ECO Stop and Go Funktion Mindesttemperatur ?
Moin
Weiß jemand welche Außentemperatur für die ECO Funktion mindestens herrschen muss ?
War neulich am Tag 600km unterwegs. Beide Batterien sind definitiv top. Trotzdem ging die Funktion den ganzen Tag nicht auf Grün.
Im Bordbuch steht lediglich als erster Punkt (wenn) „die Außentemperatur im für das System geeigneten Bereich liegt“
Hohoho
Ähnliche Themen
14 Antworten
Fahre zwar immer ohne, aber gerade gestern hab ich sie nicht ausgeschaltet. Da war die Anzeige im KI nach ca. 3km grün.
Sehr hilfreich bezüglich der Frage.
Fragen und meckern.
Deien Batterie sind definitiv nicht top
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:40:41 Uhr:
Fragen und meckern.
Was heißt hier „meckern“ ?
Ich habe doch im ersten Beitrag ne eindeutige und klare Frage gestellt !
Wenn man die Antwort nicht weiß ist das nicht schlimm. Ich weiß es auch nicht. Darum frage ich. Aber die Antworten bis jetzt sind so hilfreich wie „Ich war gestern mit der Bahn bei meiner Schwiegermutti“…
Ich habe bis minus 20 Grad Außentemperatur noch keine Probleme mit Start Stop gehabt. Das dauert etwas länger wenn es kälter wird, aber nach 5 bis 10 km Fahrt, geht das bei mir schon.
Da sind aber ein ganzer Sack voll Parameter, die erfüllt sein müssen, damit das System funktioniert.
Wasser und Öltemp., etc. Auch wenn du nicht angeschnallt bist, funktioniert es z. B. schon nicht.
Kannst du alles in der Bedienungsanleitung nachlesen. In den allermeisten Fällen sind es aber die Batterien, die im Winter schlapp machen.
Zitat:
@harikiri schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:19:51 Uhr:
Sehr hilfreich bezüglich der Frage.
Na dann such weiter.
Bei mir "funktioniert" es (leider) auf Anhieb bzw. nach ca. 5 Minuten Fahrt auch bei -2 Grad.
Irgendwann werde ich mich aber auch dran gewöhnt haben, diesen Blödsinn wirklich jedes mal proaktiv auszuschalten, nachdem ich losgefahren bin und es nicht mehr vergessen ...
Zitat:
@harikiri schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:59:26 Uhr:
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:40:41 Uhr:
Fragen und meckern.
Was heißt hier „meckern“ ?
Ich habe doch im ersten Beitrag ne eindeutige und klare Frage gestellt !
Wenn man die Antwort nicht weiß ist das nicht schlimm. Ich weiß es auch nicht. Darum frage ich. Aber die Antworten bis jetzt sind so hilfreich wie „Ich war gestern mit der Bahn bei meiner Schwiegermutti“…
Hallo, hier mein (nicht fachlicher) Kommentar:
Ich bin bei dir. Manchmal passen die Antworten nicht zur Frage. Die muss man dann wohl einfach ignorieren.
Allerdings haben mir hier Tipps und passende Antworten auch schon oft geholfen.
Bei mir geht Start-Stop auch bei -10° auf Grün. Dauert halt etwas länger wie auch CGIDRIVER schon erwähnt hat. Wichtiger ist eher die eingestellte Innenraumtemperatur (bzw der Unterschied zwischen Innen- und Außentemp.). Viele stellen die Klima auf Manuell und drehen die Temperatur hoch.
Wie ist deine Klima eingestellt? Alles auf "Auto" oder verstellt? Wenn alles auf "Auto" steht ist zu 99% eine deiner Batterien nicht mehr fit.
Ok. Klimaeinstellungen kann ich mir nochmal ansehen.
Wird die hintere Batterie mitgeladen wenn ich mal vorsorglich n Ladegerät an die vordere dranklemme ?
Oder müssen beide separat geladen werden ?
Im Sommer Herbst war das Ding immer fix auf Grün. Ich hab keine Symptome, die auf lahme Batterien hindeuten.
Zitat:
@harikiri schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:05:24 Uhr:
Wird die hintere Batterie mitgeladen wenn ich mal vorsorglich n Ladegerät an die vordere dranklemme ?
Oder müssen beide separat geladen werden ?
Die müssen beim Einsatz eines externen Ladegerätes separat geladen werden.
Bei mir war die Starterbatterie nicht mehr die neueste und eines Tages ging somit die Dtart stop Funktion nicht mehr.
Seit den Tausch der Starterbatterie läuft es wieder tadellos
Genau so ist das. Manche sind aber Beratungsresistent. Wie alt sind denn die Batterien?
Zitat:
@s204Bruno schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:33:55 Uhr:
Bei mir war die Starterbatterie nicht mehr die neueste und eines Tages ging somit die Dtart stop Funktion nicht mehr.
Seit den Tausch der Starterbatterie läuft es wieder tadellos
Kann ich deine alte Batterie haben
War natürlich ein Spaß aber ich wär froh wenn ich das nicht jedes mal ausschalten müsste