Stadt fährt.

Zitat:

@purserzwei schrieb am 23. November 2015 um 23:11:53 Uhr:

Zitat:

? Die Umwelt und der Geldbeutel können bei Mercedes offensichtlich nur geschont werden,

wenn man sich einen E-Drive von Mercedes kauft

Gruß

Silver

Wer will und bracht diesen Scheiss.

Ich würde weiss Gott was sarum geben wenn mir das einer raus Programmiert.

Jedesmal von Hand abschalten Nervt fürchterlich.

Umwelt und Geldbeutel sind mir zwar nicht egal aber mir ist es wichtiger das ich jederzeit das Auto ankriege und nicht mit leerer Batterie meinen Wagen nicht ankriege. Genau das ist der Grund warum Mercedes eher konservativ mit der Start-Stop Technik umgeht.

Was hast Du davon wenn auch im Winter nach 2 Minuten alles auf Grün ist. Du auf dem Weg zur Arbeit die nur 10 Minuten dauert fünfmal das Auto beim halten ausgeht und Du dafür abends Mercedes oder ADAC anrufen musst?

Es sollte ja klar sein das wenn das Auto aus ist alle Verbraucher an der Batterie ziehen. Sitzheizung, Licht, Klima evtl zusätzlich Standheizung (die ja auch bei kalten Temperaturen automatisch beim starten des Autos anspringt), Ambientebeleuchtung u. s. w. verbrauchen schon ne Menge Saft.

Themenstarteram 24. November 2015 um 11:44

Zitat:

@Baenker schrieb am 24. November 2015 um 09:59:10 Uhr:

 

Es sollte ja klar sein das wenn das Auto aus ist alle Verbraucher an der Batterie ziehen. Sitzheizung, Licht, Klima evtl zusätzlich Standheizung (die ja auch bei kalten Temperaturen automatisch beim starten des Autos anspringt), Ambientebeleuchtung u. s. w. verbrauchen schon ne Menge Saft.

Wenn ich nach 2 Stunden Autobahnfahrt ohne Sitzheizung, Licht oder Standheizung in die Stadt fahre und das System nicht auf grün geht, dann ist nicht irgendwas falsch an meinem Fahrstil sondern das System eindeutig zu sensibel. Ist ja auch egal. Wie so viele hier wünschte ich mir eine Möglichkeit, das System permanent auszuschalten.

Warum konfigurierst Du Dir nicht ein individuelles Fahrprogramm ohne "Start-Stopp"? Nutze ich speziell im Stadtverkehr.

Themenstarteram 24. November 2015 um 12:08

Zitat:

@msdo21 schrieb am 24. November 2015 um 12:54:21 Uhr:

Warum konfigurierst Du Dir nicht ein individuelles Fahrprogramm ohne "Start-Stopp"? Nutze ich speziell im Stadtverkehr.

Wie meinst Du das ? Start/Stopp ist meiner Meinung nach nur beim Fahrprogram Sport + deaktiviert.

Und ein individuelles Fahrprogramm bleibt ja auch nur solange aktiv, bis das Auto verlassen wird. Beim nächsten Start musst Du doch das Program erst wieder aktivieren. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen